Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Das ist aber eher selten der Fall. Und natürlich habe ich das ausprobiert. Bei einem Gerät weiß ich das der SoC auch FM Radio könnte. Dieses ist aber in der Firmware des Handys gar nicht implementiert und somit von der App gar nicht ansprechbar. Die meisten SoCs könnten theoretisch auch das UKW Band (meist aber mehr schlecht als recht) empfangen.
DX-Fritz

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DX-Fritz »

Cha hat geschrieben: Die App "Spirit FM" ist ja als alternativer FM-Radio Player für Smartphones bekannt. Nun bin ich auf diese App "NextRadio" gestoßen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextradioapp.nextradio

Ist die hier schon bekannt? Selber ausprobieren kann ich die leider nicht, da mein Android 2.3 nicht unterstützt wird.
Ich hätte es gerne ausprobiert, aber Play Store meint:

"Dieser Artikel ist in Deinem Land nicht verfügbar."
_Yoshi_

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Android 2.3 ist ja auch schon recht alt und wird von vielen Apps Still schweigend nicht mehr so recht unterstützt.

https://www.onlinekosten.de/news/androi ... 09131.html

Hier geht es um Android 2.1

Ich würde schauen ob es für das Smartphone eine Aktuellere Custom Version gibt und diese installieren.
DX-Matze

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DX-Matze »

Im Moto G4 Plus steckt ein anständiger Tuner drin. Mit Spirit2 PI Codes bei Sporadic-E an der Bushaltestelle aus Italien dekodieren war kein Problem. 200 kHz gehen bestens, ansonsten lässt sich mit Spirit FM 2 das ganze verhalten anpassen.

Das Telefon läuft mit LineageOS und ist in selbigem gerootet. Android lässt sich mit Herstellerroms kaum vernünftig sicher betreiben, aber das bleibt mein Informatikerrant.
DX-Fritz

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DX-Fritz »

Ich könnte mein neues Smartphone empfehlen. Hat alles, was man braucht, einen saustarken Akku, LTE, ... und natürlich UKW!
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_ ... html?wid=4

Und das Ganze für nur 115 €. Da kommen bei GearBest auch keine Zusatzkosten dazu. Lieferzeit allerdings etwa zwei Wochen. Ich wüsste nicht, warum ich mir ein teurigeres Smartphone hätte kaufen sollen.
DX-Fritz

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DX-Fritz »

Ach ja, noch was: Spirit2 habe ich damit ebensowenig zum Laufen gebracht wie mit meinem alten Galaxy 3 Neo. Vielleicht liegt's auch an mir. Der RF Analyser funktioniert dagegen tadellos.
elchris

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von elchris »

Fritz´ verlinktes Handy ist der übliche Chinabolide und hat damit Mediatek-SOC. Das Radio bei den Geräten ist wirklich sehr gut - für DX-Zwecke überhaupt nicht taugen Geräte mit Qualcomm-Chip.

Beispiel:

Geht in Dachau mit Qualcomm nicht mal Oly beschallt ein System auf MTK Basis mit Ö3 rauschfrei den Pausenraum...
Spacelab

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Der verlinkte Chinaböller hat nen Qualcomm SoC. Steht doch da.
DX-Matze

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DX-Matze »

elchris hat geschrieben: Fritz´ verlinktes Handy ist der übliche Chinabolide und hat damit Mediatek-SOC. Das Radio bei den Geräten ist wirklich sehr gut - für DX-Zwecke überhaupt nicht taugen Geräte mit Qualcomm-Chip.
Das ist aber arg verallgemeinert. Wie gesagt. Mit meinem Qualcomm Snapdragon 618 im Moto G4 (Plus) geht einiges, mehr als mit dem Xiaomi das ich schon in der Hand hatte.
tosamar

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von tosamar »

Da mich der Radio-Empfang der Smartphones nicht überzeugen konnte, nutze ich schon seit vielen Jahren ein Pure Move 2500 auf dem Weg zur Arbeit. UKW und DAB+ Empfang sind sehr zufriedenstellend, hat aber kein RDS. Mit DAB+ gibt es damit jeden morgen die DLF-Sender in der Bahn rauschfrei auf die Ohren, nur im City-Tunnel ist dann "Null Empfang" ;-)
Japhi

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Japhi »

tosamar hat geschrieben: Da mich der Radio-Empfang der Smartphones nicht überzeugen konnte, nutze ich schon seit vielen Jahren ein Pure Move 2500 auf dem Weg zur Arbeit. UKW und DAB+ Empfang sind sehr zufriedenstellend, hat aber kein RDS. Mit DAB+ gibt es damit jeden morgen die DLF-Sender in der Bahn rauschfrei auf die Ohren, nur im City-Tunnel ist dann "Null Empfang" ;-)
Sonderbar. Mein Pure Move 2500 hat RDS.
Antennensearcher

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Antennensearcher »

Habe mein Uralt Handy verloren und suche jetzt ein Gerät mit trennscharfem und empfindlichen Radio.Samsung empfiehlt mir die A - und J - Serie, kann aber keine Angaben über die Technik machen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder kann was anderes empfehlen ?
elchris

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von elchris »

Suche einfach nach dem gewünschten Gerät, enthält es einen SoC von Qualcomm bist du beim Thema Radio schlecht beraten. Besser was von Mediatek, die damit befeuerten Geräte sind wesentlich freakkompatibler.
Cha

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Cha »

Antennensearcher hat geschrieben: Habe mein Uralt Handy verloren und suche jetzt ein Gerät mit trennscharfem und empfindlichen Radio.Samsung empfiehlt mir die A - und J - Serie, kann aber keine Angaben über die Technik machen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder kann was anderes empfehlen ?
Ich hab das Samsung Galaxy A5 (2017). Kann ich empfehlen, für ein Handyradio ist das schon recht gut. :spos:

Hier mal ein kurzer Test mit 100 kHz-Trennung (96.6 vs 96.7) und 200 kHz-Trennung (103.0 - 103.2 - 103.4 - 103.6): https://youtu.be/ONbq_AUHYkU

Und noch ein Bandscan: https://youtu.be/gry_JiXjb4E
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Cha »

Hab vor einigen Tagen einen Testbericht des neuen Sony Xperia 1 gelesen, wo nebenbei erwähnt wurde, dass bei dem Gerät auch ein UKW-Radio an Bord ist. Allerdings hat dieses Smartphone keinen Klinkenstecker! Was wird denn da als UKW-Antenne verwendet?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten