ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Zwölf »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Die Österreicher und Schweizer können unsere Programme für lau sehen, wir haben nur noch ORF 2E und zeitweise SRF info, das ist viel zu wenig, finde ich :(.
Das hat aber auch was mit der Rechtevergabe und dem Gebietsdenken zu tun. Wenn die Rechte in Deutschland bundeslandweise vergeben würden und wir ein föderaleres Rundfunksystem hätten (ähnlich wie im Hörfunk), würden sich auch einige Programmveranstalter fragen, ob sie nicht besser nur ein einem Bundesland statt bundesweit senden sollten. Entsprechende Verschlüsselungsplattformen über Sat, gäbe es in dem Fall dann schon von den ö.r. her.

Stattdessen haben wir ein bundesweites Rundfunksystem, sowohl technisch als auch ideologisch. (Selbst die Dritten Programme rühmen sich zunehmend mit bundesweiten Einschaltzahlen) Auf die Idee, einen Sender aufzumachen der nur in Bayern empfangbar ist, kommt da erst gar keiner; es ist selbstverständlich, dass bundesweit (oder alternativ ganz lokal) gesendet wird. AT und CH werden halt noch so mitgenommen, weil es bei einer unverschlüsselten Ausstrahlung halt nicht anders geht und eh kaum mehr kostet.

Hinzu kommt noch die Sprachgrenze: Ein Programm auf dem mindestens zum Teil auch auf Schweizerdeutsch gesprochen würde, hätte in DE kaum eine Chance. Letztlich sieht man ja auch an ServusTV, wie schlecht die alpenländische Aufmachung in DE ankommt.
Letztlich müsste man so gut wie alle Österreich- bzw. Schweizbezüge aus dem Programm nehmen, damit es erfolgreich in DE sein könnte. Denn im Gegensatz zu unseren Nachbarn sind sich die meisten deutschen Zuschauer nicht gewohnt Zaungäste zu sein, sondern erwarten als Hauptzielgruppe behandelt zu werden.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn man irgend etwas über Nazis und Hitler wissen will, "ZDF-info" bringt Nazis-Dokus so gut wie in Dauerschleife :D. Bei D-Max wird den ganzen Tag gebaut und geschraubt, bei N-TV und N24 laufen diese ganzen Billigdokus, man kann viele Programme schon echt voraussagen, was da gerade läuft.

Keiner von denen kann allerdings Servus-TV ersetzen.
BetacamSP

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von BetacamSP »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Wenn man irgend etwas über Nazis und Hitler wissen will, "ZDF-info" bringt Nazis-Dokus so gut wie in Dauerschleife :D. Bei D-Max wird den ganzen Tag gebaut und geschraubt, bei N-TV und N24 laufen diese ganzen Billigdokus, man kann viele Programme schon echt voraussagen, was da gerade läuft.

Keiner von denen kann allerdings Servus-TV ersetzen.
Nicht nur auf ZDF info, auch auf N24 wird man mit allem informiert was mit Hitler und Nazis zu tun hat.
Aber stimmt schon, bei ZDF info ist es auch schon krass. "Hitlers Helfer" mit Guido Knopp etc.

Was ServusTV betrifft so werde ich diesen Sender nicht vermissen, hab den praktisch nie geguckt, diesen Red Bull Vermarktungssender mochte ich nie. Was meine Eltern sicherlich vermissen werden ist Eins Festival, den haben die seit dem Jahr 2000 als DVB-S ins Haus kam sehr oft gesehen.
BetacamSP

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von BetacamSP »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Wenn man irgend etwas über Nazis und Hitler wissen will, "ZDF-info" bringt Nazis-Dokus so gut wie in Dauerschleife :D. Bei D-Max wird den ganzen Tag gebaut und geschraubt, bei N-TV und N24 laufen diese ganzen Billigdokus, man kann viele Programme schon echt voraussagen, was da gerade läuft.

Keiner von denen kann allerdings Servus-TV ersetzen.
Nicht nur auf ZDF info, auch auf N24 wird man über alles informiert was mit Hitler und Nazis zu tun hat.
Aber stimmt schon, bei ZDF info ist es auch schon krass. "Hitlers Helfer" mit Guido Knopp etc.

