DVB-T2 in Norddeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dipol

Re: DVB-T2 in Norddeutschland - technische Details veröffentlicht

Beitrag von Dipol »

Jassy hat geschrieben: In MV wisst der NDR schon mit welche Parameter Freenet TV senden wird:
Die Überraschung hält sich in Grenzen.

Das sind die Parameter der Variante G8 = Pilot-Mux und eben die wurden beim Vortrag von MB in Breslau für die Privaten vorhergesagt. Manchmal scheint bei DVB-T2 auch eine Ankündigung zuzutreffen.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Hamburg 1 bleibt zunächst auf DVB-T - allerdings mit Kanalwechsel von 46 nach 37.
Die Umstellung auf T2 soll im November 2017 erfolgen. Hamburg 1 kommt also in Mux P4.

https://www.infosat.de/technik/hamburg- ... empfangbar
RadioNORD

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von RadioNORD »

Dieser Einzelkanal für die regionalisierte NDR Hamburg-Version mit nur 10 kW vom Heinrich-Hertz-Turm wundert mich schon ein wenig. 10 kW ist eine ziemlich knapp bemessene Leistung und dürfte am Hamburger Stadtrand vermutlich schon Außenantennen erfordern. Zum Vergleich: Bislang wurde dieser Kanal (zwar im DVB-T-Modus) mit 50 kW ausgestrahlt und war auch problemlos mit Zimmerantennen im Hamburger Umland zu empfangen und wurde auch gern genutzt.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Dank der robusten Modulation in QPSK sind 10 kW vom Fernsehturm und 5 kW aus Moorfleet nicht knapp bemessen. Das Umland muss gar nicht versorgt werden, denn dafür gibt es den SH-Mux von vier Standorten.
RadioNORD

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von RadioNORD »

Ich spreche auch eher vom südllichen und westlichen Hamburger Umland, das sehr Hamburg-affin ist. Dort wird meines Erachtens mehrheitlich das Hamburg Journal geschaut - und nicht das Schleswig-Holstein-Magazin oder Hallo Niedersachsen. Zumal es noch keine aktuellen Daten für die Ausstrahlung vom Sender Rosengarten für das südliche Umland und das Niedersachsen-Bouquet gibt.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Rosengarten wird abgeschaltet. Lüneburg wird im November umgestellt, bekommt aber zunächst den SH-Mux.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Zwölf »

RadioNORD hat geschrieben: Ich spreche auch eher vom südllichen und westlichen Hamburger Umland, das sehr Hamburg-affin ist. Dort wird meines Erachtens mehrheitlich das Hamburg Journal geschaut - und nicht das Schleswig-Holstein-Magazin oder Hallo Niedersachsen. Zumal es noch keine aktuellen Daten für die Ausstrahlung vom Sender Rosengarten für das südliche Umland und das Niedersachsen-Bouquet gibt.
Das Hamburg-Journal wird ja auch im SH- und NDS-Mux übertragen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so rechnen darf, aber wenn man die db-Gewinne aus dem Rechner von Sascha Teichmann mit den Sendeleistungen (dBW) verrechnet, würden selbst ca. 3kW in T2/QPSK die 50kW (T1/DE-Standardparameter) ausgleichen.
RadioNORD

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von RadioNORD »

Wenn Rosengarten komplett wegfällt, dürften sich viele Ortschaften in der Nordheide sicher "freuen". Die sind durch den Höhenzug der Harburger Berge gut vom Heinrich-Hertz-Turm abgeschirmt. Zumindest die derzeitigen Pegel dürften dort kaum noch erreicht werden.
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

Manfred Z hat geschrieben: Hamburg 1 bleibt zunächst auf DVB-T - allerdings mit Kanalwechsel von 46 nach 37.
Die Umstellung auf T2 soll im November 2017 erfolgen. Hamburg 1 kommt also in Mux P4.
Kommt da noch ein Px hinzu oder sendet Hamburg1 dann allein in QPSK auf K37?
RadioNORD hat geschrieben: Ich spreche auch eher vom südllichen und westlichen Hamburger Umland, das sehr Hamburg-affin ist. Dort wird meines Erachtens mehrheitlich das Hamburg Journal geschaut - und nicht das Schleswig-Holstein-Magazin oder Hallo Niedersachsen.
Der K41 hat ohnehin in Richtung Norden keine Chance, von Apenrade und Svendborg kommt der (komplett verschlüsselte) Boxer Mux 6 mit jeweils 50 kW pro QTH. Kanal 37 übrigens auch nicht wegen DIGI TV 1 Syd aus Apenrade samt TVU Flensburg-Engelsby. Schon wieder 2 Kampfkoordinationen :-(
Boombastic

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Boombastic »

Ich hoffe, dass neben Hamburg 1 auch die Programme N24, Disney Channel und Tele 5 aufgeschaltet bleiben, solange sie bei "freenet.tv" nicht mitspielen.

Viele Kanäle sind tatsächlich nur temporär - wir dürfen ja auch nicht das Nachlauf-Bouquet vergessen!

