Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Peter Schwarz »

Meine Vermutung wäre, dass man irgendwas mit dem Ahrtal deichselt, wo ja SWR3 auf 99.4 sendet und die Frequenz dort für Das Ding einsetzt, vielleicht dann von Linz aus im dreistelligen Wattbereich.
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von RheinMain701 »

99,4 aus Linz gegen Langenberg 99,2? Da ist ja selbst Privatfunk in NRW wahrscheinlicher.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Ist in der Region Lüttich nicht die 99,5 aktiv, dann wird es nach Westen nichts.
Meine Vermutung wäre, dass man irgendwas mit dem Ahrtal deichselt, wo ja SWR3 auf 99.4 sendet und die Frequenz dort für Das Ding einsetzt, vielleicht dann von Linz aus im dreistelligen Wattbereich.
99,4 aus Linz gegen Langenberg 99,2? Da ist ja selbst Privatfunk in NRW wahrscheinlicher.
Mit Richtstrahlung theoretisch möglich. Die Ahrtalfrequenzen kommen ja auch nach NRW und zuerst ist ja mal der Venusberg zuständig.

Aber was hätte der SWR davon?

Die Cash Cow verliert Reichweite und Das Ding gewinnt nicht viel dazu und verliert die Reichweite aktuell von Waldesch nach Süden.

Mein Gedanke war, zwei Yagis Rhein und Mosel nach Süden von Waldesch natürlich.

Interessant wäre auch die Option gewesen Waldesch und Bendorf an ein anderes SWR Programm zu geben und dafür eine leistungsstarke Waldesch Frequent an Das Ding.

Vorher hätte sich natürlich SWR 1 angeboten, aber geht Indoor natürlich schlechter als Bendorf aktuell.
Also SWR 3. Dann wären dei Frequenzen auf eine Gleichwelle mit dem Aahrtal und die Bendorfer Funzel für die Stadt Koblenz. Aber entlang der Mosel gäbe es wohl Lücken.
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von RheinMain701 »

Koblenz kann man wirklich nicht entbehren, den braucht es an Lahn und Mosel. Gibt Ecken wo selbst RPR und big fm nicht richtig hinkommen weil der FMT Koblenz geringfügig tiefer steht als Waldesch, z. B. Traben-Trarbach.

Für die Ahrtal-Funzel wird man schon irgendeine Frequenz finden. Man braucht ja nur 10 Watt, bzw. bei SWR2 reichen anscheinend auch 5 Watt aus.
DX OberTShausen

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von DX OberTShausen »

H_Deutsch hat geschrieben: Interessant wäre auch die Option gewesen Waldesch und Bendorf an ein anderes SWR Programm zu geben und dafür eine leistungsstarke Waldesch Frequent an Das Ding.

Vorher hätte sich natürlich SWR 1 angeboten, aber geht Indoor natürlich schlechter als Bendorf aktuell.
Also SWR 3. Dann wären dei Frequenzen auf eine Gleichwelle mit dem Aahrtal und die Bendorfer Funzel für die Stadt Koblenz. Aber entlang der Mosel gäbe es wohl Lücken.
Das wird wohl nie passieren. Zumal man DasDing ja schon die Weinbiet-Frequenz gegeben hat. Und bei SWR3 wird man sicher auch nichts an den Frequenzen ändern. Am Ende muss wieder SWR2 dran glauben.
DJ Taifun

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von DJ Taifun »

Laut BNetzA Diagramm der 95,7 gehen von 310° bis 70° maximal 200Watt raus. Sie so aus als wären die Sendeantennen nach ca. SE und ca. SW ausgerichtet.
Randfunker

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Randfunker »

