[DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von MainMan »

Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 12:33 Das Stand ja bereits fest, dass auf K35 wie bisher RTL RNO verbreitet wird und dafür im Gegenzug nun neu auf K44 Sat 1 RLP/HES.
Klar, beides ist dem Riesen-SFN Nordbaden-RLP-Saarland geschuldet.

Kleine Korrektur: Das Regionalfenster auf K35 heißt "RTL RON", steht für Rheinpfalz-Odenwald-Neckar.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Ich meine die Kennung ist bei RNO gewesen. Ich muss mal auf meinem Receiver nachschauen, habe aber auf K35 schon ewig keine Kanalsuche mehr gemacht.

Nein es ist nicht dem riesen-großen SFN geschuldet, sondern Freenet. Für die Regionalen Programme ist eigentlich der 3.te Mux vorgesehen. Nur hat dieser einer geringere Reichweite, da meist höhere Kanäle genutzt werden und v.a. es kein Vorteil durch das SFN gibt.
MainMan
Beiträge: 932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von MainMan »

Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 17:09 Ich meine die Kennung ist bei RNO gewesen. Ich muss mal auf meinem Receiver nachschauen, habe aber auf K35 schon ewig keine Kanalsuche mehr gemacht.
Die Kennung auf K35 lautet "RTL Rh/Neckar". Im Cornerlogo steht während der Regionalschiene von 18:00-18:30 "RON". Dies ist auch der Sendungsname.
www.rontv.de hat geschrieben:RON: Rheinpfalz – Odenwald – Neckar!
Der Name zeigt, wo wir zu empfangen sind und von wo wir berichten.

Wir sind das RTL Regionalprogramm für die Metropolregion Rhein-Neckar. Wir berichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Soziales. Darüber hinaus widmet sich die Redaktion aber auch allen anderen Themenfeldern, die für das Leben und die Menschen wichtig sind und auf öffentliches Interesse stoßen. Themen, die ein allgemeines Gesprächsthema sind.

RON kommt zu Ihnen: Sie empfangen uns über Kabel und DVB-T 2 sowie über den Livestream auf unserer Webseite.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von transponder »

MainMan hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 09:33
Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 17:09 Ich meine die Kennung ist bei RNO gewesen. Ich muss mal auf meinem Receiver nachschauen, habe aber auf K35 schon ewig keine Kanalsuche mehr gemacht.
Die Kennung auf K35 lautet "RTL Rh/Neckar". Im Cornerlogo steht während der Regionalschiene von 18:00-18:30 "RON". Dies ist auch der Sendungsname.
www.rontv.de hat geschrieben:RON: Rheinpfalz – Odenwald – Neckar!
Der Name zeigt, wo wir zu empfangen sind und von wo wir berichten.

Wir sind das RTL Regionalprogramm für die Metropolregion Rhein-Neckar. Wir berichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Soziales. Darüber hinaus widmet sich die Redaktion aber auch allen anderen Themenfeldern, die für das Leben und die Menschen wichtig sind und auf öffentliches Interesse stoßen. Themen, die ein allgemeines Gesprächsthema sind.

RON kommt zu Ihnen: Sie empfangen uns über Kabel und DVB-T 2 sowie über den Livestream auf unserer Webseite.
Müsste RON nicht eigentlich bestrebt sein, während der Regionalausstrahlung mit eigenem Logo, die Verschlüsselung für diese halbe Stunde von 18 - 18:30 Uhr abzuschalten und FTA ausgestrahlt zu werden? Allein schon um die technische Reichweite der regionalen Werbetreibenden damit vergrößern zu können?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Dann müsste man aber auch Kohler für die Ausstrahlung zahlen...

Hast Recht mit der Kennung.

Finde RON trotzdem komisch, RNO klingt viel besser, also ausgesprochen, da "Odenwald" das längste Wort ist und dies am Schluss stehen sollte.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von PEQsche »

Kann es sein, dass im Saarland derzeit der Kanal 46 offline ist?

Bin nun heute Abend dazu gekommen, endlich mal nen Sendersuchlauf durchzuführen. Die Fernseher finden alles außer den Kanal 46. Auf Kanal 42 war das Signal zwar nicht allzu stark, aber es hat immer für eine störungsfreie Wiedergabe mit 100% Signalqualität gereicht....
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 21:19 Kann es sein, dass im Saarland derzeit der Kanal 46 offline ist?

Bin nun heute Abend dazu gekommen, endlich mal nen Sendersuchlauf durchzuführen. Die Fernseher finden alles außer den Kanal 46. Auf Kanal 42 war das Signal zwar nicht allzu stark, aber es hat immer für eine störungsfreie Wiedergabe mit 100% Signalqualität gereicht....
Sind zwar nun wieder 2h ins Land gezogen, aber hier läuft der K46 ohne Probleme, wo ist denn dein Standort ? Vlt ein SFN Problem?

