Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Franken

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Franken »

Das mit HD lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Mit 32 Transponter kommt man ja mit HD ganz gut hin. Nur doof, dass die Privaten mit Ihren HD+ zeugs solche gängelungen haben. Desweiteren manche Programme wie Franken Fernsehen, BR-alpha und SR Fernsehen gibt es noch gar nicht in HD.

Der ORF Transponter wird wegen den Radios nochmal eingespeißt und der TV Sender RIC, den mein Neffe immer guckt ist auch mit drauf.

Bleiben die Schweizer Radios in MPEG2, den wenn MPEG4 dann können die UFS712er nichts mehr decodieren, wenn ja sind diese GSS Muxe ja einfach spitzenmässig, wenn man darüber noch die Radios remuxen kann.

Also bei den 712ern ist ein Manueller Transpontersuchlauf möglich! Kann die Transponter Frequenz eingeben und die Sympolrate und dann wird der Transponter abgesucht. Was nicht geht sind PID eingaben.
Chris_BLN

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Chris_BLN »

Die 712er werden einen Direktempfang der Schweizer nicht mehr decodieren können, da die Hotbird-Muxe in 8PSK statt QPSK aufgeschaltet werden. Damit sind auch die Radioprogramme nicht mehr empfangbar, obwohl sie voraussichtlich in MPEG2 bleiben werden.

Packt man die Schweizer Radioprogramme mit auf einen GSS-Mux, müßten sie prinzipiell dann mit dem 712er empfangbar sein, da der GSS-Mux in QPSK ausgegeben wird. Es kann aber sein, daß die 712er keine abstrus hohen Symbolraten empfangen können - und den Schweizer GSS-Mux würde man ja vermutlich vollpacken bis zum Anschlag (45.000 kSymb/s), um möglichst viele TV-Programme reinzubekommen. Die wären auch via GSS-Mux nicht mehr mit dem 712er zu empfangen, da HDTV.

Man könnte freilich, um es noch komplizierter zu machen, die Schweizer Radioprogramme mit auf den ORF-GSS-Mux legen, falls dort noch Platz sein sollte und die Symbolrate des Ausgangs-Muxes für den 712er verträglich niedrig wäre... dann wäre ein Empfang auch mit dem 712er möglich.

Leider gibt Kathrein nichts zu maximalen Symbolrate an und erlaubt offenbar auch keine manuelle Einstellung, sondern nur die Auswahl aus einer vorgegebenen Transponderliste (die für DCP-32K-Usmetzungen völlig ungültig ist) und das automatische "Anlernen" weiterer Transponder via NIT - was bei DCP-32K auch absolut nicht funktioniert, sondern nur völlig in die Irre führt.

Es wäre also zu schauen, ob man dem 712er mit Kanallisteneditor http://www.kathrein.de/fileadmin/media/ ... -01-25.exe eine händische Programmierung hinbekommt, die mit dem System aus DCP-32K und 2 mal GSS funktioniert. Offenbar ist das elegant möglich:
http://www.kathrein.de/fileadmin/media/ ... 363315.pdf

Man kann dann wohl einen neuen "Satelliten" anlegen, den man z.B. "DCP/GSS-Hausanlage" nennt. Dem gibt man eine LO1-Frequenz von 10000 ein (der EInfachheit halber) und lässt LO2 frei. Als BandSwitch-Frequenz gibt man 10000 plus eine Zahl etwas über der hächsten genutzten Einspeisefrequenz ein (z.B. 12200) - so diese EIngabe akzeptiert wird. Dann baut man in der utneren Tabelle die 28, 30 oder 32 Kanalmittenfrequenzen als "Transponder" ein, mit der jeweiligen Frequenzangabe von GSS und EKU und jeweils einer vorangestellten "1". Also statt z.B. 950 MHz eine 10950, statt 1685 MHz eine 11685 MHz (Zahlen sind frei erfunden!). Als Symbolrate, TSID und OID kommen die Werte rein, die man bei Kingofsat für die umgesetzten Transponder findet bzw. bei den beiden GSS-Muxen die dort eingestellten Werte.

Das schiebt man dann alles auf den Receiver (und speichert es nochmal lokal auf dem PC). Danach sollte man auf dem 712er einen Suchlauf machen können über die Kanäle dieses "Satelliten" - es wären dann die und nur die und keine falschen einstellbar. HDTV geht trotzdem nicht. Und in 2-3 Jahren geht kein deutscher öffentlich-rechtlicher mehr in SDTV. Dann sind die 712er nur noch Radios und Privat-TV-Receiver.


