Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Also bis Hönningen konnte ich gestern Das Ding nicht bestätigen, das wäre ja quasi auch Bad Breisig. Aber es ist natürlich immer die Frage, wie definiere ich Empfang und welches Radio und Antenne habe ich.

Natürlich bei freier Sicht nach Süden profitiert, die 99,4 von der Höhe aus Waldesch, während die 95,9 ausgeblendet ist und viel tiefer steht.

Aber trotzdem dürfte die 99,4 nördlich von Koblenz auf RLP Gebiet nicht mehr benötigt werden, für Normalnutzer.
FM100

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von FM100 »

FM100 hat geschrieben: Kann schon abgesehen werden, wann die Daten zu den neuen Frequenzen in die Auflistung http://www.ukwtv.de/ und die Karten http://fmscan.org/ importiert werden können? Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank!
Vielen Dank für's Einstellen!
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Jetzt mal ganz konkret zum Empfang der 99,4 (VW Golf mit RCD 310):

Entlang der A3 ist Koblenz nicht durchgängig beifahrertauglich empfangbar. Die 91,3 ist auch durch Gleichkanalstörungen nicht wirklich brauchbar. Richtung Süden dominiert ab Niedernhausen Weinbiet (102,2) und der Empfang ist wieder gut.

Auf der A61 sieht es besser aus. Zwischen Liebshausen und Rheinböllen bricht die 99,4 ein, schnell übernimmt die 102,2, allerdings mit Signaleinbrüchen bei Bingen und Gau-Bickelheim.

B9: Weitgehend störungsfreier Empfang bis Remagen-Nord, dann Gleichkanalstörungen mit SWR3. In Bad Godesberg dominiert wieder Das Ding bis etwa Bonn-Nord.

B42: Stabiler Empfang bis Rheinbrohl, dann SWR3 auf gleicher Frequenz bis Leubsdorf, danach ab Erpel wieder Das Ding bis Bonn.

Auf der A48 kommt es ab Kaisersesch (ab einem hochgelegen Rastplatz) zu Gleichkanalstörungen mit Donon.
Peter Schwarz

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Peter Schwarz »

Auch ich konnte gestern bei Koblenz auf der A61 die neue Dingsbums-Frequenz 95.7 empfangen. @Wellenjäger: Brauchts die wirklich, wie ist deine Einschätzung?
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Naja, brauchen ist immer so eine Sache. Der Empfang zwischen Neuwied und Koblenz ist jetzt natürlich deutlich besser und mit BIG FM in etwa vergleichbar. Die 99,4 war immer etwas schwächer auf der Brust. Rauschreies Stereo ist am Küchenbrüllwürfel nicht immer gegeben. Man kann aber nicht sagen, dass der Empfang sehr schlecht war, im Auto schon gar nicht. Ein anständiger Mono-Empfang ist in Koblenz schon gegeben. Aus meiner Sicht braucht man die 95,7 eigentlich nicht.

... hier stellt sich allerdings die Frage, was denn Standard auf Empfängerseite sein soll. Bei mir in MG-Rheydt rauschen die Ortssender (WDR, Radio 90,1) auch in der Wohnung mit der einfachen Stabantenne. Demnach bräuchte man in Mönchengladbach auch einen Füllsender für den WDR (Stereoempfang) und in Rheydt/Odenkirchen für die 90,1.

Ähnlich ist es in Trier. Natürlich gibt es Ecken, wo Saarburg etwas verzerrt und schwächer ankommt, aber dafür sich extra einen Füllsender zu leisten ist eher eine politische Entscheidung.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Natürlich braucht es die 95,7 in Koblenz indoor. Gerade in den südlichen Stadtteilen ist, die 99,4 abgeschattet. Selbst bei SWR1 wird hier gerne auf Linz ausgegriffen. Am Sendestandort selber kommt die 99,4 schonw ieder gut an, generell wird es nördlich der Moselmündung deutlich besser.

Die A61 ist ein schlechtes Beispiel, da hier die 99,4 gut geht, dass war aber auch nicht das Ziel des SWR.

Die Radios werden immer schlechter heutzutage in Sachen Empfang, also billiges küchenradio, Kopfhörer als Antenne etc. Das ist die Zielgruppe heutzutage .
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Streng genommen ist aber auch Linz dort innerhalb von Gebäuden nicht mehr sauber empfangbar, gerade in Richtung Stolzenfels. Wenn das wirklich der Maßstab sein soll, braucht es für Koblenz ebenso einen Füllsender für SWR1-4. Und in der Tat gab es den sogar mal zu analogen TV-Zeiten.

