Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

Ok, bei der derzeitigen Wetterlage ist ja auch nicht mit einem Weiterbau zu rechnen.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Wie lange kann wohl der Bau der übrigen Antennen noch dauern? Ich meine, das geht ja seit August schon so...

Nun denn, jedenfalls ist die 94,9 ein echter Knaller:
Ich war am Samstag in Solingen und Köln, dabei bin ich morgens durch Ostfriesland zur A31 / Leer gefahren und abends über die A1 zurück:

Bis hinter Leer gibts jetzt soweit störungsfreien Empfang, hören konnte ich das Programm etwa bis Anschlussstelle Papenburg, danach ging Aurich im Rauschen unter. Wobei manuell eingestellt die 94,9 auch um Leer herum immer noch empfangbar ist.
Auf der Rückfahrt dann auf der A29 ging alles ganz schnell: Ab Oldenburg Nord Jever eingestellt, bis Rastede fast nur Rauschen, und dann gehts plötzlich ganz schnell, d.h. innerhalb weniger hundert Meter kommt der Sender aus dem Rauschen und ruckzuck ist das RDS- Signal da. Ab dann gehts störungsfrei bis nach Hause.
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Kurzer Zwischenstand: Man sendet nach wie vor nicht mit voller Leistung bzw. komplettem Antennenfeld. Ich habs eben mit meinem Perseus mal getestet:
Wenn ich meine Dachantenne 1x über 360 Grad drehe, kann ich die 107,5 über weite Strecken völlig ausblenden (der Turm steht Luftline 2km von hier). Mehr als -71.0 dBm ist an Signal nicht zu holen.
Jever hingegen ist nur an wenigen Stellen auszublenden, das Signal geht rauf bis -48 dBm, also deutlich stärker, als unsere eigene Stadtfrequenz.
Zum Vergleich: Radio 21 auf 99,1 kommt (bei nicht mal korrekt ausgerichteter Antenne) bereits locker auf -20 dBm...
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

Irgendwie schon alles sehr seltsam, warum man da nicht langsam mal in die Puschen kommt. Am Wetter kann es ja nun nicht immer liegen und die Feiertage sind jetzt auch rum.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

In NL wäre nach der Genehmigung alles innerhalb 2 Wochen über die Bühne.
whvscanner

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von whvscanner »

HAL9000 hat geschrieben: Kurzer Zwischenstand: Man sendet nach wie vor nicht mit voller Leistung bzw. komplettem Antennenfeld. Ich habs eben mit meinem Perseus mal getestet:
Wenn ich meine Dachantenne 1x über 360 Grad drehe, kann ich die 107,5 über weite Strecken völlig ausblenden (der Turm steht Luftline 2km von hier). Mehr als -71.0 dBm ist an Signal nicht zu holen.
Jever hingegen ist nur an wenigen Stellen auszublenden, das Signal geht rauf bis -48 dBm, also deutlich stärker, als unsere eigene Stadtfrequenz.
Zum Vergleich: Radio 21 auf 99,1 kommt (bei nicht mal korrekt ausgerichteter Antenne) bereits locker auf -20 dBm...
Das kann ich "subjektiv" so bestätigen. In vielen Stadtteilen in Wilhelmshaven ist der Empfang über 94,9 besser. Den Bau der Antennen organisiert für Nordseewelle aber Divicon. Vielleicht ist das Antennensystem zu anspruchsvoll :bruell:
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Seit ein paar Minuten sind alle Frequenzen aus WHV off air - ein kurzer Blick zum Turm: 2 Leute arbeiten ganz oben auf der Antennenplattform.
Vllt geht's ja nu endlich los?
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

Nach ner Dreiviertelstunde sind alle Sender wieder da - bis auf die Nordseewelle, die schweigt rauschenderweise immer noch. Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit steigt :D

Edit: Mittlerweile ist die NSW auch wieder on air; weiss aber nicht, ob sich etwas geändert hat?
Sarstedter

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von Sarstedter »

@HAL9000: müsstest du das nicht merken an den dBm-Werten??
db3

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von db3 »

Keine Veränderung des Pegels hier in Wittmund, NSW ist weiterhin nur knapp über der Grasnarbe zu erahnen. Die Antenne Richtung Westen ist also immer noch nicht in Betrieb...
HAL9000

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von HAL9000 »

@ Sarstedter: Korrekt, aber dafür müsste ich meinen Rechner mit dem Perseus eingeschaltet haben. Aber die letzten Tage war ich mit anderen Dingen beschäftigt und kam leider nicht dazu; auch war ich nicht mit dem Auto unterwegs, um das abschätzen/testen zu können.
Da aber der erste bereits gesagt hat, dass sich bislang nichts geändert hat, kann ich mir das vorerst auch sparen :D

Naja, vllt. hat man die notwendigen Vorbereitungen getroffen und irgendein Schaltdatum vorgesehen, wer weiss das schon
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es schon Neuigkeiten zu der Umschaltung von der 99,5MHz auf die 90,6MHz in Aurich?
Man hat lange nichts gehört wie der Aktuelle stand ist.
zerobase now

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von zerobase now »

Auch Wilhelmshaven sollte ja noch optimiert werden.
_Yoshi_

Re: Niedersachsen: Ausschreibung für Lokalfunk Raum Wilhelmshaven / Jever

Beitrag von _Yoshi_ »

Irgend wie scheint da völliger Stillstand zu sein.
Antworten