Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Nach Norden wird trotzdem relativ früh schluss sein, aber das Zielgebiet ist die Stadt Koblenz.
Funkohr

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Funkohr »

RheinMain701 hat geschrieben: Die 88,3 kommt aber ausgerechnet von der niedrigsten Antenne. Die 95,7 soll über die gleiche Antenne wie die 98,9 von Antenne Koblenz gesendet werden, die Antenne ist knapp 20 Meter höher und die zweithöchste Antenne in Bendorf (nur die 107,8 ist noch höher).
Gönn Dir mal den Spaß und schau Dir in FMScan das Sendeleistungs- und Höhendiagramm der 98,9 in Bendorf an. Du siehst zum einen, dass Richtung Norden nur 10W rausgehen dürfen bei einer ERP in den Hauptstrahlrichtungen von 630W. Zum anderen ist die effektive Höhe der Sendeantenne Richtung Norden negativ. D.h., das umgebende Gelände liegt dort höher als die Sendeantenne. Da wird die 98,9 in Bonn perfekt geschützt...

Und ja, die Antennenhöhe der 98,9 ist mit 53m angegeben, während die 95,7 nur für 35m koordiniert ist.

Also Richtung Norden ist es da auch auf der 95,7 zappenduster.
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von RheinMain701 »

Funkohr hat geschrieben:Und ja, die Antennenhöhe der 98,9 ist mit 53m angegeben, während die 95,7 nur für 35m koordiniert ist.
Spannend, denn das widerspricht sich mit der EMF-Karte. Da stimmen mal wieder die BNetzA-Daten nicht mit der Realität überein.
Funkohr

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Funkohr »

RheinMain701 hat geschrieben: Spannend, denn das widerspricht sich mit der EMF-Karte. Da stimmen mal wieder die BNetzA-Daten nicht mit der Realität überein.
Sorry, da muss ich mich korrigieren. Ich hatte in älteren BNetzA-Daten nachgeschaut. In der neuen Datei ist die Antennenhöhe für die 95,7 tatsächlich mit 53m angegeben, für die 107,8 aber nur mit 35m.

Bei den koordinierten 125W Richtung Norden ist es für die 95,7 geblieben, die aber mit der geplanten Antenne noch nicht einmal erreicht werden. Und die negativen effektiven Höhen Richtung Norden sind auch in der BNetzA-Datei zu finden.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Die 107,8 steht in der Tat in der BNetz nur noch mit 35m drin. Ob das der Realität entspricht kann ich nicht sagen.

Fakt ist, die 95,7 ist ein Indoor Sender für Koblenz. Die Strategie, wie es mit der 99,4 seitens des SWR weitergeht, weiß aktuell niemand.

Eine Rundstrahlung mit 200W mit Das Ding macht aber wenig Sinn.
Eine höhere Leistung nach Süden wäre sicherlich möglich.

Alternativ auch eine Abschaltung um so das Problem mit der 99,4 aus dem Oberen Ahrtal zu entschärfen.
Eventuell wäre hier auch ein Wechsel mit der 92,1 möglich und eine Leistungserhöhung für SWR 2.

Denn die Frage darf ja erlaubt sein, warum kam der SWR hier überhaupt zum Zug?

Radio Teddy oder Metropol FM hätten sicherlich auch bedarf einer stärken Frequenz gehabt.

Wenn Das Ding die 99,4 behält, wäre die sinnvollste Option gewesen:

Radio Teddy 95,2 Bendorf 2kW
Das Ding 87,8 Kaublen-Rauental 50 W

Rauental, Oberwerth, Lahnstein sind die absoluten Problemgebiete. Nördlich der Mosel wird der Empfang der 99,4 deutlich besser und hier würde die 87,8 bis auf Lahnstein aushelfen.

