[DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von vossi »

Koblenz soll für die Freenet-Muxe doch in ein SFN mit Rhein-Main, also Feldberg.
Denke, die Kanäle werden ab 28.11. auch in Koblenz verwendet.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

DieterDN hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:15 Auftauchen schon- nur ohne Kanal-Tausch von Freenet 1 und 3.
Vielleicht ein versehen.
Genau das meine ich, etwas unklar ausgedrückt. Dass ein SFN mit Rhein-Main gibt steht außer Frage, sodoass im Überlappungsgebiet sogar die Privaten besser empfangen sein könntee als die ÖR.

Die Frage ist nur, wurden der Kanalwechsel einfach nur vergessen aufzulisten, findet er gar nicht statt, weil die Kanäle entgegen der Annahme bisher schon so in Koblenz in der Reihenfolge genutzt werden, und letzteres könnte ja ein User der im EInzugsgebiet wohnt auch ohne Freenet Abo oder HEVC TV festellen.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von DieterDN »

Auf der RP-Seite bei ukwtv gibt es auch Fehler, da nur die Hälfte der DVBT-Sender ein Abschalt-Datum haben.Etwas verwirrend.
Aber da wird sich wohl nichts mehr tun- in den Niederlanden (Limburg)steht auch seit vielen Wochen immer noch eine veraltete Frequenz auf der Webseite.
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Harald Z »

Zur RP-Seite (und anderen Seiten der TV Sender-Tabelle) bei ukwtv:

ALLE Sendestandorte, die (dauerhaft) abgeschaltet werden, haben einen Abschaltvermerk.
Bei allen anderen handelt es sich um eine Umschaltung (von T auf T2).
Allgemein dürfte bekannt sein, dass von ein und demselben Sendestandort keine gleichzeitige Ausstrahlungen von T und T2 erfolgen wird.
Unter den T2 Spalten sind die Aufschalttermine eingetragen.
Da ist es nicht unbedingt notwendig auch noch in den T Spalten den Umschalttermin einzutragen.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von DieterDN »

Es ist mir nur aufgefallen, weil der Scharteberg nach den aktuellen Angaben einmal am 28.11.
über das SWR-Bouquet Kanal 46 die Dritten Programme abstrahlt und andererseits über das ARD (SWR) Bouquet weiter das Erste mit Spartensendern ohne Verweis.Aber wie gesagt, für die paar Tage ist es nicht mehr so wichtig. :-)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Etwas Comedy und von unserer allseits beliebten Rundfunkanstalt Nr 1 aus dem Saarland:
Bundesweiter Kanalwechsel beim TV

Wer im Saarland terrestrisches Atennen-
fernsehen nutzt, muss für den Empfang
der Dritten Programme ab Mittwoch, 28.
November, vom Kanal 42 auf Kanal 46 um-
stellen.

Dazu ist ein Sendersuchlauf notwendig.
Grund ist ein bundesweiter Wechsel der
Fernsehkanäle. Damit wird der Ausbau
des modernen Standards DVB-T2 HD abge-
schlossen.

Gleichzeitig startet ein gemeinsames
Sendernetz mit Rheinland-Pfalz. Dadurch
können Zuschauer im nörd- und östlichen
Saarland künftig weitere Dritte Fern-
sehprogramme in HD-Qualität empfangen.

Wo soll sie diese Verbesserung herkommen ?

Vom Sender Trier mit 10 kW auf 261 m über Null und 130 m Turmhöhe?
Schnell im Kopf zusammengerechnet, die Höhenzüge des Schwarzwälder Hochwalds sind über 500m hoch und selbst der Saargau im Westen ist über 400m hoch..

Na gut vlt Sender KL-Dansenberg immerhin 404m über Null und nur 44m Antennenhöhe, gerichtet nach Norden mit Abschattungen Richtung Saarland. Nicht wirklich eine signifikante verbesserung.

Der SR kann zwar nichts für die Au0erbetriebnahme der Sender Kettrichhof und Saarburg, aber dadurch ist es nicht wirklich ein SFN geworden und diese zu promoten anstatt mal vor der eigenen Tür seine Hausaufgaben zu machen.
Im Kernbereich und das ist für mich der Zimmerantennenbereich des Senders Schoksberg mit dem ZDF und den Privaten, wo sicherlich die höchsten Nutzerzahlen sind:
- Hat man es nach 2 Jahren immer noch nicht geschafft im Raum Saarlouis (Kerlingen/Felsberg) einen Füllsender in Betrieb zu nehmen. Dort ist die Innenstadt durch die Ensdorfer Berghalde in Richtung Göttelborn abgeschattet. Zu DVB-T1 Zeiten durch den Schoksberg kein Problem.
- In Saarbrücken geht der Mux der 3.ten Programme zum größten Teil nicht zimmerantennentauglich im Gegensatz zum Schoksberg. Hier würde ein 1kW Sender auf dem Halberg schon helfen.
- Stattdessen hat man im Ostsaarland den Sender Spiesen in Betrieb für ARD und SR Fernsehen mit Anhang. Ich wage zu behaupten, dass es dort keinen Punkt gibt, an dem Göttelborn schlechter geht, als der Schoksberg. Auch KL-Dansenberg wird hier nicht helfen. Ein Sender leider am aktuellen Bedarf vorbei.
Dass es eig eine Frechheit ist, dass ZDF als ÖR Anstalt hier auf einen Standort verzichtet, möchte ich an dieser Stelle auch nochmal betonen. Hier macht sich die Abschaltung des Kettrichhof bemerkbar.

Ich denke sowas ist einmalig in der Republik, dass es Flächen gibt an dem die ARD-Anstalt schlechter zu empfangen ist als das ZDF und die Privaten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 00:07
- Stattdessen hat man im Ostsaarland den Sender Spiesen in Betrieb für ARD und SR Fernsehen mit Anhang. Ich wage zu behaupten, dass es dort keinen Punkt gibt, an dem Göttelborn schlechter geht, als der Schoksberg. Auch KL-Dansenberg wird hier nicht helfen. Ein Sender leider am aktuellen Bedarf vorbei.
Dass es eig eine Frechheit ist, dass ZDF als ÖR Anstalt hier auf einen Standort verzichtet, möchte ich an dieser Stelle auch nochmal betonen. Hier macht sich die Abschaltung des Kettrichhof bemerkbar.

Ich denke sowas ist einmalig in der Republik, dass es Flächen gibt an dem die ARD-Anstalt schlechter zu empfangen ist als das ZDF und die Privaten.
Mittelfranken: Dort ist das ZDF leider auch nicht am Büttelberg vertreten :sneg: . Gerade mit der Abschaltung / nicht durchgeführtem Umstieg am Hesselberg wäre dieser Standort durchaus sinnvoll. Aalen und Waldenburg in Mittelfranken? Bis zur Frankenhöhe :motz: .
Oder die Rhön: Dort ist die Topographie interessant. Immerhin strahlt von Nordwest der Rimberg dagegen. Leider hat man das ZDF nicht auf den Kreuzberg umgezogen. So bleiben Lücken in der südlichen Rhön. Der Füllsenderteppich des analogen Fernsehens zeigt deutlich was hier los ist. Auf den Höhen der "heiligen Länder" (Hochfläche der Südwestrhön) :bruell: hat man damals vor allem für ZDF/BayFS Spessart und Würzburg empfangen...und übrigens sogar Büttelberg für die ARD. Der Sender Spessart ist abgeschaltet, vom Pfaffenberg kommt zu wenig um diese Lücken aufzufüllen. Somit bleibt das ZDF problematisch.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von MainMan »

Die kommende Nacht ist in mehrfacher Hinischt historisch:

- Im SWR-Sendegebiet endet die Migrationsphase zu DVB-T2, die letzten DVB-T Sender werden abgeschaltet.
- Der Ausbau von freenet tv endet mit der Inbetriebnahme der Standorte Heilbronn, Kaiserslautern und Trier.

und last but not least:

- In Teilen von Rheinland-Pfalz endet das terrestrische Fernsehzeitalter.
In der Westpfalz und im Hunsrück werden viele kleine Städte und Gemeinden künftig kein TV-Signal per Antenne mehr erhalten.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von uhf »

