[Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von RheinMain701 »

Auf der 107,4 wurde früher mal gesendet, das hat man aber meines Wissens wegen zu starker Störungen durch die 107,3 Raichberg aufgegeben.
Josef Minck

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Josef Minck »

Es gibt noch eine Möglichkeit, dass DASDING östlich von Heidelberg zu hören ist.

Man könnte DASDING über die 93.3 in Sinsheim ausstrahlen.

Norden: 250 (oder mehr) Watt (damit DASDING bis etwas Eberbach zu hören ist)
Westen: 200 Watt
Osten: 50 Watt (wegen Heilbronn)
Süden: 100 Watt (ausreichender Empfang durch die 92.9)

Ich finde diese Frequenz passend, da DASDING bald auf der 93.1 in Heilbronn sendet und die Frequenzen sich dadurch nicht stören würden.

In Eberbach sendet schon SWR1 BW auf der 93.3. Deshalb müsste man SWR1 eine andere Frequenz zuteilen, da diese Frequenz sonst gestört wird.
Man könnte dieses Problem lösen, indem man SWR1 die 91.2 zuteilt. SWR3 könnte möglicherweise auf der (ehemaligen) 94.2 senden. Dies würde wiederum gut zu der 94.1 aus Buchen passen.

Die 93.5 (SWR1) aus Hornisgrinde wird bestimmt kein Problem sein, da SWR1 in Sinsheim über die 97.8 zu hören ist.

Was meint ihr, würde so etwas funktionieren?
DH0GHU

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von DH0GHU »

Sinsheim liegt viel zu weit südlich und viel zu niedrig, als dass man von dort mit kleiner Leistung die Täler des Odenwalds erreichen könnte.
Josef Minck

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Josef Minck »

DH0GHU hat geschrieben: Sinsheim liegt viel zu weit südlich und viel zu niedrig, als dass man von dort mit kleiner Leistung die Täler des Odenwalds erreichen könnte.
Da haben sie recht.

Die 93.3 würde (bei 250 Watt) bis bei Neckargemünd zu hören sein.

Eine Funzel in Eberbach wäre nötig. Wäre die 100.9 eine Möglichkeit? Die könnte man zum SWR-Sender in Eberbach koordinieren und mit min. 50 Watt betreiben.
Thomas (Metal)

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Das hätte ich doch mal eine Frage: Josef Minck, bist du hier vielleicht ein alter Bekannter der schon mal im Forum aktiv war? Nein, unterstellen will ich jetzt nichts, ich hätte da auch keine rechte Idee wer du sein könntest.
Ansonsten: Gab es Änderungen in Baden-Württemberg, ich meine jetzt nicht die Wahl heute? Ich glaube hier einmal gelesen zu haben, daß man dort Umbelegungen zu Lasten der vier Stammprogramme nicht wünscht weil offiziell man eine Verflachung der Programme fürchtet. Ein Rheinland-Pfalz ist das wohl anders, weswegen es eine 102,2 für DASDING gab.
Aus diesem Grund habe ich, die Zeit ist leider sehr viel knapper für Hobbies geworden, in Radio Mobile auch nichts gerechnet und werde es auch nicht. Sicher, rein technisch würde mich es schon mal interessieren was gehen würde. Im Gegensatz zu Hessen, wo quasi einerseits in der Luft lag, daß sich noch etwas tun wird (Abgabe von Funzeln, Umbelegung von Funzeln) und andererseits die Altfreuquenzen wohl vom hr voll bezüglich ihrer Programmzuordnungen verfügbar sind, wird sich hier eher wenig oder nur in kleinem Umfang tun.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe mal den uralten Faden quasi aus dem Bios dieses Forums hochgeholt, weil ich keinen passenderen Platz gefunden habe.

Laut diesem Artikel
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... cc11413faf
wird das Gebäude auf dem aktuell der Sender der 91,5 steht vom SWR verkauft. Weiß schon jemand, ob der Sender dann mit zum neuen Studiogebäude umziehen wird ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von MainMan »

Das Gebäude wurde vom benachbarten Technikmuseum gekauft zwecks Erweiterung der Ausstellungsfläche ab 2024.
Der Sender für die 91,5 bleibt nach jetzigem Planungsstand auch nach dem SWR-Umzug im Gebäude.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: [Modell] DASDING auf 91.5 MHz über HD-Königstuhl?

Beitrag von Carlsberger »

Ok, so hätte ich es auch vermutet
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten