DVB-T2 in Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Was ist mit der 474 Kanal 21 in Berlin passiert?

Hier im südlichsten Sachsen-Anhalt kommt der ARD DVB-T alt Mux auf Kanal 21 plötzlich dauerhaft von hinten auf die Antenne ohne überhaupt angepeilt zu werden.
Gar nichts, der ist dort frei.
ARD-MDR kommt auf K21 mit Das Erste, arte, One und Phoenix jetzt noch aus Weimar, Erfurt, Saalfeld und Sonneberg.
Jena ist abgeschaltet. vielleicht hat der vorher bei dir gestört?
Danke für die Antwort. Das scheint wohl so zu sein.
Ich hatte es mit 522 Kanal 27 aus Thüringen verwechselt. Den gibt es ebenfalls in DVB-T alt noch aber die Antenne steht genau entgegengesetzt auf das große HD Angebot und viel Lokal TV.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mein Phillips-Fernseher hat unerwarteter Weise an meiner Wittenbergantenne außer TV-Halle noch die Chemnitzer DVB-T- Altkanäle eingelesen, na die Antennenrichtung stimmt ja auch in etwa. Dabei kommt der K32 mit dem MDR Sachsen am schwächsten nur mit Aussetzern, unter den jetztigen Normalbedingungen, ARD- und ZDF-Mux scheinbar Signal gerade noch ausreichend nur ab und zu leichte Klötzchen. Den Leipziger Stadtmux kann ich weiterhin nicht empfangen, nimmt die Hügelkette im Wald, ab. ca. 1km von mir entfernt, wohl zu viel weg.
Ohne Dachantenne hätte ich überhaupt nichts gehabt, bei mir, trotz der nur 8km bis zum Heizkraftwerk.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Die Kanäle 22 (ZDF) und 25 (ARD) kommen aus Gera, Schöneck und Chemnitz; Kanal 32 kommt gagegen nur aus Schöneck und Chemnitz; das scheint den Unterschied auszumachen.
Seltener Besucher

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von Seltener Besucher »

Hörfunk-Tipp:
Deutschlandfunk, heute, 15:35 Uhr
@mediasres im Dialog: Was denken Sie über das neue DVB-T2 HD?
http://www.deutschlandfunk.de/mediasres ... _id=382178

Ruft an und schreibt!
mittendrin

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von mittendrin »

In der Liste unter ukwtv.de sind die Kanalangaben für DVB-T2HD in Sachsen und Sachsen-Anhalt vertauscht. Richtig ist:
Für Brocken/Magdeburg MDR1 mit Das Erste usw. auf K45, MDR2 mit WDR, BR usw. auf K34.
Das Gleiche für Halle/S., Wittenberg und Leipzig: K24 ist MDR2, K35 ist MDR1 in Leipzig und K38 ist MDR1 in Halle und WB.
Gerade noch was gesehen: Auf NDR NDS läuft zwischen 19.00 und 19.30 MDR Sachsen-Anhalt.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Gerade noch was gesehen: Auf NDR NDS läuft zwischen 19.00 und 19.30 MDR Sachsen-Anhalt.
Erstaunlich. Auf SWR HD das Thüringen Journal. So wird also getrickst. Gut das es auch so im EPG steht.
bikerbs

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von bikerbs »

pomnitz26 hat geschrieben:
mittendrin hat geschrieben: Gerade noch was gesehen: Auf NDR NDS läuft zwischen 19.00 und 19.30 MDR Sachsen-Anhalt.
Erstaunlich. Auf SWR HD das Thüringen Journal. So wird also getrickst. Gut das es auch so im EPG steht.
Machr der NDR schon seit Anbeginn von DVB-t. Anders als beim mdr-Mux steht es nicht im EPG.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir ist es noch nicht angekommen, sollte es schon irgendwo hier stehen bitte ich um Verständnis.

Ungewöhnlich aber trotzdem eigentlich noch DVB-T2 alt bzw. HD mit H.264 sendet LEIPZIG FERNSEHEN. Mir war das ungewöhnlich scharfe Bild für DVB-T aufgefallen. Alte DVB-T Receiver lesen das Programm nun als Radio oder TV ohne Bild ein. HEVC Receiver haben kein Problem mit der Wiedergabe. Die Störanfälligkeit bei DVB-T2 scheint bei HEVC deutlich geringer zu sein. Regelmäßiges zwitschern stört ins Bild. HEVC Programme lesen die alten DVB-T Geräte keine ein, das LEIPZIG FERNSEHEN ist das einzige. Radioprogramme über DVB-T scheint es auch nur in Leipzig zu geben.
[attachment 9078 12.04.201713-33OfficeLens.jpg]
Zwölf

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von Zwölf »

pomnitz26 hat geschrieben: Bei mir ist es noch nicht angekommen, sollte es schon irgendwo hier stehen bitte ich um Verständnis.

Ungewöhnlich aber trotzdem eigentlich noch DVB-T2 alt bzw. HD mit H.264 sendet LEIPZIG FERNSEHEN. Mir war das ungewöhnlich scharfe Bild für DVB-T aufgefallen. Alte DVB-T Receiver lesen das Programm nun als Radio oder TV ohne Bild ein. HEVC Receiver haben kein Problem mit der Wiedergabe. Die Störanfälligkeit bei DVB-T2 scheint bei HEVC deutlich geringer zu sein. Regelmäßiges zwitschern stört ins Bild. HEVC Programme lesen die alten DVB-T Geräte keine ein, das LEIPZIG FERNSEHEN ist das einzige. Radioprogramme über DVB-T scheint es auch nur in Leipzig zu geben.
[attachment 9078 12.04.201713-33OfficeLens.jpg]
Also der Vergleich hinkt etwas.
1.) Leipzig Fernsehen sendet nicht über DVB-T2 sondern über DVB-T1
2.) ARD, ZDF und FreenetTV werden in Leipzig von einem Großsender mit je 50kW (FreenetTV) bzw. 100kW (ARD + ZDF) ausgestrahlt, Leipzig Fernsehen von 5 Kleinsendern mit Leistungen von 2,5kW und weniger.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Stimmt alles. DVB-T alt wurde hier aber auch bei den großen Privaten gern mal gestört. Das Handy darf mit der Antenne nicht gleichen Raum sein. Wir gehören aber auch zum Dachantennengebiet.
Cha

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von Cha »

Ob MPEG-4 da so eine gute Wahl ist? Einige "deutsche" T2-Receiver sollen ja gar kein MPEG-4 decodieren können, nur MPEG-2 und natürlich HEVC.
Terranus

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von Terranus »

DVB-T2 Receiver können alle H.264 (Mp4) ! Damit ergibt sich logischerweise, dass alle Receiver, die HEVC können, auch H.264 können...
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Da mit hoher Datenrate gesendet wird kann ich nicht sagen das Bild sei schlechter wie HEVC.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Das HD LEIPZIG FERNSEHEN auf DVB-T wird auch auf meinem viele Jahre alten HD tauglichen TV im Suchlauf gefunden und wiedergegeben. Er findet ausschließlich DVB-T alt Programme.
0815xxl

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von 0815xxl »

Falls das jemanden interessiert ... die Planungen für Löbau.

Umschaltung am 08. November 2017 auf DVB-T2 HD.
Antworten