Ich bin der Meinung, dass deshalb mehr dahinter steckt. Aber kann mich natürlich aus irren,
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

Funkohr hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: Ich bin echt gespannt wie die 95,7 nach norden geht,...
Dazu dieses Zitat:
Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Da Bendorf deutlich niedriger ist, wage ich zu behaupten, dass die 2 kW nicht so weit kommen werden wie die 99,4 mit ihren 200 Watt jetzt. Zumal nach Norden auch irgendwann die 95,7 von WDR 2 aus Remscheid ins Spiel kommt, die deutlich mehr versorgt als nur die Ecke um Remscheid. Also ganz frei ist die 95,7 auch nicht. Sollte der SWR also auf die Idee kommen, die 99,4 irgendwann abzuschalten, wäre mit DASDING nördlich von Neuwied sowieso endgültig Feierabend auf UKW.
Exakt so sehe ich das auch. Aus Bendorf kommt hier an der 5-Ele-Yagi von den bisherigen Frequenzen genau nichts an, auch nicht die 88,3. Und die 88,3 ist hier relativ frei und darf immerhin mit 250 W Richtung Norden senden, die 95,7 nur mit 125W.

@Rheinländer: Kannst Du Rockland auf 88,3 bei Dir in Lohmar empfangen?
ok das wußte ich net, dass nur 125W nach Norden raus gehen, da wirste auch nix mehr empfangen können, die 99,4 geht bis auf der höhe bei Hör-Grenzhausen, ab da kann Bad Marienberg aushelfen,

Wäre übel für alle die Dasding bisher noch relativ gut empfangen konnten, sollte die 99,4 weg fallen oder nach norden ausgeblendet werden, von der 95,7 dürfte nix mehr in Leutesdorf zu hören sein

Ich Teste gleich mal ob ich was von der 88,3 empfangen kann
MainMan

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von MainMan »

Heute um 13 Uhr sollen die Sender Pforzheim-Arlinger und Bendorf für DASDING in Betrieb gehen.

Es wäre sehr nett, wenn jemand aus dem Einzugsbereich von PF und KO hier kurz Rückmeldung gibt sobald die Aufschaltung erfolgt ist.
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Bendorf läuft - parallel zur 99,4
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Indoor ist Das Ding nun vernünftig zu hören.
Manager.

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Manager. »

Pforzheim 97,4 ist auch seit heute in Betrieb und kommt bei mir noch erstaunlich gut an.

Das merkt in Heilbronn außer mir aber fast keiner, da hier auf 97,3 gesendet wird.
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Sehr starkes Signal in Koblenz. Das scheint im Vergleich wohl die stärkste Bendorf-Frequenz zu sein. Ganz im Gegenteil zur schwachen 107,8.
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

von der 95,7 kommt hier in lohmar nix an, was anderes hab ich auch net erwartet, morgen fahre ich mal am rhein runter bis neuwied, mal sehen wie weit die neue Frequenz geht
FM100

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von FM100 »

Kann schon abgesehen werden, wann die Daten zu den neuen Frequenzen in die Auflistung http://www.ukwtv.de/ und die Karten http://fmscan.org/ importiert werden können? Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank!
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Von Koblenz bis Ende Höhe Andernach geht die neue Ding Frequenz brauchbar im Auto. Danach ist auf der rechten Rheinseite schluss mit vergnüglichem zuhöhren.
Hier hilft aber auch die 99,4 aus Waldesch auch nicht mehr aus.

Auf der linken Rheinseite (nicht getestet) dürfte es noch Bad Breisig an der B9 am Rhein gehen, da diese Seite nicht so abgeschattet ist. Aber der großteil des Ortes bekommt nichts mehr ab. Mit gut Glück auf der B9 noch bis Sinzig, aber dann ist die B9 auch abgeschattet da das Rheintal hier ne Kurve macht.

Fazit: die 99,4 braucht es für Koblenz und das Neuwieder Becken nicht mehr.

Auf der A3 dürfte die Frequenz noch aushelfen und natürlich ab Waldesch Richtung Süden.

Aber mit der jetzigen Konfiguration komme ich mit 200W nicht weit in das Mosel oder Rheintal rein.
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

Die 99,4 geht sogar oberhalb der Drachenfelsbahn das allerletzte mal! Offenbar ist da der Ahrtalsender etwas mehr abgeschattet, so das Koblenz noch mal durch kommen kann. Die 99,4 geht Trotz des Ahrtalsenders etwas weiter wie die 95,7 . Bei der 95,7 ist auf Höhe Bad breisig leider schluss, weiter Nördlich auf höhe sinzig, drückt WDR2 schon rein. auf der anderen Rheinseite, geht die 95,7 bis kurz hinter Bad Hönningen.
Antworten