Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
B.Zwo

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von B.Zwo »

Shortwaveservice...Sind das nicht die Leute aus Euskirchen mit denen man hier über Kreuz ist?
Radio Mi Amigo

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Radio Mi Amigo »

Shortwaveservice...Sind das nicht die Leute aus Euskirchen mit denen man hier über Kreuz ist? hat geschrieben:
Wie auch immer, ich ziehe meinen Hut vor den Machern dieser Sendung, das soll erstmal jemand so hinbekommen !
Ich habe dieses Forum bisher zumeist genossen, weil eben nicht, wie in vielen anderen, aufeinander losgedroschen wird, sondern weil es sachlich zugeht. Sollten in der Vergangenheit mal 'Ungereimtheiten' gewesen sein, ändert dies nichts an der sehr guten informativen Sendung, die man auf die Beine gestellt hat.
Torkel

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Torkel »

Guten Abend,

habe eben den Hinweis von Shortwaveservice gelesen und die Zeiten/Frequenzen abgeschrieben und am Funktisch verewigt, das wird mit Sicherheit sehr Interessant.

Recht Herzlichen Dank für die Ankündigung sagt,

Torkel
iro

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von iro »

Torkel hat geschrieben: das wird mit Sicherheit sehr Interessant.
Wie es auch bereits die ersten vier Sendungen waren! Ich ziehe ebenfalls meinen Hut!
Es ist immer noch ein Medienmagazin, aber doch so ganz anders als gewohnt.
Auf Kurzwelle habe ich allerdings noch nie zugehört... ich wurde durch laut.fm/jukebox auf RMG aufmerksam. Jetzt habe ich mir kürzlich dann die März + Aprilausgaben als Podcast heruntergeladen (Jan/Feb gleich noch hinterher) - und das hört sich deutlich besser an als via lautfm. Zum Zuhören werd ich wohl beim Podcast bleiben.

Für den 15 Uhr Termin auf 17760 kHz habe ich mir aber doch mal eine Kalendererinnerung eingerichtet, da bin ich neugierig :)

Beim Rest der kurzen Wellen ist es allerdings eher so: 3985 check... noch da ok...6005 ...7310... ah ja, auch. Schön..., daß es noch jemand macht... Schön, daß wenigstens noch ein paar Sender vorhanden sind. Vom Gesamtinteresse an der Kurzwelle von früher ist nur noch das rein technische übrig geblieben.
Aber den Inhalten (Musik ist jetzt nicht gemeint) zuhören... dann doch lieber per Podcast oder Netzradio, das bekommt meinen Ohren einfach besser.
Max1

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Max1 »

Also die 6045kHz, die ich nutzen werde, kommt normalerweise perfekt an! 100kw aus Nauen... :hot:
koslowski

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von koslowski »

Wie gewohnt, sehr gelungene Sendung. Lediglich die von einer Interviewpartnerin geäußerte Idee, den kommenden ESC auf der Krim zu veranstalten, kam bei mir merkwürdig an.

Die 17760 um 1500 h ging überraschend gut. Signalstärke zwar maximal S3, aber durchgehend ausgezeichnet verständlich ohne störende Auslöschungen bei Schwund.

Um 1000 h war die 6045 natürlich perfekt mit S8. Von der 7310 war überhaupt nichts zu hören.

Um 1200 h war die 6005 mit S4 in den Spitzen bei starkem Schwund zunächst noch brauchbar, verschwand aber gegen Ende der Sendung im Rauschen.


Empfänger war jeweils mein Küchenradio SW-4A mit etwa 30 m Draht.
Shortwaveservice

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Shortwaveservice »

Heute ist es schon wieder mal soweit: Neues Monatsende, neue Ausgabe.

Wir schalten zur HAM Radio nach Friedrichshafen, der Messe für Funkbegeisterte. Dann knüpfen wir uns mal eine Reihe von Sendungen vor, die nur einmal im Jahr laufen, surfen ein wenig auf Welle370 und hätten ein paar Fragen an Radio Eriwan. Kann eigentlich nix mehr schiefgehen, so im Prinzip...

10 Uhr MESZ (08 UTC) auf 6045 kHz via Nauen und 7310 kHz via Kall (Livesendung)
12 Uhr MESZ (10 UTC) auf 6005 kHz via Kall (Wiederholung)
19 Uhr MESZ (17 UTC) auf 3985 kHz via Kall (Wiederholung)

Und als "Entspannungspause" zwischen den EM Spielen Deutschland-Slowakei und Ungarn-Belgien schieben wir noch Extrasendung über den "Sender Eriwan" ein:

20 Uhr MESZ (18 UTC) auf 12070 kHz via Gavar (Wiederholung), 100kW auf Antenne 305°
SpaßmitRadio

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , auf http://swling.com/blog/ "Alexander’s report from Ham Radio Friedrichshafen" mit Bilder.
Shortwaveservice

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Shortwaveservice »

Voll den Teaser verpasst... Sowas... aber 2 Kurzwellenchancen gibt's noch für die heutige Sendung. Um 19 Uhr auf 3985 kHz und um 21 Uhr auf 11850 kHz via Armenien.

