Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum

Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Vom 25.6. bis 24.7.2016 sendet pure.fm in Berlin auf 99,1 MHz ein Veranstaltungsradio - "Love&Pride Radio"

siehe hier :
http://www.radiowoche.de/pure-fm-erhael ... uenz-99-1/
bzw.
http://www.radioeins.de/programm/sendun ... re_fm.html
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Mal sehen, welcher Standort genutzt werden wird, bisher ist (noch) nichts bekannt. Damit u.a. der CSD und das "Motzstrassen-Fest" gut erreicht werden, wird ein Senderstandort in der Innenstadt dafür genutzt werden müssen, sonst haben die Veranstalter und pure fm nicht viel davon. :rolleyes:
hegi_ms

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von hegi_ms »

Klingt wie "Love-Parade-Radio"
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Eine Testschleife wurde aufgeschaltet.

Empfang hier in Wilmersdorf nicht sehr gut.
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Hier im Wedding war das Signal gar nicht einmal so schlecht, allerdings wurde im Laufe des Tages die Sendeleistung massiv runtergefahren und nun ist die dort laufende Schleife kaum noch wahrnehmbar bzw. geht im Rauschen unter. Wahrscheinlich senden die mit nur noch 20 Watt (!), wie es laut der MABB sein sollte, gestern abend/nachts war mindestens das zehnfache drin, also ähnlich gut wie die "neuen" Schöneberg Frequenzen. RDS war nicht aufgeschaltet und es wurden diverse Meßtöne getestet sowie Stereo/Mono Umschaltungen, das habe ich gegen Mitternacht beobachten können. Jedenfalls ist der Sendestart heute um 16 Uhr, vielleicht fahren sie die Leistung wieder hoch? Ansonsten können sie es vergessen, in der Stadt überhaupt wahrgenommen zu werden... :rolleyes:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Gibts denn keine Interferenzen bzw. Zischeln auf dieser Frequenz wegen Helpterberg?
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Im Norden der Stadt gibt es sicher Probleme,, so stark ist die Berliner Frequenz ja auch nicht.
Mobil im Auto ist pure.fm auch hier in der westl. Innenstadt noch mit gutem Signal zu hören.

RDS ist an, wahrscheinlich auch Kleingeschrieben. Dynamischer PS : "99,1____" "PURE_FM__"
"Das LOVE AND PRIDE RADIO AB SAMSTAG 16 UHR" wo genau da jetzt getrennt wurde hab ich mir nicht notiert.
PI : FFFF

Nach meinen Beobachtungen wird aus Friedrichshain gesendet, horizontaler Runddipol, Antennenhöhe ca. 50 Meter.
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Danke für die Infos, Chief. Die Sendeleistung soll nur 20 Watt betragen. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das Programm doch noch zu empfangen, indem ich meine Wurfantenne in Richtung Ostteil der Stadt (Grobe Richtung Fernsehturm) gedreht habe, normalerweise ist diese in Richtung Reinickendorf fixiert.

BTW: pure fm hat auf seiner FB Seite folgende Bilder von der Senderantenne und dem Standort Mühlenstrasse in Friedrichshain sowie dessen Ü-Wagen gepostet, die Senderantenne leuchtet nachts in Regenbogenfarben, es gibt ein kurzes Video ebenfalls auf der FB Seite:

BildBildBildBildBildBildBildBildBild
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Auf den Bildern sieht man eine vertikale Stabantenne, gestern war oben auf dem Dach was horizontales zu sehen :confused:
http://www.senderfotos-bb.de/muehlenstrasse.htm

Eventuell hat man noch was geändert,
ich bin auch der Meinung, das UKW Signal hing dem DAB Signal etwas hinterher, mittlerweile hat jetzt UKW die Nase vorn.
PowerAM

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von PowerAM »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Gibts denn keine Interferenzen bzw. Zischeln auf dieser Frequenz wegen Helpterberg?
Waehrend des gestrigen Ausfalls am Helpterberg war das Programm sogar bei mir hoerbar. Als NDR2 dann wieder lief, war es nicht einmal ein Gleichkanalzwitschern mehr wert.
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Auf den Bildern sieht man eine vertikale Stabantenne, gestern war oben auf dem Dach was horizontales zu sehen :confused:
http://www.senderfotos-bb.de/muehlenstrasse.htm

Eventuell hat man noch was geändert,
ich bin auch der Meinung, das UKW Signal hing dem DAB Signal etwas hinterher, mittlerweile hat jetzt UKW die Nase vorn.
Garantiert wurde etwas an der Antenne ge- und verändert, denn wie bereits geschrieben war in der Nacht zum Freitag und bis zum Freitag Nachmittag das Signal viel stärker als danach, daher denke ich das die Sendeleistung um einiges höher war und das ausgestrahlte Diagramm war in meiner Richtung stärker als ab dem Freitag nachmittag.
PowerAM hat geschrieben:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Gibts denn keine Interferenzen bzw. Zischeln auf dieser Frequenz wegen Helpterberg?
Waehrend des gestrigen Ausfalls am Helpterberg war das Programm sogar bei mir hoerbar. Als NDR2 dann wieder lief, war es nicht einmal ein Gleichkanalzwitschern mehr wert.
Am frühen Samstagmorgen war NDR 2 bei mir stabil empfangbar und bedeckte vollkommen das schwache Signal von pure fm.
radio56

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von radio56 »

Hab mal ne Frage: reicht das Signal auch bis Potsdam???
DX OberTShausen

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von DX OberTShausen »

Bei der schwachen Sendeleistung und dem schlechten Senderstandort dürfte es in Potsdam wohl schwierig werden. Alternativ kann man Pure FM dort aber bestens über DAB+ empfangen.
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

DX OberTShausen hat geschrieben: Bei der schwachen Sendeleistung und dem schlechten Senderstandort dürfte es in Potsdam wohl schwierig werden. Alternativ kann man Pure FM dort aber bestens über DAB+ empfangen.
Genau, DAB dürfte dort die bessere Empfangsmöglichkeit sein.
Ausser mit DX-Equipment wird im Grossteil von Potsdam kein Empfang auf UKW möglich sein.
[attachment 7704 purefm.jpg]
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz 99,1 für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Selbst in Berlin ist kein (mobiler) einwandfreier Empfang in den meisten Bezirken möglich, höchstens im inneren S-Bahn-Stadtring-Bereich und zwar mehr in Richtung Kreuzberg-Friedrichshain... :rolleyes:

Daher ist ein Empfang in Potsdam mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe noch einigermassen Glück im Hintehof bzw. linken Seitenflügel im Wedding einen guten Empfang in den letzten Tagen zu haben tlw. sogar mit RDS! Wahrscheinlich ist das nur ein "Nebenkeulen"-Empfang. :spos:
Antworten