DVB-T2 HD in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Harald Z

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Laut der Karte kommen ab 1.Quartal 2017 im NDR-Bereich dazu:

Flensburg-Engelsby // Schleswig // Bungsberg/NDR-Mast
Hamburg-Moorfleet // Wedel(Elbe)/Holm
Aurich
Steinkimmen
Hannover Hemmingen // Sibbesse (Hildesheim) // Torfhaus (Harz-West)
Analog-Freak

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Analog-Freak »

Da ich in den letzten Tagen wieder unterwegs war, habe ich endlich mal wieder 2 DX-Scans bei Boiensdorf machen können:
Das DVB-T2-Boquet war bereits am Morgen des 6. Mai auf K44 und K52 auf Sendung, heute früh konnte ich dies nochmal bestätigen. Der Inhalt der Boquets ist derzeit identisch mit dem Berliner K42 (Das Erste HD, ZDF HD, 4 verschlüsselte private sowie die Multithek).

Gerade eben nachgeprüft: Schwerin K55 ist noch nicht auf Sendung!
Zwölf

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Zwölf »

PS: Vlt. sollte man im Threadtitel "Niedersachsen" besser durch "Norddeutschland" ersetzten.
DABM

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Resistor hat geschrieben: @DABM

Braunschweig-Broitzem Kanal 40 sendet auch momentan
unverändert.
Er sendet nur mit schlappen 5 kW und auch wird der Sender
von dir aus wohl schon knapp unter dem Horizont sein.

bis denn, BEN
Ich hatte gestern kein Empfang auf K40. Die anderen Sender aus NDS sind so wie immer in meiner Wohnung empfangbar.
Empfang gestern 23 Sender: K29 ARD - S.Anh., K30 ZDF S-Anh., K34 MDR S-Anh., K46 NDR - NDS., K59 ARD - NDS.

QTH Gerwisch (b.Magdeburg)
mittendrin

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von mittendrin »

DABM hat geschrieben:
Resistor hat geschrieben: @DABM

Braunschweig-Broitzem Kanal 40 sendet auch momentan
unverändert.
Er sendet nur mit schlappen 5 kW und auch wird der Sender
von dir aus wohl schon knapp unter dem Horizont sein.

bis denn, BEN
Ich hatte gestern kein Empfang auf K40. Die anderen Sender aus NDS sind so wie immer in meiner Wohnung empfangbar.
Empfang gestern 23 Sender: K29 ARD - S.Anh., K30 ZDF S-Anh., K34 MDR S-Anh., K46 NDR - NDS., K59 ARD - NDS.

QTH Gerwisch (b.Magdeburg)
So wirds dann wohl auch bleiben, nur die Kanäle werden sich für DVB-T2 ändern. Ab Ende Mai wird Magdeburg K45 eingeschaltet.
Die Braunschweiger Kanäle wirst Du dann empfangen, wenn sie im SFN auch vom Torfhaus kommen (so wie jetzt K46 und K59).
Nordlicht2

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Nordlicht2 »

Gibt es schon eine Uebersicht, welche Kanaele spaeter im Regelbetrieb verwendet werden?

Ich weurde vermuten, es bleibt bei den 3 bzw. 6 Kanaelen des heutigen DVB-T, mit Ausnahme dort wo heute noch Kanaele ab K49 in Verwendung sind.
Dann noch die Besonderheiten der lokalen SFNs wie z.B. K28 in HH (Wedel) und Luebeck mit identischen Programminhalt zu K54 HH. Den 54er muss man sowieso raeumen und koennte dann ein gemeinsammes K28 SFN nutzen.
stefsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Terranus hat geschrieben: Ja, man will (oder kann) wohl nicht alle Standorte auf einmal in Betrieb nehmen.

Bisher sind schon auf Sendung: Berlin, Hamburg,Kiel, Hannover, Köln/Bonn, Rhein-Main.

Vermute stark, diese Woche wird weiter aufgeschaltet.
Habe gerade versucht den K40 in Hannover zu loggen. Allerdings mit diversem DVB-T1 Empfängern. Das ich nicht (wie beim DAB/DAB+ "Upgrade) wenigstens die Programmnamen "sehen" kann, ist mir noch klar, aber ein Signalpegel sollte doch wohl angezeigt werden, oder??
Kann hier jemand schon Abstrahlungen für den Telemax bestätigen? Oder ist das Signal vielleicht doch noch nicht durchgehend aufgeschaltet?

stefsch
PEQsche

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von PEQsche »

Offenbar können manche Geräte Muxxe, auf denen nicht-kompatibles Material ausgestrahlt wird, komplett ignorieren.

