Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Staumelder »

Im Sommer gehen drei neue UKW-Frequenzen für DASDING On Air:

93,1 MHz Heilbronn (150 W)
96,0 MHz Freiburg-Lehen (1 kW)
97,4 MHz Pforzheim (1 kW)

Quelle: radiowoche.de

Ob die brauchbar sind oder nicht, kann ich 0,0 einschätzen.
nicostrauck

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von nicostrauck »

Warum kommt DASDING auf der 97.4?? Dadurch wird nur Pforzheim besseren Empfang bekommen.
Die 97.4 passt doch perfekt zu SWR1 BW
Die Versorgungslücke auf der A6 bei Sinsheim wird durch die 97.4 NICHT geschlossen.

Die 92.9 wäre für DASDING eine bessere Frequenz gewesen, oder?
102.1

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von 102.1 »

Ich halte die Frequenz in Freibug-Lehen schon mehr als ueberfaellig, da dort DASDING auf UKW kaum, bzw. eigentlich gar nicht empfangbar war.

Die Frequenzen in Heilbronn und Pforzheim halte ich fuer nicht notwendig. Notwendig, waere jeweils eine 1 kW UKW Frequenz in Konstanz oder Villingen-Schwenningen bzw. der Raum Offenburg/Lahr. Ob das koordinierbar ist, ist allerdings fraglich.
nicostrauck

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von nicostrauck »

102.1 hat geschrieben: Notwendig, waere jeweils eine 1 kW UKW Frequenz in Konstanz oder Villingen-Schwenningen bzw. der Raum Offenburg/Lahr. Ob das koordinierbar ist, ist allerdings fraglich.
In Villingen-Schwenningen wurde letztes Jahr die 99.5 (1 kW) koordiniert. Vielleicht wird die 99.5 irgendwann für DASDING genutzt.
102.1

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von 102.1 »

nicostrauck hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: Notwendig, waere jeweils eine 1 kW UKW Frequenz in Konstanz oder Villingen-Schwenningen bzw. der Raum Offenburg/Lahr. Ob das koordinierbar ist, ist allerdings fraglich.
In Villingen-Schwenningen wurde letztes Jahr die 99.5 (1 kW) koordiniert. Vielleicht wird die 99.5 irgendwann für DASDING genutzt.
Ich vermute, da ist mitlw. SWR4 drauf?
nicostrauck

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von nicostrauck »

102.1 hat geschrieben:
nicostrauck hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: Notwendig, waere jeweils eine 1 kW UKW Frequenz in Konstanz oder Villingen-Schwenningen bzw. der Raum Offenburg/Lahr. Ob das koordinierbar ist, ist allerdings fraglich.
In Villingen-Schwenningen wurde letztes Jahr die 99.5 (1 kW) koordiniert. Vielleicht wird die 99.5 irgendwann für DASDING genutzt.
Ich vermute, da ist mitlw. SWR4 drauf?
SWR4 sendet auf der 91.1 mit 1 kW in Villingen-Schwenningen.
SWR4 sendet auch auf der 99.5, allerdings von etwa 50 km entfernten Eyachtal mit nur 100 Watt.
102.1

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von 102.1 »

Moeglich waer's. Vielleicht auch im Frequenztausch, die 99,5 fuer SWR4, die 91,1 fuer DASDING.

Was mich immer wundert, ist dass man bei DASDING offenbar weniger Probleme mit dem Rundfunkstaatsvertrag hat, neue Freuquenzen zu suchen, sehr wohl aber bei SWR Info, wobei dieser Rundfunkstaatsvertrag noch lockerer gesehen wird, wenn man man zum Thema DAB+ kommt.....
nicostrauck

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von nicostrauck »

Mich wundert es immer noch, warum man DASDING nicht auf die 92.9 packt und SWR1 BW sein Programm über die 97.4 ausstrahlt.
Die 92.9 halte ich für SWR1 eine Überversorgung in der Region.
Da reicht locker eine Stadtfrequenz für SWR1.

Durch die 97.4 wird SWR1 NICHT an Reichweite verlieren, da das Programm außerhalb Pforzheims von anderen Frequenzen gehört werden kann.

DASDING würde von der 92.9 profitieren, da man die Empfangsqualität verbessert. Natürlich kann man DASDING schon heute auf der 102.2 oder auf der 90.8 hören, allerdings wird die 102.2 durch 102.1 und 102.3 gestört und die 90.8 ist mit 5 kW nur in der Region gut empfangbar, da die Frequenz nördlich/nordwestlich durch Bornberg (ebenfalls 90.8 SWR1 RP) gestört wird.
102.1

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von 102.1 »

SWR1 hat generell eine Ueberversorgung in ganz BW, so auch SWR3. Das kommt aus der Zeit, als es noch SWF und SDR gab.

Ich denke, DASDING wollte deswegen einen Sender in Pforzheim, da diese Stadt eher im Tal liegt.

In Pforzheim hatte ich mit der 90.8 nie Probleme, moeglw. sind es auch Reflexionen. Die 90,8 war auch in der Vergangenheit leistungsschwaecher, erst vor einigen Jahren wurde auf die derzeitige Leistung erhoeht.

Die 102.2 hat mit der 102.3 eher Schwierkigkeiten, stationaer im Autoradio setzte sich dann immer noch 102,3 durch. Erst etwas westlich von Pforzheim ist die 102.2 mobil im Autoradio stabil dabei.

Die 102.1 nimmt mein Autoradio in Pforzheim nur mehr kaum wahr.
nicostrauck

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von nicostrauck »

Die 97.4 ist zu schwach und dadurch wird die Empfangslücke auf der A6 in Raum Sinsheim nicht geschlossen, mit der 92.9 könnte man endlich die Lücke schließen.

Die 102.2 kann man in Sinsheim manchmal hören, allerdings hat die 102.1 meist die oberhand und dadurch wird die 102.2 gestört, sodass DASDING mit ''schlechten'' Autoradio in der Region meistens verrauscht zu hören wird. Mit trennscharfen Autoradio kann man DASDING fast störungsfrei empfangen.

Die 93.1 aus Heilbronn wird höchstwahrscheinlich wegen kleiner Leistung in Sinsheim kaum empfangbar sein.

Dadurch sollte man, wie bei big FM (97.2 mit 500 Watt), eine kleine Funzel in Sinsheim aufschalten, damit man DASDING auf der A6 (bei Sinsheim) ohne Probleme hören kann.
nicostrauck

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von nicostrauck »

102.1 hat geschrieben:
Ich denke, DASDING wollte deswegen einen Sender in Pforzheim, da diese Stadt eher im Tal liegt.

.

In Pforzheim kann ich die 92.9 und die 105.2 aus Langenbrand im Autoradio ohne Probleme hören.

Trotzdem finde ich es unpraktisch, DASDING über die 97.4 auszustrahlen.
Handydoctor

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Handydoctor »

Wenn man ein gutes Autoradio hat, kann man DasDing in fast ganz BW störungsfrei hören. Nur im Schwarzwald gibt es noch einige Lücken.
Thomas (Metal)

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von Thomas (Metal) »

Handydoctor hat geschrieben: Wenn man ein gutes Autoradio hat, kann man DasDing in fast ganz BW störungsfrei hören. Nur im Schwarzwald gibt es noch einige Lücken.
Ich war schon zu lange nicht mehr in Wertheim ;-)
sup2

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Beitrag von sup2 »

Der Ding geht in BW über :
-- Kabel (Zuhause )
-- Satellit ( flächendeckend )
-- terrestrisch über : Handy und DAB.

Somit gibt es für jeden einzelnen Hörer 3 oder 4 Wege, den Sender zu hören.
Da 99 % der Zielgruppe über den Empfangsweg "Handy" verfügt, kann diese dort DiesesDing empfangen. UKW als Frequenzverstopfer braucht es da nicht mehr.

Habe mal den Sender Löffelstelzen per RM durchgerechnet. In der Tat liegt Heilbronn gar nicht mal so schlecht, die 93,1 könnte sogar gut klappen. Ich werde mir das dieser Tage mal auf der Autobahn und in HB genauer anhören.
Antworten