Man findet immer Gründe, einen Sender zu legitimieren. Hier ist es eher eine politische Entscheidung, um mit BIG FM auf gleicher Augenhöhe zu sein und um DAS DING auch auf minderwertigen Geräten indoor besser hörbar zu machen, und das ist mit dem starken Signal aus Bendorf in der vergleichsweise bevölkerungsreichen Region Mittelrhein nun gegeben.
Sebastian Dohrmann

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Da ich gestern auch auf der A3 von Frankfurt nach Bonn unterwegs war, hier meine Einschätzung:

Die 95,7 kommt kurz vor dem Dreieck Dernbach mal durch. Aber absolut unhörbar, sprich: Nur für uns DXer interessant. Zwischen Rauschen und O=1. Auf den nächsten Kilometern geht sie mal stellenweise kurzzeitig (100 m) bis auf O=3 hoch. Dann ist schnell wieder Feierabend und spätestens ab Neuwied übernimmt WDR 2 aus Remscheid.
Die 99,4 geht auch nicht optimal, aber durchaus über Strecken RDS-tauglich, während die 91,3 ja extrem Interferenzbelastet ist. Aber das gilt halt für empfindliche Empfänger wie das Kenwood oder Gleichwertiges. Mit normalen Radios mit breiten Filtern wird auch die 99,4 kein Genuss sein.

Also auf der A3 kann man die 95,7 vergessen. Ist ne "2 kW Innenstadtfunzel" (Danke für die Formulierung, Japhi). Hier, südlich von Bonn kann man die 95,7 ebenfalls vergessen. Die 99,4 ist mit empfangsstarken und trennscharfen Geräten durchaus einigermaßen brauchbar, teilweise auch hinter Bonn. Auf der A59 nach Köln geht sie stellenweise erstaunlich gut. Die Höhe macht's halt.
Solange man die 99,4 dafür nicht abschaltet, ok. Aber es gäbe sicherlich bessere Lösungen.

Nebenbei(!): 11A Bad Marienberg wurde gestern ja auch aufgeschaltet. Auf der A3 gibt's jetzt auch durchgehenden Empfang. Vorher gab es zwischen dem Dreieck Dernbach und Montabauer teilweise längere Aussetzer. Diese sind jetzt verschwunden.

Getestet übrirgens alles mit dem Kenwood (s. Signatur) an der Sharkline-Antenne.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

WellenJäger hat geschrieben: Streng genommen ist aber auch Linz dort innerhalb von Gebäuden nicht mehr sauber empfangbar, gerade in Richtung Stolzenfels. Wenn das wirklich der Maßstab sein soll, braucht es für Koblenz ebenso einen Füllsender für SWR1-4. Und in der Tat gab es den sogar mal zu analogen TV-Zeiten.

Man findet immer Gründe, einen Sender zu legitimieren. Hier ist es eher eine politische Entscheidung, um mit BIG FM auf gleicher Augenhöhe zu sein und um DAS DING auch auf minderwertigen Geräten indoor besser hörbar zu machen, und das ist mit dem starken Signal aus Bendorf in der vergleichsweise bevölkerungsreichen Region Mittelrhein nun gegeben.
SWR 2-4 senden mit 40kW, SWR 1 immer nur noch mit 10kW und den unterschied merkt man Indoor, ja weiter man in den Koblenzer Süden vordringt. Unten in Bendorf gibt es sichtkontakt nach Waldesch.

Natürlich ist bendorf ein Stadtsender für das Bevölkerungsreiche Neuwieder Becken mit Koblenz als oberzentrum.

Die Autobahnen A48/A61/A3 liegen recht exponiert, hier reicht die Funzel aus Waldesch und die neue Frequenz hilft auch nur Bedingt.