Mein Sony Bravia ignoriert die Band III - Kanäle 5 (Bundesmux) und 9 (SR-Mux) auch völlig ohne auch nur ein kleines Bisschen mit dem Pegelbalken zu zucken obwohl diese volle Kanne ankommen.
stefsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

... was ist an Bundesmux und SR-MUX "nicht kompatibel", außerdem ging es mir hier um DVB-T2 ...:eek:

EDIT: ich ging davon aus, dass es bei dem Sony um ein DAB-Gerät handelt, dass nur die beiden genannten DAB-Muxe nicht abspielt :wall:.
Btw., ich müsste mal testen was der alte Digipal1 auf den VHF/DAB-Kanälen so anzeigt.....
Zwölf

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Zwölf »

stefsch hat geschrieben: ... was ist an Bundesmux und SR-MUX "nicht kompatibel", außerdem ging es mir hier um DVB-T2 ...:eek:
Dass sie in DAB(+) ausgestrahlt werden und damit nicht kompatibel zu DVB-T(2)-Geräten sind.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass sogar ein DVB-T2-Empfänger (allerdings nur MPEG-4) den dt. T2-Mux irgnoriert. Das wundert mich schon - ich hatte erwartet, dass er zumindest erkennt wie stark der Mux ist und dass die Programme eingelesen werden können.
TobiasausH

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von TobiasausH »

Sicher, dass Hannover auf K40 schon sendet? Ich bekomme hier am Stadtrand von Hannover auf K40 die beiden Programme ARD HD und ZDF HD mit einem Technisat T2 HD Receiver nur als ruckelnde "Standbilder" rein. Also vermute ich mal, dass es "Empfangsreste" von Braunschweig sind und Hannover noch nicht on air ist. Angeblich soll vom Telemax ja mit 50 kW gesendet werden. Danach sieht es zumindest bei mir bislang nicht aus.
Terranus

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Terranus »

Die DVB-T2 Tuner müssen die Spezifikation V1.3.1 unterstützen, nur "DVB-T2" reicht nicht.
stefsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

TobiasausH hat geschrieben: Sicher, dass Hannover auf K40 schon sendet? Ich bekomme hier am Standrand von Hannover auf K40 die beiden Programme ARD HD und ZDF HD mit einem Technisat T2 HD Receiver nur als ruckelnde "Standbilder" rein. Also vermute ich mal, dass es "Empfangsreste" von Braunschweig sind und Hannover noch nicht on air ist. Angeblich soll vom Telemax ja mit 50 kW gesendet werden. Danach sieht es zumindest bei mir bislang nicht aus.
Hast du eine Dachantenne Richtung BS, eine Zimmerantenne wird bei 5kW aus BS in Hannover nicht reichen?

stefsch
TobiasausH

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von TobiasausH »

stefsch hat geschrieben: Hast du eine Dachantenne Richtung BS, eine Zimmerantenne wird bei 5kW aus BS in Hannover nicht reichen?
UHF Dachantenne ist vorhanden, die zeigt direkt auf den Telemax. Braunschweig liegt in dieser Richtung allerdings ganz grob "dahinter", von daher könnte das schon hinkommen. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob zu Analogzeiten die Sender von Braunschweig-Broitzem hier zu empfangen waren. Schon so lange her und außerdem war damals die große UHF Antenne noch zum Torfhaus/Brocken gerichtet... Oder DVB-T2 kommt doch schon vom Telemax, nur noch mit geringerer Leistung für den Testbetrieb. Ich muss es die Tage mal direkt in der Südstadt versuchen, wenn ich endlich mal dran denke den Receiver mitzunehmen. Fand ich schon seltsam, dass DVB-T mit Vollpower reinkommt und DVB-T2 nur in Standbildern. Gut DVB-T kommt hier ja auch noch aus Hemmingen und DVB-T2 (noch) nicht, aber ich habe zu beiden Sendern Sichtkontakt und daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
Nordlicht2

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Nordlicht2 »

Die Pegel werden wenn dann schon die koordinierten sein. In Hamburg zumindest ist der Pegel des K44 genau wie der des K46 (50KW) auf dem Spektrumanalyzer zu sehen. Was darueber gesendet wird, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen DVB-T2 Receiver und kaufe mir den wahrscheinlich auch erst zum Regelbetrieb.
Antworten