[Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Habakukk »

Naja, der hr hat's ja mit hr2 vorgemacht, wie man Frequenzen umwidmet. Warum sollte der SWR für DasDing nicht auch solche Überlegungen anstellen?
Stefan Z.

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Stefan Z. »

Zur 91,5: Diese müßte ja gar nicht mit voller Leistung Richtung Heilbronn strahlen. Volle Leistung Richtung Eberbach wäre ausreichend. 2kW halte ich nicht für ganz realistisch, aber vielleicht wäre 300-500 W möglich.
Generell wäre es möglich, eine 100 kW-Frequenz auf dem Königstuhl umzuwidmen, wenn man am Füllsender Eberbach die Leistung etwas aufdrehen und diesen auf ca. 450-500 m hochverlagern könnte, damit er das Neckartal von Hirschhorn bis Lindach oder Neckargerach versorgen kann. Dann würde von Neckarsteinach bis Mannheim die 91,5 einspringen ( indem Fall nach NO und NW gerichtet mit 50-100 W), außerdem hätte man noch Weinheim und im östlichen Odenwald Buchen. Mit Hilfe der Grundsender Donnersberg, Hornisgrinde, Stuttgart und Waldenburg ist dann eine Versorgung durchaus machbar.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk, hat er doch schon, siehe Weinbiet.
Ich halte wenig davon, wie in Hessen ausgerechnet das Kulturangebot SWR2 zu beschneiden. Was der HR gemacht hat, war in meinen Augen ein übler Skandal, denn es gab dann genug Gegenden, in denen HR2 weder via DAB+ noch via UKW vernünftig empfangbar war. Und das nur, um stärker gegen Kommerzradios anzustinken...
Der SWR sollte, statt Geld in solchen Projekten zu verbrennen, lieber auf DAB+ setzen.

Stefan Z.: Dir scheint nicht klar zu sein, dass Heidelberg in großen Gebieten nördlich des Schwarzwalds (inklusive dessen Nordflanken) benötigt wird. Wie will man dort z.B. SWR2 empfangen, wenn Hornisgrinde und Stuttgart abgeschattet sind?
Und das nur, um ein paar Haushalte in Eberbach, die zu geizig für DAB sind, zu erreichen?
Stefan Z.

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Stefan Z. »

DH0GHU:
Für den Schwarzwald gibt es bereits Füllsender im Murgtal, auf dem Baden-Badener Merkur, auf dem Pforzheimer Wartberg, im Enztal und im Nagoldtal.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Stefan, wie oft bist Du im Karlsruher Osten unterwegs? Dort gibt es Bereiche, in denen die von Dir genannten Sender nicht gehen, sondern ausschließlich Heidelberg zischel- und verzerrungsfreien Stereoempfang bietet. Es sollte jedem, der dort schon mal war, klar sein, dass die genannten Füllsender dort garnicht gut funktionieren KÖNNEN, weil sie komplett abgeschattet werden.
Stefan Z.

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Stefan Z. »

DH0GHU:
Gut, das Modell wird um folgende Punkte erweitert: Ettlingen oder Grünwettersbach als Füllsender. Dafür der Königstuhl für DasDing von Karlsruhe bis Heilbronn.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Und welche Frequenz hast Du für Ettlingen oder Grünwettersbach auserkoren?

Und nochmal: Welchen Sinn siehst Du darin, dafür Geld zu verbraten, wo doch DasDing im genannten Gebiet einwandfrei empfangbar ist?
Und was ist mit den ganzen entstehenden Lücken, die ich nicht kenne? Was ist z.B. mit denen im Odenwald? Ich kann mir gut vorstellen, dass HD dort oft der einzige Sender ist.

Hast Du (und andere Umverteilungsfreaks) eigentlich mal eine Versorgungsanalyse mit RadioMobile und den üblichen Mindestversorgungsparametern als Basis gemacht?
Stefan Z.

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Stefan Z. »

DH0GHU:
Ich sagte doch, daß DasDing dann über den Königstuhl läuft. Sprich die 91,7 kommt dann nach wie vor nach Ettlingen, aber für eines der anderen Programme (SWR1/2/3).
Ich habe bereits aufgezeigt, daß man die Lücken im Odenwald stopfen kann. Was ich brauche, ist ein gutes Zahlengedächtnis, ein wenig Flexibilität und Ahnung von Geographie bzw Topographie.
Es stimmt natürlich, daß DasDing bereits über DAB empfangbar ist und derartige Überlegungen wahrscheinlich theoretische Spielereien bleiben werden. Es stellt sich halt die Frage, wie interessant UKW im DAB-Zeitalter noch ist. Für den HR sehr, siehe die hr2-Umwidmung, die Andreas bereits erwähnt hat. Für den SWR bedingt, immerhin Weinbiet 102,2; da man bei den länderübergreifenden Programmen SWR2 und SWR3 nicht mehr landesspezifisch argumentieren konnte oder wollte. Was den Staatsvertrag betrifft, so erlaubt dieser meines Wissens ein Ausbau der UKW-Frequenzen bei DasDing, es wird aber nicht gesagt, daß die Versorgung gleich gut wie bei den ersten vier Programmen sein muß. Und eine UKW-Abschaltung steht in den Sternen.
Thomas (Metal)

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Thomas (Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Ich halte wenig davon, wie in Hessen ausgerechnet das Kulturangebot SWR2 zu beschneiden. Was der HR gemacht hat, war in meinen Augen ein übler Skandal, denn es gab dann genug Gegenden, in denen HR2 weder via DAB+ noch via UKW vernünftig empfangbar war.
(...)
Der SWR sollte, statt Geld in solchen Projekten zu verbrennen, lieber auf DAB+ setzen.
1. Vielleicht sollte man nicht in Programmen mit Inhalten, sondern technisch in Ketten denken.
2. So schlecht war Hessen nicht versorgt und ist es auch jetzt selbst mit der 2. Ketter nicht. Es sind kleinere Lücken bei UKW mit einer Mono-Fallback-Option der jeder mit Hifi füllen kann. Ein nur-DVB-T-Haushalt ist die absolute Ausnahme, alles andere geht an den Tatsachen vorbei. Damit kann man immer über Kabel oder DVB-S empfangen. Und dann betrachtet doch bitte wo diese Lücken liegen bezüglich Besiedelung und Topographie.
3. Warum Geld verbrennen? Die 88,8 erhält DASDING, die 91,5 in Mnhm SWR2, die 102,2 wieder SWR2. So teuer dürfte das nicht werden. Auch wenn, wovon mir mal alle nicht ausgehen, bei UKW die nächsten 10 Jahre die Lichter ausgehen, wäre das immer noch ein im Preis/Leistungsverhältnis lohnender Mehrwert.
:-)
DH0GHU hat geschrieben: Stefan Z.: Dir scheint nicht klar zu sein, dass Heidelberg in großen Gebieten nördlich des Schwarzwalds (inklusive dessen Nordflanken) benötigt wird. Wie will man dort z.B. SWR2 empfangen, wenn Hornisgrinde und Stuttgart abgeschattet sind?
Und das nur, um ein paar Haushalte in Eberbach, die zu geizig für DAB sind, zu erreichen?
Vor S2-Kultur waren diese Lücken im Nordschwarzwald ebenso offen.
Odenwald: Der Anteil von Baden-Württemberg fällt doch sehr überschaubar aus.
Habakukk

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Habakukk »

Nicht vergessen: es könnte sich auch rund um Pforzheim was tun. Dort wurde ja die 97,4 nachkoordiniert. Die könnte für SWR1 als Ersatz für die 92,9 Mühlacker/Langenbrand kommen.

Mit der 92,9 könnte man dann schon auch noch einiges anstellen.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

@Stefan: Und wie kommt dann DasDing zum Hörer südlich Karlsruhe, wenn Du 91,7 in BAD platt machst? DasDing geht momentan von Achern bis zur hessischen Landesgrenze auf der A5, das wäre dann nicht mehr möglich. Nunja, QED: Du kannst nicht jede Ecke der Sendegebiete kennen, deshalb macht man sowas nicht mit guter geographischer Ortskenntnis, sondern mit professionellen Planungstools, oder, wenn man die nicht hat, mit RadioMobile.
Die Weinbiet-Umwidmung sorgt übrigens für große SWR2-Lücken in der Pfalz; meiner Meinung nach ein Unding. Wenn ein Programm wirklich perfekt zu einem öffentlich-rechtlichen Anbieter passt und daher die allerbeste Frequenzausstattung haben sollte, dann SWR2 (andernorts HR2, Bayern 2, WDR3, etc.), gefolgt von Service-Wellen.

@Thomas: Der Hörer denkt in Inhalten. Hessen war NICHT gut versorgt. Auf meiner letzten Fahrt auf der A45 richtung NRW wollte ich auf HR2 ein Konzert hören. Das war dort weder auf DAB+ noch auf UKW in vernünftiger Qualität möglich. Das ist für einen ARD-Sender, dessen Schwerpunkt auf hochwertigen Inhalten liegen sollte, ein Armutszeugnis. Entweder richtig oder garnicht, aber HR2 hat zwei Rumpfnetze auf UKW und DAB+, die beide nicht durchgängig funktionieren.
Und nein, nicht alle: Ich bin durchaus der Meinung, dass meine Gebühren nicht noch mehr als 10 Jahre lang für UKW verschwendet werden sollten. Aber das gehört hier nicht her.
So oder so, es fehlt IMHO nicht an Frequenzen für SWR-Programme, wenn irgendwo Kapazitäten frei würden und man unbedingt auf UKW noch etwas bessern wöllte, sähe ich hier zuallererst die Notwendigkeit einer besseren DLF/D-Radio-Versorgung, gefolgt von einer Schließung bestehender SWR2-Lücken (auch andernorts, wie mittlerer Schwarzwald), und DANACH kann man gerne über mehr kommerzielle und öffentlich-rechtliche Dudler nachdenken.
Habakukk

