Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

dionysius2003 hat geschrieben:

Ich bin sehr froh, dass ich in Bonn mit DAB das SWR-Paket (und so auch DASDING) gut reinbekomme.
Und damit kann man gut Rechtfertigen, dass sich an den Frequenzen und Leistungen nikx mehr ändern wird! Ich bin zwar ein DAB Liebhaber, fakt ist, dass die meisten noch immer, und das wird auch noch so bleiben via UKW hören.

Das Jungvolk in remagen/Linz und dem Ahrtal hat ein Recht auch DASDING zu empfangen.

ich gehe ja viel Wandern, komme also viel herum, zwischen Linz, Koblenz, Ahrtal und so, wenn ich mal an Jungen läuten vorbei komme, oder an wohnungen, wo junge leute wohnen, höre ich meist 1 Live!

Mich wundert halt nur das der SWR da nicht massiv gegensteuert! Den best gemachten sender den ich kenne! lässt der SWR halbwegs vergammeln :-(
dionysius2003

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von dionysius2003 »

Bei Gründung des SWR damals stand doch im Staatsvertrag, dass es vier landesweite Ketten geben wird. 2 übergreifende und 2 länderbezogene. Die fünfte Kette wuchs aus einem Projekt zu einem richtigen Radio. Der SWR kann froh sein, dass DASDING schon so einige UKW-Funzeln bekommen hat. Vollversorgung ist doch gar nicht mehr machbar auf einer fünften Kette ohne mal auf UKW richtig aufzuräumen.

Mit 1Live kommt man ja gen Süden nicht weit. Auf der A61 kracht paar Kilometer nach der Landesgrenze NRW/RLP schon hr4 auf 102.5 auf die Venusberg-Frequenz rein und der Venusberg ist im Ahrtal allgemjein nichts Tolles.

Ich mag DASDING, aber sehe nicht, was da noch kommen soll an Versorgung aus Baden-Baden..
DX OberTShausen

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von DX OberTShausen »

Sehe ich genauso. Und man darf auch nicht vergessen, dass man mit der 102,2 vom Weinbiet schon eine starke Frequenz bekommen hat, die halb RLP und Teile von BaWü versorgt.
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

dionysius2003 hat geschrieben:
Mit 1Live kommt man ja gen Süden nicht weit. Auf der A61 kracht paar Kilometer nach der Landesgrenze NRW/RLP schon hr4 auf 102.5 auf die Venusberg-Frequenz rein und der Venusberg ist im Ahrtal allgemjein nichts Tolles.
Da haste aber die Rechnung ohne die 105,5 oder der 104,7 gemacht.
DX OberTShausen

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von DX OberTShausen »

1Live und DasDing kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen. DasDing hat einfach mehr Drive.
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

DX OberTShausen hat geschrieben: 1Live und DasDing kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen. DasDing hat einfach mehr Drive.
Das auf jedenfall! Weshalb es ja so schade ist, dass man den so schlecht empfangen kann, ausser über Digital. Koblenz und umgebung lohnt sich für die noch, linz, Remagen, und im Ahrtal rein, da wohnen offenbar zu wenig Jugendliche, damit sich das lohnen würde, und da ne Frequenz zu koordinieren, dürfte schon garned mehr möglich sein
dionysius2003

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von dionysius2003 »

Mein Fall ist 1Live auch nicht, wenn ich nur schon an deren Musikauswahl Abends unter der Woche denke, wird mir anders...

Ich meinte mit der A61 auch die 102.4 (nach Süden absolute Kackfrequenz), mit Nordhelle und Bärbelkreuz geht es etwas weiter. Dennoch ist der Overspill des WDR nach RLP mit dem des SWR nach NRW nicht zu vergleichen.

Die Topographie hilft dem SWR halt aber er hat damals nur drei Frequenzen für die Programme bekommen, wo mit Werbung auch Geld verdient werden konnte: 1.,3. und 4. Und so ist es bis heute geblieben.
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Ich weiß zwar nicht, was du für ein Autoradio hast, aber bei mir "kracht" da gar nichts. Entlang der A61 geht 1LIVE beifahrertauglich bis runter nach Laudert. Ab da wird er Empfang ziemlich schnell ungenießbar bis Stromberg. Dann geht nichts mehr wegen Feldberg (102,5) und Kettrichhof (104,7).