Den von Ihnen vorgesehenen Transponder
24 85 - 12399 SRF 1 / SRF zwei / SRF info High Band Horizontal
wird es ab 29.2.2016 nicht mehr geben. Sie können ihn weglassen. SRF Info wird mit SRF 1 und SRF 2 sowie den Radioprogrammen auf einem GSS-Mux erscheinen. Eine Direkteinspeisung der beiden Hotbird-Transponder des SRF könnte u.U. sogar mehr als je einen Kanal der DCP32 kosten (Bandbreite).

Dafür wird der Schweizer GSS-Mux vermutlich die Abschaltung von 2 DCP-Kanälen erfordern. Sie hätten also 4 Kanäle frei.

12051 Puls 4 Austria High Band Vertikal ist verschlüsselt - den bitte mit auf den ORF-GSS-Mux legen, sonst haben Sie nichts davon. Die anderen Programme auf 12051 sind unnötig. Damit haben Sie 5 Kanäle frei.

11244 ATV 2 / Melodie TV / Schau TV / Starparadies AT Low Band Horizontal ist doch auch ein Fall für den GSS-Mux wegen ATV. Wenn dort noch Platz sein sollte, können Sie die Direkteinspeisung ebenfalls unterlassen und haben 6 Kanäle frei.

Dort könnten Sie aufschalten:

11493.75 H
Das Erste HD
Arte HD
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg HD
Südwest Fernsehen Rheinland-Pfalz HD


10891.25 H
MDR Thüringen HD
MDR Sachsen HD
MDR S-Anhalt HD
rbb Berlin HD
rbb Brandenburg HD
hr-fernsehen HD


11582.25 H
Bayerisches Fernsehen Süd HD
Bayerisches Fernsehen Nord HD
NDR Niedersachsen HD
NDR Mecklenburg-Vorpommern HD
NDR Hamburg HD
NDR Schleswig Holstein HD
Phoenix HD

11052.75 H
Tagesschau 24 HD
Eins Festival HD
Eins Plus HD

11361.75 H
ZDF HD
ZDF_neo HD
ZDF Kultur HD

11347.00 V
3sat HD
KiKa HD
ZDFinfo HD


So, jetzt ist aber wirklich Schluß!
Franken

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Franken »

Mal eine Frage kann die QAM BOX auch Ultra HD sowie 8K in DVB-C Transcodieren?
Und wie sieht es mit den neuen Video Codec HE265 aus?
Chris_BLN

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Chris_BLN »

Extremfall: selbst ein steinalter Blankom MSD405 DVB-S (kein S2!) -> DVB-C-Umsetzer ohne jegliche Möglichkeiten zur Transportstrombearbeitung kann HD oder könnte UHD in DVB-C umsetzen. Bedingung: es müsste auf einem DVB-S-modulierten Transponder mit zu den umsetzbaren Datenraten passenden Parametern (Symbolrate, FEC) angeboten werden. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des von mir genannten Umsetzers gab es weder DVB-S2 noch 8PSK noch H.264 und schon gar kein H.265 (HEVC). Ist dem Umsetzer auch völlig egal - er demoduliert den von Sat kommenden Eingangs-Datenstrom und verpackt die darin enthaltenen Transportströme wieder neu in einem QAM-Kabelkanal. Der nimmt den Inhalt von Audio- und Videodatenströmen gar nicht auseinander.

Die Astro QAM-Box sollte als wesentlich intelligenteres und fortschrittlicheres Gerät sehr wohl in der Lage sein, UHD in DVB-C umzusetzen - solange der Transponder, auf dem der Service drauf ist, DVB-S2-konform von Sat kommt. Es könnte (unabhängig von der QAM-Box) aber ineffizient werden. Wenn 3 UHD-Programme nebst ihren zugehörigen Datenströmen (Bild, Ton, EPG, ...) etwa 50 MBit/s überschreiten (auf einem Sat-Transponder können deutlich höhere Eingangsdatenraten anliegen), kann man nur 2 UHD-Services auf einen DVB-C-Kanal auskabeln, weils dann zuviel Daten für 6900 kSymb/s und 256QAM werden. Dann muss man filtern (das kann die QAM-Box, zumindest die große kann es), im Ergebnis hat man schön viel verschwendeten Platz im Paket, den man nicht anderweitig auffüllen kann, denn ein transponderübergreifender Remux ist nicht möglich.

