Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kreisel

Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Kreisel »

Hallo,

kann man irgendwo nachlesen, welche analogen TV-Programme man früher zum Beispiel in München, Frankfurt am Main oder Limburg an der Lahn empfangen konnte?
CBS

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von CBS »

Ich denke ein gutes Stichwort hier dürfte die Wittmsoorliste sein. Muss man halt schauen, welche Sender im jeweiligen Gebiet empfangen werden konnten. Online ist "leider" immer nur die letzte Ausgabe beim IRT verfügbar. Die Bundespost und auch der NDR gaben diese Liste, teils unter anderem Namen (als dicke Wälzer) auch heraus.
satjay

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von satjay »

Wann früher?
vor 80ern und also ohne Kabel/Sat.
?
Interessant und teilw. möglich OE in M u DDR in F,LM.

Aufschlussreich viell auch die Regionalausgaben F und M alter HÖRZUausgaben...
dxbruelhart

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von dxbruelhart »

Sascha Teichmann hat eine Karte aller früheren analogen TV-Senderstandorte mit Details, eine hervorragende Dokumentation http://www.saschateichmann.de/tvmap
Zintus

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Zintus »

Habe mir die Seite von S. Teichmann gerade mal angesehen. Wirklich gut gemacht. Aber warum fehlen die niederländischen Sender? Die Belgier, Dänen, Österreicher und Schweizer stehen drin.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wirklich eine tolle Seite. Danke für den Link! :spos:
Zintus hat geschrieben: Die Belgier, Dänen, Österreicher und Schweizer stehen drin.
Was die Schweiz angeht, sind offenbar nur die paar Standorte drin, die auf deutschem Gebiet standen.
Anonymer Teilnehmer

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Bei den Dänen steht auch nur FL-Engelsby drin.
iro

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von iro »

Vielleicht sollte man mal die Hinweise unterhalb der Karte lesen.... ;)
Dort steht: "•Ausländische Standorte sind nur aufgenommen, wenn deutsche Programme von dort abgestrahlt wurden."

Und ansonsten stehen von ausländischen Sendern nur die inländischen Standorte drin.
BetacamSP

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von BetacamSP »

Die verlinkte Seite ist schon gut, die zugrundeliegenden Daten hat mal jemand hier in diesem Forum als Excel Tabelle gepostet, die liegt hier auch noch auf meinem PC.

Das einzige was nicht so toll ist sind die Reichweitenkreise, denn die sind verglichen mit der Praxis viel zu pessimistisch. Aber das heisst es ja auch unten dass die Topographie nicht einfließt, da wäre auf jeden Fall Verbesserungspotential da.

Dennoch erkennt man wie extrem lückenhaft die terrestrische Versorgung der Privaten zu Analogzeiten war. Hier an meinem QTH ging terrestrisch auch noch nie ein privates TV Programm, weder zu Analogzeiten noch jetzt zu Digitalzeiten.
Kay B

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Kay B »

@ dxbruelhart

Danke für den Link. :spos:



@ BetacamSP
Das einzige was nicht so toll ist sind die Reichweitenkreise, denn die sind verglichen mit der Praxis viel zu pessimistisch.


Damit soll wohl eher das Richtdiagramm, verbunden mit der ERP dargestellt werden.
Kreisel

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Kreisel »

satjay hat geschrieben: Wann früher?
vor 80ern und also ohne Kabel/Sat.
?
Interessant und teilw. möglich OE in M u DDR in F,LM.

Aufschlussreich viell auch die Regionalausgaben F und M alter HÖRZUausgaben...
Am interessanten ist für mich die Zeit ab 1984, also ab Start des Privatfernsehens.
RudiP

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von RudiP »

http://www.dxradio-ffm.de/damals.htm

Wenn man senderverzeichnis + historisch googelt, kommt das bei mir an dritter Stelle. Nur Mut zum eigenständigen Recherieren!!!
iro

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: http://www.dxradio-ffm.de/damals.htm

Wenn man senderverzeichnis + historisch googelt, kommt das bei mir an dritter Stelle. Nur Mut zum eigenständigen Recherieren!!!
Dort gibt es allerdings nur eine einzige Liste, die sich auf TV bezieht (1967), ansonsten ist auf der Seite nur Radio zu finden.

Der richtige Link zum Einstieg ist dieser: http://www.dxradio-ffm.de/ + seitliche Navigationsleiste "Historische TV-Sendertabellen "

Oder direkt: http://www.dxradio-ffm.de/tv.htm (dann wieder ohne Navigationsleiste)
Kreisel

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von Kreisel »

RudiP hat geschrieben: http://www.dxradio-ffm.de/damals.htm

Wenn man senderverzeichnis + historisch googelt, kommt das bei mir an dritter Stelle. Nur Mut zum eigenständigen Recherieren!!!
Vielen Dank. Werde ich mir anschauen. Normalerweise bin ich ein Freund der Recherche, aber an diesem Abend hatte ich irgendwie nicht die zündende Idee.
lindau42

Re: Analog-damals TV via Antenne - gibt es eine Übersicht?

Beitrag von lindau42 »

RudiP hat geschrieben: http://www.dxradio-ffm.de/damals.htm

Wenn man senderverzeichnis + historisch googelt, kommt das bei mir an dritter Stelle. Nur Mut zum eigenständigen Recherieren!!!
Tolle Liste,
interessant dass es 1954 in Lindau schon UKW gab (und gleich den Fehler entdeckt, dass der Sender unter Südwestrundfunk statt BR eingetragen ist) und dass es erst ab 1958 in Vorarlberg UKW gab.
Wenn ich auf DAB schaue sind sie heute wieder einige Jahre hinterher
Antworten