DVB-T2 in Norddeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Staumelder »

Ohne mich jetzt durch 25 Threads lesen zu müssen: gibt es irgendwo eine halbwegs verlässliche Übersicht der geplanten Multiplexe? Interessant finde ich in Osnabrück vor allem, dass der Fernmeldeturm Widukindland mitgenutzt werden soll. Hier in der Nordoststadt bin ich selbst outdoor weit vom Stummelantennen-Empfang entfernt (Funkschatten).
Nordlicht2

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Zur Zeit wird wegen des Antennenumbaus im GFK Zylinder vom HH Turm ueber eine Ersatzantenne gesendet. Diese befindet sich unterhalb der DAB Antennen auf noerdlicher Seite und ausserhalb der Eisschutznetze. Daher wohl die angekuendigte Leistungsminderung Richtung Sueden.
stefsch

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Gnadenfrist für DVB-T(1)-Zuschauer

Dehnmedia meldet heute (30.01.17):
„In Norddeutschland wird das Antennenfernsehen heute vergleichsweise sehr gut genutzt. Der NDR hat im Sinne eines verbraucherfreundlichen Umstiegs von DVB-T auf DVB-T2 HD daher beschlossen, den Zuschauerinnen und Zuschauern in den nutzungsstarken Ballungsräumen die Möglichkeit zu geben, mit ihren alten DVB-T Empfängern für einen kurzen Übergangszeitraum von drei Monaten weiterhin noch folgende Programme in DVB-T sehen zu können: NDR Fernsehen, Das Erste und ZDF. Möglich ist dieses, weil der NDR für einen Parallelbetrieb über dafür freie Frequenzen verfügt.“ Das teilt Pressesprecher Ralf Pleßmann mit.
Auch Radio Bremen wird das praktizieren. „Für eine kurze Übergangsphase von 3 Monaten bis Ende Juni 2017 ist Radio Bremen TV zusätzlich noch über DVB-T zu empfangen.“ Das meldet der Sender auf seiner Website.
http://www.radiobremen.de/fernsehen/fre ... ge100.html
---
Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass die "ländlichen" Standorte auch nicht zum 29.03.2017 umgestellt werden und erstmal in DVB-T1 weiterlaufen und mit alten Geräten weitergenutzt werden können!?

stefsch
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

@stefsch: Auf der gelinkten RB-Seite ist kein Hinweis auf den DVB-T-Simulcast zu finden. Auch der NDR hat den - im Januar noch eindeutig vorhandenen - Hinweis auf seiner Website zur DVB-T2-Umstellung entfernt. Auch auf den weiteren Unterseiten zur DVB-T2-Umstellung findet sich kein Hinweis mehr. NDR und RB sind vermutlich durch Dehnmedia auf den nicht mehr aktuellen Stand ihrer Websites aufmerksam geworden (der Hinweis stand beim NDR schon ein halbes Jahr oder länger).
Dehnmedia beruft sich dabei auf den NDR-Pressesprecher, für RB auf der o.g. Website (siehe Eintrag). Fragt sich, ob die Presseabteilung des NDR hinsichtlich der Umstellung auf dem neuesten Stand war.

Vermutlich also kein nachlaufender Simulcast?
Und wenn doch, welcher Kanal wird dann in HRO/SN benutzt?

Was die "ländlichen Standorte" betrifft: Sofern sie in weiner späteren Phase umgestellt werden, bleibt das alte DVB-T dort noch in Betrieb, evtl. sind Frequenzwechsel nötig. Ich gehe mal davon aus, dass die 3 Boquets aus dem Wendland (ZDF K27, ARD K43, NDR K58) noch weiter senden werden.
stefsch

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Ich hatte letzte Woche mal die 0800er Umstellungshotline des NDR angerufen. Nach merkbaren Weiterleitungsgeräuschen und einiger Wartezeit ging dann eine Hotlinerin ran. Meine Fragen nach nachlaufendem Simulcast und DVB-T1-Weiterbetriebsstandorten kam sie ganz schön ins Schleudern und stotterte was von "first-Level-Support", auf deutsch übersetzt: die Sekretärin des Hausmeisters hätte erst in der Sendertechnik nachfragen müssen. Ich habe dieses Trauerspiel dann abgebrochen und lasse mich jetzt einfach überraschen.
Für die, die noch 1,5 Jahr T1 weitersehen können/müssen währe eine verbindliche Ansage schon ganz hilfreich.....

stefsch
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

Auch wenn etwas OT, aber ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
In Schwerin ist der DVB-T2-Pilotmux (K55) seit ca. 00.00 Uhr off Air. Es ist keine Generalwartung des QTH, sämtliche DVB-T(alt)-Kanäle 26 und 53 sind auf Sendung. Habe eben mal kurz nachgeprüft, es sind auch keine der geplanten Kanäle on Air.

