Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Jassy »

2-0-8 hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben: Mal am Rande bemerkt: Ein 12 Uhr-Läuten mit einer kleinen Geschichte dazu gibt es weiterhin auf BR Heimat - jedoch nicht mehr amplitudenmoduliert.
Und wer Schweizer Glocken hören will: Samstag kurz vor 19 Uhr auf SRF1. Wir raten immer, ob es eine katholische oder evangelische Kirche ist.
Und auf NDR1 NDS gibt es das auch noch wenn ich mich nicht irre..
Klaus Wegener

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Klaus Wegener »

satjay hat geschrieben: 2 -0 -8 für R. Luxemburg 1439/40, 1500 m für BBC R2 200 kHz - in England wurden jahrzehntelang nur Meter statt der kHzangaben verwendet.
FIP hat sich in den Anfangsjahren (ab 1971) FIP 514 genannt. 514 Meter = 585 Kilohertz, die Pariser Mittelwelle.
satjay

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von satjay »

Zum Thema Glocken nicht zu vergessen
die berühmteste Radioglocke,
der vorübergehend stillgelegte Big Ben,

Die Rias Freiheitsglocke, So immer noch im DLFK,

das erste polnische Inlandsprogramm 12.00 Uhr mit anschließender Melodie eine nationale Institution, die auch täglich von R. Free Europe gebracht wurde, muss wohl einen patriotischen
Hintergrund haben

Moskauer Kremlglocken!?

NDR 3 Sa abend Glocken und Chor
SWR4 So 8.05 Morgenläuten

RTE 1 Television immer vor den 6 o clock News....

Da wird es wohl noch mehr geben
satjay

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von satjay »

PowerAM hat geschrieben: Mal am Rande bemerkt: Ein 12 Uhr-Läuten mit einer kleinen Geschichte dazu gibt es weiterhin auf BR Heimat - jedoch nicht mehr amplitudenmoduliert.

ZwölfUhrläuten So 12.00 auch noch eigener Programmpunkt auf BR1,
reformresistent wie Betthupferl, Heute im Stadion, und die Morgenfeiern, die letzten Reste des alten ersten Programms
mittendrin

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von mittendrin »

satjay hat geschrieben: ... das erste polnische Inlandsprogramm 12.00 Uhr mit anschließender Melodie eine nationale Institution, die auch täglich von R. Free Europe gebracht wurde, muss wohl einen patriotischen
Hintergrund haben
Wikipedia hat geschrieben: Das Krakauer Hejnał Mariacki wird auch das Abgebrochene Hejnał (Przerwany Hejnał) genannt.
...seit 1927 auch zur Mittagszeit im Radio übertragen.
... Legende, wonach das Signal abbräche, weil beim Tatarenangriff von 1241 der Trompeter von einem Pfeil getroffen worden sei. Nun werde ihm zu Ehren das Hejnał immer nur bis zu dem Ton gespielt, den der Trompetenspieler als letzten vor seinem Tode noch gespielt habe...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hejna%C5%82

Auf Bayern1 gibt´s Sonntagmittags auch Glocken.
Edit:
@satjay: Okay, 2.Sieger:cheers:
satjay

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von satjay »

@mittendrin
Danke für den sehr interessanten Link, ich nehme mir vor, mal wieder 12 Uhr mittags auf Polskie R1
zu schalten
Jens1978

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Glockenläuten gibt es jeden Tag um 12 Uhr bei den Nachrichten von Danmarks Radio DR P1, 2, 4. Kann man auch auf der Langwelle 243 kHz hören. Vor einigen Jahren waren sogar die vollständigen 12 Glockenschläge noch zu hören und das auf allen Programmen, habe noch eine Aufnahme von 2005/6(?) von DR P3 Überreichweite, da war das komplette Glockenläuten um 12 Uhr zu hören (auf P3 wohl gemerkt!).
DABit

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von DABit »

@ mittendrin

Sottens liegt in der Westschweiz und versorgte sie in französischer Sprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landessender_Sottens

Er war einer unserer drei Landessender neben Beromünster und Monte Ceneri.
mittendrin

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von mittendrin »

@DABit:
Danke für die Mühe.:cheers:
Der Weg meiner Erkenntnis war folgender:
TV-Sendung über "Gesottenes" -> Erinnerung "Sottens" auf der Radioskala -> Frage mittels Wikipedia geklärt -> weitere Erinnerung andere Stationen (u.a. die genannten), wobei ich das Land jeweils zuordnen konnte -> als Aspekt der allgemeinen Erinnerung an AM-Rundfunk erkannt, formuliert und geäußert.
DABit

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von DABit »

Bitte, gern geschehen!

Sottens hatte ja noch einen kleinen Kurzwellensender. Daneben gab es noch den starken Kurzwellensender SRI bei Schwarzenburg. Den habe ich einige male besucht, die Anderen nur je einmal.
satjay

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von satjay »

Dazu fällt mir noch ein
Nebensender Saviese (?) 1367-8 , der relativ selten //764 _5 auch bis West und Norddtl. vordrang..

Und auf 1562 immer Interferenztheater mit Pirat Veronica und Sarnen CH Drs1. Wurde dafür 529 nachts abgeschaltet?
DABit

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von DABit »

Ja, nachts wurden Sender abgeschaltet und durch andere Sender zum Teil ersetzt. Störungen von Algerien drückten die 529 weg, welche ja später auf 531 (Musikwelle) aus Beromünster sendete. Saviese war ein Füllsender in Vallis. Sarnen gabs auch noch. Diese zwei konnte ich (damals noch in Basel) nie empfangen. Monte Ceneri je nach Wetterlage ganz schwach und verrauscht. Sottens und "Burenmünster" gingen sehr stark.

Genaueres gibts hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landessender_der_Schweiz

Dazu kamen noch die "Reduit" - Sender. Später dann UKW77.
satjay

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von satjay »

Laut Wiki war Radio Beromünster ja auch mal Programmname, muss deutlich vor meiner Zeit gewesen sein, kenne nur Radio DRS
Frankfurt

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Frankfurt »

was waren denn die "Reduit"-Sender ?
Wasat

Re: Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen

Beitrag von Wasat »

Siehe Schweizer Reduit

Beschreibung der Reduit Sender auf dieser Seite weiter unten.
Antworten