DVB-T2 HD in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Resistor

DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Resistor »

In Braunschweig sendet nun der Kanal 40 vom FMT Broitzem.

Der XORO 8720 macht auch die grundverschlüsselten Privaten hell.

Der USB-Stick TECHNOTREND CT2-4400 macht mit dem DVBViewer
(natürlich) nur ARD und ZDF hell.

Private Programme CA-ID = 06CB = Irdeto

bis denn, BEN
Nordlicht2

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Nordlicht2 »

Hamburg K44 ist auch On.
PEQsche

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von PEQsche »

Gehen die Ausstrahlungen doch schon vor dem 31.5 los? Das wärs ja!

Muss den K35 im Saarland auch mal im Auge behalten.
_Yoshi_

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Da kann man sich ja schon mal nach ein gescheiten DVB-T2 Receiver umschauen.

Wie ist eigentlich der Xoro 8720 so im Empfang?
Zeigt der details zu den Empfangenen Mux an?
Funker1

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Funker1 »

Anscheinend hatte ich ne Montagskiste. Der ZORO wurde bei h.265 so unempfindlich das er nur maximal 1080i liefern konnte. 1080p machte er gar nichts hell außer die "alten" DVB-T Programme.
Hab ihn gegen den COMAG getauscht, der läuft wenigstens mit 1080p
Bildqualität naja, mit DVB-S2 nicht zu vergleichen. Liegt aber wohl eher an der Büchse, als am Material.
Resistor

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Resistor »

Ich kann nichts Negatives über den XORO 8720 berichten.
Alle sechs Programme zeigen eine einwandfreie Qualität
hier im Zentrum Braunschweigs mit Zimmerantenne.
Für nur 69 Euro kann man damit nichts falsch machen.

Umfangreiche Informationen über die IRDETO-Verschlüsselung
und das sogenannte "freenet TV" kann man aufrufen, sind aber
wenig hilfreich und eher verwirrend.

bis denn, BEN
Terranus

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Terranus »

PEQsche hat geschrieben: Gehen die Ausstrahlungen doch schon vor dem 31.5 los? Das wärs ja!

Muss den K35 im Saarland auch mal im Auge behalten.
Ja, man will (oder kann) wohl nicht alle Standorte auf einmal in Betrieb nehmen.

Bisher sind schon auf Sendung: Berlin, Hamburg,Kiel, Hannover, Köln/Bonn, Rhein-Main.

Vermute stark, diese Woche wird weiter aufgeschaltet.
Funker1

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Funker1 »

Leipzig soll auch schon qrv sein.
pfennigfuchser

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von pfennigfuchser »

Finde die Aufschaltung schon sinnvoll, da ja ab Mitte Mai die Geräte im Handel stehen sollen. Bis zur EM ist es auch nur noch 1 Mnat und man will ja von der EM profitieren.
DABM

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Ist es noch auf Sendung? Würde ein Empfang in Gerwisch vom sender BS- Broitzem möglich sein?
QTH Gerwisch (b.Magdeburg)
Resistor

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Resistor »

@DABM

Braunschweig-Broitzem Kanal 40 sendet auch momentan
unverändert.
Er sendet nur mit schlappen 5 kW und auch wird der Sender
von dir aus wohl schon knapp unter dem Horizont sein.

bis denn, BEN
mor_

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von mor_ »

laut Presseaussendung NDR hat der diesige anlässlich des Starts des DVB-T2 HD-Demokanals am 31. Mai eine Beratungs-Hotline zu DVB-T2 HD eingerichtet. Ab sofort können zwischen 6.30 und 23.30 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 063 7099 (auch unter E-Mail technik@ndr.de)

http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mittei ... 17194.html

PS zur Doku:
Im Regelbetrieb werden dann die Programme
Das Erste HD,
NDR Fernsehen HD,
arte HD,
BR Fernsehen HD,
tagesschau 24 HD,
einsfestival HD,
phoenix HD,
mdr Fernsehen HD,
WDR Fernsehen HD
sowie
ZDF HD,
ZDFneo HD,
ZDFinfo HD,
3sat HD und
KiKA HD kostenlos und unverschlüsselt empfangbar sein.

Abhängig von der jeweiligen Region kommt noch ein weiteres öffentlich-rechtliches Programm hinzu.
Jassy

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Jassy »

In Q1 2017 startet also der Regelbetrieb mit DVB-T2, allerdings weder in Osnabrück oder in Lingen...

Auffallend ist dabei ein Standort im Harz.. Ist das etwa Torfhaus oder ein anderer Standort?

http://www.ndr.de/der_ndr/technik/DVB-T ... hd108.html
Terranus

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Terranus »

Sieht sehr nach dem NDR Harz Mast aus...
Steve-o1987

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Steve-o1987 »


Das Erste HD
NDR Fernsehen HD
arte HD
phoenix HD
BR Fernsehen HD
tagesschau 24 HD
einsfestival HD
mdr Fernsehen HD
WDR Fernsehen HD
SWR Fernsehen HD (SH/HH)
hr-fernsehen HD (NDS)
rbb Fernsehen HD (MV)
Also doch nur 5 Dritte Programme statt 7 im Norden :motz:
Hoffentlich kommt der NDR nicht wieder auf die Idee, alle Ländermagazine in ganz Norddeutschland auszustrahlen :wall:
Antworten