Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 24. Juni 2023, 13 Uhr in Hamm Pelkum

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Jens1978 »

Jepp, war 'ne nette Runde. Und wettermäßig war es einfach Klasse; wolkenloser Himmel, angenehm warm im Schatten, toll. :xcool: Zum Glück haben wir bereits gegen 16:30 die Plätze bezogen ehe rund eine Stunde später aufgrund zahlreicher Busse und "silver-ladies" der Großraum im totalen Verkehrschaos mit Komplettstillstand aus Busen, Autos, Motorrädern versankt ... köstliches Schauspiel :D :joke:
Auch nett, dass emslaender mal spontan vorbeikam :spos: Wieder jemand, den man sonst quasi nur liest.
Und ja, die Fragen waren schon wirklich typisch. Wobei einige doch schon Fachwissen hatten, denn wer also Unbedarfter kann schon was über Fresnelzone fragen und die 97,0 und 1440 mit Radio Luxemburg war auch noch einigen bekannt, wie sie uns wissen liesen.
Bei der Fahrt zum Hotel von Lorenz kurz die 97,2 MHz eingeschaltet ... naaaa, was wird uns da wohl erwartet haben! Genau: DR P3 :dx:
Macht alles Freude aufs nächste Mal :cheers:

@Zintus: Nummer jetzt mal abspeichern ;-)
QTH: Bremer Umland
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Emslaender »

Ja, war ein spannender Spontan-besuch. Wetter war super und der Standort für Sender aus dem Süden und Ost West optimal.

Auch die DAB Reichweite aus Hessen hat mich überrascht. Auf der A46 nach Bestwig sind die Ensembles meistens nicht zu empfangen.
Eine vernünftige Antenne leistet hier doch einiges. Wurde ja auch mal berichtet, das die Autoradios absichtlich relativ Taub sind, um den Normalo
vor Aussetzern zu schützen und Reklamationen zu vermeiden.

Wenn ihr mal wieder was plant, komm ich gerne mit ( wenn´s passt )...
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Zintus »

Nummer ist abgespeichert, wie gestern schon gesagt. :spos: :)
Klasse! DR P3 aus Rangstrup im Auto in Tecklenburg. Wenn ich mich in meinen Hobbyraum setze, ist einer der ersten Handgriffe meist ein kurzer Check der 97,2. Zum Thema DAB nochmal: ich hatte ja gestern kurz berichtet, dass ich vom DAB-Empfang in unserem neuen Familienfahrzeug schwer enttäuscht sei. Seltsamerweise sah das heute ganz anders aus. Als ich heute Nachmittag das Radio einschaltete, waren die NPO und Privatmuxe aus NL einwandfrei zu hören. Während eines Ausflugs mit der Familie an den Ort unseres vorletzten Forentreffs in Ditzum gab es nicht einen Aussetzer. Weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt auf jeweils verschiedenen Routen.

Schon seltsam, was da passiert ist. Am Samstag konnte ich keinen NPO oder anderen NL-Sender aussetzerfrei empfangen. Heute einwandfrei, wie ich es von meinem anderen Fahrzeug gewohnt bin. :confused: Vielleicht zuviele Standorte empfangbar aufgrund der Tropo am Samstagmorgen? Aber gut, Eventuell werde ich diese Geschichte nochmal im DAB-Forum ansprechen.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Staumelder »

Moin,

mir hat das Treffen auch sehr gut gefallen. Knackig kurz, Antenne aufgebaut, einfach rumdrehen und gucken was so geht. Leider ist auch am Rand von NRW das Band vollgestopft mit Lokalfunk und sonstigen Kleinsendern. Hier die Highlights (entfernungstechnisch):

88,0 SR 1 Europawelle / Göttelborner Höhe / 325km / 100 kW (im Mix mit WDR 5 aus Bonn)
88,6 France Culture / Mulhouse/Belvédère / 500km / 100 kW (Scatter, über einige Minuten gut aufzunehmen)
88,9 RTL Radio Lëtzebuerg / Dudelange/Ginsterberg / 329km / 100 kW (79 kW Richtung TE, im Mix mit Lingen und Detmold)
89,1 BBC Radio 2 / Wrotham / 527km / 250 kW (Scatter, 100 kW Richtung TE, im Mix mit Radio Gelderland)
90,1 SWR4 BW / Stuttgart-Degerloch / 397km / 100 kW
90,7 BR1 / Ochsenkopf (bay) / 370km 100 kW
95,9 SWR 4 RP / Weinbiet / 317km / 25 kW

Es fehlen sicher noch ne ganze Menge. Auf UKW ist dort so ziemlich alles mit mehr als 200 Watt aus einem Umkreis von 150 km zu loggen. Bedeutet also: vieles aus dem Sauerland und dem Ruhrgebiet. Dazu kommen neben dem Harz, NO-Belgien und Nord-RLP auch Kreuzberg, Inselsberg, Feldberg. Nicht ins Netz gehen wollte uns der Säntis (https://www.youtube.com/watch?v=C3I5rLMxFB0), die Baumberge-Überschläge waren zu stark.

Thema DAB: auch hier wieder meine Stammtischparole "Höhe ist Alles". Auf dem Weg zurück habe ich NPO R2 gehört. Mein Autoradio wechselt zu UKW wenn DAB wegbricht, wechselt aber auch wieder zurück wenn DAB staek genug ist. Das tat es gestern auf den Höhenzügen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Lorenz Palm »

Es passte einfach alles am Samstag: Wetter, Stimmung und Empfänge. Die Nachfragen sind wir zwar alle gewohnt, aber dieses Mal gab es besonders viele davon. Einmal haben wir anhand der Empfangsstärke raten lassen, welchen Sender wir gerade eingestellt hatten. Die ungefähre Entfernung wurde sogar richtig geschätzt. Es handelte sich um Bayern 1 auf 98,3 vom Kreuzberg. Freue mich auch schon auf das nächste Treffen.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin ?