Die Frage ist halt, ob der SWR die Chance nutzt die 99,4 zu optimieren. In Welcher Form auch immer. Z.b. nicht mehr alle Antennenfelder zu benutzen und die Leistung zu Erhöhen oder eine eigene Antenne, Standortverlagerung etc.
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von RheinMain701 »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:Nebenbei(!): 11A Bad Marienberg wurde gestern ja auch aufgeschaltet. Auf der A3 gibt's jetzt auch durchgehenden Empfang. Vorher gab es zwischen dem Dreieck Dernbach und Montabauer teilweise längere Aussetzer. Diese sind jetzt verschwunden.
Auf der Strecke hat big fm heute noch Aussetzer, teilweise verschwindet der Sender völlig im Rauschen. Man merkt halt deutlich, dass die anders als SWR1-4 und RPR1 keine Frequenz in Bad Marienberg haben, die hier aushelfen kann. Es wundert mich aber schon, dass die sich nicht wenigstens um ein paar Füllsender bemüht haben, um zumindest mal die A3 zu versorgen, anscheinend interessiert sie das wirklich gar nicht. Um den Sinn und Zweck von Füllsendern kann man sich immer streiten, aber dort bräuchte es definitiv einen.

Ich hab ja gehört, dass es mal Pläne beim SWR gab, die 91,3 in Bad Marienberg aufzubohren (wohl auch auf 2 kW), aber ich hatte immer Zweifel ob das gegen Rimberg eine gute Idee ist und die Empfangsberichte bestätigen meine Zweifel auch. Der Rimberg kommt im Westerwald noch viel zu gut an als dass man den einfach so wegzünden könnte. Eine Leistungserhöhung würde nur zu noch mehr Brei führen und einem Wechselspiel ähnlich wie es das in Rheinland-Pfalz schon mit der 106,3 gibt wo sich der DLF und SWR4 hinter jeder Kurve abwechseln.
Sebastian Dohrmann

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Der von Dir zitierte Absatz bezog ich auf DAB und nicht auf UKW. Dazu habe ich ausführlich nebenan was gepostet. Und dass DASDING auf UKW da oben 'ne Katastrophe ist, steht einen Absatz drüber. ;)
Peter Schwarz

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Peter Schwarz »

Das Problem ist vor allem der Störpegel, der durch massenhaften Gebrauch von Elektroschrott massiv immer höher wird. Es gibt Wohnungen, in denen dieser quer durch alle Bänder bei 30-40dB liegt. Bestes Beispiel: Austauschnetzteil meines Laptops, das hier auf dem DX-Camp komplett alles lahm legte. War mir vorher gar nicht bewusst, da ich das Gerät nie während des DXens benutzt hatte. Und diese Schaltnetzteile hast Du heute überall...dazu noch Router, Displays, Plasma-TVs, dann noch PLC und Du brauchst 65dB, um überhaupt noch ein hörbares Signal zu haben.
DX OberTShausen

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von DX OberTShausen »

RheinMain701 hat geschrieben:Ich hab ja gehört, dass es mal Pläne beim SWR gab, die 91,3 in Bad Marienberg aufzubohren (wohl auch auf 2 kW), aber ich hatte immer Zweifel ob das gegen Rimberg eine gute Idee ist und die Empfangsberichte bestätigen meine Zweifel auch. Der Rimberg kommt im Westerwald noch viel zu gut an als dass man den einfach so wegzünden könnte.
Ich konnte übrigens in meiner alten Wohnung in Altenstadt beide Frequenzen (99,4 und 91,3) trotz der geringen Leistung dauerhaft empfangen! Zwar stark verrauscht, aber noch identifizierbar. Hier in Obertshausen bekomme ich aber keine der Frequenzen rein. Auch nicht die 95,7.

Die Frage ist halt, ob man die 99,4 jetzt wirklich noch braucht bzw. ob es nicht sinnvoller wäre sie zu einem anderen Standort umzukoordinieren.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Die Frage ist wohin. Richtung Norden wegen Ahrtal ausgeschlossen, nach Westen wegen Belgien (Lüttich).

Das Optimimum wäre eine Richtstrahlung nach Süden.

Durch den Donon auf 99,4 und Biedenkopf auf 99,6, sowie Donnersberg und Saarburg 99,1/99,2 ist die Frequenz eig gut geschützt.
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Die 99,4 schließt Lücken, wo Bendorf nicht mehr hinkommt. Ich war gestern in der Voreifel (Raum Mayen) zu Besuch und dort wählte das Autoradio natürlich vorzugsweise die 99,4. Heute bin ich südlich von Montabaur und werde die Empfangssituation mal beobachten.

Wirklich aufgebohrt werden kann die 99,4 nur Richtung Süden und Westen, und dass nur bedingt wegen Gleich- oder Nachbarkanalfunzeln bzw. Grundnetzsender.
Antworten