ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn das deutsche unverschlüsselte Programm bleibt kann man doch nicht meckern ;-).
Der Inhalt ist zumindst oft besser als bei vielen anderen Privaten und dann Vieles auch in echtem HD, ohne die HD+ Pay-TV-Abzocke.
DH0GHU

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DH0GHU »

Den Sender müßte man alleine schon deshalb boykottieren und aus allen Verbreitungswegen schmeißen, weil sich sein Inhaber gegen die Gründung eines Betriebsrats wehrt.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, das besagte Gummibärengeschmackgetränk mit Koffein hat aber den Umsatz gebracht, das boykottiere ich erfolgreich.
Die Machenschaften mit dem Personal, intern bei Servus-TV, halte ich auch für fragwürdig.
Wolfgang R

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Wolfgang R »

Kohlberger91 hat geschrieben: Nicht nur ZDF, eigl. alle machen das inwischen und wenn nicht, dann hat man inwischen 4 Balken am 4:3 Fernseher. Viele deutsche 4:3 Serien sollen inzwischen auf DVDs (Neuauflangen) ebenso 16:9 Format haben und das ägert mich schon mehr, da man keine Möglichkeit mehr hat an das "Original" zu kommen. Es sollen auch noch Leute geben die 4:3 Geräte haben.
Das ist die Rache der 16:9 Pioniere (Neudeutsch: Early adaptors) :rp:

Wie oft ärgerte ich mich als 16:9 Röhren-Besitzer, wenn ein Spielfilm mal wieder auf 4:3 beschnitten wurde und ich links und rechts Trauerränder hatte :mad:

Wie sehr ärgerte ich mich über die Privaten, die - wenn mal ganz selten was in 16:9 kam - immer Letterbox sendeten? Zwar konnte mein Fernseher aufzoomen, aber wurde das natürlich durch ein gröberes Bild getrübt, denn die Zeilen fehlten natürlich.

Die 180° Kehrtwende, die wir nun haben, verdanken wir dem HD-Standard. Der kennt nämlich kein 4:3 mehr. Wenn sich der Sender somit den Luxus nicht mehr leistet, 4:3-Inhalte über eine separate SD-Sendeabwicklung (oder auch irgendwie direkt zum SD-Encoder auskoppelt) sehen nun die 4:3-Gerätebesitzer Trauerränder ringsum.

4:3 ist heute eine Randerscheinung, spätestens mit der SD-Abschaltung wird darauf keine Rücksicht mehr genommen.

Zurück zum Thema: Ich wunderte mich schon, warum ServusTV noch immer bei T-Entertain verfügbar ist. Normal kicken die Sender schon raus, wenn nur ein Gerücht die Runde macht, man würde bald den Betrieb einstellen.

Wolfgang
DX-Fritz

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DX-Fritz »

Zwölf hat geschrieben:
Cha hat geschrieben: Mehr Bekanntheit bezweifle ich: Außer uns Technik-Nerds wird kaum einer was von dem Theater mitbekommen haben.
Warum? Zumindest hier standen die Abschaltpläne von ServusTV sogar in der Tageszeitung.
Auch die Tatsache, dass Servus TV Deutschland nun doch weiter auf Sendung bleibt, stand hier vor einigen Tagen in der Tageszeitung (Münchner Merkur).
DX-Fritz

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DX-Fritz »

Wolfgang R hat geschrieben: Ich wunderte mich schon, warum ServusTV noch immer bei T-Entertain verfügbar ist. Normal kicken die Sender schon raus, wenn nur ein Gerücht die Runde macht, man würde bald den Betrieb einstellen.
Die würden sich doch selbst schaden, wenn sie den nach überwiegender Meinung besten Privatsender rausnehmen würden.
Rheinländer

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Rheinländer »

Lächerlich, dass man das Morgenmagazin nicht mehr ansehen kann, bei Pro7/Sat.1 AT kann man jeden morgen das Morgenmagazin von Puls 4 sehen.
Cha

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Cha »

Rheinländer hat geschrieben: bei Pro7/Sat.1 AT kann man jeden morgen das Morgenmagazin von Puls 4 sehen.
Wirklich? Soweit ich weiß läuft das komischerweise nur noch dienstags dort.
Rheinländer

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Rheinländer »

Cha hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: bei Pro7/Sat.1 AT kann man jeden morgen das Morgenmagazin von Puls 4 sehen.
Wirklich? Soweit ich weiß läuft das komischerweise nur noch dienstags dort.
Dann müßte das aber ganz neu sein, ich gucke das jeden morgen. Da ich alle AT versionen hier eingespeichert habe, an statt die Deutschen.