Theoretisch - nein, auch in der Praxis - wäre Linz auf 99,4 kein wirkliches Problem für den Langenberger WDR2. Könnte allerdings auch Richtung N etwas eingezogen werden.
Anhand von Waldesch sieht man sehr gut, dass es nun mal Standorte gibt, die sich nur für grossräumige Versorgung eignen, vorausgesetzt eine gewisse Mindestleistung. Waldesch mit nur 200 Watt ergibt keinen wirklichen Sinn, da müsste wenigstens verzehnfacht werden. Würde man die 99,4 zum Haardtkopf verlegen, müsste auch dort mit mindestens 2 (um in die Täler zu kommen), aber maximal 4 kW (wg. Lüttich) gesendet werden, und nur Richtung Eifel und gar nix nach Süden wg. Donon.
Was spricht eigentlich dagegen, KO-Waldesch einfach etwas zu verstärken und die Obere-Ahr-Funzel leicht umzukoordinieren?
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von RheinMain701 »

Ich würde ganz stark vermuten, da hätte der hr etwas dagegen und zwar wegen 99,6 Sackpfeife die durchaus auch die Region um Limburg/Lahn offiziell versorgt. Jetzt natürlich erst recht, seit die 99,6 nicht mehr hr2 sondern hr-info ausstrahlt, für das es dort keine Alternativfrequenz gibt außer die nicht sehr weit reichende Stadtfunzel auf 99,2 (die übrigens ebenfalls ein Grund für ein Veto seitens des hr wäre).
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Randfunker hat geschrieben: Theoretisch - nein, auch in der Praxis - wäre Linz auf 99,4 kein wirkliches Problem für den Langenberger WDR2. Könnte allerdings auch Richtung N etwas eingezogen werden.
Anhand von Waldesch sieht man sehr gut, dass es nun mal Standorte gibt, die sich nur für grossräumige Versorgung eignen, vorausgesetzt eine gewisse Mindestleistung. Waldesch mit nur 200 Watt ergibt keinen wirklichen Sinn, da müsste wenigstens verzehnfacht werden. Würde man die 99,4 zum Haardtkopf verlegen, müsste auch dort mit mindestens 2 (um in die Täler zu kommen), aber maximal 4 kW (wg. Lüttich) gesendet werden, und nur Richtung Eifel und gar nix nach Süden wg. Donon.
Was spricht eigentlich dagegen, KO-Waldesch einfach etwas zu verstärken und die Obere-Ahr-Funzel leicht umzukoordinieren?
Zu Waldesch:
Wenn braucht man eine RIchtstrahlung nach Süden. Nach Norden gibts ja die Bendorfer Funzel.

Der Sender Ahrtal steht zwar nur wenig exponiert zu seiner direkten Umgebung bzw Versorgungsgebiet, aber exponiert gegenüber NRW und nach Belgien rüber. Das theoretische störpotential ist also enorm.

Natürlich könnte man ohne den Sender Ahrtal die Leistung der 99,4 problemlos kostengünstig (über die bestehende) Antenne erhöhen, Nur liebe Forumskollegen, dass hätte man auch schon vorher haben können

Beim Haardtkopf darf man nicht die 99,2 aus Saarburg vergessen. Vom Haardtkopf halte ich auch im eigenen Haus für ausgeschlossen.

Der SWR hat aber sonst keine passenden Standorte. Idar-Oberstein wäre noch Unterversorgt. Mit Donon wäre es kein Problem.

Aber Waldesch schließt auch die Lücke nach Süden auf der A61.
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

In Teilen des vorderen Westerwaldes und westlichen Taunus' wird die 99,4 durchaus benötigt. Gleiches gilt für Teile des Hunsrücks und der Eifel.

Was eine eventuelle Verlagerung der 99,4 angeht, so wäre mein Favorit der Standort Bad Marienberg oder noch besser der Köppel mit den entsprechenden Ausblendungen. Die 91,3 aus Bad Marienberg ist vollkommen unbrauchbar. Selbst in Sichtweite zum Sendemast dominiert Rimberg. Ich frag mich, wer solch einen Mist koordiniert.

Noch eine Alternative wäre die Verlegung der Ahrtalfrequenz von SWR3 auf 90,0 (parallel zu Haardtkopf) oder 92,8 (parallel zu Bad Marienberg), so wäre die 99,4 frei.
H_Deutsch

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von H_Deutsch »

Bad Marienberg dürfte doch aber schön ins Ahrtal reinstrahlen und umgekehrt dürfte der Sender Ahrtal auch Bad Marienberg stören, aber hier könnte auf Linz ausgewichen werden.

