DVB-T2 in Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ElDee

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von ElDee »

Bild

Der neue Funkturm Leipzigs hat als Anschrift tatsächlich Zwickauer Straße, wieder was dazu gelernt ..
ElDee

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von ElDee »

Für Kanalenthusiasten: UHF-KanlefrDVB-T-T2inMD.xls
mor_

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

LF gibt auf *
http://dehnmedia.info/?page=update
(Meldung vom 30.06.2016)

und die Lokalmux wird auch zukünftig in DVB-T bleiben (Meldung 28.06.2016)
Grund Kabelkopfstellen.

*gehört eigentlich noch zu DVB-T In Mitteldeutschland
ElDee

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von ElDee »

Diese Woche sind die alten UHF- und VHF-Antennen am Schornstein der Stadtwerke Leipzig mit Hubschraubereinsatz demontiert worden, LVZ berichtete. Vorerst soll der Schornstein bestehen bleiben ...
mor_

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

laut dehnmedia ( http://dehnmedia.info/?page=update) [Meldung vom 02.07.2016] will Info TV Leipzig "auf HDTV mit MPEG-4 im Sendeverfahren DVB-T umstellen. Dieser Schritt muss innerhalb von drei Monaten vollzogen werden, so die Auflage der Medienanstalt [SLM]".
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Also wird das mein Digipal 2 aus 2004 nicht mehr empfangen können.
Der Sinn der Aktion ist mir nicht ganz klar. Die Videoqualität sieht wie VHS aus.
Was ist mit den anderen 3 Radio und 3 TV Programmen auf dem Kanal?
mor_

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

Herr Dehn muss wohl ein längeres Gespräch mit Herrn Deitenbeck (SLM) gehabt haben.
Er lässt die Infos in Form von LPUs (least publishable units) in seiner Infoseite einfliessen ;) *

Der Sinn und Zweck dieser Aktion verschliesst sich mir auch - da die Lokalmux ja in "DVB-T bleiben soll" damit man die
Kabelkopfstationen nicht umrüsten muss.

Meine _Vermutung_ - ein förderfähiger "technischer Test" ??

* damit muss man leben - freuen wir uns auf jede Info ;)
mittendrin

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von mittendrin »

Weil (auch in anderen Foren) immer wieder Fragen nach den Programm- und Kanalwechseln zum nächsten Umstellungstermin Ende März 2017 aufkommen, habe ich mal bekanntes Wissen für meine Heimatregion auf einen tabellarischen Stand gebracht. Wer was Neues weiß, kann es gerne anfügen.
[attachment 8359 DVBT2-KanaeleHalleS..jpg]
Quellen: die bekannte Migrationstabelle von Juni 2015 und diese Tabelle auf ukwtv.de.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von Zwölf »

Kleiner Hinweis am Rande: Man kann nach derzeitigem Stand (noch) nicht davon ausgehen, dass die Mux-Zusammenstellung bei den Privatsendern ähnlich wie bei DVB-T aussehen wird. Es könnte beispielsweise gut sein, dass RTL HD und Sat.1 HD in den regionalisierten Priv. 3 kommen (in manchen (oder allen?) Bundesländern gibt es Regionalfenster bei diesen Programmen), damit die anderen beiden Mux nur einmal gemuxt werden brauchen.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Receiver wird aufblühen.
TV Halle bleibt wohl noch unklar?
carkiller08

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von carkiller08 »

TV Halle geht auf K40.
ElDee

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von ElDee »

Kanal 40 ist nicht gerade optimal wegen Calau und Dippmannsdorf auf gleichem Kanal (ERP max. 100kW rund, z.Z. in A4 Anfrage)
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

ElDee hat geschrieben: Kanal 40 ist nicht gerade optimal wegen Calau und Dippmannsdorf auf gleichem Kanal (ERP max. 100kW rund, z.Z. in A4 Anfrage)
Danke. TV Halle ist ja nur ein kleiner leistungsschwacher Stadtsender und kommt nicht vom großen Gitterturm wie die ÖR.
ElDee

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von ElDee »

Mit dieser Kanalbelegung verringert TV Halle seine mögliche Reichweite Richtung Norden und Osten, mehr wollte ich mit meinen Zeilen nicht zum Ausdruck bringen.
pomnitz26

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Dann habe ich das erstens übersehen und zweitens falsch verstanden. Danke für die Erklärung. Ich ärgere mich schon bei DVB-T das Thüringen und Berlin auf einem Kanal senden. Gibt bei Tropo dann nichts.
Antworten