EDIT: Seit 03:34h ist der K55 wieder da. Beim Wiederaufschalten fror der Empfang auf K53 für 2 sec. kurzfristig ein (das hat mich darauf aufmerksam gemacht). Vermutlich Vorbereitungsarbeiten für die anstehende Umstellung?
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland - technische Details veröffentlicht

Beitrag von Analog-Freak »

Der NDR hat endlich technische Details für die künftige DVB-T2-Ausstrahlung veröffentlicht:
- [url=http://www.ndr.de/der_ndr/technik/DVB-T2-HD,dvbtzweihd112.html]Hauptseite[/url]
- Datenblätter (PDF) für M-V, HH + SHS, NDS + HB

Einige kurze Fakten:
1. Nirgendwo wird ein DVB-T-Simulcast in den Umstelklungsgebieten erwähnt, es wird somit vermutlich keinen geben.
2. In den Regionen außerhalb der 1. Umstellungsphase wird das alte DVB-T vorerst unverändert ausgestrahlt. Diese Regionen sind im Datenblatt am unteren Ende der Tabellen angegeben.
3. Bei den Freenet-Boquets kennt der NDR selbst noch nicht die genaue Zusammenstellung der Boquets.
4. Wie beim alten DVB-T werden auch bei DVB-T2 3 der "Dritten" für NDR-Regionalprogramme unterbrochen
5. Hamburg bekommt extra noch den K41 für die NDR-Regionalisierung HH zugeschlagen, angegeben ist ein einziges Programm im Bouquet. Im Gegensatz zu K40 für Hamburg/Lübeck wird K41 nur in Moorflet und vom H.-Hz.-Turm abgestrahlt. Wäre da nicht noch Platz für weitere Dritte?
6. Was für Hamburg gilt, gilt auch für Bremen: Auf K46 wird vom SFN Walle/Ganderkesee/Schiffsdorf der K46 ausgestrahlt, auch hier ist der RB allein im Boquet. Wäre auch da nicht noch Platz für weitere Dritte?
Zwölf

Re: DVB-T2 in Norddeutschland - technische Details veröffentlicht

Beitrag von Zwölf »

Analog-Freak hat geschrieben: 5. Hamburg bekommt extra noch den K41 für die NDR-Regionalisierung HH zugeschlagen, angegeben ist ein einziges Programm im Bouquet. Im Gegensatz zu K40 für Hamburg/Lübeck wird K41 nur in Moorflet und vom H.-Hz.-Turm abgestrahlt. Wäre da nicht noch Platz für weitere Dritte?
Theoretisch ja, parkatisch wohl erst mal nicht. Denn laut Datenblatt will der NDR dort QPSK verwenden womit er auf eine Datenrate von ca. 6 Mbit/s kommt. Welchen Sinn diese Ausstrahlung haben soll, erschließt sich mir allerdings (noch) nicht so wirklich, da die HH-Version ja auch im SH-Mux ist.
Analog-Freak

Re: DVB-T2 in Norddeutschland - technische Details veröffentlicht

Beitrag von Analog-Freak »

@Zwölf: Mir erschließen sich die Ausstrahlungen auch nicht, sind damit Reichweiten- und Signalrobustheitstests vorgesehen (QPSK vs. QAM64)?

Naja, nicht so schlimm, denn Dequede geht ja am 29. März off air. Bei Tropo ein bischen blöd, wenn das ARD-Boquet aus Lingen oder DTT Nät 3 aus Schweden mal 'rüberkommen.
Im Raum Wismar dürfte der Hamburger K41 kaum empfangbar sein, wenn er vom komplett verschlüsselten Boxer Danmark 5 (DVB-T2 mit MPEG-4) aus Apenrade/Svendborg niedergemacht wird. Bei den typischen "Überwasser-Tropos", vorwiegend von April bis August knallen die Boquets aus Süd-DNK da mächtig rein.

