Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

_Yoshi_ hat geschrieben:
iro hat geschrieben: Eher nicht... Radio Nordseewelle betreibt sein Sendernetz ja komplett selber.
Ich dachte immer das die einen Dienstleister (Divicon) haben.
Sie haben "Unterstützung" durch Divicon. Aber Radio Nordseewelle selber hat eine Lizenz (Erlaubnis, Nachweis der Befähigung/Zuverlässigkeit o.ä., ich hab vergessen, wie sich das nannte) zum Betrieb eines Sendernetzes - und zwar die allererste dafür in Deutschland vergebene.

Das Friesenblog schrieb:
"Divicon wird „Radio Nordseewelle“ beim Neubau von Studio und UKW-Sendern unterstützen. Die Rede ist von insgesamt vier Sendestandorten, für die ein individuell erstelltes Sendekonzept und eine detaillierte technische Aufarbeitung der Sendeanlagen zugeliefert würden, so das Unternehmen. "
Und die radioszene schrieb damals:
Radio Nordseewelle ist der erste deutsche Programmveranstalter, der die Zuweisung des Sendegebietes, sowie die Zuteilung der UKW Frequenzen nach den Bedingungen des neuen Telekommunikationsgesetzes erhalten hat. (...) Dafür haben wir als Programmveranstalter jetzt auch den Status als Sendernetzbetreiber.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

@ AURADIO
Hat die Nordseewelle schon geantwortet? Mich würde es auch mal interessieren, wie da der Stand der Dinge ist, etwas seltsam ist das mit deren Empfangskarte schon.
AURADIO

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von AURADIO »

Ja diese Nachricht habe ich via Facebook erhalten:

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Anfrage. Unsere Antenne in Aurich hängt am Turm des NDR. Wir befinden uns aktuell mit den Kollegen in Abstimmung für einen Umbautermin. Nachdem uns seit einigen Wochen das offizielle Dokument, die Frequenzzuteilung für den Standort Aurich vorliegt, haben wir mit den Planungen begonnen und rechnen nach ersten Prognosen nun mit einer Inbetriebnahme in einigen Wochen. Die Frequenz haben wir bis zur Umschaltung aus unserem Verzeichnis genommen, um Verwirrungen zu vermeiden. Die Frequenz 99,5 wird nach dem Wechsel nicht weiter betrieben und auch die von dir beschriebene Mehrfachversorgung auf Norderney prüfen wir aktuell. Sollten unsere Messungen ergeben, dass durch die neue Frequenz eine optimale Versorgung auf Norderney gewährleistet ist, wird die zusätzliche schwache Frequenz abgestellt. In Wilhelmshaven sind wir leider auf unseren Partner am Standort angewiesen, damit die notwendigen Arbeiten abgeschlossen werden können. Die von dir beschriebene Antenne ist bereits seit einiger Zeit zur Montage bereit. Wir halten euch auf dem Laufenden. Viele Grüße von deinem Radio Nordseewelle-Team
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Das hört sich schon mal sehr gut an.:hot:
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Supi, danke für die Antwort. :cheers:

Auch wenn ich mich in dem Zusammenhang frage, warum die bei uns in der Schillerstrasse nicht in die Pötte kommen. Ausreden wettertechnischer Natur lassen sich in den letzten Wochen ja nur noch eher selten finden...
Interessant in diesem Zusammenhang, dass man auf der Webseite der Nordseewelle für WHV beide Frequenzen, also WHV und Jever, aufgeführt hat. Dies entspricht ja auch absolut den Tatsachen und wird von meinem Autoradio immer wieder bestätigt.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Laut der NSW Webseite scheint in der Frequenzumstellung Bewegung rein zu kommen!:hot:
Man will in Wenigen Tagen auf Borkum die Frequenz von 90,6MHz auf die 101,3MHz wechseln.

Dann wird das mit Aurich auch nicht mehr lange dauern. (Hoffe ich mal.)
UKW vs. DAB+

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Sehr gute Nachrichten Yoshi!
Man wird bestimmt noch nach der Umstellung 2 Wochen lang ne Hinweisschleife auf der 90,6 senden die auf die 100,3 umleitet.
bronski79

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von bronski79 »

Nun gibt es Radio Nordseewelle auch in Bremen auf DAB+;)
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Jetzt Frage ich mich was da mit wenige Tage gemeint ist?
Bisher ist da nichts passiert außer der Aufschaltung in Bremen via DAB+.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Wenn es die gleichen "wenigen Tage" sind, wie bei der Aufschaltung aller Antennenfelder in WHV, dann wird da wohl noch gut und gerne ein Jahr ins Land gehen... Denn bislang tat sich da mal so rein gar nichts... so sehr ich auch die DAB+ Aufschaltung in Bremen begrüsse...
AURADIO

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von AURADIO »

Gerade mal die 107,5 getestet :eek: :eek: :eek:
Rastede, Westerstede und Bad Zwischenahn glasklarer Empfang :eek:
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich wollte schon testen ob hier noch Signalreste ankommen.
Allerdings macht mir das Scheiß Kabel ein Strich durch die Rechnung.
Auf der 107,5MHz ist unausblendbar nur QMusic zu hören.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Jo, seit gestern Spätnachmittag ist der Sender in WHV wieder in Betrieb. Die neue Antennenanlage ist auf der unteren Plattform des Turms zu sehen.
Der Empfang ist auch deutlich besser geworden - gestern Abend auf der A29 vom Wilhelmshavener Kreuz bis nach Marktkauf guter Stereoempfang, 2x hat das Radio zurück auf die 94,9 geschaltet.
Auf dem Weg zur Arbeit über Langewerth war die Frequenz ohne Störungen zu empfangen. Sonst war ich es gewohnt, das das Radio quasi an der Stadtgrenze auf die Jever- Frequenz umgeschaltet hat - jetzt bleibt die 107,5 den ganzen Weg über unverändert eingestellt.

Ich frage mich allerdings, ob man bereits mit voller Leistung on Air ist - auf meinem Perseus FM+ ist gestern Abend bei gleicher Antennenausrichtung noch immer Radio 21 deutlich stärker als die Nordseewelle:
Statt -22 dB kommt die Nordseewelle nur auf -58dB. Meines Wissens sollte es leistungsmässig genau umgekehrt sein.
Was mir allerdings grad einfällt: Evtl. könnte meine Antenne auf dem Dach verantwortlich sein, da selbige (14 Elemente, nicht modifiziert) ja offiziell nur bis auf 104 MHz ausgelegt ist.... ?
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist man in WHV Fertig oder werden dort noch restarbeiten an der Sendeanlage vorgenommen?
AURADIO

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von AURADIO »

Laut NSW auf Facebook ist WHV fertig und in den folgenden Wochen werden die weiteren Antennen umgebaut.
Antworten