Es bleibt spannend und bestätigt die gefühlte Hektik hinter den Kulissen.
stefsch

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

RadioNORD hat geschrieben: Dieser Einzelkanal für die regionalisierte NDR Hamburg-Version mit nur 10 kW vom Heinrich-Hertz-Turm wundert mich schon ein wenig. 10 kW ist eine ziemlich knapp bemessene Leistung und dürfte am Hamburger Stadtrand vermutlich schon Außenantennen erfordern. Zum Vergleich: Bislang wurde dieser Kanal (zwar im DVB-T-Modus) mit 50 kW ausgestrahlt und war auch problemlos mit Zimmerantennen im Hamburger Umland zu empfangen und wurde auch gern genutzt.
Die Rede ist hier doch von K37, während der NDR-HH-Einzelkanal laut NDR-pdf K41 sein soll!? Oder gab es eine Änderung?

Ganz davon abgesehen: wie (oder durch wen) werden in Zukunft zusätzliche kommerzielle/regionale Programme (neben Öffis und Freenet) terr. ausgestrahlt. Gibt es die Möglichkeit, dass weitere Sende-Infrastruktur-Anbieter "wirklich freie" Privatsender austrahlen, in Konkurrenz zu Freenet?

stefsch
Zwölf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Zwölf »

Boombastic hat geschrieben: Ich hoffe, dass neben Hamburg 1 auch die Programme N24, Disney Channel und Tele 5 aufgeschaltet bleiben, solange sie bei "freenet.tv" nicht mitspielen.

Viele Kanäle sind tatsächlich nur temporär - wir dürfen ja auch nicht das Nachlauf-Bouquet vergessen!

Es bleibt spannend und bestätigt die gefühlte Hektik hinter den Kulissen.
Auf Facebook hat jemand auf Nachfrage von N24 erfahren, dass sie bei T2 (also wohl FreeenetTV) dabei sein werden.
Disney und Tele 5 haben jeweils fast ein Prozent Marktanteil - ich kann mir kaum vorstellen, dass FreenetTV die weglassen wird.
Ganz davon abgesehen: wie (oder durch wen) werden in Zukunft zusätzliche kommerzielle/regionale Programme (neben Öffis und Freenet) terr. ausgestrahlt. Gibt es die Möglichkeit, dass weitere Sende-Infrastruktur-Anbieter "wirklich freie" Privatsender austrahlen, in Konkurrenz zu Freenet?
Ja, in Sachsen machen das z.B. einige Lokalsender, derzeit allerdings noch im T1-Modus. In den meisten dieser Muxe sendet dann aber auch nur dieser eine Lokalsender. Einzige Ausnahme ist derzeit der Lokalmux für Leipzig, in dem laut Sender-Tabelle auch noch BibelTV und BBC World vertreten sind.
Ein Lokalmux in Hamburg könnte aber natürlich beliebter bei Programmanbietern sein. Wobei ich mir da keine falschen Hoffnungen machen würde: wirklich attraktive Programme werde da wahrschienlich nicht aufschalten. Vlt. sowas wie RTLplus, TLC, HSE24, BBC World,... wenn man ganz viel Glück hat, vlt. noch ServusTV.
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

Hier kurz zur Info, eben entdeckt: Am QTH Cuxhaven-Stadt wechselt heute um 9.00h das NDR-Niedersachsen-Bouquet (DVB-T alt) auf K36, da der Kanal 29 in Bremen ab 29.3. für DVB-T2 genutz wird und Cuxhaven erst später folgt. Quelle: NDR-Meldungen über Empfangsstörungen
Nordlicht2

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Laut dem pdf fuer MV wird auch in MV das Hamburger Fenster gesendet, dazu der BR unterbrochen. Ob das wirklich so kommt? Ich wuerde ja auf das Hamburg Fenster verzichten und dafuer auch den MDR als Nachbarn durchgehend senden.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

DVB-T2 in Hamburg

Der vierte Hamburger Privatmux gehört nicht zu Freenet TV. Die Medienanstalt HSH hat den Mux jetzt für einen Plattformbetrieb ausgeschrieben, d.h. es können sich nicht einzelne Programmanbieter, sondern nur Plattformbetreiber wie Freenet/MB bewerben.

Die Verbreitung soll im technischen Standard DVB-T2 mit der Codierung HEVC mit einer Datenrate von mindestens 22 Mbit/s erfolgen. Private Veranstalter und insbesondere private regionale/lokale Veranstalter, deren Rundfunkprogramme zurzeit in Hamburg über DVB-T verbreitet werden, sind in den Plattformbetrieb aufzunehmen. Eine unverschlüsselte Verbreitung dieser Programme ist vom Plattformanbieter auf Wunsch zu gewährleisten. Zudem muss der Plattformbetreiber dem Veranstalter wahlweise eine SD+ oder eine HD-Verbreitung ermöglichen. Das Verbreitungsgebiet ergibt sich aus der Abdeckungskarte.

Senderstandorte sind der H.-Hertz-Turm und Höltigbaum [siehe Abdeckungskarte]

Die Antragsfrist endet am Mittwoch, den 10. Mai 2017, 14.00 Uhr (Ausschlussfrist).

https://www.ma-hsh.de/infothek/bekanntm ... ungen.html
Antworten