Beitrag von Zintus »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 19:03 ... Freue mich auch schon auf das nächste Treffen.
Ich möchte hier mal mit diesem Quote vom 24. September 2019 diesen Faden wieder aufgreifen. Hätten wir im Spätsommer 2019 geahnt, dass uns eine coronabedingte jahrelange Pause bevorsteht, wären wir damals bestimmt nicht mit einer solchen Hochstimmung und Zufriedenheit von unserem Treffen in Tecklenburg zurückgekehrt...

Jetzt geht wieder etwas. Also auf zu neuen Taten. Gibt es Vorschläge für Orte und Termine? Zur Erinnerung: als Definition für den "Nordwesten" hatten wir mal spaßeshalber den Bereich definiert, in dem die UKW-Frequenzen des Senders Smilde ständig zu empfangen sind. Als Ort in meinem Umfeld könnte ich den Windberg in Werpeloh bei Sögel vorschlagen. Dieser eignet sich allerdings nur für UKW, nicht für DAB wegen des dort vorhandenen NDR-Senders. Falls wir uns trotz dieser Einschränkung zu diesem Standort entschließen sollten, könnte man anschließend (oder vorher) im 3 bis 4 km entfernten Sögel etwas essen und trinken.

Gibt es Vorschläge aus den Niederlanden: Drenthe? Overijssel? Groningen?
Ostfriesland? Emsland? Grafschaft Bentheim? Münsterland? Oldenburg incl. Oldenburger Münsterland? Osnabrücker Land? Ostwestfalen?

Als Inspiration habe ich dieses gerade noch gefunden. Ich kenne mich allerdings selber nicht ganz so gut aus in der Grafschaft: https://lgb.maps.arcgis.com/home/index.html

Zintus
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Staumelder »

Windberg klingt fantastisch. Ich war Ende letzten Jahres dort um den DAB-Pin zu fotografieren. In nem semiguten Autoradio ging die 107.6 aus Osnabrück...
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von zerobase now »

Gut, wäre ja noch im Sommer. Da gilt dann noch das 9 EUR Ticket. Also vielleicht so Anfang oder Mitte August?
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Lorenz Palm »

Anfang/Mitte August finde ich auch gut. Für den Windberg spricht, dass kein UKW-Großsender in der Nähe ist.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten

Beitrag von Zintus »

Ah. Ich freue mich über die positive Resonanz. :) Da gibt es bestimmt noch mehr Interessenten. Dann nehmen wir den Windberg schon mal in die engere Wahl. Mir fallen spontan ca. zehn User ein, die maximal eine Autostunde vom Windberg entfernt wohnen. Anreise per Bahn ist auch möglich. Zubringer vom Bhf Lathen zum Windberg würde ich organisieren bzw. durchführen.

Auf gehts... :dx:

Zintus

PS: könnte ein Admin eventuell den Titel ändern. Ich habe es versucht, bekomme es aber nicht hin. :gruebel:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von zerobase now »

Sinnvoll wäre ja so eine Doodle Umfrage, an welchem Termin die meisten Leute Zeit haben.

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, wer kann sowas online stellen?
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Sarstedter »

In den "guten alten Zeiten" des Radioforums haben wir uns öfters am Dollart getroffen.... das letzte grosse Treffen dieser Art ist aber schon knapp 14 Jahre her (September 2008). Da war dann auch noch Supertropo mit BBC analog in Farbe... es waren die letzten Zeiten damals mit Analog-TV aus UK und Benelux. Die "alten Hasen" wissen sicherlich wovon ich schreibe.. :D

Da oben bei Ditzumerverlaat bin ich auch die letzten Jahre immer regelmässig zum Scannen auf dem Deich gewesen.... ihr findet das bei Googlemaps unter "Ditzumerverlaat" mit der Strasse "Buttje Padd". Ist ca Luftlinie 30-40km nördlich von dieser Stelle am Windberg.

P.S.: hab sogar noch viele Fotos von dem Treffen damals... bei Bedarf kann ich die nochmal zur Verfügung stellen
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Jassy »

Windberg wäre für mich sicher eine überlegung wert, wenn zu Hause alles wieder stabil läuft würde ich das gerne machen!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 21. September 2019 in Tecklenburg

Beitrag von Zintus »

Ich werde am Wochenende mal ein Doodle erstellen. Vorher schaffe ich es leider nicht.

Zintus
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : Juli/August 2022 in Windberg

Beitrag von Jens1978 »

Also ich finde Windberg auch eine super Idee, auch wenn ich noch nie dort war. Generell finde ich ein Treffen mal wieder zu organisieren Klasse, dank dir Zintus :cheers: :spos:

Als Zeitpunkt könnten wir doch aber bestimmt auch einen Termin so Mitte Juli anvisieren, oder? Wir haben heute doch erst den 9. Juni, wenn alles gut geht könnte man im August ja noch ein Treffen machen, den Sommer sollten wir nutzen, bevor im Herbst ... :rp: Auch ein Grund: Mitte/Ende Juli bis Mitte August ist bei mir kein Wochenende mehr frei und ich würde auch gern wieder dabei sein :xcool:

Hier mal eine nuudel-Umfrage für Juli-dates :) :
https://nuudel.digitalcourage.de/3kXYzWOuNX8yBrR9
QTH: Bremer Umland
Antworten