Dann bin ich auf Morgen früh gespannt.
Cha

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Cha »

Rheinländer hat geschrieben:
Cha hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: bei Pro7/Sat.1 AT kann man jeden morgen das Morgenmagazin von Puls 4 sehen.
Wirklich? Soweit ich weiß läuft das komischerweise nur noch dienstags dort.
Dann müßte das aber ganz neu sein, ich gucke das jeden morgen. Da ich alle AT versionen hier eingespeichert habe, an statt die Deutschen.

Dann bin ich auf Morgen früh gespannt.
Ich hab das (irgendwann dieses Jahr) mal in einem anderen Forum gelesen. Dann hab ich in den EPG von ProSieben/Sat.1 Austria geschaut, und da stand tatsächlich auch nur für Dienstag "Cafe Puls" drin. Wurde wohl wieder rückgängig gemacht?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wozu spekulieren? Schaut doch einfach nach!

Montag: Café Puls, Rest der Woche HIMYM (was sonst... :rolleyes: ) auf Pro7 AT.

[attachment 8242 pro7at_epg.jpg]

SAT1 AT: Montag Café Puls, sonst "SAT1 Frühstücksfernsehen".
Rheinländer

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Rheinländer »

Also Aktuell läuft es auf jedenfall. Mir ist auch nix anderes bekannt
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von TobiasF »

Wie DWDL berichtet, sendet ServusTV Deutschland nur noch bis Ende 2023. Somit wird es ab 2024 kein ServusTV Deutschland mehr geben.

Von der Abschaltung nicht betroffen ist ServusTV Österreich, welches allerdings verschlüsselt und in Deutschland offiziell nicht anschaubar ist. Von der Abschaltung auch nicht betroffen ist die Online-Videoplattform „ServusTV On“, über die einige Inhalte in Deutschland anschaubar bleiben.

Mit einem Schwarzbild über Satellit ist nicht zu rechnen, den Programmplatz wird sich wohl ein anderes Programm schnappen, wie es bereits bei Welt der Wunder (→ Lilo TV), goTV (→ Stimmungsgarten TV) und Zee One (→ BILD und Schlager Deluxe) geschehen ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 386
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Schade um diesen Sender in 1080i, bedauerlich, da inhaltlich für einen Privatsender auch bisher nicht schlecht....
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von transponder »

TobiasF hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 20:45 (...)
Mit einem Schwarzbild über Satellit ist nicht zu rechnen, den Programmplatz wird sich wohl ein anderes Programm schnappen, wie es bereits bei Welt der Wunder (→ Lilo TV), goTV (→ Stimmungsgarten TV) und Zee One (→ BILD und Schlager Deluxe) geschehen ist.
Genau genommen sind es ja zwei Programmplätze. Einmal die HD-Version von ServusTV und für die MPEG2-Fraktion, die nur über einen SD-Empfänger verfügt, ServusTV nochmal in SD-Auflösung.

Ich denke nicht, dass es da einen Nachfolger für ServusTV via Astra geben wird. In HD schon fünfmal nicht. Die kleinen linearen TV-Sender kratzen momentan alle haarscharf an der Insolvenz herum.

"Bild-TV" beispielsweise ist mit den Quoten so unzufrieden, dass immer mehr Live-Sendungen aus dem Programm geworfen werden ("Viertel nach acht") und ein nicht unbeträchtliche Teil der Mitarbeiter die Kündigung erhält.
https://www.wuv.de/Themen/Media/Bild-TV ... ndeschluss

Servus TV war für mich der beste Privatsender. Die hohe Auflösung FTA, Tier und Naturdokumentationen und ab und zu auch ganz gute Spielfilme. Die Zeit der linearen TV-Sender geht halt langsam aber sicher zu Ende.
Antworten