[DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mor_

[DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von mor_ »

Wie der heutige Mannheimer Morgen in seiner Printausgabe (Stadtausgabe Süd 22.01.2016,S.18) meldet wurden gestern erfolgreich die neuen Antennenteile für DVB-T2 am Fernmeldeturm Mannheim per Hubschrauber montiert.
MM hat geschrieben: ...
Gestern konnten die teams den Einsatz abschliessen: Eine Aussenantennenanlage für den terrestrischen Empfang von hochauflösenden Fernsehbildern wurde an der Turmspitze installiert.
Dafür waren drei Helikopter-Flüge notwendig. Mit der neuen Antenne von Media Broadcast an der Spitze ist der Turm jetzt auf 209 Meter Höhe gewachsen.
Die Deutsche Telekom will damit im Frühsommer die Einführungsphase von DVB-T2 HD starten, ab 2017 soll dadurch ein deutlich grösseres Programmangebot möglich sein.
...
MM Print 22.01.206 S.18
siehe auch http://www.morgenweb.de/newsticker/rhei ... -1.2608191


_ den Hubschrauber habe ich gesehen - habe ihn aber mit dem Ersatz der Glasscheibe im Restaurant in Verbindung gebracht.
CBS

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von CBS »

Hier gibts dazu Bilder und Film:

http://www.mannheim24.de/mannheim/mannh ... 50742.html

Vorbericht hier:
http://www.mannheim24.de/mannheim/fotos ... 50461.html

(Die Fensterscheibe wurde per Kran/Seil montiert). Cool, da hat der Turm endlich mal wieder eine wichtige Aufgabe mehr :)
ElDee

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von ElDee »

Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der DVB-T2 HD-Pilotmux in Mannheim auf dem UHF-Kanal 35 (10kW ERP rund) übertragen und damit das Versorgungsgebiet des künftigen 50kW-Gleichkanalsenders auf dem Heidelberger Königstuhl ergänzen.
mor_

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von mor_ »

danke für die Ergänzungen (vor allem der Kanal 35- ich nahm 58 an)
Mal sehen ob die OEG ab Mai ihre Haltestelle am Fuss des Turmes in "Fernsehturm" umbenennt :D
mor_

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von mor_ »

Anbei zwei Schnappschüsse von der neuen "DVB-T2" Spitze des (noch) FMT Mannheim
Leider war das Wetter und damit die Sicht heute nicht sehr gut.

[attachment 6801 FMT_Ma_Ue_2016_01_24.jpg]
Übersicht FMT Mannheim

[attachment 6802 FMT_Ma_Spitze_2016_01_24.jpg]
Die Spitze mit der neuen Antenne
Chris4981

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von Chris4981 »

Gibt es denn schon Testausstrahlungen in BW von irgendeinem Standort in Sachen DVB-T2? Mir wär noch nichts bekannt.
mor_

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von mor_ »

Aktuelle Tests die z.Z. in Ba Wue laufen sind mir nicht bekannt.

Wäre imho auch ein kleines Wunder ;)

Die grossen Testläufe (a la Berlin Köln, Minka) werden sicher nicht hier stattfinden. Der "Wissens"transfer innerhalb der ARD+ ZDF wird schon klappen.
Für Testläufe an den einzelnen Standorten (z.B. um abzuchecken ob der Aufbau ok ist) ist es deutlich zu früh -diese werden einige Wochen vor dem Pilotbetrieb (28./30. Mai 2016)
im Stillen stattfinden.

Was zur Zeit laufen wird ist der Austausch der Antennen und Technik. Und da hier nicht zentral informiert wird - kann man nur hoffen dass aufmerksame und informierte Zeitgenossen ihre Beobachtungen/Infos hier posten.

Überhaupt ist die Informationslage 4 Monate vor dem Start des Pilotbetriebes recht dürftig ;)
mor_

DVB-T2 Baden Württemberg Basics (Stand 02.Feb. 2016)

Beitrag von mor_ »

Lichtmess´ist´s – an sich sollte es ab jetzt heller werden. Da aber 4 Monate vor Start des Pilotbetriebes, bei den offiziellen Infoquellen* Stockdunkelheit herrscht, müssen wir unser enlightenment selbst in die Hand nehmen.
Deshalb kurz eine kurze Zusammenfassung was bisher an Infos gesickert ist.

