DVB-T2 HD in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bikerbs

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von bikerbs »

Empfnag hier südöstlich von Braunschweig:

Weil zwei Haussender gibt es (fast) Doppelversorgung bei den öffentlich-rechtlichen: Torfhaus/Braunschweig (NDR) und Brocken (mdr).

rbb (Brandenburg) und SWR BW nur vom Brocken. Rest ist gleich.
Damit habe ich 39 + 1 Test in HD. Macht insgesamt 55 Progammplätze.
Reginoalversionen: NDR 4 und mdr 3. BR Fernsensehen in beiden Varianten.

Je nach Antenne kommen noch Empfänge im altem DVB-t dazu.
Ausrichtung Nord - noch bis ca. 3.12.18:
3 Muxe aus Uelzen (75 Km)

Ausrichtung Süd - bis Herbst 2017:
Göttingen (83) mit NDR-Mux
Hoher Meissner (122 km) mit ARD
Heidelstein/Rhön (194 Km) mit hr-Mux + ZDF
Der hr-Mux entält beim SWR die Variante RP.

Leider wird es mit Kreuzberg/Rhön (204 Km) nichts.
Der Kanal 46, den auch Torfhaus benutzte, ist ja nun frei für Kreuzberg, scheint gestört zu sein. Denke, das wird Magdeburg sein.
Hätte mich noch auf ARD alpha gefreut. Hoffe, der neue Kanal im Herbst bringt mir den Bayern-Mux
UKW vs. DAB+

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Was für eine Antenne nutzt du?
bikerbs

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von bikerbs »

@ UKW vs. DAB+

Für den Norden eine Gitterantenne an Mehrberichsverstärker unter Dach.
Die brachte ab angehobene Bedingungen auch Hamburg. Denke, daß wird auch künftig so sein. Muß da mal die Kanäle studieren.

Für den Süden eine 91er von Tripol mit rauscharen Verstärker über Dach. Die ist direkt mit dem Empfänger verbunden. Also kein Mehrbereichsverstärker dazwischen.

Nicht erwähnt habe ich den Nordost-Empfang - also Bremen/Steinkimmen und Aurich.
Hierfür habe ich eine 43er unterm Dach, auch an einen Mehrbereichsverstärker angeschlossen.
Testen konnte diese Richtung noch nicht, weil der MBV "gestorben" ist.
mittendrin

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von mittendrin »

Bei ukwtv.de ist für NDR-NDS HD (DVB-T2) in Niedersachsen der Sender Hannover / Telemax verloren gegangen:rolleyes:
Jens1978

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Mal eine Frage an die DVB-T2 Empfänger hier im Bremer Raum:
1. Wird tatsächlich Radio Bremen TV jetzt in HD ausgestrahlt? Das wäre ja der erste mögliche Empfangsweg für das letzte verbliene SD Dritte, sozusagen.
2. Auf K.46, wird dort tatsächlich nur(!) Radio Bremen TV ausgestrahlt? Und sonst nichts? Das wäre ja völliger Blödsinn, könnte man doch auch andere Programme der ARD noch mit abstrahlen.
HAL9000

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Zu Frage 1: Die Kennung lautet zwar auf "Radio Bremen TV HD" - aber ich hab da bislang noch nichts in HD gesehen.
bikerbs

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von bikerbs »

Zu Frage 2.

Radio Bremen TV ist allein im K46. Genaso wie auch NDR HH (K41)
Hier könnte man - wenn man wollte - die fehlenden 3. Programme aufschalten. Für Bremen wären das SWR und rbb.
H_Deutsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von H_Deutsch »

Das ist so nicht korrekt.

Der Mux ist mit den aktuellen Parametern volll. Man hat auch knapp 10db mehr Signalreserve und hat deshalb die Leistungen reduziert.
Kai.

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Kai. »

Noch eine Frage zu Radio Bremen TV HD: Hat Radio Bremen TV HD auch einen "HD-Zusatz" im/am eingeblendeten Logo?
HAL9000

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Ja, hat den Zusatz "HD" im Sender- Logo.
Und allein anhand der Tatsache, wie "verkrüselt" dieses Logo aussieht weiss man, dass das alles ist - bloß kein HD...
Jens1978

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Ah ja, dann ist das tatsächlich eine speziell aufbereitete Version für nur diesen Kanal. Soll die nicht ab 2018 dann auch über Sat ausgestrahlt werden? Wäre mal interessant, ob wenigstens das Regionalprogramm, z.B. buten&binnen in echtem HD ausgestrahlt werden würde.
H_Deutsch hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt.

Der Mux ist mit den aktuellen Parametern volll. Man hat auch knapp 10db mehr Signalreserve und hat deshalb die Leistungen reduziert.
Na ja. Was soll das denn? In meinen Augen ist es Unsinn, ich sehe es wie bikerbs, man sollte lieber die restlichen beiden Programme dort reinpacken. Dann wären es 3 Programme.
Metthi

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Metthi »

Der DVB-T-Simulcast scheint hier in Braunschweig beendet zu sein. Mein DVB-T-Receiver gibt nur noch "kein Signal!" auf den Bildschirm.
Resistor

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Resistor »

Yep, Kanal 56 ist off.

Aber alle freenet-Pay-Sender sind noch hell.

bis denn, BEN
stefsch

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Kann ich (leider) auch für Hannover bestätigen, habe die 3 Monate Simulcast-Verlängerung mit den mobilen Geräten (während der Schönwetterphase) noch weidlich ausgenutzt....schade, man hätte das den Sommer über noch laufen lassen können....
Als letzter (und stärkster) T1-Sender "in der Gegend" verbleibt jetzt der K39 aus Stadthagen mit den "Dritten". Für Mobilequipement in H ist der aber schon zu schwach :-(.

Mobile-Ersatzausrüstung in T2 schaffe ich aber nicht mehr an, wer weiß schon wie lange das noch läuft. Und die Programmauswahl, ohne die Privaten, ist ja jetzt auch halbiert....:rolleyes:

stefsch
Resistor

Re: DVB-T2 HD in Niedersachsen

Beitrag von Resistor »

> Als letzter (und stärkster) T1-Sender "in der Gegend" verbleibt jetzt der K39 aus
> Stadthagen mit den "Dritten". Für Mobilequipement in H ist der aber schon zu schwach :-(.

Schon mal Uelzen versucht?
Da läuft noch "altes" DVB-T.


> Mobile-Ersatzausrüstung in T2 schaffe ich aber nicht mehr an,
> wer weiß schon wie lange das noch läuft.

Tablets und Smartphones, die HEVC unterstützen, sind noch nicht stark verbreitet.
Ein Micro-USB-Tuner von LogiLink wäre dabei noch das geringste Problem.
Antworten