Was ServusTV betrifft so werde ich diesen Sender nicht vermissen, hab den praktisch nie geguckt, diesen Red Bull Vermarktungssender mochte ich nie. Was meine Eltern sicherlich vermissen werden ist Eins Festival, den haben die seit dem Jahr 2000 als DVB-S ins Haus kam sehr oft gesehen.
Cha

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Cha »

BetacamSP hat geschrieben: Was meine Eltern sicherlich vermissen werden ist Eins Festival, den haben die seit dem Jahr 2000 als DVB-S ins Haus kam sehr oft gesehen.
EinsFestival wird nur umbenannt, verschwindet aber nicht.
Zwölf

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Zwölf »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Wenn man irgend etwas über Nazis und Hitler wissen will, "ZDF-info" bringt Nazis-Dokus so gut wie in Dauerschleife :D.
Man sieht, was man sehen will. Wenn ich mir das zdfinfo-Programm von heute durchlese, sehe ich keine einzige Hitler-Doku seit 8 Uhr morgens. zdf.info sendet schwerpunktweise; Wenn gerade ein Hitler-Schwerpunkt läuft (was zugegebener Maßen relativ häufig vorkommt), bekommt man leicht den Eindruck, da würde gar nichts anderes mehr laufen, weil dann dazu eine Doku nach der anderen kommt.
Ich freu mich schon drauf, mit DVB-T2 das Programm dann bald auch in HD sehen zu können. (Und nicht wegen der Hitler-Dokus)
BetacamSP

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von BetacamSP »

Cha hat geschrieben:
BetacamSP hat geschrieben: Was meine Eltern sicherlich vermissen werden ist Eins Festival, den haben die seit dem Jahr 2000 als DVB-S ins Haus kam sehr oft gesehen.
EinsFestival wird nur umbenannt, verschwindet aber nicht.
Wie im Thread zu Eins Festival geschrieben wurde ändert sich eben nicht nur der Name sondern auch die Ausrichtung des Senders und das Programmformat. Der Sender soll sich doch in Zukunft an die Generation der 30 bis 49 jährigen richten.

Somit wird es das alte Eins Festival was es soviele Jahre gab ab September nicht mehr in dieser Form geben.
Bengelbenny

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Bengelbenny »

Mal wieder eine Rolle rückwärts:

ServusTV macht in Deutschland doch weiter
Scrat

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Scrat »

Man macht sich damit bekannter und gleichzeitig irgendwie unglaubwürdig...
Cha

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Cha »

Scrat hat geschrieben: Man macht sich damit bekannter und gleichzeitig irgendwie unglaubwürdig...
Für mich eher letzteres. Mehr Bekanntheit bezweifle ich: Außer uns Technik-Nerds wird kaum einer was von dem Theater mitbekommen haben.
iro

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von iro »

Man macht sich damit bekannter und gleichzeitig irgendwie unglaubwürdig...
Bekannheit hat man wohl ausreichend, vor allem durch das für einen Privat-TV-Sender ungewöhnlich qualitativ gute Programm.
Unglaubwürdig macht sich Servus damit nicht. Wäre auch egal. Sendet er weiter, freut man sich als Zuschauer, ist er weg - dann ist es eben so.
Aber der Versuch, ein Ar...loch von Chef/Sklavenhalter darzustellen, gelingt dem Eigentümer ziemlich gut.
Zwölf

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Zwölf »

Cha hat geschrieben:
Scrat hat geschrieben: Man macht sich damit bekannter und gleichzeitig irgendwie unglaubwürdig...
Für mich eher letzteres. Mehr Bekanntheit bezweifle ich: Außer uns Technik-Nerds wird kaum einer was von dem Theater mitbekommen haben.
Warum? Zumindest hier standen die Abschaltpläne von ServusTV sogar in der Tageszeitung.
Ingo-GL

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Ingo-GL »

Spielfilme und teilweise Dokumentationen holt Servus TV sich aus einem Pool, der auch den Öffentlich-Rechtlichen zur Verfügung steht. So weit, so gut. Störend finde ich allerdings, dass Spielfilme, die im 4.3-Format aufgenommen wurden, in der Form eines 16:9-Ausschnitts gesendet werden. "Der dritte Mann" und "Citizen Kane" als 16:9-Ausschnitt? Das ist künstlerische Verunstaltung. Macht das ZDF allerdings auch [Drei Engel für Charlie, Columbo (Folgen ab 1989)].
DX OberTShausen

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DX OberTShausen »

Von mir aus können die für Schlagzeilen sorgen wie sie wollen, solange das Programm so bleibt und solange man weiterhin kostenlos in Full HD sendet. Es ist nicht so, dass ich das Programm sehr oft schaue, aber hin und wieder bleibt man doch dort hängen.
Kohlberger91

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Kohlberger91 »

Ingo-GL hat geschrieben: Störend finde ich allerdings, dass Spielfilme, die im 4.3-Format aufgenommen wurden, in der Form eines 16:9-Ausschnitts gesendet werden... ...Macht das ZDF allerdings auch ...
Nicht nur ZDF, eigl. alle machen das inwischen und wenn nicht, dann hat man inwischen 4 Balken am 4:3 Fernseher. Viele deutsche 4:3 Serien sollen inzwischen auf DVDs (Neuauflangen) ebenso 16:9 Format haben und das ägert mich schon mehr, da man keine Möglichkeit mehr hat an das "Original" zu kommen. Es sollen auch noch Leute geben die 4:3 Geräte haben.
Antworten