Phase 1 ab dem 28. Mai 2016 - 24. Oktober 2017 und Mitte 2018

_Im Mai 2016 (vor der Fussball EM) startet ein „Pilot-Kanal“ in bestimmten Regionen mit dem DVB-T2 HD bekannt gemacht werden soll. Als Startdaten sind der 28.05 oder der 30.05.2016 im Umlauf. **

_In diesen „ ausgewiesenen Pilotregionen“ soll ein öffentl. Rechtl /privates Mischbouquet mit DVB-T2HD ausgestrahlt werden. In diesem Bouquet werden bis zu 8 Programme gesendet (6 in HD, 2 in SD). [spekulativ] Der Pilotkanal sendet wahrscheinlich Das Erste und das ZDF in HD; sowie bis zu sechs private Programme ( RTL, Sat 1, Pro7, Vox, Kabel 1, RTL II davon 4 in HD und 2 in SD) [/spekulativ]

Die Privatsender auf der Pilotplattform der Media Broadcast werden mit einem Signalschutz versehen ausgestrahlt ... Dieser ist ab Beginn der Ausstrahlung aktiv, also auch in der Einführungsphase. Öffentlich rechtliche Programme sind frei empfangbar. (Edit 03.02.2016)

_In Baden Württemberg sind folgende Regionen als „Pilotregionen“ ausgewiesen:

Code: Alles auswählen

„Rhein-Neckar****“ (Heidelberg)  58*** 
Pforzheim 58*** 

Edit 03.02.16

Baden-Baden 58***  
Stuttgart 35 *** 
Als Overspill könnte für Ba Wue ggf die Region Rhein/Main Kanal 59 interessant sein.

Die Phase 1 wird als Simulcast bezeichnet, es ist mit der schrittweisen Aufschaltung der Privat-Plattform in weiteren Mittelzentren (s.u) ab dem Frühjahr 2017 für Phase 2a und 2b zu rechnen.


Phase 2a, ab 24. Oktober 2017 bis Mitte 2018

In Phase 2a zwischen dem 24. Oktober 2017 und Mitte 2018 beginnt die Umstellung der Privatprogramme. Deren DVB-T Multiplexe werden in den genannten Regionen durch die neuen grundverschlüsselten DVB-T2 Multiplexe ersetzt. Gleichzeitig wird deren Verbreitung auf weitere Mittelzentren ausgedehnt.

_ Für Baden Württemberg ist eine Ausweitung in folgenden Mittelzentren geplant

Code: Alles auswählen

Freiburg 52
ARD und ZDF beginnen mit der Umstellung ihrer Multiplexe auf die DVB-T2 Technik.

Dank Manfred Z post http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 079,page=4
ist die Zusammensetzung des ARD Muxes bekannt:
ARD Multiplex:
- Das Erste
- Phoenix
- Arte
- Eins Extra
- Tagesschau 24
Die ARD Mux 3 scheint nach og. Post von den einzelnen Sendeanstalten individuell bestückt zu werden. Beim SWR sind sicher die regionalisierungen RP und BW zu erwarten, Zusätzlich die Programme der "umgebenden" Sendeanstalten WDR, HR, BR.


Phase 2b, ab dem 13. März 2018 bis Ende 2018

Phase 2b ist etwas zeitversetzt - ab dem 13. März 2018 bis Ende 2018 - terminiert und betrifft, wie Phase 2a, neben ARD und ZDF, die privaten Programme . Für Baden Württemberg ist eventuell das Gebiet Augsburg (K36) als overspill Region interessant.

Phase 3, ab dem vierten Quartal 2018
Phase 3 bringt die Umstellung in der Fläche. Als neue Sendegebiete der Privaten werden für Baden Württemberg Heilbronn und Ulm angekündigt. Bis ins erste Quartal 2019 hinein steigen die Multiplexe von ARD, ZDF und den Landesrundfunkanstalten um. Zugleich werden öffentlich-rechtliche wie private Programme ihre bisherigen, von den Mobilfunkbetreibern beanspruchten, Sendekanäle verlassen.

Für Baden Württemberg, sind im Gegensatz zu anderen Bundesländern, über die normalerweise maximal sechs Sendekanäle (in Regionen mit privater Beteiligung) hinaus, keine weitere Resourcen geplant.

Sachstand 03.02.2016 beruhend auf Planungsstand Standorte und Kanäle 06.2015
t.b.c
Ergänzungen willkommen.





* offizielle Infoseite: http://www.dvb-t2hd.de/
http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-einfuehrung

** wobei der Start an einem Samstag (28.05) imho weniger wahrscheinlich als der 30.05 (Montag) ist.
*** vorläufige Frequenzplanung Stand 06.2015
**** in den Planungspapieren als Heidelberg bezeichnet., nach dem umbau des FMT Mannheim
ist ein Start der Pilotmux aus Mannheim anzunehmen.

Edit 03.02.2016:
Das Pilotbouquet wird frei empfangbar in DVB-T2 HD ausgestrahlt.
durch Die Privatsender auf der Pilotplattform der Media Broadcast werden mit einem Signalschutz versehen ausgestrahlt ... Dieser ist ab Beginn der Ausstrahlung aktiv, also auch in der Einführungsphase. ersetzt Quelle Dehnmedia 02.02.2016 Hinweis MainMan
Zwölf

Re: DVB-T2 Baden Württemberg Basics (Stand 02.Feb. 2016)

Beitrag von Zwölf »

