ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
satjay

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von satjay »

Ist bereits codiert.
DX-Fritz

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DX-Fritz »

Bengelbenny hat geschrieben: Um Servus TV find ich es schon ein bisschen schade, dass in Deutschland und der Schweiz nun doch Schluss sein soll....
Nicht nur ein bisschen, sondern sehr schade. Für mich ist es der mit Abstand beste Privatsender.
DigiAndi

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DigiAndi »

satjay hat geschrieben: Ist bereits codiert.
Und zwar schon seit ein paar Monaten wegen Sportrechten.
vossi68

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von vossi68 »

DX-Fritz hat geschrieben: Nicht nur ein bisschen, sondern sehr schade. Für mich ist es der mit Abstand beste Privatsender.
Mag sein, war VOX auch mal.
Ist ein weiterer Beleg dafür, das werbefinanziertes "Qualitäts-Fernsehen" nicht funktioniert.
Ein Trost: Einige der Sendungen laufen auch auf arte und ZDFinfo.
Zwölf

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Zwölf »

Ich glaube, dass einfach das Marketing-Konzept nicht gepasst hat. Eine alpenländische Aufmachung funktioniert halt nicht bundesweit. Entweder hätte man für Deutschland ein gesondertes Programm aufmachen, oder sich halt auf Bayern spezialisieren müssen. Das BR Fernsehen ist der viert-meistgesehene Sender in Bayern; bei dieser Zielgruppe hätte ServusTV ansetzen müssen. Schauen, dass man einen starken Bayern-Bezug ins Programm bekommt, evtl. bei Sendungen mit dem BR kooperiert, um als Kooperationspartner Werbung für sich machen zu können (direkte Werbung ist im BR-Fernsehen ja verboten),... ServusTV wäre dann ein bayerischer (oder österreichisch-bayerischer) Privatsender gewesen. 2015 hatte ServusTV in AT 1,7% Marktanteil; ich wette, dass das auch in Bayern möglich gewesen wäre.
Rheinländer

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Rheinländer »

Bengelbenny hat geschrieben: Dann verschwinden also mit Servus TV Deutschland, EinsPlus und ZDF Kultur in absehbarer Zeit drei frei empfangbare Programme von der Bildfläche...
Um Servus TV find ich es schon ein bisschen schade, dass in Deutschland und der Schweiz nun doch Schluss sein soll....
Was? was soll den mit ZDF Kultur passieren? Da laufen immer die alten Hitparade sendungen drauf, und die Disco sendungen.
Spacelab

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Spacelab »

Na der wird doch, wie ein eins plus, eingestellt zugunsten des gemeinsamen ARD/ZDF OnLine Jugendkanals.
Rheinländer

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Rheinländer »

Spacelab hat geschrieben: Na der wird doch, wie ein eins plus, eingestellt zugunsten des gemeinsamen ARD/ZDF OnLine Jugendkanals.
Schade . Ich hatte mal ne Mail wegen der Hitparade geschrieben gehabt, warum, man die alten folgen noch mal wiederholt, man war ja schon in den 80ern. Als antwort kam, dass die Lizenzen offenbar zu teuer sind, da das Format geädert worden ist und auch Musik clips liefen.

Hmm das hab ich noch nie gehört, dass man selbst für eigenproduktionen genehmigungen braucht
Spacelab

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Spacelab »

Na beispielsweise die Leute bzw. deren Musikverlage die dort trällern wollen ja auch heute noch Tantiemen haben.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Nun doch das Aus für Deutschland und die Schweiz verkündet, bis zum Jahresende.
Die Österreicher und Schweizer können unsere Programme für lau sehen, wir haben nur noch ORF 2E und zeitweise SRF info, das ist viel zu wenig, finde ich :(.
Saarländer (aus Elm)

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Go TV gibt's noch, und das ist wenigstens eine Bereicherung für die ansonsten ausgedünnte deutschsprachige Musik-FreeTV-Landschaft.
Zwölf

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Zwölf »

Man könnte evtl. bei ServusTV anfragen, ob sie ServusTV Österreich zukünftig vlt. nur noch zeitweise verschlüsseln.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Go-TV ist schon o.k., leider wird mit der Datenrate sehr gegeizt und die Audioqualität könnte auch besser sein. Ist halt nur ein Musikkanal, kann leider kein sehr gutes Vollprogramm, wie Servus-TV, in bester HD-Qualität ersetzten, die Bildqualität bei Servus-TV via Sat hatte teilweise unter den TV-Sendern bei gutem Sendematerial schon fast HD-Referenzqualität erreicht, das werde ich echt vermissen.
Spacelab

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Spacelab »

Der schlechte Ton von GoTV ist dann aber hausgemacht. Senden tun sie mit 320kb/s MP2.

Seit ServusTV damals die Datenrate gesenkt hatte fand ich das Bild nur noch in ruhigen Szenen gut. Wenn im Bild viel los war pixelte es doch gerne mal auf.
sup2

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von sup2 »

Sag zum Abschied leise "Servus" ?
Tja, dann hat Deutschland nur noch Arte, 3Sat und Phönicks. Der Rest ist eine fortlaufende Sportschau ( ARD-ZDF-Morgenmagazin ), wie kocht man aufwändig die kleinsten Portionen zu Höchstpreisen, 5 Videoclips in Rotation ( VIVA ), irgendwelche Amis oder wahlweise Briten schrauben an verrosteten Autos herum, 2 Paniksender ( "Nachrichtensender" ) die ihre News mit Dokumentationen mit Ufo-Sichtungen und Admiral Dönitz ergänzen. Ein paar BeRTLsmänner mit den nervigsten US-Comedyserien, Klamauk von 2 Frauen, die alle 3 Minuten über ihre Brüste lästern..... dann bleiben noch die Regionalsender. Auf dem einen laufen "die schönsten Eisenbahnen aller Zeiten" von 1995, bei den anderen wird gekocht und das örtliche Tierheim gezeigt ( diese niedliche Katze sucht eine neue Familie ). Noch was vergessen ? Wohl nein.

Zum Glück sind die anderen Länder mit ihren Programmen auch nicht besser.

Letzte Woche kam die Schutzgeldrechnung, damit Tom weiterhin seine 359 000 Euro Gehalt beziehen kann. Zahle ich gerne, habe damit meine Ruhe. Erinnert irgendwie an südliche Gegenden.

Fernsehen ist nun also nach dem Radio auch gestorben worden. R.I.P.
Antworten