[DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Ja aber nicht indoor oder kleine outdoor Antenne. Natürlich kann man mit einer Dachantenen die Privaten empfangen.
macintosh-xl

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von macintosh-xl »

Was wird mit dem terrestrischen Empfang in Bad Mergentheim, oder in Igersheim sowie dem restlichen Taubertal?
Mergentheim-Löffelstelzen wird ja komplett abgeschaltet (außer DAB+).
Würzburg habe ich in Igersheim (Tallage direkt an der Tauber) noch nie via DVB-T empfangen können, nur der Löffelstelzen kam gut an.
In analoger Zeit früher kam selbst Langenburg SW3 auf Kanal 42 nur mit Reflexionen an. Einzig die Mergentheimer Füllsender und der Kanal 48 (ARD-SDR später SWR) konnten das wieder ausgleichen.
Also ist man in Zukunft in Mergentheim gezwungen, auf Kabel oder Satellit auszuweichen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Thomas(Metal) »

macintosh-xl hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 19:46 Was wird mit dem terrestrischen Empfang in Bad Mergentheim, oder in Igersheim sowie dem restlichen Taubertal?
Mergentheim-Löffelstelzen wird ja komplett abgeschaltet (außer DAB+).
Würzburg habe ich in Igersheim (Tallage direkt an der Tauber) noch nie via DVB-T empfangen können, nur der Löffelstelzen kam gut an.
In analoger Zeit früher kam selbst Langenburg SW3 auf Kanal 42 nur mit Reflexionen an. Einzig die Mergentheimer Füllsender und der Kanal 48 (ARD-SDR später SWR) konnten das wieder ausgleichen.
Also ist man in Zukunft in Mergentheim gezwungen, auf Kabel oder Satellit auszuweichen.
Und was ist mit Büttelberg? Sicher, dort fehlt leider das ZDF :sneg: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
macintosh-xl

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von macintosh-xl »

Der Büttelberg ging noch nie in Igersheim, eher (zeitweise) der Pfaffenberg.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Mir kann doch keiner erzählen, dass 3 DVB-T Sender (oder von mir aus 1 x ARD und 1 x ZDF) mit 5kW Sender an einem eigenen Standort mit DAB Infrastruktur nennswert Geld kostet. Die Anbindung für DAB benötigt man so oder so und die DVB-T2 Muxe werden ja zentral gemuxt und nicht vor Ort.
Man muss sich ernsthaft fragen, wie die ÖR es über Jahrzehnte geschafft haben MW Sender zu betrieben und das analoge Füllsendernetz zu finanzieren.

Die Leistung bei den Füllsendern war zwar nicht hoch, aber es hat sich erstens summiert und zweiten war der Antennengewinn teilweise so grottig, dass die Sendeleistung der ERP entsprach.

Im Saarland gab es zum Beispiel knapp 50 ARD-Füllsender und 95 Sender (mal 2) der Bundespost und der SR schafft es heute nicht, den zweiten ARD Mux zumindest von seinem Haussender auf dem Halberg neben der Göttelborner Höhe auszustrahlen, um zumindest in der Stadt Saarbrücken, wo das ZDF und die Privaten mit dem nassen Finger gehen eine äquivalente Versorgung herzustellen oder den Hauptmux mit 1-2 kW an den eigenen (auch DAB Standorten) Moseltal und Mettlach aufzuschalten. Vom ZDF nicht zur reden.

Ich persönlich habe ja die Vermutung, aber ich kann es natürlich nicht beweisen, dass der BR dem ZDF an den eigenen Standorten massive Sonderkonditionen anbietet, bzw die Sender subventioniert, denn es ist schon auffällig, dass das ZDF überall in Bayern zumindest präsent ist, währen in anderen Bundesländern gekürzt wurde.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Tiark2000 »

Bei mir am Bodensee wird am Mittwoch (24.10.18) auf DVB-T2 umgestellt. Während die Kanalaufteilung des SWR vom SFN Ravensburg(Höchsten), Ulm, Donaueschingen so aussehen wird: ZDF HD (K37), SWR1 HD (K43), SWR2 HD(K47) gibt es vom BR für das SFN Grünten, Hohenpeißenberg, Garmisch(Kreuzeck), Pfänder (nicht ZDF HD) folgende Belegung: ZDF HD (K40 [nicht vom Pfänder]), BR1 HD (K45), BR2 HD (K46). Mit der Umstellung auf DVB-T2 wird man hier also alle dritten Programme und Spartenprogramme von ARD und ZDF empfangen können (ganz ohne HbbTV).
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von wolfgangF »

Ich schaue zwar nur ab und zu über DVB-T, aber außer vor etwa 2 Wochen sah ich zu keinem Zeitpunkt im SWR Fernsehen eine Einblendung, die auf die bevorstehende Umstellung hingewiesen hat. Auch heute Abend nichts. Im Videotext sind nur die „versteckten“ Hinweise auf DVB-T2 vorhanden. Die Öffentlichkeitsarbeit des SWR lässt aus meiner Sicht sehr zu wünschen übrig.
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von manfredp »

