Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mein neues HTC M8s taugt auf UKW gar nichts, nur Ortssender gehen, deutlich schlechter als mein altes Samsung S3 und das uralte Samsung S+ ist sogar besser noch als das S3, das konnte sogar ein paar Fernsender recht ordentlich empfangen.
Wenn die Dinger LTE haben scheint der UKW-Empfang drunter zu leiden, wahrscheinlich wird der interne Tuner zugerauscht.
Spacelab

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Da das alles SoC Systeme sind kann nahezu alles den UKW Empfang beeinträchtigen was mit dem Smartphone abgeht. Zugeschaltete weitere Tuner (UMTS, LTE, WLAN), digital Verstärker (interner Lautsprecher), Displaysteuerung (die Ansteuerung für das Display selbst aber auch die Steuerung der Beleuchtung), Apps die im Hintergrund laufen und zwischendurch mal kurz was aktivieren (aufrauschen, spratzler, Signaleinbrüche...) und so weiter...

Ein weiterer und vielleicht noch wichtigerer Punkt sind die verwendeten Kopfhörer. An dem einen Handy brachte ein 50cm Verlängerungskabel wahre wunder. An dem anderen Gerät verschlechterte sich der Empfang stark. Hat der Kopfhörer eine einseitige Kabelzuführung? Oder ein Y Kabel? Wie viel Ohm hat der Kopfhörer? 16, 32, 64, oder noch mehr? Wie lange ist das Kabel? Ein paar cm machen da schon manchmal Welten aus.
Micha aus Halle

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Micha aus Halle »

Es gibt auch eine free Version mit Einschränkungen bei XDAdevelopers
http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=1059296

Habe die App damals für mein Samsung Splus geholt. War Cyanogen Mod drauf. Hat sich sehr gelohnt.
Mit meinem aktuellen LG G2 mit Stock kommt kein Ton. Wird ja auch vom Entwickler nicht unterstützt.
Anonymer Teilnehmer

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Das One M8s hatte ich auch mal, der Empfang ist (wie das GEsamte Gerät höhö) wirklich mies, von den Steinkimmenern kam nur Antenne Niedersachsen in Stereo mit RDS...

Mein jetziges Galaxy S6 hat (leider) gar kein Radio mehr, aber dafür hab ich den kleinen PL-390.
pomnitz26

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Windows Phone 950 hat den taubsten UKW Empfänger den ich je hatte. Dazu kommt noch ein ständiges Pulsen als wäre ein Ladegerät dran, ist aber nicht. Schrott. Das Ding ist tauber als ein portables Radio ohne Antenne.
_Yoshi_

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mal die Freie Spirit FM mit dem S2+ getestet.
Funktioniert mit Rootrechte trotzdem nicht.
Da werde ich mir mal die Konfigdateien der Radioapp vornehmen die von Werk installiert ist.
Mal sehen ob man da was Modifizieren kann.

Das S2+ nutze ich so nicht mehr aktiv, es wird eher als besseren MP3 Player mit W-Lan genutzt.
Eine Abgeschaltete Simkarte ist eingelegt damit ich die Meldung "Keine Sim eingelegt" weg habe.

Ich will nacher mal testen wie der ukw Empfang ist wenn W-Lan ausgeschaltet ist.
Das GSM Modul dürfte ja nicht Senden da kein Datenaustausch stattfindet.
Spacelab

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Versetz das Gerät doch einfach in den Flugmodus und aktiviere dann wieder das WLAN. Oder geht das bei dem Gerät noch nicht?
_Yoshi_

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Beim Aktivieren des Flugmodus wird auch das W-Lan mit abgeschaltet.
Und wenn ich W-Lan wieder einschalten will so wird auch gleich der Flugmodus mit abgeschaltet.
Mit einer Abgeschalteten Simkarte wo auch die Pinabfrage deaktiviert ist geht das ganze auch ganz gut.

Der UKW Empfang ist auf dem Smartphone Mittelmaß.
Ortssender gehen gut, weiter weg gehen auch noch nach genauer ausrichtung des Kopfhörerkabels einigermaßen.

Ob das W-lan an oder Abgeschaltet ist macht fast keinen unterschied.
Bluetooth hab ich nicht getestet.
Es Rauscht nicht merklich mehr bei schwachen Sender.
Nur wenn das Display abgestellt wird ist ein Deutlicher unterschied Feststellbar.
Spacelab

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Beim Aktivieren des Flugmodus wird auch das W-Lan mit abgeschaltet.
Und wenn ich W-Lan wieder einschalten will so wird auch gleich der Flugmodus mit abgeschaltet.
Der gleiche Krampf wie bei meinem alten Sony-Ericsson Gerät. Bei den neueren Smartphones kann man ja nach aktivieren des Flugmodus einzelne Komponenten wie WLAN und/oder Bluetooth wieder manuell zuschalten.

Mein LG G3 läuft mit einem 2 Meter Kabel an einem 120 Ohm Kopfhörer am besten. Dennoch ist das Ergebnis höchstens Mittelmaß. Vor allem Stereo gibt es nur bei starken Sendern. Das RDS ist zwar sehr schnell, bringt bei diesem unsäglichen dynamischen RDS aber auch viel Buchstabenmüll aufs Display. Das Display selbst stört nur bei schwächeren Stationen. Das GSM/UMTS/LTE/WLAN/Bluetooth Modul stört hingegen gar nicht. Beim kabellosen Aufladen ist ein Radiohören hingegen nahezu unmöglich. Da geht nur noch der stärkste Ortssender.
Anonymer Teilnehmer

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Meiner Erfahrung nach gibt es auch wirklich kaum oder gar nicht gute Tuner in den Smartphones (ausgenommen irgendwelche 50€ Chinakracher, dessen System gar nicht / oder schlecht läuft wegen zum wenig RAM).

Ich hatte vor knapp 2 Jahren mal ein Motorola Moto G der ersten Generation, dessen UKW-Empfang auf dem Niveau eines Küchenbrüllwürfels lag, vielleicht etwas besser, danach hatte ich Übergangsweise ein S3 Neo, dort das gleiche. Mein späteres HTC One M8s war auch ne Katastrophe und mein derzeitiges Samsung Galaxy S6 hat gar kein Radio mehr, aber das macht zumindest mir auch nichts, höre kaum Radio (außer fürs DXen ;)), habe genug Musik auf dem Handy, 2GB Datenflat und einen kleinen portablen Tecsun PL-390 fürs DXen.
DJ Taifun

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DJ Taifun »

Da mein Smartphone Archos Titanium langsam an Speicherplatz verliert, hab nur noch 100mb drauf, habe ich mir einen Nachfolger Archos 50d Helium zugelegt (Bei C..r...rt für knapp über 100 Euronen) und stelle fest das man UKW Regionen auswählen kann unter Setting und sogar 0,05 MHZ Schritte kann er auch. Auch bis 76MHz (Japan) runter. USA ist auch dabei mit den 200KHz Schritte. Deutschland hat die 100KHz Schritte. Russland kann man auch auswählen, aber hat nicht das OIRT Band. Interessant ist auch Indien 91-106,4. Zum Empfang: Merkwürdig finde ich das auf mehreren Frequenzen Leerträger dabei sind: 108,0 / 105,55 / 100,8 / 98,4 / 95,95 / 93,65 / 91,15 :confused:
Ansonsten ist der Empfang durchschnittlich und dank der 50KHz Schritte können direkt nebeneinander liegende Sender gut getrennt werden, gutes Beispiel 106,6 Big FM und 106,7 WDR.
Cha

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Cha »

Die App "Spirit FM" ist ja als alternativer FM-Radio Player für Smartphones bekannt. Nun bin ich auf diese App "NextRadio" gestoßen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextradioapp.nextradio

Ist die hier schon bekannt? Selber ausprobieren kann ich die leider nicht, da mein Android 2.3 nicht unterstützt wird.
Spacelab

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Keines meiner diversen Smartphones wird unterstützt. Entweder fehlt ihnen der FM Tuner (am häufigsten der Fall) oder die App unterstützt das Handy nicht obwohl ein FM Tuner verbaut ist.
Cha

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Cha »

Spacelab hat geschrieben: Entweder fehlt ihnen der FM Tuner (am häufigsten der Fall)
Es soll ja Smartphones geben, wo ein FM-Chip verbaut und keiner weiß etwas davon. Da würde ich einfach mal ausprobieren... vielleicht ist ja doch eins drin.
XXXXXX

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von XXXXXX »

Cha hat geschrieben:
Spacelab hat geschrieben: Entweder fehlt ihnen der FM Tuner (am häufigsten der Fall)
Es soll ja Smartphones geben, wo ein FM-Chip verbaut und keiner weiß etwas davon.
Wie zB in meinem iPhone :D Aber da lässt sich UKW meines Wissens gar nicht aktivieren.
Antworten