Die Themen: Zahlensender - Radio Tirana - Radio MiAmigo - Radio Andorra.
DJ Taifun

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von DJ Taifun »

Interessant die Sendung, erstaunlich guter Empfang via Armenien, aber grauenhafte Modulation:eek:. Liegt das an der Sendeanlage in Armenien:confused:
Shortwaveservice

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Shortwaveservice »

Die Kollegen übertreiben es etwas mit dem Modulationsgrad... Werden schauen, dass zukünftig besser in den Griff zu bekommen. Die S9+45 in Twente lassen sich aber sehen.
Felsberg

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Felsberg »

Woher stammt eigentlich das schöne Pausenzeichen, das am Ende der Sendungen erklingt?
Shortwaveservice

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Shortwaveservice »

Das stammt aus dem Sonoton Musikkatalog

Musiktitel: ANOTHER LANDSCAPE
Komponist: Robert Anthony Navarro, Leslie Van Trease
Shortwaveservice

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Shortwaveservice »

Am Sonntag ist wieder "Radio Menschen & Geschichten"-Zeit. Ausgabe 9 mit diesen Themen:

8 Kurzwellenfrequenzen gibt es, die man sich fest notieren sollte.Denn diese können in Notfällen überlebenswichtig sein. Das International Radio for Distaster Relief hält Notfrequenzen für Katastrophenfälle frei. Über Kurzwelle können so im Unglücksfall die jeweiligen Regionen erreicht werden. Wie das funktioniert erklärt am 25.09. Michael Pütz, der Vorsitzender des IRDR.

Radio Vatikan ist einer der ältesten Radiosender der Welt. Jetzt flatterte unserer Redaktion eine Meldung ins Haus, das Radio Vatikan zum Jahresende aufgelöst werden soll. Wir sprechen mit Mario Galgano aus der deutschen Redaktion über die Fakten

Die Kunst im Radio ist es, den Zuhören Bilder ist die Köpfe zu zaubern. Aber was ist Radiokunst? Wir klären es. Dann sprechen wir über die RadioRevolten in Halle an der Saale.

Und das 4. Thema wird der elsässische Sender France Bleu Elsass sein. Wir sprechen mit Programmleiter Félicien Muffler über die 80-jährige Geschichte der elsässischen Sendungen, angefangen auf der Mittelwelle bis ins digitale Zeitalter, über die Bedeutung des Elsässischen im Jahre 2016 und das aktuelle Programm des Regionalsenders.

Außerdem in vox populi die Hörerpost.

Sendezeiten wie gehabt: letzter Sonntag im Monat

0800-0900 UTC (10-11 Uhr MESZ) auf 7310 kHz (Erstsendung, via Sender Kall)
0800-0900 UTC (10-11 Uhr MESZ) auf 6045 kHz (Erstsendung, via Sender Nauen)
1000-1100 UTC (12-13 Uhr MESZ) auf 6005 kHz (Wiederholung, via Sender Kall)
1700-1800 UTC (19-20 Uhr MESZ) auf 3985 kHz (Wiederholung, via Sender Kall)
1900-2000 UTC (21-22 Uhr MESZ) auf 11845 kHz (Wiederholung, via Sender Noratus)

und danach auch unter www.radiomenschenundgeschichten.de als Podcast.
Shortwaveservice

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Beitrag von Shortwaveservice »

Neue Stunde, neues Glück am kommenden Sonntag (Ausgabe 10). Die Themen:

Die Kollegen vom Deutschlandfunk planen ein spannendes Radioexperiment unter
dem Titel "Freitagabend um zehn nach acht in Deutschland". Da können Sie als
Hörer zu Reportern werden. Wie das Ganze funktioniert erklärt uns Johannes
Nichelmann.

Am 31. Dezember dieses Jahr geht in Ecuador das letzte Mal der Regler für
das deutschsprachige Programm von Radio HCJB auf. „Höret Christi Jesu
Botschaft“ heißt es seit 63 Jahren aus Südamerika. Die Andenstimme
verstummt. In Deutschland werden die gleichnamigen Programme aber
fortgesetzt. Wie das ganze zusammenhängt und was zu hören sein wird erfahren
Sie am Sonntag bei uns.

95 Jahre Rundfunk in Kasachstan - davon 58 in deutscher Sprache. Auch heute
gibt es noch eine wöchentliche Sendung für die deutschsprachigen in dem
zentralasiatischen Land. «Достық», zu Deutsch "Freundschaft", nennt sich das
Programm, das u.a. über die deutsch-kasachische Zusammenarbeit berichtet.
Wir werfen einen Blick in die Geschichte der Sendungen und sprechen mit der
Redakteurin Tatjana Zhandildina.

Die Sendezeiten

09-10 UTC (10-11 MEZ) auf 6045 kHz via Nauen
09-10 UTC (10-11 MEZ) auf 7310 kHz via Kall-Krekel
11-12 UTC (12-13 MEZ) auf 6005 kHz via Kall-Krekel
18-19 UTC (19-20 MEZ) auf 3985 kHz via Kall-Krekel

Aufgrund vielfachen Wunsch seitens der Hörerschaft wird die Wiederholung via
Armenien auf die jeweils der Sendung folgenden Sonntag gelegt, dann von
19-20 UTC (20-21 MEZ) auf 6145 kHz via Noratus.
Antworten