ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Scrat

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Scrat »

dxbruelhart hat geschrieben: Warum hat Mateschitz Servus TV nicht ernsthaft zu verkaufen versucht? Ein hochwertiger Sender findet doch auch Käufer, die noch einige Defizit-Jahre in Kauf nehmen; man hätte da einfach die Programmleitlinien auch festklopfen müssen, damit Servus hochwertig weiterginge.
Weil es A) sein Kind war und B) ein Programm nach seinen Vorstellungen. Kein Programmverantwortlicher würde einen so austroaffinen Sender für ganz Deutschland ausstrahlen.

Schon der Name "Servus" ist/war für die deutschlandweite Ausstrahlung ein Fehler.
Spacelab

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Spacelab »

... weil man sich dann nicht wundern braucht, wenn man mit einem Plus rauskommt?
Zuerst kosten Sportübertragungsrechte mal Geld. Und das bekanntermaßen nicht gerade wenig. Bis man diese Kosten wieder drin hat dauert es eine Weile. Manche Sender gehen daran auch pleite. ;-)

Ja Satellifax war glaube ich auch so was. Abschreibungsobjekte gibt es aber überall. Hier im Saarland gab es eine Zeitung die sich "20 Cent" nannte und genauso viel kostete. Inhaber war ein saarländischer Millionär und Inhaber mehrerer Firmen. Der hat mit dieser Zeitung die 5 mal in der Woche erschien mal richtig schön seine Überschüsse weggekloppt.
Bist Du sicher, daß das die "TV Spielfilm" war?
Nein. Es könnte auch gut die TV Movie oder eine andere dicke TV Zeitschrift gewesen sein. Ich selbst habe so etwas nicht und lese diese Blätter nur hier auf der Arbeit wo die stapelweise rumliegen. Wir werden da von allen möglichen Zeitschriften Herausgebern bemustert.
Nach meiner Erinnerung hatte der russische Investor Dmitri Lesnewski sogar ziemlich hochtrabende Pläne für "Das Vierte" und wollte ein Vollprogramm daraus machen.
Ja das hatte er sogar mehrmals behauptet. Am Ende gab er aber zu dass das alles inszeniert war. Da war ja am schluss auch noch ein kurioses Filmstudio für Eigenproduktionen mit an Das Vierte beteiligt das dicke Summen für angebliche Produktionen einstrich aber nie ein fertiger Film oder Serie auf Das Vierte gezeigt wurde.

@grmbl: Ganz genau! Exakt das ist ein Abschreibungsobjekt. ;-)
_Christoph

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von _Christoph »

Vor zwei Wochen hat man uns ORF III, ATV und Puls 4 ausgeknipst, und jetzt geht auch noch Servus TV flöten :-(
Wasat

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Wasat »

rolling_stone hat geschrieben:Naja, bei der so oft verspotteten Qualität des ORF hätte sich Servus ja gerade in Österreich als gute Alternative präsentieren können...
Wer spottet über den ORF? Doch nur jene kleine Minderheit, die ohnehin arte, 3Sat, ARD-Alpha, Phoenix und ZDFinfo etc. schaut. Die Einschaltquoten des ORF zeigen, dass die breite Masse gut bedient wird.

ServusTV hat es nie geschafft, Sendungen zu bringen, über die die Leute sprachen. Das war fast alles irgendwie mittelmäßig und weichgespült, hübsch anzusehen, aber nicht wirklich interessant. Manchmal waren es billige Kopien von ORF-Erfolgssendungen.
andimik

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von andimik »

Tja, bei euch wird eben kein Eishockey gespielt...

Mit Villach und Klagenfurt gibt es zwei eishockeyverrückte Städte in Kärnten. In meinem Bekanntenkreis ist die Einstellung von Servus TV die schlimmste Nachricht seit langem abseits der Außenpolitik und des Terrors.
Eckhard.

