Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Metthi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 06:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Metthi »

Gerade habe ich hier im Forum gelesen, dass die Masten in Heusweiler diesen Monat abgebaut werden sollen. Damit sind dann die Mittelwellensendeantennen, über die ich als Kind und Jugendlicher so gerne Programme aus größerer Entfernung gehört habe, alle aus der Landschaft verschwunden. Cremlingen (noch stets bei meiner Fahrt zur Arbeit vom Zug aus gesehen und der erste Mittelwellensender, den ich als Kind bewusst gehört habe). Berlin-Britz (an die "Schlager der Woche" auf RIAS1 und RIAS2 kann ich mich noch erinnern). Marnach (das deutsche Radio Luxemburg in den Wintermonaten morgens vor der Schule und ab spätem Nachmittag, und dann abends ganzjährig das englische 2-0-8). Hannover/Hemmingen (zuletzt war da wohl nur noch eine Schrägseilantenne am einzigen verbliebenen Sendemast; ich kannte den Sender noch als Zweimastanlage, von dort kam der NDR in mein kleines Taschenradio, das ich als Kind hatte), Bremen Leher Feld (habe ich noch als Dreimastanlage gesehen, den späteren Sender Oberneuland habe ich nicht mehr bewusst gehört), und nun in ein paar Wochen Heusweiler (gerne hörte ich als Jugendlicher abends die Europawelle Saar).
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von astranase »

Auch ich erinnere mich gern an die Zeiten als ich (damals bei meinen Großeltern aufwachsend) erst über unseren RFT Onyx II, später auch Stern Elite, die Wellen L, M K durchforstete , Fixpunkte der Erinnerung bei Mittelwelle waren Bayern 1 ganz links auf der Skala bei 520, der Deutsche Soldatensender, Freiheitssender 904, BFBS, der stark gestörte RIAS, Hessen 1 (Bundesliga :!: :!: :!: ), der eng. Lux-emburg, Radio Monte Carlo, Radio Tirana, Deutschlandfunk (Schlagerderby :) ) , über die Kurze Welle, Radio Luxemburg, Radio Schweden, Radio London (Deutsch) Deutsche Welle, Radio Peking (oder was das über Mittelwelle :?: :?: :?: ) Radio Moskau (dt) der war so stark im Empfang das einem fast das Radio auseinander flog), Radio Pjöngjang, eine Kirchenstation aus USA u.A. .
Über Langwelle, Deutschlandfunk, Deutschlandsender (später Stimme der DDR) und viele andere, ich trauere der Zeit nur wenig nach, aber ich erinnere mich gern.
Vor dem Oniyx II hatte wir ein Radio ähnlich eines Volksempfängers mit recht und links halbseitiger Skala, da erinnere mich an Werbung (?) im Bayrischen Rundfunk mit einer Kuckucksuhr und einem Schuss :?:

Onyx II

https://www.radiomuseum.org/r/stern_sta ... 156_i.html
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von LWie »

Ich reihe mich auch nochmal ein und bestätige vollständig die eben aufgeführte Liste der MW-Sender beim abendlichen Empfang östlich der Elbe. Ich hatte dazu im jugendlichen Alter dieses schöne Teil hier (das ich damals noch nicht anheben konnte):
https://www.radiomuseum.org/r/niemann_g ... stein.html
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Metthi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 06:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Metthi »

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich noch einmal einen Radiorekorder, wie ich ihn vor dreieinhalb Jahrzehnten besessen habe, in Aktion sehen würde. Gerade auf YouTube gefunden: Das Gerät scheint in einem guten Zustand zu sein, auch die Laufwerkstasten am Cassettenteil (die waren bei mir damals ein kleiner Schwachpunkt, nach jahrelanger intensiver Benutzung war eine abgebrochen und musste ersetzt werden) scheinen intakt zu sein. https://youtu.be/9gmjX5Hi1ss
Metthi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 06:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Metthi »

Wenn ich es richtig hier im Forum gelesen habe, soll der Luxemburger Langwellensender 234 kHz zum Jahresende die Ausstrahlung des französischsprachigen RTL-Programms beenden. Da ich selbst keinen Langwellenempfänger mehr besitze werde ich morgen zur Erinnerung noch einmal über den Web-SDR Twente in die Aussendung hineinhören. Als Jugendlicher konnte ich den Sender hier in Südost-Niedersachsen stets gut hören, auch wenn die Vorzugsrichtung der Sendeantenne eher südlich sein dürfte.
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Es gab damals in den 60er und 70er Jahren Autoradios mit festen Stationstasten für die französischen LW Sender.Die waren dann mit FI für France Inter E1 und RMC oder RTL bezeichnet.Da hatte die LW ja auch einen anderen Stellenwert.Heute lohnt das alles nicht mehr,da hat sich viel geändert.
Metthi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 06:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Metthi »

Heute Nachmittag soll es wohl noch eine Abschiedssendung auf der dänischen 243 kHz geben. Als ich jung war ist auf jeder LW-Hörfunkfrequenz ein Sender zu hören gewesen. Das sieht heute schon ganz anders aus. Zur Abschiedssendung siehe auch https://www.radioeins.de/programm/sendu ... dborg.html
Antworten