Schau dir mal den Transponder an, auf dem kürzlich Travelxp 4k gestartet ist als neues Angebot der HD+ Plattform: http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?li ... &mux=10993
Die beiden UHD-Programme und der Demokanal zusammen gehen in der Spitze auf ca. 51 MBit/s, der Transportstrom des Transponders hat 53,3 MBit/s, trägt aber dynamisch einige MBit/s Nullbytes mit sich herum. 256QAM / SR 6900 im Kabel schaffen 50,87 MBit/s. Bekommt man da alle 3 Services rein? Wird es in Spitzenwerten zuviel? Allein aus der groben Grafik mag ich das nicht ableiten wollen. Man kommt nicht umhin, es einzustellen und die Stuffing-Anzeige zu beobachten. Sollte die QAM-Box keine Nulldaten aus dem Eingangsdatenstrom ziehen können, würde es gleich gar nicht funktionieren. Dann wäre damit z.B. auch keine Auskabelung von M7/KabelKiosk möglich.

H.265 muss die QAM-Box nicht können, sie decodiert den Videodatenstrom doch nicht. Sie gibt ihn bloß in den Ausgangs-Mux verpackt weiter.

Das einzige, was die QAM-Box selbst decodiert, ist das Audio für die 16 UKW-Umsetzungen. Und das dürfte auf MPEG 1 layer 2 begrenzt sein, AAC geht meines Wissens nach nicht.
Franken

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Franken »

OK! Vielen dank für die genaue Erklärung! Einwas hatte ich heute Mittag vergessen zu erwähnen und zwar wie sieht es mit einen DVB-S2X Modulierten Transponter aus? Gibt es diese schon oder nicht und kann das auch die QAM BOX. Dann gibt es ja noch 16APSK und 32APSK alles sehr verwirrend das ganze.
Leider gibt das Datenblatt der QAM Box nicht viel Information her.

PS: Der AAC und HE-AAC Codec für die 16 UKW Umsetzungen wären doch sicherlich durch ein Software Update Implementierbar oder?
Chris_BLN

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Chris_BLN »

Wende Dich mit diesen speziellen Fragen doch bitte direkt an Astro Strobel: http://www.astro-kom.de/de/deutschland.html

Ob Codecs einfach nachgepflegt werden können, weiß ich nicht. Neben der Frage der Hardware-Ressourcen käme dann auch das Thema der Lizenzen. Es müssten Lizenzgebühren abgeführt werden, und das ließe sich in Form eines frei auf beliebige QAM-Boxen ladbarer Software nicht kontrollieren. Zu deutsch: Astro würde auf den Lizenzkosten sitzenbleiben, statt sie dem Kunden übergeben zu können.

Was die Tuner der QAMBox prinzipiell demodulieren könnten, ist auch eine Frage der Hardware.
Franken

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Franken »

So QAM Box ist letzte Woche angekommen und Installiert worden!
Also DVB-C ist auch im VHF-Band I möglich! Funktioniert mit all meinen Geräten wunderbar, nur bei meinen Kathrein Receiver muss ich die Kanäle Manuell einstellen und suchen aber dann klappt alles wunderbar.

Auch das UKW Radio der QAM Box funktioniert wunderbar. Ich muss sagen die Klangqualität ist sogar besser als das was mir Vodafone die ganze Zeit geboten hat. Man denkt nicht das es analog ist, denn man hört nämlich kein leises hintergrundrauschen mehr wie es bei KDG der fall war, da hatten wir immer noch zwar nicht hörbar im Alltag aber es war vorhanden wenn man sein Ohr an der Box hatte.

Aktuell habe ich nur eine QAM Box am laufen. Habe aber gestern noch 2 weitere Bestellt, damit kann dann endlich die altersschwache Kathrein UFO Micro Anlage abgebaut werden die wird dann nicht mehr benötigt.

Aber wenn man bestellt dauert es ziemlich lange bis was geliefert wird, diese QAM Boxen werden erst nach der Bestellung frisch Produziert, warum man da nicht mal meinetwegen 10 oder 20 Boxen gleich macht versteht wohl auch keiner.

Was mir noch aufgefallen ist, der Radiosender Radio Paloma ist viel lauter als die anderen Sender, der brüllt ja förmlich ist das normal? Bei der QAM Box kann man den Audio Hub einstellen und da musste ich auf den niedrigsten wert von -9db gehen damit es mit den anderen Programmen von der Lautstärke her passt. Auch am digital Receiver brüllt dieser Sender regelrecht, sodass man die Stereoanlage fasst bis aufs Minimum der Lautstärke drehen muss.
Ist das etwa so gewollt von Radio Paloma wollen die damit angeben, oder handelt es sich wirklich um einen Fehler bei der Aussteuerung, nur warum merkt das bei denen keiner?

PS: Die Kündigung bei Vodafone geht im Oktober raus ist schon geschrieben:)
pomnitz26

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von pomnitz26 »

Franken hat geschrieben: Ist das etwa so gewollt von Radio Paloma wollen die damit angeben, oder handelt es sich wirklich um einen Fehler bei der Aussteuerung, nur warum merkt das bei denen keiner?
Ja, das muß so. Damit disqualifiziert man sich weil es beim Zappen keinen Spass macht.
Cha

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Cha »

Da man diese UKW-Umsetzer in einigen Bundesländern bald nicht mehr im Kabel betreiben darf, müssten die noch demnächst spottbillig zu bekommen sein.
Chris_BLN

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Chris_BLN »

3 QAM-Boxen am Ende... meine Güte, das kostet Dich 30 EUR Strom im Monat!

Aber endlich merkt mal einer, was UKW kann, wenn es sauber erzeugt und sauber (in Deinem Fall über wenige Meter) transportiert wird. Da ist bei ordentlicher HF-Pegelung und korrekter Aussteuerung im Normalbetrieb kein Rauschen hörbar. Auf Popwellen nie, auf Kulturwellen muss man den Kopfhörer nehmen und auf eine leise Stelle warten, damit man es hört.

Paloma und auch Radio B2 randalieren auf DVB pegelmäßig wie irre. Die sind ca. 4 dB (B2) bzw. 8 dB (Paloma) zurückzunehmen gegenüber anderen Programmen, damit sie nicht zuviel Hub machen und nicht viel zu laut sind.

Auch zurückzunehmen sind manche Kulturwellen und manche digital-only-Wellen (also ohne UKW-Verbreitung irgendwo), die haben dann kein Lautheitsproblem, sondern ein Spitzenpegelproblem wegen fehlenden UKW-Processings. Kandidaten dafür:

MDR Klassik (- 5 dB)
DLF Nova (-5 dB)
BR Heimat (-3 dB)
BR Puls (-1,5 dB)
Bayern Plus (-3 dB)
SWR 2 (-1,5 dB)
WDR Kiraka (-4 dB)
WDR 2 (-2 dB) - die sind einfach zu hoch gepegelt trotz UKW-Kampfprocessing
WDR 3 (-5 dB) - die clippen die MP2-SPur auf DVB sogar, AC3 ist einige dB niederiger
WDR Cosmo (-4 dB)
Rock Antenne (-4 dB) - trotz Schweineprocessings viel zu hoch gepegelt)


Es gibt aber auch Kandidaten, bei denen man etwas aufdrehen kann:

hr 2 (+2 dB)
Bayern 2 (+1,5 dB)
BR Klassik (+2 dB)
NDR Info (+2 ... +3 dB)
Cha hat geschrieben: Da man diese UKW-Umsetzer in einigen Bundesländern bald nicht mehr im Kabel betreiben darf, müssten die noch demnächst spottbillig bekommen zu sein.
Nicht alle diese Umsetzer sind praxistauglich für Kleinanlagen oder gar private Haushalte. Was nützen die bei Kabel Deutschland nun massenhaft arbeitslos werdenden Astro U125, die 2 × 20 UKW-Umsetzungen (!!!) machen können, wenn man die IP-Gruppen, über die man das zuzuführen hat, nicht erzeugen kann? Oder was nützen die kleinen Blankom ATR221 (6 × UKW), wenn man ASI zuführen muss, was man sich erstmal wieder auf anderem Wege teuer erzeugen muss?