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Habakukk »

@Stefan: Und wie kommt dann DasDing zum Hörer südlich Karlsruhe, wenn Du 91,7 in BAD platt machst?
Indem dort eine Alternativfrequenz gefunden wird. Sagen wir mal so, das mit 91,7 Wattkopf ist nicht soooo abwegig wie es dir vielleicht erscheint. ;-)
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1257717
Anonymer Teilnehmer

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
1. Vielleicht sollte man nicht in Programmen mit Inhalten, sondern technisch in Ketten denken.
2. So schlecht war Hessen nicht versorgt und ist es auch jetzt selbst mit der 2. Ketter nicht. Es sind kleinere Lücken bei UKW mit einer Mono-Fallback-Option der jeder mit Hifi füllen kann. Ein nur-DVB-T-Haushalt ist die absolute Ausnahme, alles andere geht an den Tatsachen vorbei. Damit kann man immer über Kabel oder DVB-S empfangen. Und dann betrachtet doch bitte wo diese Lücken liegen bezüglich Besiedelung und Topographie.
3. Warum Geld verbrennen? Die 88,8 erhält DASDING, die 91,5 in Mnhm SWR2, die 102,2 wieder SWR2. So teuer dürfte das nicht werden. Auch wenn, wovon mir mal alle nicht ausgehen, bei UKW die nächsten 10 Jahre die Lichter ausgehen, wäre das immer noch ein im Preis/Leistungsverhältnis lohnender Mehrwert.
:-).
Da frage ich mich aber als Ortskundiger ob nicht gerade auch um des technischen Aspekt wegen eher hr3 oder hr4 Frequenzen abgeben hätten sollen?

hr2 war doch zum Beispiel nie am Heidelstein in der Rhön oder am Habichtswald auf Sendung, als man damals am Rimberg den ersten Ringtausch durchführte gab man logischerweise noch die hr3-Frequenz an das als ursprünglich gestartete "Plus"-Programm von hr3, vormals hr XXL - da aber schon YouFM.

Ich bin generell ein Freund davon Überversorgungen abzugeben und die Ketten unter den Programmen gerechter zu verteilen: der Ansatz war gut, die Umsetzung schlampig und sollte meiner Meinung nach auch rückgängig gemacht werden.

Wie der hr damals vorgegangen ist war nicht hinnehmbar und hätte durchaus richterliche Folgen nach sich ziehen.
DX OberTShausen

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DX OberTShausen »

Thomas (Metal) hat geschrieben: 3. Warum Geld verbrennen? Die 88,8 erhält DASDING, die 91,5 in Mnhm SWR2, die 102,2 wieder SWR2. So teuer dürfte das nicht werden. Auch wenn, wovon mir mal alle nicht ausgehen, bei UKW die nächsten 10 Jahre die Lichter ausgehen, wäre das immer noch ein im Preis/Leistungsverhältnis lohnender Mehrwert.
Das sehe ich genauso, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass der SWR jetzt schon wieder etwas an den Frequenzen verändert, wo sich die Hörer doch gerade erst an die 102,2 gewöhnt haben.
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben:
@Stefan: Und wie kommt dann DasDing zum Hörer südlich Karlsruhe, wenn Du 91,7 in BAD platt machst?
Indem dort eine Alternativfrequenz gefunden wird. Sagen wir mal so, das mit 91,7 Wattkopf ist nicht soooo abwegig wie es dir vielleicht erscheint. ;-)
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1257717
Das Ding wäre ein Un-Ding ;)
Es gibt keine freien Frequenzen mehr am mittleren Oberrhein. KEINE EINZIGE. Das [s]Boot[/s]Band ist voll. Proppevoll. Nichtmal die Umkoordinierung der 96,8 MHz aus der Rheinebene nach oben geht.
93,7/8 MHz hätte null Reichweite nach Süden, da ballert schon bald der Feldberg rein. Schon 91,7 MHz hat zu wenig Reichweite nach Süden...
Und wenn es noch irgendwas freies gäbe, müßte der SWR erstmal die SWR2-Lücke im mittleren Schwarzwald schließen. Und dann SWR4 weiter im Süden.
Es wird schon Gründe haben, warum das 2014er-Ding so nicht kam (oder kommt es doch noch? Kann ich nicht glauben).
Genauso, wie es Gründe hat, dass man in Strasbourg jahrelang an Richtdiagrammen rumbasteln muss, um noch 'was Neues nur für die Stadt aufzuschalten...
Antworten