[BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von Manager. »

Wohl kaum.
Im Elsaß gibt es mittlerweile die 107,0 von France Bleu Alsace in Sarre-Union (versorgt das "krumme Elsaß"). Vom hoch gelegenen Merkur würde es zwangsläufig zu Störungen kommen.
Solche "Kampfkoordinationen" winken die Franzosen nicht durch; siehe die früheren Versuche die 96,8 von Söllingen nach Baden-Baden umzukoordinieren.
DH0GHU

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von DH0GHU »

.. tja, als ob 96,8 die France-Musique-Funzel in den Vogesen gestört hätte (umgekehrt schon, bereits am Baden-Airport-Südende hat 96,8 gezischelt). Hauptsache sie kam vom Airparkgelände weg, da hat sie nur genervt: Mein damaliger Arbeitsplatz war keine 100m entfernt, jedes Oszilloskop mit einer hinreichend hohen Grenzfrequenz zeigte ein Signal mit 96,8 MHz an ;).
Ist 107,1 MHz international immernoch in BAD koordiniert? Dann sollte das allerdings sogar möglich sein. Mit ähnlich scharfer Richtstrahlung wie D-Radio auf 107,9 MHz (vs. 107.7FM) wäre das vermutlich weit weniger kritisch als die "Kampfkoordinierungen" in Strasbourg.
Nur: Wofür?
MainMan

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von MainMan »

Ich habe meinen Kontakt bei der LfK bzgl. der Frequenzen in Mosbach und Wiesloch befragt:

Big FM wird in Kürze auf der 107,9 in Mosbach on air gehen, momentan werden noch Details zwischen Programmveranstalter und technischem Dienstler geklärt.

Die 107,1 in Wiesloch bleibt formal dem Lokalveranstalter (L1) zugeordnet, eine Neuausschreibung oder Umkoordinierung ist nicht geplant.
Also: Wenn SSL die Frequenz nicht nutzt, bleibt sie off air.
MainMan

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von MainMan »

Update 6.1.

Sunshine Live ist auf der 107,1 in Wiesloch wieder on air.
DX-Matze

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von DX-Matze »

In Mosbach wird wohl etwas umgebaut werden, die 107,9 hat bisher die 102,1 aus Mudau einfach geballt. Wenn die 102,1 in Mudau mal ausfiel war Antenne Bayern von der 101,9 Rhön zu hören, die in den Ballempfänger rüberdrückte.
Nordlicht2

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von Nordlicht2 »

Schon komisch, was fuer Ballempfaenger manchmal im Einsatz sind. Meine alten UKW Tuner schalten bei Auto Mute allesamt stumm, sobald man auch nur 50kHz neben der Frequenz liegt.
Habakukk

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von Habakukk »

http://www.radiowoche.de/freies-radio-f ... n-auf-ukw/
Das Freie Radio Freudenstadt sendet nicht mehr in Baiersbronn auf der UKW-Frequenz 104,1 MHz. Seit Jahresbeginn gilt eine neue bis 2025 laufende Sendelizenz, die diese Frequenz nicht mehr umfasst. Sie war nicht mehr Teil der entsprechenden Ausschreibung durch die Landesmedienanstalt. Das nichtkommerzielle Programm ist weiterhin über 100,1 MHz in Freudenstadt und Umgebung sowie 89,2 MHz in Horb zu empfangen. Der nichtkommerzielle Lokalsender feiert erst letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen.
Weiss denn jemand, warum die 104,1 nicht mehr zugeteilt wurde? Wollte Radio FDS die Frequenz nicht mehr haben, oder hat die LFK damit was anderes vor?
Peter Schwarz

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von Peter Schwarz »

Vielleicht war die schlichtweg zu teuer für die paar Einwohner im Tal unten?
Ich glaube kaum, dass ein anderer Anbieter daran Interesse hat. Vielleicht Die neue Welle, die ja jetzt auch für Baiersbronn zuständig ist?
Chris85

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von Chris85 »

Auf der Homepage des Freien Radios Freundenstadt ist nur zu lesen, dass die LfK die 104,1 nicht mehr ausgeschrieben hat, die Beweggründe der LfK wurden nicht genannt. Auch soll die Signalzuführung in naher Zukunft von ISDN auf Internet umgestellt werden.
EmmWeh

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von EmmWeh »

Für den Standort Baiersbronn sind insgesamt vier Frequenzen koordiniert, wovon eine für SWR4 genutzt wird. Ich tippe mal, die übrigen drei QRGs gehen demnächst auch mit SWR-Programmen auf Sendung. Dazu passt auch die Abschaltung der 96,8 in Eppingen - auch wenn die sich nicht wirklich stören würden.
RheinMain701

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von RheinMain701 »

Warum ist der SWR so plötzlich an einer Versorgung des oberen Murgtals interessiert, wenn die schlechte Versorgung dort ihn 30 Jahre lang nicht gestört hat? Immerhin gibt es noch eine koordinierte Frequenz für das Kuhkaff Röt etwas talabwärts, die der SWR wohl für SWR4 haben will.
DX-Matze

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von DX-Matze »

Hat jemand Infos wie es in Mosbach ausschaut?

Die LFK hat ja die 107,9 schon seit Januar für bigFM vermerkt.
Weiterhin leuchtet bei mir nur BR-KLASS im Display.

Gut wenn die Funzel auf dem Mosbacher Hardberg weiterhin schweigt hab ich nix dagegen. Stellenweise hab ich um den Katzenbuckel Rete Uno mit RDS im Auto. :)
Manager.

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von Manager. »

Neben Mosbach 107,9 (ex ssl) schweigt auch Eppingen 96,8 (ex R. Ton) weiterhin.

Die Antennen in Eppingen sind (Stand Freitagabend) immer noch am Mast dran.
DX OberTShausen

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von DX OberTShausen »

DX-Matze hat geschrieben: Weiterhin leuchtet bei mir nur BR-KLASS im Display.
Wie sieht es dort unten eigentlich mit Rockland aus auf der 107,9? Die habe ich als relativ stark in Erinnerung, zumindest im Raum Heidelberg.
DX-Matze

Re: [BW] Neue Lizenzperiode ab 1. Januar

Beitrag von DX-Matze »

Stationär geht Zuhause BR Klassik, Rockland und SWR4. Unterwegs ist es ein heilloses Durcheinander.
Antworten