Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DABit »

Ein Stück Draht hinter einer Spule, welche die fehlende Länge ersetzt. Da aber das ganze Gerät als "Gegengewicht", den zweite Dipol-Stab ersetzt (und auch viel zu kurz ist), bildet die Antenne einen Kompromiss im Kompromiss. :heul:
Ich staune immer wieder, wie so ein Gerät überhaupt etwas empfängt, bei den ganzen Störungen, die es selber generiert. :gruebel:
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Ingo-GL »

Dann hat man zwar etwas eingebaut. Zugleich distanziert man sich davon, denn in den Spezifikationen wird FM-Radio nicht erwähnt.
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Cha »

Ingo-GL hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 22:37 Dann hat man zwar etwas eingebaut. Zugleich distanziert man sich davon, denn in den Spezifikationen wird FM-Radio nicht erwähnt.
Hier schon: https://www.techstage.de/test/Multimedi ... 43374.html
Zur Kommunikation mit dem Netz steht schnelles WLAN nach dem ac-Standard über 5 GHz sowie über LTE zur Verfügung. Das Sony hat Bluetooth 5, NFC und ein UKW-Radio an Bord. Die mitgelieferten und gut klingenden Kopfhörer verbinden sich über USB-C mit dem Xperia 1. Einen Klinkenanschluss mit 3,5 mm hat das Smartphone nicht, allerdings liegt im Lieferumfang ein Adapter bei.
Mit Adapter dürfte dann wohl USB-C zu Klinke gemeint sein. Wird wohl der einzige Weg sein, um eine Antenne anzuschließen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Ingo-GL »

Ja, im Text steht das. Aber in der Datentabelle, die vermutlich auf Angaben von Sony beruht, wird FM-Radio nicht erwähnt, ebensowenig auf Sonys Website selbst. Und im Wikipedia-Eintrag https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Xperia_1, der anscheinend von Vertriebsleuten verfasst wurde, heißt es
"The Xperia 1, like most high-end smartphone nowadays, has no FM radio."
Deshalb meine Vermutung: Die Empfangsqualität ist so gering, dass Sony das Feature lieber nicht bewerben wollte, oder Techstage ist auf eine UKW-Radio-Simulation hereingefallen.
Murky
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:05

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Murky »

UKW-Empfang mit dem Smartphone ist doch absolut überflüssig! Mit jedem handelsüblichen Smartphone lassen sich prima alle Streams der Welt empfangen. UKW mit dem Handy empfangen ist sowas von 90er... :bruell: :bruell: :bruell:

Zugegeben, habe ich im letzten Jahrtausend auch noch gemacht und fand es Klasse, das mit einem Mobiltelefon machen zu können. Aber die Technik hat sich weiterentwickelt. UKW brauch es mittlerweile nur noch für das Prekariat und DAB (+) wird ja inzwischen auch nur noch von beim Bürger abgepressten Rundfunkgebühren am Leben erhalten! Von DSR & ADR spricht ja heutzutage auch niemand mehr :p
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Kranitz »

Lieber Murky,

ich denke, hier geht es eher um die technische Frage eines guten UKW-Handys. Wer warum lieber UKW, DAB oder Internet hört und wie gut oder sinnvoll das ein oder andere Medium ist, wird an anderen Stellen in diesem Forum schon sehr, sehr oft und leidenschaftlich diskutiert. :-)

Ich persönlich finde dieses Thema hier interessant.
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von abc »

Murky hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 20:20 UKW-Empfang mit dem Smartphone ist doch absolut überflüssig! Mit jedem handelsüblichen Smartphone lassen sich prima alle Streams der Welt empfangen. UKW mit dem Handy empfangen ist sowas von 90er... :bruell: :bruell: :bruell:

Zugegeben, habe ich im letzten Jahrtausend auch noch gemacht und fand es Klasse, das mit einem Mobiltelefon machen zu können. Aber die Technik hat sich weiterentwickelt. UKW brauch es mittlerweile nur noch für das Prekariat und DAB (+) wird ja inzwischen auch nur noch von beim Bürger abgepressten Rundfunkgebühren am Leben erhalten! Von DSR & ADR spricht ja heutzutage auch niemand mehr :p
im Funkloch geht Ukw, die von Dir gepriesene Jahrtausendtechnik leider nicht, viel Spaß
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Alqaszar »

UKW auf dem Smartphone wird leider immer nur ein Notbehelf sein, der gerade einmal Ortsender bringt, und diese verrauscht und bei Bewegung (also mobilem Empfang) mit Einbrüchen. Daher werden auch die Hersteller keinen gesteigerten Wert auf den UKW-Empfang legen. Dann allerdings ist die Frage interessant, wer das trotzdem tut. Ich fürchte aber, die Antwort wird "Niemand" lauten.
QTH: Viersen (NRW)
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn es jemand interessiert, mein Huawei Mate 20 hat einen UKW Tuner drin. Klinke Anschluß ist oben. Den Vergleich mit dem geliebten Pure Move 400D mit dem selben Kopfhörern als Antenne verliert es aber deutlich. Der Empfang ist brauchbar, nicht mehr und nicht weniger.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von TobiasF »

Murky hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 20:20 UKW-Empfang mit dem Smartphone ist doch absolut überflüssig!
Ich widerspreche. UKW im Smartphone bietet die Möglichkeit, für 0,00 Euro im Monat unbegrenzt viel Radio hören zu können. Welcher Mobilfunkvertrag kann da mithalten?