Entlang der A3 ist schneller Schluss. Ab Montabaur gibt's schon leichte Signaleinbrüche und ab Diez ist dann nur noch gestörter Empfang bis Niedernhausen möglich. Auch Richtung Belgien und Luxemburg ist der Overspill nicht sehr hoch.

Wer sein Autoradio mal testen möchte, dem sei Koblenz ans Herz gelegt. Je nach Radio-Antennen-Kobination geht dort 1LIVE von miserabel, stark gestört bis hin zu weitgehend sauber und beifahrertauglich.

Deshalb hatte ich mit DAS DING auf der 99,4 auch noch nie Probleme mit dem Empfang ;-)
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

WellenJäger hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was du für ein Autoradio hast, aber bei mir "kracht" da gar nichts. Entlang der A61 geht 1LIVE beifahrertauglich bis runter nach Laudert. Ab da wird er Empfang ziemlich schnell ungenießbar bis Stromberg. Dann geht nichts mehr wegen Feldberg (102,5) und Kettrichhof (104,7).

Entlang der A3 ist schneller Schluss. Ab Montabaur gibt's schon leichte Signaleinbrüche und ab Diez ist dann nur noch gestörter Empfang bis Niedernhausen möglich. Auch Richtung Belgien und Luxemburg ist der Overspill nicht sehr hoch.

Wer sein Autoradio mal testen möchte, dem sei Koblenz ans Herz gelegt. Je nach Radio-Antennen-Kobination geht dort 1LIVE von miserabel, stark gestört bis hin zu weitgehend sauber und beifahrertauglich.

Deshalb hatte ich mit DAS DING auf der 99,4 auch noch nie Probleme mit dem Empfang ;-)
Die 107,xxx geht am weitesten nach Süden, sowohl auf der A3 als auch auf der A61, am Rhein unten bis Osterpai/Boppard kein Problem, dann ist ende.

Ja auf der A61 ist man hinter KO hoch genug, so das nix groß dazwischen ist, da geht es noch mal gut, wenn man aus der Koblenzer senke raus ist.

Auf der A3, genau bis Niedernhausen, da Bildet der Taunus die Natürliche Barriere!
DX OberTShausen

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von DX OberTShausen »

Die 107,2 vom Ederkopf reicht sehr weit nach Hessen rein. Mobil natürlich mehr schlecht als recht. Da ist auf der A45 schon ab Ehringshausen oder spätestens am Gambacher Kreuz Schluss mit beifahrertauglichem Empfang. Aber stationär geht sie selbst bei mir in Obertshausen noch mit RDS.
dionysius2003

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von dionysius2003 »

Wellenjäger hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was du für ein Autoradio hast, aber bei mir "kracht" da gar nichts. Entlang der A61 geht 1LIVE beifahrertauglich bis runter nach Laudert
Also ich habe ein Alpine-Radio, was wohl sicher nicht das Beste für den Empfang ist (aber auch kein Ramsch?!). Ich würde gerne mal mitfahren, wenn wir die A61 runter fahren und ab der AS "Wehr" von den Eifelhöhen runter in die Pellenz Richtung AS "Mendig" / AS "Kruft" fahren. Da kannst du mir nicht erzählen, dass da 1LIVE noch erträglich zu hören ist. Quasi freie Sicht auf den Gr. Feldberg macht 102.4 unmöglich. 104.7 geht nicht ordentlich und 107.2 wird von 107.1 SWR4 Haardtkopf kaputtgemacht. Klar, wenn ich nach der Moselbrücke den Hunsrück rauf fahre, kommt es ne Zeit lang wieder ganz gut. Ich weiss natürlich nicht, wer hier wie "beifahrertauglich" definiert. Ich habe daran ziemlich hohe Anforderungen. Meine Beifahrer würden mich sehr schräg angucken, wenn ich hinter "Wehr" 1LIVE drinließe.

Mobil und stationär kann man nicht vergleichen. Stationär mit Antenne aufm Speicher geht ein Sender toll. 1 Km weiter im Auto kannste es manchmal vergessen, 200 Meter weiter gehts dann wieder. Das wäre dann nicht beifahrertauglich ;)
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Das mit dem Radiovergleich finde ich eine tolle Sache. Wir können diese kritische Strecke gerne mal in meinem und deinem Wagen zusammen abfahren. Ich habe diesen Abschnitt heute nochmal genauer unter die Lupe genommen und das Radio laut aufgedreht. Ich bleibe dabei: Der Empfang von 1LIVE ist auch zwischen Kruft uns Wehr erträglich. Vereinzelt einpaar leichte Störgeräusche, wenn man genau drauf achtet, bei normaler Hörlautstärke fällt das eigentlich gar nicht auf. Etwas auffällig sind die Störungen auf der A48 zwischen Rübenach und dem Zubringer auf die B9. Da könnte man vielleicht auf den Gedanken kommen, umzuschalten.

Ich fahre übrigens öfter von Mönchengladbach nach Koblenz. Kommenden Sonntag (bis Dienstag) ist wieder soweit. Da können wir uns sicher mal treffen:spos: Sag einfach Bescheid, wann du kannst.

Was DAS DING betrifft, so konnte ich dieses Wochenende mal den Empfang in Mayen testen. Ab Polch übernimmt die 99,4. Auf der B262 schwächeln beide Frequenzen etwas. Es kommt stellenweise zu hörbaren Signaleinbrüchen. In Mayen selbst stabilisiert sich der Empfang wieder etwas.
dionysius2003

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von dionysius2003 »

Die Woche nach Pfingsten ist schlecht - da bin ich in Urlaub. Ich fahre eigentlich jeden (Werktags-)Montag am frühen Abend die Strecke Bonn - Mayen - Bendorf - Bonn (von Bonn nach Mayen auf wechselnden Strecken je nach Staulage). Morgen werde ich mal bewusst 1LIVE drinlassen und hinhören, sollte ich von Meckenheim bis Mendig A61 fahren. Ich muss zugeben, das habe ich ewig nicht mehr ausprobiert weil ich gar kein 1LIVE-Hörer mehr bin. Für zu viel am Radio rumzuspielen ist mir der Verkehr auf der A61 auch zu arg. Vielleicht werde ich ja von meinem Radio überrascht und eines Besseren belehrt.

Zu DASDING: Auf dem Zubringer zur A48 (B262) von Mayen den Berg rauf sind beide abgeschattet, das ist da bei den hessischen Programmen, die vorher gingen, auch so, weil keine Alternativfrequenz von Westen da ist. In Mayen kann man hr3 oder FFH hören. Fährt man da rauf, isses vorbei und oben auf der A48 ist es wieder gut.
dionysius2003

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von dionysius2003 »

Gestern hatte ich die Gelegenheit, die A61 Richtung Süden mit 1LIVE zu testen - mit grausigem Ergebnis. Offensichtlich ist mein Radio nichts Tolles, was die Trennschärfe angeht. Zur "Wahl" stehen ja die Frequenzen 102,4/104,7/105,5.

Zum ersten Mal "kracht" es auf der Ahrtalbrücke. 1LIVE läuft auf 104,7 und von der 104.9 drückt bigFM rein. Das dumme Radio schaltet auf keine andere Frequenz um. Jeder normale Hörer wählt ein anderes Programm. Der Suchlauf bleibt auf der 102,4 auch nicht stehen. Manuell geht es damit dann weiter.

Kurz vor Niederzissen dann das zweite Mal. Wieder drückt 104,9 auf 104,7 rein. Der Suchlauf bleibt wieder auf 102,4 nicht stehen. Manuell geht es damit auch nicht brauchbar, weil schon etwas hr4 stört. Manuell geht es aber auf 105,5 weiter. Erstaunlich, dass das Radio oft auf 104,7 wechselt, das hätte ich nicht vermutet.

Bis zur Ausfahrt Mendig geht es dann, auf der B262 wird wiederum die 104,7 durch 104,9 zerstört. Die 102,4 ist hier unbrauchbar wegen hr4. 105,5 geht hier auch nicht. Ab dort hatte ich keine Lust mehr und habe SWR3 eingeschaltet.
Harald Z

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Harald Z »

Heilbronn/Weinsberg neuer Eintrag für DasDing 93,1 ab 57,2m https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=518717
Eintrag 2,45 etspricht etwa 100 Watt, koordiniert sind 150 Watt.
Antworten