Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von ardey.fm »

Ich habe mich vom UKW-Radio als Kaufkriterium verabschiedet und mich schließlich für das Samsung A52S 5G entschieden. Letztlich war mir der schnellere Prozessor beim A52S dann doch wichtiger als ein etwaiges UKW-Teil beim A52 (ohne S). Sollte ich beim A52S wider Erwarten doch noch auf UKW-Empfang stoßen, werde ich davon berichten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Also entweder sind die aktuellen Smartphones gar nicht mehr auf UKW Empfang ausgelegt (Stichwort: stört sich im UKW Band selbst) oder die aktuellen Qualcomm SOCs sind in dem Bereich einfach Mist. Mein momentanes (die wechseln bei mir ja ständig :D ) Motorola G100 Smartphone kann ja UKW. In manchen Ländern wird das Gerät ja auch mit UKW Empfang von Werk aus ausgeliefert. Bei der EU Version muss man die Motorola FM App nachträglich installieren. Jedenfalls ist der Empfang nicht so prall. Man hat mehr Mono als Stereo Empfang und selbst bei Ortssendern gibt es gerne mal Rauscheinbrüche. Das ganze erinnert an ein billiges Taschenradio vom Kaffeeröster. Für schnell mal Nachrichten zu hören vielleicht noch akzeptabel. Aber fürs Musik hören für die Tonne. :sneg: Mein vorheriges Smartphone von Asus war übrigens genauso schwach im UKW Empfang.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Mein Wiko View (1) mit Qualcomm Snapdragon 425 ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, kann aber UKW und das auch noch ziemlich gut. Es hängt zwar immer an der verwendeten Antenne, wie gut der Empfang tatsächlich wird, mit den Tecsun-Taschenheulern kann der Empfänger aber mithalten. Die Trennschärfe ist zeitgemäß, die Empfindlichkeit ausgezeichnet. Über die Ländereinstellung (z. B. auf "Russia") kann das OIRT-Band zusätzlich freigeschaltet werden.

RDS wird sehr früh dekodiert und je nach verwendeter Radio-App entweder mit Fehlern angezeigt oder es wird abgewartet, bis mutmaßlich keine Fehler mehr auftreten. Die App, die ich benutze, geht den einfachen Weg und kotzt direkt aus, was dekodiert wird. Radiotext wird in einer weiteren Zeile angezeigt. RDS-AF ist möglich, funktioniert aber ziemlich hölzern. Das heißt, dass selbst bei gutem Empfang gelegentlich die Alternativfrequenzen angesprungen werden um zu sehen, das darauf empfangbar ist. Nervt, also abgeschaltet.

Als Hosentaschenempfänger bei ÖPNV-Benutzung reicht es allemal! Empfang hat man in Berlin überall oberirdisch. Wo S- oder U-Bahn unterirdisch fahren, da ist nichts mehr zu machen. Außer in direkter Nähe der Berliner Mitte, da reichen die 100 kW-Sender auch untertage für einen erträglichen Empfang. Die 1 kW-Sender machen in der S-Bahn keinen Spaß mehr, alles ab 10 kW aufwärts spielt gut genug.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Die älteren Qualcomm SOCs habe ich auch mit deutlich besserem UKW Empfang in Erinnerung. Bei den aktuellen SOCs wirkt es eher so als würde da am Rande nur noch was mitgenommen.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:21Die älteren Qualcomm SOCs habe ich auch mit deutlich besserem UKW Empfang in Erinnerung. Bei den aktuellen SOCs wirkt es eher so als würde da am Rande nur noch was mitgenommen.
Ich hab' schon einige Sporadic-E Empfangserfolge dank des schnellen RDS-Dekoders mit der Büchse gehabt. Wie sich die DSP-Tuner verhalten, das weiß man ja und muss es ertragen können. Bei extrem hohen lokalen Feldstärken wird das Ding auffällig taub, außerhalb Berlins hört es das Gras wachsen.

Mein Test ist immer, was mir in meinem Wohnort den Helpterberg (88 km) bringt, das taugt auch etwas. Und RDS war eine Sache von weniger als einer Sekunde. ;)
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe kein Smartphone mit Radioempfang mehr in Einsatz. Habe aber immer mein Erreichbarkeits- und Notfalltelefon in der Hosentasche dabei. Dei Empfindlichkeit ist sowohl beim Seniorentelefon wie beim Nokia Telefon mit einigen Internetgrundfunktionen erstaunlich hoch. Problem ist aber immer das Kopfhörerkabel für den Empfang. Mit ausgestreckter Antenne bekomme ich da nahezu alles rein, was bei mir in der Wohnung in Osnabrück auf UKW möglich ist. Da sind Empfänge aus Bremen, Barsinghausen ,Langenberg oder BFBS aus Herford kein Problem. Selbst MDR Jump vom Brocken bei etwas angehobenen Bedingungen am Fenster machbar.
Im Unterwegs -Betrieb läuft das aber dann doch mehr auf die reinen Ortssender raus. Aber man kann auch im Zug auf der Fahrt nach Minden -Stadthagen nahezu durchgängig den WDR gut empfangen. Als Notfallempfänger in diesem Umfeld besser als jedes DAB + Taschenradio zu gebrauchen. Auf Extras wie RDS muss man bei solchen Geräten allerdings verzichten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Das bestätigt meine Theorie. Bei modernen SOCs wird UKW nur noch so mitgenommen weil es bei solchen Teilen fast nur noch Softwaresache ist was empfangen werden kann und was nicht. Als Faustformel könnte man also sagen: umso mehr High-Tech (Bluetooth 5.x, WiFi 6, 5G und so weiter...) in dem Chip verbaut ist, desto schlechter wird der UKW Empfang. Vermutlich legen die Hersteller solcher SOCs gar keinen Wert mehr auf den UKW Empfang.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 10:44[...] Vermutlich legen die Hersteller solcher SOCs gar keinen Wert mehr auf den UKW Empfang.
Wird dieses Ausstattungsmerkmal bei den Nutzern denn überhaupt noch nachgefragt und tatsächlich benutzt? Wir sind hierbei nicht unbedingt der Maßstab!
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von mattyraap1966 »

