[Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Josef Minck

[Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Josef Minck »

Vor viele Jahren hat DASDING über HD-Königsstuhl mit 50 Watt gesendet. Man hat die Frequenz nach Mannheim verlagert, da die Reichweite etwas erweitert wurde. Heute ist die 91.5 in Mannheim allerdings überflüssig, da die 102.2 aus Weinbiet westlich von Heidelberg empfangbar ist.
Die 102.2 ist östlich von Heidelberg, wegen 102.1 sunshine live aus Mudau, nicht ausreichend empfangbar.

Gibt es eine Möglichkeit die 91.5 nach Heidelberg zu verlagern? Kann man die 91.5 mit 2 kW (Richtstrahlung) ausstrahlen?
Da ein französischer Sender auch auf der 91.5 im Elsass sendet, muss man die 91.5 nach Nordosten und Osten ausstrahlen.

0°-50° -> 500 Watt
50°-150° -> 2000 Watt
150°-300° -> max. 32 Watt (wegen französischer Sender und ausreichender Empfang durch 102.2)
300°- 0° -> 100 Watt (für Heidelberg)
nicostrauck

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königsstuhl?

Beitrag von nicostrauck »

Das ist eine gute Idee. Erzähl es dem SWR...

Allerdings sind 2 kW eher schwach, da die 91.4 Bayern 1 aus Büttelberg mit starken 25 kW die Reichweite einschränkt.
Josef Minck

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königsstuhl?

Beitrag von Josef Minck »

Die 2 kW reichen bestimmt, da die Frequenz am besten bis Mosbach empfangbar sein sollte.

Östlich von Mosbach ist die 100.6 aus Buchen zuständig
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königsstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Ob der SWR für sowas wirklich Geld ausgeben sollte? Immerhin sendet DasDing bereits mit 10 kW vom Königstuhl.
Josef Minck

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königsstuhl?

Beitrag von Josef Minck »

DH0GHU hat geschrieben: Ob der SWR für sowas wirklich Geld ausgeben sollte? Immerhin sendet DasDing bereits mit 10 kW vom Königstuhl.
DASDING hat eine DAB-Frequenz in Heidelberg-Königstuhl, aber keine UKW-Frequenz.
nicostrauck

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königsstuhl?

Beitrag von nicostrauck »

DASDING hat keine UKW-Frequenz am Königstuhl?!
Thomas (Metal)

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Das gibt es hier alles nachzulesen, die Suchfunktion wird helfen.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Natürlich hat DasDing keine UKW-Frequenz am Königstuhl, aber dafür DAB. Sollte der SWR wirklich noch so einen Aufwand fahren, nur um auf 91,5 MHz in den Odenwald hineinzupusten? Wenn das überhaupt geht, mit den Nachbarn...
91,2 Bensheim, Eberbach, Freudenberg, ok auch SWR, und Bruchsal (inaktiv), Frankfurt
91,3 Heilbronn (und dann bis 150° 2 kW? Ahja, ne... is klar...)
91,4 Büttelberg und Pforzheim (Sicht!), Mainz-Kastel
91,5 Stuttgart-Funkhaus
91,6 Aschaffenburg, Freudenberg,
91,7 Baden-Baden
Habakukk

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Habakukk »

Die 91,5 war ja früher für den Königstuhl koordiniert, allerdings nur 50W rund. Das sollte sicher auch heute noch möglich sein. Mehr ist aber wahrscheinlich nicht drin.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Eben. Mit 500 W und mehr stört man die "Nachbarn". Zumindest bei 200 kHz Abstand. 300 kHz sollte kein sooo großes Thema mehr sein, aber ist immer als Konkurrenzverhinderungskeule nutzbar - und ist durchaus normativ begründbar.
freiwild

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von freiwild »

Wie immer bei der Gelegenheit: Würde der SWR stattdessen die Doppelbelegung 88,8/92,0 und 99,9/101,1 auflösen, könnte er viel mehr UKW-Reichweite gewinnen.
Thomas (Metal)

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Thomas (Metal) »

freiwild hat geschrieben: Wie immer bei der Gelegenheit: Würde der SWR stattdessen die Doppelbelegung 88,8/92,0 und 99,9/101,1 auflösen, könnte er viel mehr UKW-Reichweite gewinnen.
Was bezüglich der 88,8 wohl nicht gewollt war. Ich stimme dir hier auf jeden Fall zu, wie bereits damals. Man hätte besser dafür die 102,2 bei SWR2 belassen.
Aber auch dann wäre die 91,5 wohl weiterhin in MA verblieben, dann für SWR2.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Freiwild, Wo sind denn Deiner Meinung nach diese Frequenzen verzichtbar? Ohne HD gehts im nördlichen BW nicht. HD wird sogar im Raum KA benötigt (dort, wo Hornisgrinde abgeschattet ist). Weinbiet hat für dort bekanntlich kein SWR2/3. Ebenfalls dürfte HD wohl kaum komplett den Donnersberg ersetzen können. Allenfalls in der Rheinebene selbst, bei ausreichend Abstand zu den Gebirgsrändern, dürfte es eine echte Doppelversorgung geben. Die läßt sich aber kaum so weit durch Richtstrahlung auflösen, dass eine Neuvergabe von Frequenzen möglich wäre.
Das wäre außerdem ein sehr teures Unterfangen. Braucht man sowas wirklich noch?
freiwild

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von freiwild »

Ich behaupte ja nicht, dass keine Lücken entstehen würden, wenn man bei SWR2 oder SWR3 einen der beiden Grundnetzsender umwidmet. Aber ich weise darauf hin, dass DasDing seit der letzten Revision des SWR-Staatsvertrages nur ein vollwertiges Programm ist, und damit SWR 1 bis 4 gleichgestellt. Würde man, hypothetisch angenommen, auf der 99,9 DasDing aufschalten (und dafür z.B. die 102,2 an SWR3 geben, und die 91,5 an SWRinfo), würden sehr viel mehr Leute DasDing zusätzlich auf UKW empfangen können, aber nur wenige (aber mehr als null natürlich) Personen SWR3 auf UKW verlieren.

Das es dazu kommt, glaube ich aber auch nicht.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Warum auch. SWR3 ist nunmal DIE Service-Welle des SWR, die flächendeckend empfangbar sein sollte. Es ist viel gefährlicher, jemandem etwas zu nehmen, was er hat, als einfach etwas Neues nicht zu geben. Siehe die unsägliche Diskussion über BR-Volksmusik...
Ich persönlich halte das eh alles für Quatsch. In Zeiten von DAB+ und Webradio muß man nicht unbedingt an UKW herumkurieren. Das ist Geldverschwendung.
Antworten