Ich selbst nutze angesichts des unschlagbaren Kostenvorteils UKW und DAB+ unterwegs und bin dankbar, dass mein Smartphone UKW-Empfang bietet. Da aber DAB+ in Smartphones absolute Fehlanzeige ist, nehme ich üblicherweise ein Taschenradio mit, um unterwegs auch DAB+ hören zu können.

Andere Vorteile von UKW/DAB+ gegenüber Internetradio sind, dass nach einem Empfangsloch automatisch weitergespielt wird und ich beim Umschalten nicht mit Werbespots belästigt werde.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 03:29 Ich selbst nutze angesichts des unschlagbaren Kostenvorteils UKW und DAB+ unterwegs und bin dankbar, dass mein Smartphone UKW-Empfang bietet. Da aber DAB+ in Smartphones absolute Fehlanzeige ist, nehme ich üblicherweise ein Taschenradio mit, um unterwegs auch DAB+ hören zu können.

Andere Vorteile von UKW/DAB+ gegenüber Internetradio sind, dass nach einem Empfangsloch automatisch weitergespielt wird und ich beim Umschalten nicht mit Werbespots belästigt werde.
Also absolute Fehlanzeige ist nicht zutreffend. Du scheinst das LG Stylus 2 nicht zu kennen.
Denn das hat DAB+ Empfang an Bord und das funktioniert damit auch ziemlich gut.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Habakukk »

Naja, ein einziges, mittlerweile schon wieder veraltetes Smartphone unter vielen hunderten Modellen seither, das grenzt schon an absolute Fehlanzeige.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

Habakukk hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:18 Naja, ein einziges, mittlerweile schon wieder veraltetes Smartphone unter vielen hunderten Modellen seither, das grenzt schon an absolute Fehlanzeige.
Nicht nur das es mittlerweile schon wieder andere ( Android Mobiltelefon Versionen gibt) sondern es gibt überhaupt keine Geräte von LG Stylus2 mehr als Neuware. Bleibt wenn überhaupt auch nur von wenigen Leute genutzt ( die Welle Io und Dab Stick ) Methode am Smartphone.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

TobiasF hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 03:29
Murky hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 20:20 UKW-Empfang mit dem Smartphone ist doch absolut überflüssig!
Ich widerspreche. UKW im Smartphone bietet die Möglichkeit, für 0,00 Euro im Monat unbegrenzt viel Radio hören zu können. Welcher Mobilfunkvertrag kann da mithalten?
Mittlerweile gibt es zubuchoptionen zu den Verträgen wie z.b. Stream On.
Wobei es ohne diese Optionen doch recht schnell teuer wird wenn man Volumen nach buchen muß.
Wenn man jedoch in der nähe zu ein W-Lan Netz ist dann sollte das kein Problem sein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von TobiasF »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 10:22 Bleibt wenn überhaupt auch nur von wenigen Leute genutzt ( die Welle Io und Dab Stick ) Methode am Smartphone.
Ich habe die „Stick-Lösung“ getestet und fand sie ziemlich unpraktikabel: Unhandlich, empfangsschwach und akkuzehrend. Da nehme ich doch lieber mein Taschenradio, was in allen drei Disziplinen überlegen ist.

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 08:22
TobiasF hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 03:29 Ich widerspreche. UKW im Smartphone bietet die Möglichkeit, für 0,00 Euro im Monat unbegrenzt viel Radio hören zu können. Welcher Mobilfunkvertrag kann da mithalten?
Mittlerweile gibt es zubuchoptionen zu den Verträgen wie z.b. Stream On.
Bei meinem 7,99-€-3-GB-Winsim-Vertrag habe ich diese kostenlose Zero-Rating-Option noch nicht gesehen. Und wenn ich zum „kostenlosen“ Telekom-StreamOn wechsle, zahle ich glatt 38,96 € im Monat mehr. Nach 3 Jahren beträge der StreamOn-Aufpreis 1.400 Euro. Bei über 1.200 Euro Ersparnis würde ich es sogar auf mich nehmen, ein DAB+-Taschenradio zusätzlich mitzunehmen.

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 08:22 Wenn man jedoch in der nähe zu ein W-Lan Netz ist dann sollte das kein Problem sein.
Wenn ich für den Radiokonsum WLAN nutzen würde, könnte ich Radio wohl nur zuhause und in Einkaufszentren/-märkten hören, jedoch nicht, wenn ich zu Fuß oder im Bus unterwegs wäre.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten