DVB-T2 in Norddeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

DigiAndi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:32 Hat jemand die Möglichkeit, die NDR Hörfunkprogramme jeweils eine Stunde mitzuschneiden? Vorzugsweise als TS? Ich würde gerne hören, ob es nur "bescheiden" oder "extrem bescheiden" klingt.
Hast du schon was bekommen? Ansonsten könnte ich das machen, mein Loewe TV kann die Radioprogramme aufzeichnen. Denke sogar, dass das Rohformat tatsächlich TS ist. Wenn du willst, kann ich je ein Programm von je einem DVB-T Kanal mal mitschneiden. Quelle wäre der DVB-T2-Datenstrom aus Steinkimmen.
QTH: Bremer Umland
Norbert
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:38

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Norbert »

Habe gerade einen DVB-T 2 Suchlauf in Flensburg durchgeführt.

Sage und schreibe 85 Programmplätze gefunden.
18 deutsche und 9 dän. ÕR

26 Freenet-connect und 32 dän. Pay-TV Sender
8 NDR Radioprogramme
8 Internet Sender (HR, RBB, ARD-Alpha usw.)

ich glaube somit ist Flensburg der DVBT-Sender mit den meisten Programmen in Deutschland.

Norbert :dx:
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Die DVB-T2 Pakete in den Bremen-Steinkimmen SFN's ARD-NDR K29, NDR-NDS K30 und Radio Bremen K46 senden keinerlei Programminhalt. Signal liegt an. Alle Kanäle sind schwarz. EPG scheint zu funktionieren. Die Pegel (Signalstärke sowie C/N ca. 34dB) sind wie immer. Die Radioprogramme sind abgeschaltet, werden nicht mehr eingelesen. Auf der NDR Wartungsseite steht nichts, scheint also ein Fehlerfall zu sein. :(

Das ZDF Paket auf K35 läuft einwandfrei; genauso wie die Pakete aus NRW vom WDR: WDR1-Ost HD K31 und WDR2HD K26.

Ist das in den anderen SFN's im Norden genauso? Was ist mit den Netzen in HH, SH und MV?
QTH: Bremer Umland
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Frage an alle DVB-T2- Zuschauer über die ARD-MUXE in Niedersachsen:

Habe gerade auf allen ARD-Programmen auf meinem JVC-TV über den Sender Hannover K23 und K40 keinen Ton. ZDF und Freenet funzt. Wenn ich die ARD Muxe über den Sender Minden einschalte kommt auch der Ton, kann also auch nicht nur AAC defekt sein :gruebel:

Noch mysteriöser: Auf der Samsung-Box im Nebenraum meldet der Dekoder bei den betroffenen PXen: KeinBild/keinTon :eek:

wer kann ähnliches berichten.... :confused:

stefsch

Edit: Jens war schneller, dann ist wohl meine Hardware nicht defekt :spos: , aber beim NDR sind die Muxer abgeraucht... :sneg:

Edit2: Habe über das Formular mal ne Fehlermeldung abgesetzt, mal schauen. Die Hotline ist ja schon schlafen gegangen.... :gutenacht:
Zuletzt geändert von stefsch am So 14. Mär 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ue'de
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:15
Wohnort: Ueckermünde

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Ue'de »

Schaue ARD Mux über DVB T2 Sender Heringsdorf,. Der Sender ist an, aber kein Bild und Ton! ZDF und NDR Mux einwandfrei.
Hans Maulwurf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

Norbert hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:01 Habe gerade einen DVB-T 2 Suchlauf in Flensburg durchgeführt.

Sage und schreibe 85 Programmplätze gefunden.
18 deutsche und 9 dän. ÕR

26 Freenet-connect und 32 dän. Pay-TV Sender
8 NDR Radioprogramme
8 Internet Sender (HR, RBB, ARD-Alpha usw.)

ich glaube somit ist Flensburg der DVBT-Sender mit den meisten Programmen in Deutschland.

Norbert :dx:
Crossposting!

Dabei ist dann aber auch mir aufgefallen, dass die 26 Freenet-Connect Programme vom Standort Flensburg überhaupt nicht ausgestrahlt werden?
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Hans Maulwurf hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 07:54Dabei ist dann aber auch mir aufgefallen, dass die 26 Freenet-Connect Programme vom Standort Flensburg überhaupt nicht ausgestrahlt werden?
Tatsächlich? Ich dachte die hängen mit am ZDF-Mux dranne!?

Aber die aktuelle Frage ist immer noch: Wie sieht es in den NDR-Ländern mit dem DVB-T Ton (Bild?) auf den beiden NDR Muxen aus? Hier in den SFN´s K23/K40 in Hannover gibt es immer noch kein Ton.
Da die Samsung-Box, im gegensatz zum JVC-TV, sogar die Meldung kein Bild/Kein Ton signalisiert, scheint ja nicht nur der Ton verlorengegangen sein (kein Audio-Signal anliegend) sondern der Datenstrom insgesamt nicht "ganz" normkonform zu sein? Der JVC ist da toleranter und zeigt einwandfreies Bild......

stefsch
Zuletzt geändert von stefsch am So 14. Mär 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Ton und Hbb-TV läuft wieder auf dem ARD-Mux (E36) und dem NDR-MV-Mux (E29).
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Hier in Hannover ist jetzt auch wieder alles "normal"!