Ich stelle mir bei der 99,4 ein Richtstrahlung mit 2kW entlang der A61 und A48 (1kW) vor. Nach Norden würde dann noch eine Reststrahlung rausgehen.

99,4 nach Bad Marienberg kann man wegen sackpfeile 99,6 ausschließen.

Ich würde mich nicht so sehr auf den Sender Oberes Ahrtal versteifen, durch den Sender Bendorf, der die Bevölkerungsreichen Gebiete in Nord RLP versorgt, besteht keine Notwendigkeit mehr im Ahrtal was zu ändern, um die 99,4 frei zu bekommen. SWR Aktuell schließe ich mal aus. Hier würde das Sinn machen.
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

Die 99,4 braucht es aber auch weiterhin, ich konnte das gestern mal Testen, die 95,7 ist einfach viel zu schwach, außerdem ist die 95,7 auch sehr leise und dumpf, der Unterschied zur 99,4 ist Problemlos hörbar. Ich bin die B42 bis Vallendar gefahren, und mußte oft manuell die 95,7 einstellen, weil direkt zur 99,4 gewechselt worden ist. Kein einziges mal hatte das JVC auf die 95,7 gewechselt
WellenJäger

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von WellenJäger »

Das kann ich so gar nicht bestätigen. In meinem Auto dominiert in der Region Mittelrhein ganz klar die 95,7 und klanglich ist kein Unterschied festzustellen. Es gibt nur wenige Stellen, wo die 99,4 gewählt wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich für solche Testfahrten auch immer in den Test-Modus des Radios gehe, und dort zeigt mir das RCD 310 den Frequenzwechsel und die Signalstärke in Form von Balken an. Das ist auch praktisch, wenn man z. B. kleine Zünder anpeilen will ;-)

Was den Empfang von DAS DING entlang der B42 betrifft, so wird hinter Neuwied sofort die 99,4 gewählt. Der Rest ist geblieben (siehe vorherige Beiträge).
Rheinländer

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Rheinländer »

Das sehe ich bei meinem JVC ja auch, welche Frequenz gewählt wird, DAB-AF natürlich abgeschaltet!

Ich kann nur das sagen, was mein Radio unterwegs gemacht hat, und da hab ich die 95,7 fast garned gesehen. Ich bin ja öfter mal in der Koblenzer gegend. Klar ist halt nur ne Frequenz für das Koblenzer/Neuwieder Becken, nach süden den Rhein runter dürfte schnell schluss sein, an der Mosel könnte es etwas weiter gehen.
dionysius2003

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von dionysius2003 »

Guten Abend!

Ich war jahrelang nicht mehr in diesem Forum aktiv, aber als Eifeler, der lange in KO-Südstadt gewohnt hat, nun in BN wohnt und mindestens einmal die Woche den Rhein entlang nach KO fährt, war ich gestern Abend "erschrocken", als das Radio auf 95.7 mit DASDING stehenblieb.

Für die südliche Innenstadt ist die Vierwindenfunzel sicher ein Gewinn, da geht Waldesch nicht, weil er übers Tal hinweg strahlt. Aber für den Rest des Neuwieder Beckens braucht es die Neue nicht. In Neuwied und Andernach geht die 99.4 wirklich brauchbar und Richtung Eifel kann man mindestens bis A48 Mayen auch 99.4 hören.

Den Rhein runter ist ab Brohl und Rheinbrohl mit beiden Ende (brauchbar hörbar). Die 99.4 kommt in Bad Godesberg nochmal stellenweise, aber auch nicht genießbar.

In der Summe hat der SWR hier die Innenstadt KO abgesichert um da das Jungvolk zu bedienen - welches doch fast nur noch Webstream laufen hat - ob das wirklich nötig war?

Ich bin sehr froh, dass ich in Bonn mit DAB das SWR-Paket (und so auch DASDING) gut reinbekomme.
Antworten