DVB-T2 in Norddeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Chief Wiggum »

AdminEdit : Ein paar themenfremde Beiträge entfernt.

Für die Frage, ob und welche Hardware DVB-T2 tauglich ist, sollte doch besser ein seperater Thread eröffnet werden.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Zwölf »

_Yoshi_ hat geschrieben: Und dann ist da noch die Frage zu klären ob diesmal die Privaten dabei sind?
Wenn ja dann kann ich mir einen Receiver für die Verschlüsselten Sender als Option kaufen.
Ansonsten wenn nicht dann nur einen deutlich günstigeren FTA Receiver.
Für Aurich sind keine Privatsender geplant.
_Yoshi_

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Zwölf hat geschrieben:
_Yoshi_ hat geschrieben: Und dann ist da noch die Frage zu klären ob diesmal die Privaten dabei sind?
Wenn ja dann kann ich mir einen Receiver für die Verschlüsselten Sender als Option kaufen.
Ansonsten wenn nicht dann nur einen deutlich günstigeren FTA Receiver.
Für Aurich sind keine Privatsender geplant.
Sollten die Privaten nicht Bundesweit Verschlüsselt über DVB-T2 Senden?
iro

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Sollten die Privaten nicht Bundesweit Verschlüsselt über DVB-T2 Senden?
Bundesweit in den altbekannten Ballungsräumen. Nicht "bundesweit" überall!
_Yoshi_

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Also bleibt es so wie es ist und man wechselt nur auf DVB-T2 mit einigen ÖR HD Sender und das war es dann?:confused:
Terranus

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Terranus »

Nicht so wie bisher, man wird den Bereich der mit den Privatmuxen versorgt wird, deutlich erweitern. So kommen zB Würzburg oder Münster dazu.

Aber man wird nicht den Versorgungsgrad erreichen wie ARD und ZDF, es wird also weiterhin nur-ÖR Senderstandorte geben, wenn auch weniger als bisher. Mediabroadcast will ca. 80% der Bevölkerung mit der DVB-T2 Privatplattform erreichen, während die ÖR wieder mindestens 90% versorgen wollen.
_Yoshi_

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Dann muss man sich wirklich Fragen ob es noch sinn macht überhaupt in Gebiete wo es nur die ÖR gibt noch in DVB-T2 zu senden.

Die Neuen Receiver werden auf jeden fall deutlich Teurer sein als die alten.
Und man weis noch nicht einmal wie es diesmal angenommen wird.
Es ist so mit eine Kostenfrage ob sich der aufwand für ein paar ÖR HD Sender noch lohnt.

Ich hatte schon geplant mir ein Receiver zu kaufen und später eventuell ein Abo für die Privaten angedacht.
Aber nachdem bekannt ist das es wieder mal keine Privaten gibt kann ich mir das Geld für eine Neuanschaffung sparen!
Zwölf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Zwölf »

_Yoshi_ hat geschrieben: Dann muss man sich wirklich Fragen ob es noch sinn macht überhaupt in Gebiete wo es nur die ÖR gibt noch in DVB-T2 zu senden.

Die Neuen Receiver werden auf jeden fall deutlich Teurer sein als die alten.
Und man weis noch nicht einmal wie es diesmal angenommen wird.
Es ist so mit eine Kostenfrage ob sich der aufwand für ein paar ÖR HD Sender noch lohnt.

Ich hatte schon geplant mir ein Receiver zu kaufen und später eventuell ein Abo für die Privaten angedacht.
Aber nachdem bekannt ist das es wieder mal keine Privaten gibt kann ich mir das Geld für eine Neuanschaffung sparen!
Ich habe auch meine Zweifel, dass es viele gibt, denen die Privaten egal sind aber HD so wichtig ist, dass sie sich dafür neue Geräte anschaffen wollen.
Nordlicht2

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Naja, diejenigen, die schon ueber Sat komplett auf die Privaten verzichten, koennen komplett auf T2 umstellen und brauchen weder Sat noch Kabel. Ab und zu kann man wenn es sein muss dann zusaetzlich das Internet nutzen. Und wer die Privaten will, muss so oder so bald extra bezahlen. Bisher war das auf 50 Zoll unscharfe DVB-T Bild und einige fehlende ARD Programme der Grund Sat zu behalten. Ich denke wchon, dass T2 genutzt werden wird, Dank HD in 1080p und Empfang ohne nervender Kabelverlegung, mit oder ohne Private.
Ich denke es wird das Ende des Sat und Kabel Empfangs einläuten und irgendwann eine Kombination aus IPTV und DVB-T2 uebrigbleiben.
_Yoshi_

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Ok die HD 1080p sind ein Agument.
Alles andere muss man im einzelfall abwegen ob eine Anschaffung wirklich lohnt.
iro

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Zumindest bei DVB-T funktioniert es auch in Gegenden ohne Privatsender ja dem Vernehmen nach auch ganz gut. Für viele sind sie wohl auch verzichtbar, sollten sie hinter einer Bezahlschranke verschwinden.
Und HD muss zumindest den Leuten wichtig werden, die weiterhin terrestrisch schauen wollen. SD bekommen sie ja nicht mehr geliefert! Das werden nicht alle sein, die sich lt. Verkaufsstatistik in der Vergangenheit ein Gerät zugelegt haben, das auch DVB-T konnte...

Insgesamt bin ich da eher pessimistisch. Die Öffis haben finanzielles Durchhaltevermögen, langfristig werden die auf jeden Fall ihre Zuschauer (wieder-)finden. Aber ob die Privaten auf genügend Zahlungswillige stoßen werden unter den sowieso vergleichsweise wenigen Zuschauern? Angesichts von HD+ bezweifle ich das eher. Zumindest wenn kein Fussball im Spiel ist...
Zwölf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Zwölf »

Und HD muss zumindest den Leuten wichtig werden, die weiterhin terrestrisch schauen wollen. SD bekommen sie ja nicht mehr geliefert!

Warum muss? Die meisten DVB-T-only-Nutzer in ö.r. Gebieten dürfte die Bildqualität relativ egal sein, bzw. sie haben Bildschirme die von ihrer Größe her auch DVB-T-SD ganz gut aussehen lassen. Der subjektive Mehrwert von HDTV dürfte da für einige gegen Null tendieren; höchstens die ca. 3 Programme zusätzlich lassen DVB-T2 zumindest ein bisschen freundlicher wirken. Im ländlichen Raum dürfte sich die HD-Umstellung wohl in erster Linie an Leute richten die bisher/hauptsächlich andere Verbreitungswege nutzen.
Was allerdings 1080p betrifft... ich vermute, dass das auch über andere Verbreitungswege angeboten werden wird noch bevor Phase 3 startet, oder gibt es technische Gründe, die dagegensprächen?
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Soll jetzt in JEDEM Regionalthread eine neue T2-Pro-Kontra-Diskussion geführt werden?

Dafür gibt es doch schon den ultimativen T2-Thread.

Und Diskussionen über Empfangsgeräte gehören auch nicht in die Regionalthreads.
_Yoshi_

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

iro hat geschrieben:
Insgesamt bin ich da eher pessimistisch. Die Öffis haben finanzielles Durchhaltevermögen, langfristig werden die auf jeden Fall ihre Zuschauer (wieder-)finden.
Da wird es kein problem geben bei der Finanzierung denn es gibt ja die Geldquelle der Zwangsabgabe a la Rundfunkbeitrag!
Antworten