Durch die Rund 30 Mhz höhere Frequenz hat bei mir der Pegel um 2 dBµV laut Technisat Anzeige abgenommen. Wenn du vorher nur knapp über der Grasnabe warst kann das schon sein, nur sollte der wenigstens noch eingelesen werden.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von PEQsche »

@Marc

Ich wohne in Wiebelskirchen (direkt hinterm Berg in Richtung Schiffweiler).

Bisher lief der K42 ohne Probleme (zwar auch mehr oder weniger knapp über der Grasnarbe - ca. 30% Pegel bei 100% Signalqualität), aber zumindest zum Zeitpunkt des Postes wurde der neue K46 nicht mal eingelesen. Nicht mal ein kurzes Zucken des Balkens.

Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn Standort, Antennenhöhe usw. gleich geblieben sind...

Mir ist zwar klar, dass der Berg (Kohlwaldaufstieg) hier sehr ungünstig in Richtung Göttelborn steht, aber die Dachantenne hat mich beim Kanal 42 bisher nie im Stich gelassen :)

Hab ne 91-Elemente-Dachantenne in Richtung GH/Schoksberg ausgerichtet. Ansonsten kommt auch alles andere rein. Selbst vorher die K49 und K55 (deren Frequenzen ja noch höher sind)kamen ohne Probleme rein. Offenbar ist der Fehlerschutz bei diesem Mux aber auch ziemlich erbärmlich. Alle anderen Kanäle waren da bisher stabiler.
Zuletzt geändert von PEQsche am Fr 30. Nov 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Der Fehlerschutz ist bei allen ÖR Muxen im saarland im Prinzip identisch.

Wie gesagt, wenn K42 an der Grasnabe war, kann K46 dann schon nicht mehr reichen, auf der anderen Seite, sollte der Donnersberg und eventuell der Dansenberg aushelfen. Hast du mal wieder probiert?

Wiebelskirchen ist von Zimmerantenne über Außenantenne bis Dachantenne alles dabei.

Ich habe übrigens noch RM Karten auf der Platte rumfliegen, wenn Interesse bestehen sollte.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von PEQsche »

- Doppelpost -
Zuletzt geändert von PEQsche am Fr 30. Nov 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von PEQsche »

Wo man Zimmerantennen-Empfang hat, ist beispielsweise wenn man auf dem Kuchenberg wohnt. Von dort hat man fast freie Sicht in Richtung Göttelborn/Püttlingen.

Ich wohne halt auf der anderen Seite des Ortes direkt auf der abgeschatteten Seite des Berges.

Ich muss es mal wieder probieren. Dass andere Sender hier aushelfen glaube ich nicht. Die sind 1. denke ich mal zi weit weg, 2. ist meine Antenne ja gar nicht in diese Richtung ausgerichtet.

Ich probiere es aber heut Abend mal wieder.

Beim SR-Muxx hingegen knallt Spiesen so stark rein, dass es da keine Rolle spielt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Kannst du die db Werte auslesen bzw signalstärke?

Bei mir ist der K45 deutlich schwächer als k 44 und war auch früher schwächer als K49. Ist das beid ir auch so?
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von PEQsche »

@Marc

Nein, das geht leider nicht. Die genauen Werte zeigt mein Fernseher nicht an. Nur die "vereinfachten" %-Werte.

Ja. Mir ist auch schon aufgefallen, dass z.B. der Kanal 45 stärker als der K35 reinkam.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 12:51
Beim SR-Muxx hingegen knallt Spiesen so stark rein, dass es da keine Rolle spielt.
Naja das ist eben das traurige. Dann baut der SR einen neuen Mast und sendet nur einen Mux davon, vom ZDF oder DAB gar nicht zu reden. Naja die erste Baustellen sind aktuell eher in SB und Raum im SLS, damit man zumindest in Freenet/ZDF Gebieten die SR Muxe auch so einfach empfängt.

An einem Westhang können Dansenberg und Donnersberg durchaus eine Rolle spielen
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 21:55 und am Haardtkopf gibt es kein Weg zurück. Bereits nächste Woche wird aus Statikgründen die UHF Antenne demontiert.

Der neue 140m Hohe Stahlgittermast, der Ende des 2.Quartals 2019 in Betrieb gehen soll wird keine UHF Antenne mehr erhalten.
Vielleicht paßt das hier noch halbwegs: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Um nochmals auf "wird aus Statikgründen die UHF Antenne demontiert" einzugehen: Laut Beitrag hatte die einen Rostschaden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten