Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Also bei uns in WHV hat sich nach wie vor rein gar nichts getan - Die 94,9 ist am westl. Stadtrand immer noch stärkste Frequenz fürs Autoradio, im nördlichen Bereich Richtung F-Groden Anschluss A29 ebenfalls.
Keine Ahnung, was das für ein Zinnober sein soll, der es seit nem Dreiviertel Jahr verhindert, das volle Antennenfeld in Betrieb zu nehmen.
Eigentlich könnte man diese alberne 107,5 auch abschalten, das würde kaum auffallen :(
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

Vielleicht will man noch den Winter abwarten. Aber den 2020. :joke:
UKW vs. DAB+

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

HAL9000 hat geschrieben: Also bei uns in WHV hat sich nach wie vor rein gar nichts getan - Die 94,9 ist am westl. Stadtrand immer noch stärkste Frequenz fürs Autoradio, im nördlichen Bereich Richtung F-Groden Anschluss A29 ebenfalls.
Keine Ahnung, was das für ein Zinnober sein soll, der es seit nem Dreiviertel Jahr verhindert, das volle Antennenfeld in Betrieb zu nehmen.
Eigentlich könnte man diese alberne 107,5 auch abschalten, das würde kaum auffallen :(
Ja eigentlich kann man die 107,5 auch wieder ausschalten. Die 94,9 läuft ja nun. Vielleicht ist die 107,5 ja auch nur Übergangsweise geplant gewesen bis die 94,9 alles versorgt :joke:
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

Läuft die 94,9 denn in WHV Innenstadt ohne Störungen? Dann wäre das wirklich eine Option.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Das kann ich nicht sagen - denn irgendwann switcht das Autoradio unhörbar auf die 107,5.
Wenn ich manuell auf Jever schalte, hab ich jedenfalls überall Empfang, aber ob das über längere Strecken durch die Stadt störungsfrei geht, vermag ich nicht festzustellen.

Immerhin geht es dank 94,9 auf der B437 Varel - Rodenkirchen nun quasi unterbrechungsfrei. Zuvor war der Empfang der Nordseewelle hinter Varel bis etwa Schweiburg extrem schlecht und ging im Rauschen zweitweise unter.

Jedenfalls hatten wir heute früh recht guten Empfang aus Holland - und darum war die 94,9 auch immer wieder angekratzt - Überschläge von der 94,8 Smilde...
Insofern wäre es schon fein, wenn man in WHV endlich mal so sendet, wie man es geplant hat...
Zintus

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Zintus »

Hm. Meistens ist solches "Geeier" ein ungutes Zeichen. Angekündigte Dinge werden ohne weiteren Kommentar nicht eingehalten und offensichtliche Verbesserungen, wie die Auricher 90,6, die trotz Ankündigung nicht kommen und dann herrscht noch eine allgemeine "Funkstille", d.h. keinerlei Erklärungsversuch, warum bestimmte Dinge noch nicht passiert sind... Da steht meistens jemand mit dem Rücken zur Wand. Das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, meistens aus der finanziellen Ecke. Mir schwant da nichts Gutes. Wäre schade. :eek:
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

Mir schwant da nichts Gutes.
Ich vermute eher, man hat sich doch den falschen technischen Dienstleister für den Betrieb des eigenen Sendernetzes ausgewählt...
AURADIO

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von AURADIO »

Dass es bei denen schlecht läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür läuft viel zu viel Werbung und viel zu viele neue Stimmen tauchen auf. Wahrscheinlicher erscheint mir die aktuelle Situation in der sich die Dienstleister befinden. Und eine detaillierte Ankündigung durch Nordseewelle für den Frequenzwechsel kann ich auch nirgends finden. Vielleicht fragt da mal einer nach?
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

In der Empfangskarte bei der NSW ist die 90,6MHz für Aurich verschwunden.:eek:
Also hat man anscheinend den wechsel abgeblasen!
Sarstedter

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Sarstedter »

Wäre schön wenn sich mal jemand von der Nordseewelle direkt dazu äußern könnte?! Zwar wohne ich persönlich nicht im Empfangsbereich der 90,6 aber ich finde es sehr schade dass dieser durchaus erfolgreiche Lokalsender seine Pläne scheinbar abbläst. Gerade die Zuhörer im südlichen Ostfriesland hätten sich doch sicherlich sehr über die Empfangsverbesserung durch die 90,6 gefreut. Oder sucht man jetzt verzweifelt eine andere Frequenz weil man mit der 90,6 doch etwas unzufrieden ist??
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

Vielleicht hat das ja auch nur etwas mit einem fehlenden Studio für EMD-AUR-LER zu tun.
Das Programm für JEV-WHV wurde ja aus dem zweiten Norder Studio gefahren und es war geplant, ein Studio in WHV einzurichten. Ob das bereits geschehen ist, weiß ich nicht.
Falls das schon geschehen sein sollte, wäre das zweite Studio in Norden wieder frei für das EMD-AUR-LER-Programm, andernfalls fehlt noch ein Studio, um überhaupt das Programm zu erstellen.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Das es nicht voran geht könnte an das > https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ender.html liegen.

Und deswegen wird das ganze vermutlich vorerst auf eis gelegt bis man sich geeinigt hat.
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

Eher nicht... Radio Nordseewelle betreibt sein Sendernetz ja komplett selber.
AURADIO

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von AURADIO »

Ich frage heute Abend mal bei Facebook.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

iro hat geschrieben: Eher nicht... Radio Nordseewelle betreibt sein Sendernetz ja komplett selber.
Ich dachte immer das die einen Dienstleister (Divicon) haben.
Antworten