Ich hätte gerne noch einen Blankom STR821 als Reserve für unser Netz - Anfang des Jahres sind welche für 200 EUR nagelneu und OVP vom Resteverwerter rausgehauen worden und ich habe es nicht gewusst. Aber wer weiß, wie lange UKW bei uns noch aktiv sein wird.
Franken

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Franken »

Chris_BLN hat geschrieben:
MDR Klassik (- 5 dB)
DLF Nova (-5 dB)
BR Heimat (-3 dB)
BR Puls (-1,5 dB)
Bayern Plus (-3 dB)
SWR 2 (-1,5 dB)
WDR Kiraka (-4 dB)
WDR 2 (-2 dB) - die sind einfach zu hoch gepegelt trotz UKW-Kampfprocessing
WDR 3 (-5 dB) - die clippen die MP2-SPur auf DVB sogar, AC3 ist einige dB niederiger
WDR Cosmo (-4 dB)
Rock Antenne (-4 dB) - trotz Schweineprocessings viel zu hoch gepegelt)

hr 2 (+2 dB)
Bayern 2 (+1,5 dB)
BR Klassik (+2 dB)
NDR Info (+2 ... +3 dB)
Aja, das mit den Pegeln ist eine gute Idee, Radio Paloma hatte ich auf -9db gepegelt, alle anderen habe ich mal auf 0 gelassen.

Wie sieht es mit den Pegeln bei anderen Programmen aus insbesondere Ö1, SRF 2 Kultur, SRF 4 News und SRF Musikwälle? Letztere 2 SRF Programme werden ja nicht auf UKW übertragen und somit dürfte das Signal auch etwas lauter rüber kommen.
Chris_BLN

Re: Kopfstation Kompaktkopfstelle QAM BOX von Astro

Beitrag von Chris_BLN »

OE1 habe ich auf 0 gelassen, zum SRF kann ich nichts sagen.

Dabei bitte beachten: meine Angaben gelten für die Blankom STR821, nicht für die Astro QAM-Box. Sollten sich beide Hersteller an die gleichen Konventionen gehalten haben, sollte es vergleichbar sein. Garantieren kann ich es nicht. Weiterhin können sich die Pegel ändern - Radio B hat vor 2 Jahren daran z.B. mehrfach herumgedreht. Ich habe zwar Messungen mit einem UKW-Modulationsmessgerät gemacht, musste selbiges aber wieder abgeben, bevor ich in die Kopfstelle kam, um die neuen Pegel einzustellen. Das Ergebnis meiner Pegelei konnte ich also nicht messen. Ich hatte nur versucht, die einzustellenden Pegel aus dem, was ich vorher gemessen habe, halbwegs zu berechnen.

Kritisch ist vor allem der Spitzenhub bei Kulturprogrammen und allgemein bei Programmen, die kein UKW-Processing haben. Das läuft sehr schnell aus dem Ruder (geht also weit über 75 kHz hinaus). "Weit" meint: nicht nur 80 kHz oder 85 kHz, sondern gerne bis über den Messbereich des Gerätes bei 120 kHz, wie hier bei MDR Klassik (bei schon 3 dB Absenkung)

[attachment 11141 90_65-MDRKlassikviaDVB-SBlankomNF-Korrektur-3dBshort.png]
oder DLF Nova (bei schon 3 dB Absenkung)

[attachment 11142 92_25-D-WissenviaDVB-SBlankomNF-Korrektur-3dBMessung2016-08-18.png]
oder WDR 3 (bei schon 4 dB Absenkung!)

[attachment 11143 106_25-WDR3viaDVB-SBlankomNF-Korrektur-4dB.png]

Es ist vor allem Sprache (und da Frauenstimmen und vor allem S-Laute), deshalb erwischt es meist die Nachrichten (siehe Uhrzeit auf der x-Achse). Es sind aber auch Blechblasinstrumente betroffen.

Diese Spitzen entstehen durch die Preemphasis (die hebt ja vor allem die Höhen an, und zwar radikal). Sie sollten auf etwa 85 kHz Spitzenhub begrenzt werden, die 75 kHz der BNetzA sind in Kabelnetzen (da nicht "in der Luft") nicht einzuhalten. Die 85 kHz sollten UKW-Tuner noch verzerrungs"frei" abkönnen. Schlechte Geräte, verkurbelte Geräte und DXer-Umbauten mit extraschmalen ZF-Filtern können da freilich schon derbe rotzen. Dann muss man halt nach Erfordernis anpassen.
Antworten