Offenbar ist das Interesse an der DVB-T2-Umstellung hier im Forum im Gegensatz zur Analog-DVB-T-Umstellung sehr gering.
Hier ein kurzer Bericht:
Ca. 1 Minute nach Mitternacht waren die Sender Aalen, Ulm und Grünten, sowie der K36 Augsburg off. Einzig der Pfänder sendete noch auf den K45 und K46 Leerträger. Bereits gegen 0:30 Uhr waren alle neuen Kanäle in Ulm on air. Kurz nach Mitternacht konnte ich den neuen K45 einlesen, der aber danach sofort wieder abgeschaltet wurde. Um ca. 2:00 Uhr habe ich dann die Grünten-Kanäle einlesen können. Da ich parallel dazu die SWR1-Hitparade verfolge, harrte ich noch bis 3:00 Uhr aus. Bis dahin war von Aalen und dem Kanalwechsel in Augsburg noch nichts zu sehen.
In der nächsten Stunde werfe ich meine Receiver an und schaue, ob Aalen und Augsburg ihre Umschaltung jetzt auch vollzogen haben.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von stefsch »

manfredp hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 09:25 Offenbar ist das Interesse an der DVB-T2-Umstellung hier im Forum im Gegensatz zur Analog-DVB-T-Umstellung sehr gering
Ja, das lässt schon tief blicken, für die Bedeutung des terr. linearen Fernsehens. So ist dieser Termin wohl der letzte interessante "Neuauf/umschaltungsevent für den "aüßersten" Süden (SWR/ als auch BR) der Republik in der (terr.-linearen) TV-Geschichte. Schwer vorzustellen, dass sich an Situation noch viel zum positiven ändert (weitere Neuaufschaltungen, sowohl, Sender als auch Programme z.B.).
Da ich aber auch "Fern-Service" für die Bodenseeregion machen muss, bin ich trotzdem an der neuen Situation interessiert: Ist das T2-Versorgungsgebiet größer/kleiner als unter T1? Gibt es örtlich Probleme wegen BR/SWR Nachbarkanalbelegung k46/k47 (von entfernten Standorten) in der Region?
Viele werden (oder können) ihr TV auch erst am Nachmittag anschalten, und der eine oder andere wird hier doch noch "aufschlagen" :xcool:
Hoffentlich gibt es dann viele positive "Empfangserlebnisse" bei den "Betroffenen", sonst lässt das Interrese noch stärker nach.... :eek:

stefsch
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von RADIO354 »

Mangelndes Interesse an der Umstellung auf DVB- T2 würde Ich nicht mit Desinteresse am linearem TV Gleichsetzen.
Wer zur Miete wohnt und sich Ausserhalb vom Zimmerantennenbereich befindet hat Oft keine Andere Wahl als das Kabel/ Verlängerten SAT Empfang
via Gemeinschaftsanlage. Betrifft mich ja selbst. Da das ZDF Terrestrisch nur via Dachantenne zu bekommen ist, und Ich Heute SAT und Kabel habe
verzichte Ich auf die Dachantenne für das ZDF. Schaue aber Trotzdem fast Ausschliesslich Lineares Fernsehen.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von stefsch »

Dafür habe ich ja das "terr." (für terrestrisch) eingefügt. Die Region ist terr. in T1 auch nicht gut versorgt gewesen und der "schlechtere" A und CH-empfang tat ein übriges....

stefsch
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von RADIO354 »

Ja . Habe das " terr " übersehen.
Der Terrestrische Empfang ist dann in der Tat unattraktiver gemacht worden. Die Verschlüsselung des ORF III TV Programmes war der Auslöser für Mich
DVB- T abzubauen. Habe die Dachantenne sogar Noch. Allerdings kann keines der Hier Anwesenden Geräte den H.265 Standard.
Einen Neukauf mache Ich auch nicht, es ist einfach kein Mehrwert vorhanden.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

DVB-T funktioniert v.a. in Zimmer und Outdoor Antennengebieten. Bei einer Dachantenne kann ich mir auch ne Schüssel aufs Dach setzten oder muss zur Miete andere Wege nutzen.

Dann gibt es natürlich Gebiete der unterschiedlich ausgebaut sind, wie die Pfänderegion, für den Nutzer natürlich unbefriedigend, wenn das ZDF fehlt.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von stefsch »

Wenn man aber in der "Pfänderregion" den Pfänder und Ravensburg reinbekommt hat man jetzt über T2 eine schon viel bessere Programmauswahl als bis gestern in der T1-Welt....
Mit einer T1/2 Dachantenne kann man mehrere Steckdosen/Wohneinheiten (auch mit älteren Koaxverkabelungen in der Wand) kostengünstig "Grundversorgen". Bei Sat hat man immer die Dämpfungs- und Ebenenumschaltungsproblematik!

stefsch
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von bengelbenny »

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis wirklich auch gar niemanden mehr, der noch terrestrisch schaut. Meine Verwandten, die früher noch Dachantennen hatten, haben inzwischen alle eine Schüssel auf dem Dach. Ich selbst habe meine Antenne auf dem Balkon auch abgebaut, seit der ORF von der Zugspitze auf DVB-T2 umgestellt hat, weil mein Balkon einfach zu klein ist, um eine entsprechend große Antenne dort zu betreiben. Dass in Augsburg heute Nacht ein Kanalwechsel stattgefunden hat, hab ich erst hier im Forum wirklich mitbekommen.
Als Backup habe ich DVB-T2 Equipment, aber wirklich nutzen tue ich es gar nicht. Erstens ist der Fernsehkonsum bei mir auf ein Minimum gesunken, und zweitens hab ich alles, was ich sehen möchte, im Zwangskabel. Da bleibt DVB-T2 nur als Notlösung. Und selbst diese ist in Zeiten von IPTV gar nicht mehr nötig.
Das ist dann einfach der Lauf der Zeit...
Antworten