Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Staumelder »

Auf der Webseite der NLM ist seit Anfang des Monats ein Lokalfunkgebiet ausgeschrieben. Versorgt werden soll der Bereich innerhalb folgender Koordinaten:

08E02/53N50
07E55/53N37
07E39/53N34
07E43/53N20
07E54/53N20
08E11/53N31

Interessant fänd ich persönlich eine Erweiterung des Sendegebiets von Radio Nordseewelle. Ansonsten ist die Gegend radiotechnisch nicht unlukrativ da weit weg von den großen Playern (schnelle Hörerbindung). Bis zum 08.07.2016 12.00 Uhr können sich Interessenten bewerben.
Sarstedter

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Sarstedter »

Steht da dann irgendwo was zu einer möglichen Frequenz?? Nordseewelle wäre super.. die machen ja jetzt schon Verkehrsmeldungen für Wilhelmshaven und umzu.
Jobi

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Jobi »

Wittmund ist mit drin, Neuharlingersiel hingegen nicht... das klingt wirklich nach Radio Nordseewelle.
Staumelder

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Staumelder »

@ Sarstedter
Die NLM gibt seit der ersten Ausschreibung KEINE Frequenzen an/vor. Du musst Dich als lizensierter Veranstalter selbst darum kümmern. Wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert.
Sarstedter

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Sarstedter »

Ok... ich hatte das auch mehr als Diskussionsansatz gedacht wegen der Frequenz. Ob jemand das vielleicht Ideen hat... zumindest sind mir keine freien Alt-Frequenzen bekannt.

Die 99.1 hat Radio 21 ja schon vor längerem ergattert. Ich habe da so einige Gedankenspiele..
Man könnte ja zum Beispiel die in Bremerhaven brachliegende 107,9 umkoordinieren. Oder schickt eine der Frequenzen aus dem Raum Leer Emden da rüber... also die 89.5 bzw 106.3 oder 105.2!
Japhi

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Japhi »

Auf der Bremerhavener 107,9 sendet Radio Teddy.
Staumelder

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Staumelder »

Gegen 89,5 und 106,3 wird es Einspruch wegen Schiffdorf geben.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es schon eine Karte von dem Poligon?
Irgend wie kommt mir das ganze Prozedere recht bekannt vor.
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

Ob da dann wohl bald auch noch eine für Emden/Leer folgen wird?
Sarstedter

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Sarstedter »

@Japhi: Ups.... Asche auf mein Haupt. Ich dachte die 107,9 wäre off! Und an die 106,2 DKultur aus BHV habe ich auch nicht gedacht.

Nun... vielleicht läufts ja ähnlich wie in Hannover... da hatte die 87.6 auch niemand auf dem Zettel. Man darf gespannt sein.
Silverarrow

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Silverarrow »

Könnte die 107,4 werden, die dann von Langeoog aus umkoordinert wird.
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

Ja, Nordseewelle würde wirklich Sinn machen. Da würde man die gesamte Küste im Bereich OF/Harlingerland abdecken. Ein einziger lokaler Sender nur für den Bereich würde wirtschaftlich eher schwierig werden, zumal es mit Radio Jade ja bereits einen Lokalsender gibt.
Nordlicht2

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Nordlicht2 »

Neuderdings ist es so, dass Ausschreibungen ohne Frequnzen erfolgen. Meistens wird der ausgeschriebene Bereich bei der Frequenzfindung dann immer kleiner und am Ende bleibt nur eine stark gerichtete Minifunzel uebrig.
Um zu sehen, was theoretisch moeglich ist, einfach die Mitte des Poligon als Koordinaten in FM Scan eingeben und schauen welche Frequenzen dort frei sind. In wie weit Stoerungen anderer oder durch andere zu erwarten sind (bei Ueberreichweiten) bleibt dann jedem selbst ueberlassen.
iro

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von iro »

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/ ... focuspoint
§ 6

Zulassungsvoraussetzungen zur Sicherung der Meinungsvielfalt

(1) 1 Die Zulassung ist dem Veranstalter eines Vollprogramms oder eines Spartenprogramms mit dem Schwerpunkt Information zu versagen,
1.
der bereits für ein Verbreitungsgebiet in Niedersachsen mit einem landesweiten Vollprogramm oder einem landesweiten Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Information zugelassen ist, und für ein weiteres Programm einer dieser Arten eine Zulassung begehrt,
2.
der bereits für ein Verbreitungsgebiet in Niedersachsen mit einem lokalen oder regionalen Vollprogrammoder einem lokalen oder regionalen Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Information zugelassen ist, und für ein weiteres Programm einer dieser Arten eine Zulassung begehrt,
3.
der bereits für ein Verbreitungsgebiet in Niedersachsen mit einem landesweiten Vollprogramm oder einem landesweiten Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Information und mit einem lokalen oder regionalen Vollprogramm oder einem lokalen oder regionalen Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Information zugelassen ist, und für ein weiteres Programm einer dieser Arten eine Zulassung begehrt,
Wenn ich das richtig verstehe oder auch nur die Hintertür nicht gefunden habe, dürfte die Nordseewelle eigentlich keine Zulassung für ein weiteres Verbreitungsgebiet bekommen.
Allerdings würde es sich dabei ja gar nicht um ein "weiteres Programm" handeln. Vielleicht ist das ja schon die Hintertür...
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

iro hat geschrieben:
Allerdings würde es sich dabei ja gar nicht um ein "weiteres Programm" handeln. Vielleicht ist das ja schon die Hintertür...
Verstehe ich auch so. Das dürfte daher dann doch gehen.
Antworten