[NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

In Emden (Hafenbereich) bei der Arbeit auch Klüppeldick. So macht MW auch Spaß im Auto. :cheers:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von Staumelder »

Ich wünsche mir eine ähnliche Regelung für Deutschland. 10 Watt werden diskutiert, 100 Watt braucht es mE schon um den Betrieb halbwegs +/-0 zu gewährleisten. Wenn es dann noch schicke (kaum sichtbare) Antennenlösungen gibt, bin ich innerhalb von 14 Tagen mit einem spannenden Format On Air.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von sup2a »

Schau mal in die Preisliste der BNETZA. Für ( kaum welche ) Hörer willst du 2500 Euro plus jährlichen Content zahlen ?
Willst du unter einem Langdraht herumspringen und rufen "da geht was raus" ?
Wenn du Geld anlegen willst, dann investiere woanders.

Die 675 ist gut zuhören via WebSDR.
Schön zu hören, das "Team FM" sich fast wie "Tien FM" anhört. Gewollt oder Absicht, dennoch gute Wahl.
Happy-AM hat wohl auf 1395 den Betrieb eingestellt. Andere Techno-Sender werden folgen.
In Nijmwegen wurden lokole Infos versprochen,. Auch hier eine einzige Enttäuschung.
Die MW-Szene in NL ist eigentlich eher eine Musik-Nonstop-Szene. Mit viel Glück gibt es Nachrichten.
Ansonsten eine einzige Enttöuschung , es wäre MEHR möglich.
Solange der Winamp in Verbindung mit einem Soundprozessor eine Art RADIO darstellt, wird
es sich auch nicht ändern. Mir ist es mittelrweile egal, was in DL geplant ist. Die neuerliche
Genehmigung von e-Scootern spricht Bände.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Staumelder hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 00:06 Ich wünsche mir eine ähnliche Regelung für Deutschland. 10 Watt werden diskutiert, 100 Watt braucht es mE schon um den Betrieb halbwegs +/-0 zu gewährleisten. Wenn es dann noch schicke (kaum sichtbare) Antennenlösungen gibt, bin ich innerhalb von 14 Tagen mit einem spannenden Format On Air.
Das ist halt das blöde bei der Mittelwelle. Man braucht nicht viel Leistung, aber dann riesige, nicht "schicke" Antennen. Oder aber "schicke", unsichtbare Antennen (= extrem verkürzte Antennen), und dann aber hunderte Watt Leistung, um etwa die Reichweite zu bekomnen, die man mit einem Watt auch hätte, wenn man denn eine vollwertige Antenne hätte.
So als Spass-Senderband ist die Mittelwelle daher nicht so super, interessanter wären die höheren Kurzwellenbänder wie 48 m und drüber. Da klappt das mit den "schicken, unsichtbaren" und trotzdem effektiven Antennen schon besser...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von zerobase now »

sup2a hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 12:17 In Nijmwegen wurden lokole Infos versprochen,. Auch hier eine einzige Enttäuschung.
Die MW-Szene in NL ist eigentlich eher eine Musik-Nonstop-Szene. Mit viel Glück gibt es Nachrichten.
Ansonsten eine einzige Enttöuschung , es wäre MEHR möglich.
Solange der Winamp in Verbindung mit einem Soundprozessor eine Art RADIO darstellt, wird
es sich auch nicht ändern.
Das stimmt leider. Mehr als eine Art Hobbyrundfunk ist da bisher nicht bei rausgekommen und es muss die Frage erlaubt sein, ob man überhaupt messbare Hörerzahlen hat. Außer ein paar Freaks wie uns wird da wohl kaum jemand Notiz von nehmen.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von sup2a »

Ich denke schon, dass es da den einen oder anderen Hörer gibt. Insbesondere dort, wo es das jeweilige Format nicht auf UKW gibt.
Im Osten von NL gibts mehr Polka, da lohnt es sich immer mal einzuschalten. Aber die Sender im Westen bringen eher Plastikmusik, Rap und andren Krams ,oder gar nur Maxis ( auf 891 ist da einer ). Man schaltet schon mal rein, aber es überzeugt eben nicht. Nicht ohne Grund haben etliche Sender den Betrieb mittlerweile eingestellt, sicher auch Dank des eigenen Unvermögens, ein richtiges Programm zu bieten. Etliche Sender haben eine umfangreichere Webseite als ein Programm. Und genau so würde es auch in Deutschland laufen, wenn es denn solche Sender hier mal geben würde. Das heisst . Es gibt sie schon. Sie nennen sich "Webradio".. Und bei so gut wie jedem erinnert man sich an R. Mey "je weniger drin desto mehr drumherum".

Streng genommen können wir froh sein, dass die US-Kanäle nicht mit einem örtlchen Ballamann-Sender zugedröhnt werden.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: [NL] Low-Power Mittelwelle Beobachtungen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Natoll.
Die Mittelwellenfrequenz 1395KHz mit Studio Denakker muss auf die 675khz wechseln und die Leistung auf 50 Watt verringern (vorher 100 Watt) :kopf:

Quelle : https://www.radio-tv-nederland.nl/
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten