DVB-T2 HD in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Steve-o1987

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Steve-o1987 »

Nordlicht2 hat geschrieben: Die Pegel werden wenn dann schon die koordinierten sein. In Hamburg zumindest ist der Pegel des K44 genau wie der des K46 (50KW) auf dem Spektrumanalyzer zu sehen. Was darueber gesendet wird, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen DVB-T2 Receiver und kaufe mir den wahrscheinlich auch erst zum Regelbetrieb.
Da läuft der DVB-T2 Pilotmux drüber, was mein Bekannter in der Nähe von Schwarzenbek bestätig hat.
ElDee

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von ElDee »

Hier die Sendekanäle für den am 28.3.2017 startenden Regelbetrieb der Öffentlich-Rechtlichen:

- Kanal 21 Kiel/Bungsberg/Flensburg/Schleswig ZDF-Mux
- Kanal 23 Hamburg/Lübeck-Stockelsdorf/RatzeburgWedel ARD-Mux
- Kanal 23 Hannover/Braunschweig/Sibbesse/Alfeld/Torfhaus ARD-Mux
- Kanal 29 Aurich/Bremen/Schiffdorf/Steinkimmen ARD-Mux
- Kanal 33 Hamburg/Lübeck-Stockelsdorf/Ratzeburg/Wedel ZDF-Mux
- Kanal 36 Hannover/Braunschweig/Sibbesse/Alfeld ZDF-Mux
- Kanal 36 Schwerin/Rostock NDR-Mux M-V
- Kanal 39 Kiel/Bungsberg/Flensburg/Schleswig NDR-Mux S-H
- Kanal 40 Hamburg/Lübeck-Stockelsdorf/Ratzeburg/Wedel NDR-Mux S-H
- Kanal 40 Hannover/Braunschweig/Sibbesse/Alfeld/Torfhaus NDR-Mux NDS
- Kanal 41 Hamburg NDR-Mux HH
- Kanal 42 Aurich/Bremen/Schiffdorf/Steinkimmen ZDF-Mux
- Kanal 43 Aurich NDR-Mux NDS
- Kanal 46 Bremen/Schiffdorf/Steinkimmen NDR-Mux HB
- Kanal 46 Schwerin/Rostock ZDF-Mux
- Kanal 47 Kiel/Bungsberg/Flensburg/Schleswig ARD-Mux
- Kanal 55 Schwerin/Rostock ARD-Mux (am 1.1.2019 Wechsel nach Kanal 29)
stefsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

ElDee hat geschrieben: Hier die Sendekanäle für den am 28.3.2017 startenden Regelbetrieb der Öffentlich-Rechtlichen:....
Interessant! Woher stammen diese detaillierten Daten?

stefsch
B.Zwo

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von B.Zwo »

Jassy hat geschrieben:

Auffallend ist dabei ein Standort im Harz.. Ist das etwa Torfhaus oder ein anderer Standort?

http://www.ndr.de/der_ndr/technik/DVB-T ... hd108.html
Da bleiben die Bildschirmeim Südharz aber dunkel so wie es aussieht.
ElDee

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von ElDee »

Die Daten stammen aus den bekannten "Migrationsszenarien der UHF-AG vom 12.6.2015", aktualisiert um die neuen Infos vom NDR. Unklar ist, ob bzw. wann auch der Sender Alfeld / Leine in Betrieb gehen wird, auf der NDR-Karte ist er jedenfalls nicht eingezeichnet. Für die bisherigen DVB-T-Füllsender im Südharz sowie für Wolfsburg gibt es derzeit noch keine verlässlichen Kanalangaben ...
mittendrin

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von mittendrin »

ElDee hat geschrieben: Hier die Sendekanäle für den am 28.3.2017 startenden Regelbetrieb der Öffentlich-Rechtlichen:

- Kanal 23 Hannover/Braunschweig/Sibbesse/Alfeld/Torfhaus ARD-Mux

- Kanal 40 Hannover/Braunschweig/Sibbesse/Alfeld/Torfhaus NDR-Mux NDS
Südharz mit Göttingen im SFN H/BS/Torfhaus voraussichtlich ab 24.10.2017, ZDF dann wie gehabt SFN mit Kassel (Kanalwechsel auf K35), oder auch vom Brocken (ab 28.3.2017 dann auf K37).
Steve-o1987

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Steve-o1987 »

In Rostock auf E55 habe ich nun bei meinem DVB-T/S Receiver Technisat MultyMedia TS 1 einen Pegel von 63, gestern warens noch 25 (Rauschen). DVB-T auf E24 und 26 hat dort einen Pegel von 74. auf E5 und E11 habe ich auch Pegel von 61 bei den DAB+ Sendern. Als Antenne habe ich eine Technisat Digitenne-TT 1 angeschlossen.