Hatte bisher immer schlechten Empfang mit Handy UKW.
Wohne aber auch im ländlichen Bereich.
Die meisten werden eh auf Streams zurückgreifen anstatt sich dem schlechten UKW Empfang anzuhören.

Vielleicht sollte man die Hersteller mal verpflichten DAB+ einzubauen.
Eventuell klappt es damit besser.

Für unterwegs hab ich immer mein kleines DAB+/UKW Radio dabei.
Spart Akku beim Handy und passt in jede Hosen/Hemdtasche.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von RF_NWD »

@ PAM. Damit hast du wohl Recht. Das wird nicht mal in den Bescheibungen auf den Seiten der Hersteller erwähnt. Bei dem einen Gerät habe ich es zufällig im Menu entdeckt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 10:46
Spacelab hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 10:44[...] Vermutlich legen die Hersteller solcher SOCs gar keinen Wert mehr auf den UKW Empfang.
Wird dieses Ausstattungsmerkmal bei den Nutzern denn überhaupt noch nachgefragt und tatsächlich benutzt? Wir sind hierbei nicht unbedingt der Maßstab!
Als (ehemals) recht aktiver Android Mitentwickler bin ich nach wie vor noch in sehr vielen Handy Foren aktiv und die Nachfrage nach UKW im Smartphone geht absolut gegen null. Dieses Feedback geben uns auch die Hersteller selbst. Es gibt ganz wenige Regionen wo der FM Empfänger im Smartphone noch ein kleines bisschen gefragt ist. Das wäre dann sogenannte "digitale Entwicklungsländer" wo der Mobilfunkempfang und/oder die Datentarife schlecht sind. Manchmal kommt dann auch noch die Komponente der "Free Radios" (kleine und kleinst Radiostationen die gerade mal ein Dorf versorgen) dazu. In Afrika ist so etwas ja sehr häufig anzutreffen. Aber selbst dann wird meistens nicht das Handy zum UKW Empfang genutzt, sondern ein "richtiges" Radio. Alleine schon weil dessen Stromverbrauch nur ein Bruchteil dem eines Handys beträgt.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich bin froh, dass Motorola seinen Moto-G-Geräten noch einen UKW-Chip verpasst. Ich darf es zwar eigentlich nicht laut sagen, aber dieser Chip funktioniert sogar im Flugmodus, so dass ich im Flugzeug UKW hören kann. Auf dem Weg nach Mallorca immer sehr interessant.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

NurzumSpassda hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:31 Ich bin froh, dass Motorola seinen Moto-G-Geräten noch einen UKW-Chip verpasst.
Und da kommt der eigentliche Witz an der Sache. Der Empfängerchip (mittlerweile eh nur noch ein Teil im Hauptchip) könnte bei jedem halbwegs modernen Handy problemlos UKW empfangen. Diese Empfänger sind nämlich, jetzt mal stark vereinfacht gesagt, nichts anderes wie SDR Empfänger. Das heißt, die komplette Signalverarbeitung inklusive Decodierung, wird nur noch in Software gemacht.
NurzumSpassda hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:31 Ich darf es zwar eigentlich nicht laut sagen, aber dieser Chip funktioniert sogar im Flugmodus, so dass ich im Flugzeug UKW hören kann.
Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege müsste das aber eh erlaubt sein. Denn empfangen darf man ja. Nur nicht senden.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von ardey.fm »

Gerade fix nochmal einen Ersatzakku für das alte Galaxy S2 bestellt, das ich als Hosentaschenradio nicht missen möchte! Ist natürlich keine DX-Maschine, trennt aber z.B. sauber Markelo 91,4 vom Ortssender DO 91,2 MHz und hat sich auch bei Sporadic-E immer wieder als nützlich erwiesen. Ein Jammer, dass die Li-Ion-Akkus nur bedingt lagertauglich sind, aber ein paar weitere Jahre Verlängerung sollten wohl damit gesichert sein. Hoffentlich war dieser von PolarCell kein Griff ins Klo, bei den Ersatzakkus ist ja auch viel Grütze im Umlauf.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Wenn es ein Original PolarCell Akku ist (wovon ich mal fest ausgehe) hast du nichts falsch gemacht. Der Hersteller ist lange bewährt.
Antworten