Ein Gutes hat es noch, wenn Schwerin den K53 aufgibt, dann ist bei Tropo endlich der Weg frei für DIGI TV 1 København mit "TV2/Lorry" und der Sendesamvirke "Hovedstaden".
Jassy

Re: DVB-T2 in Norddeutschland - technische Details veröffentlicht

Beitrag von Jassy »

In MV wisst der NDR schon mit welche Parameter Freenet TV senden wird:

Parameter freenet TV
32k extended, 1/16 Guard-Intervall, PP4
64-QAM, Coderate 2/3 (Datenrate 27,6 Mbit/s)
Boombastic

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Boombastic »

Nur ein Programm auf dem Hamburger NDR-Kanal?

Ich denke, dass somit erfolgreich ein privater lokaler Kanal verhindert wurde und Hamburg 1 somit nicht mehr terrestrisch verbreitet wird. Wir blicken alle gespannt nach Berlin und deren zusätzlicher Kanal.
Manfred Z

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Manfred Z »

Es ist für alle Stadtstaaten im Endausbau ein 4. privater und ein eigener 3. ÖR-Kanal vorgesehen, weil die dritten Muxe nach Bundesländern regionalisiert werden (ausgenommen Saarland; SR im ARD-Mux).
Terranus

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Terranus »

Im Gegensatz zum ZDF setzt man beim NDR also mehr auf Robustheit des Signals, und weniger auf die Bildqualität. Anstatt 22Mbit/s nur 18Mbit/s, das ist schon deutlich weniger. Trotzdem dieselben Leistungen, teils sogar höher als derzeit (79kW in Flensburg, 100kW Bungsberg!)
Steve-o1987

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Bei 22 MBit pro Mux könnte man dann die zwei noch fehlenden Dritten unterbringen.

In MV spart man in Schwerin Sendeleistung ein. Von 50 kW gehts runter auf 32 kW. Der NDR Sparkurs in MV geht also bei DVB-T2 weiter. Wenn man wirklich sparen will, sollte man in den Regionen in denen die 90,5 MHz vom Helpterberg gut zu empfangen ist diese ganzen NDR 1 Radio MV Funzeln für das Vorpommern Studio Greifswald abschalten. Das Neubrandenburger Haff-Müritz-Studio ist dort von Namen her zuständig.
stefsch

Re: DVB-T2 in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Einerseits macht der NDR bei der Umstellung schon ziemlich Dampf, andererseits ist die Parameter- und Programmauswahl nicht nachvollziehbar. Warum ein Extra-Mux in HH und HB mit nur einem Programm? Das kann ja nur ein "Handtuch auf dem Liegestuhl" zur Frequenzbesetzung sein!? Im NDR-Mux wäre doch noch Platz für eine RadioBremen-TV-Regionalisierung und NDR HH ist sowieso doppelt! Wurde in Hamburg in der Vergangenheit schon mal "Sondersendezeiten" für Hamburg gebraucht?
Wenn der NDR wenigstens wie der MDR alle Dritten ausstrahlen würde, dann wäre das schon ein "rundes" Angebot:

erstes MDR-Programmbouquet:
Das Erste HD
MDR Sachsen HD
MDR Sachsen-Anhalt HD *
MDR Thüringen HD *
tagesschau24 HD
rbb Brandenburg HD
NDR FS NDS HD **
SWR BW HD **

zweites MDR-Programmbouquet:
ONE HD
arte HD
PHOENIX HD
BR Fernsehen HD
hr-fernsehen HD
WDR HD Köln

ZDF- Programmbouquet:
ZDF HD
3sat HD
KiKA HD
ZDFneo HD
ZDFinfo HD

* dynamische PMT-Umschaltung zwischen MDR Sachsen HD und NDR NDS HD bzw. SWR BW HD
** NDR FS NDS HD und SWR BW HD sind außerhalb der Regionalzeiten von MDR FERNSEHEN zu empfangen

siehe http://www.mdr.de/tv/empfang/dvb-t-zwei-hd-110.html
Der NDR sollte sein "Angebot" nochmal überdenken und "nachbessern. Ich befürchte es ist die letzte Chance für lineares terr. TV.......

Frage: der NDR schreibt: "bibel TV HD ist frei empfangbar". Gilt das auch für nicht freenetfähige Empfänger :confused:

stefsch
Antworten