MainMan hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 12:13 Die kommende Nacht ist in mehrfacher Hinischt historisch:

- Im SWR-Sendegebiet endet die Migrationsphase zu DVB-T2, die letzten DVB-T Sender werden abgeschaltet.
- Der Ausbau von freenet tv endet mit der Inbetriebnahme der Standorte Heilbronn, Kaiserslautern und Trier.

und last but not least:

- In Teilen von Rheinland-Pfalz endet das terrestrische Fernsehzeitalter.
In der Westpfalz und im Hunsrück werden viele kleine Städte und Gemeinden künftig kein TV-Signal per Antenne mehr erhalten.
Lediglich die Rundfunk-Sinfonieorchester und Fernsehgebühren werden trotzdem erhoben.
Man kommt seinem Auftrag nicht mehr nach, will mehr Gebühren - und erwartet noch Verständnis von Bürger !
Wie demütigend ist das denn ?
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von uhf »

uhf hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 21:36
MainMan hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 12:13 Die kommende Nacht ist in mehrfacher Hinischt historisch:

- Im SWR-Sendegebiet endet die Migrationsphase zu DVB-T2, die letzten DVB-T Sender werden abgeschaltet.
- Der Ausbau von freenet tv endet mit der Inbetriebnahme der Standorte Heilbronn, Kaiserslautern und Trier.

und last but not least:

- In Teilen von Rheinland-Pfalz endet das terrestrische Fernsehzeitalter.
In der Westpfalz und im Hunsrück werden viele kleine Städte und Gemeinden künftig kein TV-Signal per Antenne mehr erhalten.
Lediglich die Rundfunk- und Fernsehgebühren werden trotzdem erhoben.
Man kommt seinem Auftrag nicht mehr nach, will mehr Gebühren - und erwartet noch Verständnis von Bürger !
Wie demütigend ist das denn ?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

und am Haardtkopf gibt es kein Weg zurück. Bereits nächste Woche wird aus Statikgründen die UHF Antenne demontiert.

Der neue 140m Hohe Stahlgittermast, der Ende des 2.Quartals 2019 in Betrieb gehen soll wird keine UHF Antenne mehr erhalten.

Leider hat man in Kaiserslautern nicht in eine neue Rundstrahlungsantenne an der Mastspitze investiert, dass hätte den Wegfall des Sender Kettrichshof etwas kompensiert.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich schaue gerade nochmal das heute Journal über den Sender Saarburg mit dem DVB-T Tuner des PC-Monitors.
Bald ist das Überall-Fernsehen hier Geschichte.
Ab morgen gibts damit nur noch die nicht ganz stabilen Signale aus Forbach in MPEG4 HD. :-(

Und das ist hier erst der Anfang einer Reihe von Abschaltungen althergebrachter Technik.
Im Januar folgt die Abschaltungen der Analog-TV und -Radio-Programme im Vodafone Kabelnetz im Saarland und in Rheinland-Pfalz, die ich 1992 bis 2002 genutzt habe.

Und die Analogtelefonie wird bei uns im Dorf auch noch abgestellt.
In meinem Elternhaus lassen wir den Telekom-Altvertrag von 1982 auslaufen und lassen uns auch keinen Router für reine IP-Telefonie mehr installieren.

Also viel los für Technik-Nostalgiker derzeit.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Marc!? »

Aber in Elm müsste doch DVB-T2 gehen. Also zumindest die Schoksberg Programme.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ja, klar. Meine derzeitige Hardware unterstützt aber nur DVB-T.
Ich hab gerade für meinen Vater einen DVB-T2 Receiver beschafft, für den Zweitfernseher bei seiner Lebensgefährtin.
Den mit einfacher Zimmerantenne vorab zu programmieren, war bei mir mit den 2 Bouquets von der Göttelborner Höhe schon etwas frickelig.
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Beitrag von UM74 »

Dann wird also auch die terr.TV-Abstrahlung vom Raichberg jetzt beendet.
Etwas arm vom SWR.
Antworten