Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Gerade eben im Laufenden Programm gehört das es jetzt in den Nächaten Tagen los geht.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Der Empfang der 107,5 reicht übrigens ziemlich genau bis zum Autobahndreieck zur A293. Kurz nach der Anschlussstelle gibt es erste echte Rauscheinbrüche, das Signal verschwindet dann sehr schnell. In Oldenburg selber (hinter Haarentor) ist nur vereinzelt noch Empfang möglich.
Rund ums Einkaufsland Wechloy geht es sogar wieder streckenweise.
Wie es Richtung Bremen auf der A28 aussieht, vermag ich derzeit noch nicht zu sagen.
UKW vs. DAB+

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Das ist ja schon ziemlich ordentlich. So ergänzen sich DAB und FM gut da FM nun auch dort hinkommt wo DAB greift.
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

Man hat jetzt (Scheibenklebeantenne) fast durchgehenden Empfang. Zwischen Nordkreuz und Abfahrt Rastede ist es etwas schwierig, man dort hat die Wahl zwischen der rauschenden, aber unterbrechungsfrei hörbaren 107.5 und dem bereits aussetzerbehafteten DAB+-Signal.
Ich nehme lieber die 107.5...
Autobahndreieck zur A293. Kurz nach der Anschlussstelle gibt es erste echte Rauscheinbrüche
Die hat man dort aber sowieso häufiger, geräteabhängig, da dort ja auch der FMT Wahnbek steht und mit seiner Signalstärke manchen Empfänger "dicht" macht, wenn man dort entlangfährt.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Naja, auf dem Hinweg nach Oldenburg läuft der DAB+ Kanal mit der Nordseewelle ab Varel Obenstrohe - zumindest mit meiner Magnetfussantenne. Wenn es noch zu Aussetzern kommt (zB Höhe Ulla Popken), dann sind das gewöhnlich nur kurze Aussetzer < 1 sek. Also absolut beifahrertauglich hörbar.
Insofern passt es schon, mit UKW und DAB kann man die Nordseewelle jetzt durchgehend von der Küste bis hinter Bremen hören (wie weit das geht, hab ich noch nicht ausprobieren können).

Allerdings zieht Wahnbeck auf UKW längst nicht soviel "Saft" wie Steinkimmen auf DAB: Wenn ich da vorbeifahre und hab den 5c laufen, dann stirbt mir der Empfang aus Bremen in direkter Sendernähe auf der A28 immer wieder kurz weg. Das hab ich allerdings in der Form auch erst beobachten können, seitdem der neue Gittermast dort in Betrieb ist.
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

von der Küste bis hinter Bremen hören (wie weit das geht, hab ich noch nicht ausprobieren können).
Mit der Scheibenklebeantenne geht es bis Sittensen noch gut, danach gibt es auch noch stellenweise Empfang.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Ich war am WE in Bremerhaven - für die Region in und um die Seestadt hat sich nichts geändert - der Empfang über WHV geht - mal so, mal so, stellenweise geht der Sender im Rauschen unter, aber zumeist ist Empfang möglich.
Deutlich besser ist es im Raum Varel bis etwa Schweiburg geworden, hier dominiert ganz klar die Frequenz aus WHV - vorher wurde dieser Bereich mehr schlecht als recht von Jever 94,9 versorgt.
Interessanterweise kommt auch das DAB+ Signal aus Bremen recht gescheit an und kann als gute Alternative zu UKW verwendet werden. Lausig ist der Empfang erst rund um Varel bzw. Bremerhaven.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Die 107,5MHz geht sehr gut am Dollart.
Wir Günni74, UKW VS. DAB und _Yoshi_ haben am Dollart einen Bandscan gemacht.
Selbst Bremen 7B und 7D gehen da mit etwa 8 Blöcken.
So mit konnte ich alle Frequenzen sowie DAB bis auf die 104,0MHz von der NSW empfangen.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Interessant, dass DAB+ aus Bremen/Bremerhaven ab Wittmund im Auto nur noch schwer bis gar nicht mehr durchkommt, am Dollart aber noch verhältnismässig stark?
Was für Antennen hattet ihr im Einsatz?
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

am Dollart aber noch verhältnismässig stark?
Auf dem Deich...
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja richtig auf dem Deich.
Empfangen mit dem Degen und mit Teleskopdipol.
Der DAB Empfang war mit dem Microspot RA319 und ebenfalls mit dem Teleskopdipol.

Weis jemand ob auf Borkum schon von der 90,6 auf die 101,3MHz umgestellt wurde?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Günni74 »

@_Yoshi_
Am Dienstag soll die Frequenz auf Borkum geändert werden.
Siehe hier!
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Günni74 »

HAL9000 hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 09:36 Interessant, dass DAB+ aus Bremen/Bremerhaven ab Wittmund im Auto nur noch schwer bis gar nicht mehr durchkommt, am Dollart aber noch verhältnismässig stark?
Was für Antennen hattet ihr im Einsatz?
Heute waren DAB+ vs. UKW, _Yoshi_ und ich wieder am Dollart (Kanalpolder-Süd) auf dem Deich. Die Kanäle 7B und 7D aus Bremen-Walle wurden mit verschiedenen DAB-Empfängern (Microspot RA-319, Sony XDR-S 40 DBPB und Sangean DPR-45) mit Aussetzer freiem Audio empfangen werden. Auch Nordseewelle auf 107.5 MHz war am Dollart mit O=2 möglich (Empfänger: Sangean DRP-45). Alle Empfänge nur mit Teleskopantenne. (WDR auf 11D ist dort auch immer Kandidat).
L e e r / O s t f r i e s l a n d
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Kann es sein das was in Aurich geändert wurde?
Seit einigen Tagen hab ich ein deutlich schwächeres Signal und auch das RDS kommt nur noch Bruchstückhaft an.
Oft bemerke ich noch das im Hintergund des Öfteren WDR5 mit reinzischelt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Jupita »

Emden scheint allerdings stabiler zu laufen. Allerdings bei dem starken Tropo die Woche war auch die Nordseewelle gestört, aber es war nicht so ein Flickenteppich wie bei dem Herbsttropo.
Antworten