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Eckhard. »

Spacelab hat geschrieben:Da war ja am schluss auch noch ein kurioses Filmstudio für Eigenproduktionen mit an Das Vierte beteiligt das dicke Summen für angebliche Produktionen einstrich aber nie ein fertiger Film oder Serie auf Das Vierte gezeigt wurde.
Eine eigene (Familien)Serie mit jeweils 25-Minuten Folgen nach einer russischen Serie gab es auf dem Vierten schon, produziert in München, teilweise mit mehr oder weniger bekannten deutschsprachigen Schauspielern

==> " ... Ein Haus voller Töchter, eine 35-teilige deutsche Sitcom-Serie, die von Das Vierte produziert und ab dem 19. August 2010 ausgestrahlt wurde ..." (Quelle: -Wikipedia-)

Gedreht wurde in den seriösen Bavaria Studios, von welcher Produktionsfirma ist mir aber nicht mehr bekannt. Ist zu lange her ;-)
Spacelab

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Spacelab »

Ne die meinte ich nicht. Die wurde ja ausgestrahlt. :D
Bengelbenny

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Bengelbenny »

Die DEL auf Servus TV habe ich recht intensiv verfolgt. Eben, weil Augsburg auch Eishockey-Stadt ist.
Eckhard.

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Eckhard. »

Spacelab hat geschrieben:Ne die meinte ich nicht. Die wurde ja ausgestrahlt. :D
Dann muss ich fürs Erste auch kapitulieren :confused:
Max1

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Max1 »

Dann soll der Investor doch KBC auf 6095kHz sponsern. 24h mit 500kw, dazu ne nette Übertragung nach Amerika, ein paar Nachrichten dazu und weg ist das Geld ;) Gewinn macht er damit garantiert nicht.
ScheichManfred

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von ScheichManfred »

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich schon den Namen "Servus TV" so albern, dass ich mir das Programm nie angeschaut habe. Und das, obwohl ich eigentlich viel Gutes über den Sender gehört habe. "Servus TV" klingt halt in meinen Ohren wie ein kleiner Provinzsender aus dem Süden, hier bei uns sagt kein Mensch Servus. Wenn man den Anspruch gehabt hätte, deutschlandweit erfolgreich zu werden, dann nicht mit diesem Namen.
Winterkönig

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Winterkönig »

Ich denke das Servus TV eher Österreich und den Süddeutschen Raum ansprach. Alle darüber konnten wohl aufgrund des Namens wohl wirklich nicht viel mit Servus TV anfangen.
Zwölf

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von Zwölf »

Wurde ServusTV nicht zumindest anfangs auch nur als Programm für den Servus-Raum (also ohne die Gebiete nördlich von Bayern/BaWü) vermarktet?
Wer spottet über den ORF? Doch nur jene kleine Minderheit, die ohnehin arte, 3Sat, ARD-Alpha, Phoenix und ZDFinfo etc. schaut. Die Einschaltquoten des ORF zeigen, dass die breite Masse gut bedient wird.
Zudem bietet der ORF mit ORF III inzwischen auch ein Programm, das zumindest in eine ähnliche Richtung wie ServusTV geht.

Mit Villach und Klagenfurt gibt es zwei eishockeyverrückte Städte in Kärnten. In meinem Bekanntenkreis ist die Einstellung von Servus TV die schlimmste Nachricht seit langem abseits der Außenpolitik und des Terrors.
Ich bezweifel gar nicht, dass ServusTV in Österreich durchaus seine Fans hat (ansonsten käme man nicht auf ca. 1,5% Marktanteil - das muss man erst mal schaffen). Andererseits, wenn man nur die Quote ließt, kommt einem die Bezeichnung als "Zugpferd" ähnlich absurd vor, als würde in Deutschland jemand Sat.1 Gold (mit ähnlich vielen %) oder 3sat in Österreich als Zugpferd bezeichnen.
WellenJäger

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von WellenJäger »

Der Name hat in der Tat ein falsches Bild über eigentlichen Inhalt vermittelt und so vermutlich gar nicht erst zum Einschalten geführt oder interessierte Zuschauer vergrault.
Mit der Marke "Servus" verbinden die meisten eher folkloristische Inhalte aus dem alpinen Raum: volkstümliche Musik, Heimatfilme, Serien im Stil von Bergdoktor usw.
zerobase now

Re: ServusTV stellt seinen Betrieb ein

Beitrag von zerobase now »

Wenigstens wird man seinem Namen jetzt mal gerecht. ;):rolleyes:
Antworten