DVB-T2 in Norddeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

@alle: Es müsste im NDR-Sendegebiet jedenfalls einen Simulcast im alten DVB-T geben, in M-V ist das jedenfalls so auf K53, Details im ultimativen DVB-T2-Thread.
_Yoshi_

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Aurich sendet jetzt auf E29 ARD, E35 ZDF + die Freenet Connect Sender, E43 Dritte und auf E58 die 4 DVB-T Programme ARD, ZDF, NDR NDS, und RB TV bis zum 25.4.20??.
Metthi

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Metthi »

Hier in Braunschweig habe ich bei einem Sendersuchlauf noch vier DVB-T-Programme im UHF Kanal 56 gefunden. Da bleibt mein Bildschirm noch nicht ganz dunkel :-) .
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Sendekanäle für den T-Simulcast-Mux laut Migrationstabelle (Excel):

Rostock 52 [s]od. 35[/s] (bestätigt)
Schwerin 53 (bestätigt)
Flensburg, Kiel [s]57[/s] 35 (bestätigt)
Lübeck 59
Hamburg 54
Bremen 32
Aurich 58 (bestätigt)
Hannover 56 (bestätigt)
Braunschweig 56 (bestätigt)
Steve-o1987

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Manfred Z hat geschrieben: Sendekanäle für den T-Simulcast-Mux laut Migrationstabelle (Excel):

Rostock 52 od. 35
E52 ist hier in Rostock on air.

E35 ist der Migrationskanal für Kiel, wenn ich mich nicht irre :gruebel:
HAL9000

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

Hab den Suchlauf auch bereits heute früh durchgeführt - alle Sender in meinem Bereich (Aurich, Bremen/Bremerhaven) waren bereits gegen halb sieben umgestellt.
Sehr schöne Programmauswahl, die Bildqualität ist ebenfalls klasse.
Doof nur, dass die Multithek nicht mehr funktioniert und man für Freenet- Connect, dem Nachfolgesystem, nen geeigneten Empfänger benötigt. Aktuell kann das wohl nur die Samsung Media Box Lite; mein Humax Nano T2 macht zwar HBB- TV, kann aber noch nichts mit Connect anfangen, hierfür wird wohl die HBB-TV Version 1.5 benötigt.
Bin gespannt, obs da zeitnah nen SW- Upgrade gibt.
Kai.

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Kai. »

Steve-o1987 hat geschrieben:
E35 ist der Migrationskanal für Kiel, wenn ich mich nicht irre :gruebel:
Ja, ist E35. Heute Nacht, als ich getestet hatte, waren nur ZDF und NDR FS HH über den Kanal zu empfangen!
Steve-o1987

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Was ist in Kiel auf dem DVB-T alt Mux drauf? ARD, ZDF, NDR SH und NDR HH in getrennten Streams ohne PMT?

In MV ist auf dem DVB-T alt Mux ARD, ZDF, NDR NDS und NDR MV in getrennten Streams ohne PMT drauf. Daher wohl auch die bescheidene Bildqualität.Sonst hätte der Zuschauer ja noch zum Schluß mitbekommen, dass die Bildqualität auch hätte besser sein können bei nur 3 Sendern im Mux und zu NDR regional Zeiten halt 4 Sender.
Optimierer

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Optimierer »

DVB-T-Nachlaufmux Hannover K 56 ist hiermit auch bestätigt.
delicious

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

Steve-o1987 hat geschrieben: Was ist in Kiel auf dem DVB-T alt Mux drauf? ARD, ZDF, NDR SH und NDR HH in getrennten Streams ohne PMT?

In MV ist auf dem DVB-T alt Mux ARD, ZDF, NDR NDS und NDR MV in getrennten Streams ohne PMT drauf. Daher wohl auch die bescheidene Bildqualität.Sonst hätte der Zuschauer ja noch zum Schluß mitbekommen, dass die Bildqualität auch hätte besser sein können bei nur 3 Sendern im Mux und zu NDR regional Zeiten halt 4 Sender.
naja, das läuft nur bis zum 25.4.17, da wollte wohl keiner den Aufwand noch vergrößern..
mittendrin

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von mittendrin »

Könnte jemand heute zwischen 19.00 und 19.30 Uhr mal checken, welche MDR HD-Variante in Norddeutschland ausgestrahlt wird?
Bisher war es ja MDR Sachsen-Anhalt. In NRW ist es ja offensichtlich weiterhin so,
in Bayern MDR Thüringen HD, in Berlin MDR Sachsen HD. In Hessen war es bisher die Thüringenvariante.
Das wäre dann weiterhin Nachbarschaftshilfe...
Danke!
Nordlicht2

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Da die Kennung MDR S-Anhalt HD mit Stern ist... muss wohl keiner testen.:-)
Steve-o1987

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

In Mecklenburg läuft Sachsen-Anhalt Heute.

@Nordlicht2: Im ARD NDR MV DVB-T alt Mux lief jahrelang Brandenburg aktuell obwohl die Kennung rbb Berlin hieß. Erst später hat man dann die Kennung in rbb Brandenburg umbenannt.
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

@steve-o1987: War heute früh (29.3.). nochmal in den Ruhner bergen. Da keine Tropo war und ich wegen des starken Windes den Antennenständer nicht benutzen konnte, war der Empfang aus HH grenzwertig. Den nachlaufenden DVB-T (Alt) - Simulcast kann ich auf K54 für Hamburg bestätigen, mit Mühe und Not kam der an. Der enthält:

Das Erste (bis 25.4.)
NDR HS HH (bis 25.4.)
NDR HS SH (bis 25.4.)
ZDF (bis 25.4.)

Kurz gesagt: regionalfenster für Hmaburg und Schleswig-Holstein. Lübeck K59 kann ich jedoch nicht bestätigen.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Bremen K 32 ist im DF-Forum bestätigt.

Für den Bungsberg war ursprünglich wie in Lübeck K 59 vorgesehen. Wenn auf K 59 nichts kommt, hat der vermutlich auch K 35, vielleicht auch Lübeck.
Antworten