Für Baden Württemberg ist eventuell das Gebiet Augsburg (K36) als overspill Region interessant.
Achtung! K36 ist nur ein nachlaufender DVB-T-Mux, der wahrscheinlich wenig Mehrwert bieten wird. (einen vorlaufenden T2-Mux wird es nur in Phase 1 geben, in der Augsburg aber ja nicht enthalten ist)
Zudem werden die Augsburger T2-Muxe dann vom Hotelturm abgestrahlt werden. Die Privatmuxe werden es, meine Vermutung, nicht über die Grenze schaffen, da sie nach bisherigen Planungen nur mit 20kW ausgestrahlt werden sollen. Auch der Sender Hesselberg (ö.r.) wird dann umgestellt werden und der Sender Hühnerberg wird neu hinzukommen, allerdings nur mit den BR-Programmen. Ob es am Hesselberg auch einen nachlaufenden DVB-T-Mux geben wird halte ich für fraglich.
MainMan

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von MainMan »

mor_ hat geschrieben: Das Pilotbouquet wird frei empfangbar in DVB-T2 HD ausgestrahlt.
Alle Privaten werden in der Pilotphase codiert, das hat MB heute auf Nachfrage bestätigt.
Es gibt eine Gratisphase für registrierte Zuschauer, aber keine FTA-Verbreitung.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

_mor_ hat geschrieben:
Für Baden Württemberg, sind im Gegensatz zu anderen Bundesländern, über die normalerweise maximal sechs Sendekanäle (in Regionen mit privater Beteiligung) hinaus, keine weitere Ressourcen geplant.
Das war wahrscheinlich die Auflage von UMKBW um das analoge Kabel nicht zu gefährden. :gruebel:

Was aber noch seltsam erscheint ist, dass es jetzt bis zu 4 Umstellungsphasen gibt. Bei der ersten DVB-T Umstellung hat man generell einfach nur zack zack von heut auf morgen umgestellt, da sowieso keiner mehr analoge Terrestrik nutzt. Simulcast, was ist das? Tja und 2017-19 braucht es mind. 4 akribisch geplante Phasen.

Terrestrik in BW ohne Geschmäckle wäre nicht denkbar...
ElDee

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von ElDee »

Das Hauptproblem dabei dürfte der wegfallende UHF-Kanalbereich 49 bis 60 sein, was u.a. dazu zwingt, teilweise die Gleichkanalbereiche (SFN) zu vergrößern. Da ab spätestens 28.3.2017 auch weitere Kanäle für die Privatmuxe (Einbeziehung von Mittelzentren) gebraucht werden, ergibt das ein erhebliches Verschieben von Sendekanälen und Folgeabhängigkeiten, so dass auf die Nutzer ggf. mehrmals Sendersuchläufe zukommen.
Zwölf

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von Zwölf »

Was aber noch seltsam erscheint ist, dass es jetzt bis zu 4 Umstellungsphasen gibt. Bei der ersten DVB-T Umstellung hat man generell einfach nur zack zack von heut auf morgen umgestellt, da sowieso keiner mehr analoge Terrestrik nutzt. Simulcast, was ist das? Tja und 2017-19 braucht es mind. 4 akribisch geplante Phasen.
Wenn man bundesweit schaut ergibt sich ein anderes Bild. Bis 2005 gab es an nahezu allen Sendern Silmulcast-Phasen. BW hatte einfach das Pech zu spät dran gewesen zu sein - (erstmal) keine Privatsender, kein Simulcast. Schuld war wohl auch, dass sich die Umstellung (bundesweit gesehen) ca. 6 Jahre hingezogen hat und von Region zu Region. Da verloren manche Privatsender mit der Zeit das Interesse an weitere Investitionen in die Terrestrik. Jetzt gibt es eine Umstellung innerhalb von ca. 2-3 Jahren von Groß nach klein. Man startet gleich mit ca. 70 Standorten - bei DVB-T hat man für so viele Standorte mehrere Jahre gebraucht. An Standorten ohne Beteiligung von Privatsendern und an Phase-3-Standorten wird es wohl auch dieses Mal überwiegend keinen Simulcast geben.
mor_

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von mor_ »

danke für die Hinweise . Text oben ergänzt und geändert.
Zwölf

Re: [DVB-T2] DVB-T2 in Baden Württemberg

Beitrag von Zwölf »

[spekulativ] Der Pilotkanal sendet wahrscheinlich Das Erste und das ZDF in HD; sowie bis zu sechs private Programme ( RTL, Sat 1, Pro7, Vox, Kabel 1, RTL II davon 4 in HD und 2 in SD) [/spekulativ]
Wird interessant sein, ob der Pilotmux deutschlandweit einheitlich sein wird, oder regional zusammengstellt werden wird. In den alten Kernregionen wären verschlüsselte private SD-Programme wohl eher eine Anti-Werbung mit wenig Mehrwert, sodass hier das jeweilige Dritte in HD einen größeren Mehrwert darstellen würde, was in den "neuen" Regionen aber anders aussehen kann.
Auf der MB-Seite zu DVB-T2 werden zwar auch keine konkreten Sender genannt, neben dem Absatz zur Einführungsphase sind allerdings die Logos von Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD, VOX HD, Pro7HD und Sat.1 HD abgebildet. Ich denke mal, dass wir davon ausgehen können, dass mindestens diese 6 Programme enthalten sein werden.
Antworten