Da kann mal sehen, was für ein "Klumpenrisiko" die DVB-(T)-Technik so ist, wenn alle ARD-verantworteten PXe zwischen Niederlanden, Dänemark, Polen und Kassel (augenscheinlich) über die selbe Coder-/Muxer-Infrastruktur laufen. Damit waren die zehn ARD-Programme auf einem Viertel der Fläche der Bundesrepublik für einen halben Tag "off". Das ist bestimmt der Flächemmäßig und zeitmäßig der größte/längste terrestrische TV-Ausfall in der Geschichte der Bundesrepublik gewesen und (fast) keiner hats gemerkt.
Auch die Zugriffszahlen auf diesen Thread waren "eher verhalten"..... naja wenigstens der Tatort heute abend ist gesichert :xcool:

stefsch
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ganz einfach, ich habe DVB-T2 das letzte Mal eingeschaltet, als die Umstellung von DVB-T alt war. Es gab keine Veranlassung es zu verwenden, für mich. Habe in jedem Raum Sat-ZF und Netzwerkanschluss, in dem ein TV vorhanden ist. TV Halle schaue ich übers Lokal TV Portal via 19,2 Grad E. Habe keinerlei Mehrwert von T2.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Die meisten haben keinen Mehrwert. Bei mir ist DVB-T2 ein BackUp für den Satellitenempfang. Was den Ausfall an sich angeht scheint das Problem anscheinend in Niedersachsen verortet zu sein, denn in MV war lediglich das NDR Gesamtpaket ausgefallen, dass NDR MV Paket lief. Darüber hinaus war ja auch das Radio Bremen Paket auf K46 davon betroffen. Von daher gehe ich fast von einem Problemfall in Steinkimmen aus. Allerdings wundert es mich, dass anscheinend das NDR Gesamtpaket dort zusammengemuxt werden sollte, hätte da eher HH Moorfleet vermutet.
QTH: Bremer Umland
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

@Jens1978 Das NDR-MV Paket war ebenfalls betroffen. Die NDR-Muxe und der Radio Bremen-Mux werden wohl in Hamburg zusammengestellt, genauso wie die NDR-DAB+ Muxe. Und genau dorf scheit der Ursprung des Ausfalls gewesen zu sein.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von györgy »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:24 Ganz einfach, ich habe DVB-T2 das letzte Mal eingeschaltet, als die Umstellung von DVB-T alt war. Es gab keine Veranlassung es zu verwenden, für mich. Habe in jedem Raum Sat-ZF und Netzwerkanschluss, in dem ein TV vorhanden ist. TV Halle schaue ich übers Lokal TV Portal via 19,2 Grad E. Habe keinerlei Mehrwert von T2.
Zumindest für das Aufnehmen lohnt sich T2. Die Aufnahmen sind um einiges kleiner als von S2.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Ich spekuliere mal mit: da "nur" Ton weg war und nicht Bild, EPG, VT könnte auch etwas beim "Datenformat" des Tons beim Einfügen in den jeweligen Mux schiefgegangen sein. Vielleicht eine Konfigurationsänderung (oder ein Update), vielleicht auch im Zusammenhang mit der Aufschaltung der Radio-PXe?
Das Bild war zwar fehlerfrei, die Samsung-Box hat trotzdem "schwarzeschaltet" und einen Bild/Tonfehler gemeldet. Die Box hat wohl "gemerkt": mindestens der Ton ist nicht normkonform ist -> Abschaltung der Signalausgabe!
Auf meine Mail über das Formular beim NDR noch in der Nacht hat sich bis heute keiner gemeldet. Die Hotline war ja kurz vorher schlafen gegangen. Und Männer in grauen Kitteln sitzen wohl auch nirgends mehr in der Sendeabwicklung. Bei dem heutigen "technischen Gezuppel" brauch man in solchen Fällen bestimmt auch Support von externen Dienstleisten!?

Ich persönlich habe zwar zusätzlich aus "übergeordnetem Interesse" noch 19,2/13,0 Grad Ost Sat-Empfang, der Rest des Hauses ist aber DVB-T-grundversorgt. In den anderen Wohneinheiten + Partykeller + Terrasse gibt es TV/Radio über die "alte" Hausanlage. Darin sind die Niedersachsen-PXe ergänzt um die in Ostwestfalen ausgestrahlten "Dritten" und Regionalversionen. Wer mag kann sich Freenet zubuchen oder "Connect" nutzen. Der "Normalnutzer" ist mit dieser Auswahl gut bedient (oder schon überfordert). Man braucht keinen "Vertrag" und ist nicht rückverfolgbar, was Öffi-TV betrifft. Die Schlechtwetterreserve ist viiiel größer als bei Sat und brennende Server-Farmen tangieren einen auch nicht.
Soweit der Werbe-Block für DVB-T :xcool:

stefsch
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Gerade habe ich geklagt, dass der NDR keine Rückmeldung gegeben hat, da macht es (um 11.47 Uhr) "PalimPalim":
----
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kam es bei unserer DVB-T2 Ausspielung zu einem technischen Fehler. Seit Sonntag Vormittag ist dieser Fehler behoben und der Empfang sollte wie gewohnt möglich sein. Sollten Sie weiterhin unsere Programme nicht empfangen können, führen Sie bitten einen Programmsuchlauf durch. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte noch einmal auf diese E-Mail.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/ZA Programmverbreitung
----

Leider keine inhaltlichen Angaben, aber immerhin eine Rückmeldung.... :spos:

stefsch
Antworten