Da der Receiver kein DVB-T2, geschweige denn MPEG4/H.264 oder HEVC kann, kann ich natürlich nur spekulieren, dass das auf E55 der freenet TV Pilotmux ist.
ElDee

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von ElDee »

Bei den meisten DVB-T-Receivern wird auch die Signalstärke von nicht decodierbaren Signalen angezeigt, wie DAB/DAB+, DVB-T2 und LTE.
Damit ist klar, dass heute der Sender Rostock (und vermutlich auch Schwerin auf dem gleichen Kanal) im Testbetrieb für den DVB-T2 HD (HEVC) - Pilotmux aufgeschaltet wurde.
ElDee

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von ElDee »

Wie sieht es mit der Aufschaltung der 4 weiteren Sender auf Kanal 40 (Hamburg/S-H) aus ? Sind die bereits in der Luft ?
DABM

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Es gab gestern im Niedersachsen Magazin zum Ende der Sendung ein Hinweiß zur Umstellung auf DVB-T2. Wenn mann Fragen hat solle mann sich an die NDR Technik wenden sagte der Moderator am Ende der Sendung.
Ich finde es gut das der Hinweiß zur Umstellung im Fernsehn kommt.
Analog-Freak

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Analog-Freak »

@Steve-o1987: Die DVB-T2-Aufschaltung K55 SN/HRO kann ich bestätigen. Am Morgen des 12.5. konnte ich den K55 erstmals an meinem Haupt-DX-QTH in den Ruhner Bergen loggen. Der K55 kam vertikal aus Richtung Nord an, Schwerin war vermutlich noch nicht auf Sendung. Am 13. Mai hatte ich bei mir in Lübz auch den K55 im Kasten. Rostock kommt bei mir in Lübz nicht an, mit einer gerichteten Hochantenne auf dem Dach wäre es möglich. Derzeit geht der K55 lt. des Rx. "Telesystem 6800 HEVC" mit 75% Signalstärke und 100% Qualität.
Steve-o1987

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Steve-o1987 »

@Analog-Freak: Welcher der beiden Standort mag in Waren besser gehen? auf UKW sind beide ungefähr gleich. Als Marlow noch on air war, war der deutlich besser auf UKW. DVB-T habe ich von Schwerin, Marlow und Rostock noch nie dort empfangen können. Da lief nur der Helpterberg bzw. Waren selbst. Bei Überreichweiten gehen meist Berlin und Stettin mit der Zimmerantenne auf der Fensterbank gen Osten.
Resistor

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Resistor »

Der zweite Senderstandort in Braunschwein ist vorfristig aktiv.
Geplant war erst das 3. Quartal.

http://www.media-broadcast.com/enabling ... unschweig/


bis denn, BEN
TobiasausH

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von TobiasausH »

Soo das Geruckel vom Telemax K40 mit meinem Technisat Eurotech T2 HD Receiver ist nun auch beseitigt. Es lag tatsächlich an der fehlerhaften Firmware des Receivers. Habe auch nichts anderes erwartet, da das Problem sogar direkt in Sendernähe aufgetreten war. Die neue Version funktioniert jetzt ruckelfrei. Geht doch. :-)
stefsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Was passiert eigentlich mit den nicht in dieser Tabelle
http://www.dvb-t2hd.de/files/Senderstan ... _2017).pdf
aufgeführten niedersächsischen (Füll-)Senderstandorten nach dem 29.03.2017?
Wie lange senden die noch in DVB-T1 weiter? Und werden die in einer weiteren Phase umgestellt oder abgeschaltet.
So könnte ich ja mein umfangreiches DVB-T1 Equipement in Hannover ja noch für ARD/ZDF aus Uelzen erstmal weiterbenutzen? Alternativ bekomme ich auch Minden-Jakobsberg (NRW) rein. Gibt es schon valide Zeitpläne für die nächsten Phasen?

stefsch
Antworten