Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Gunter Knauer

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Gunter Knauer »

Weil ich auf Reisen nicht immer ein oder zwei Radios mitnehmen kann bzw. will (aber trotzdem Daten für die FMLIST abgleichen möchte), suche ich ein Smartphone, das guten Empfang auf UKW bietet. Damit meine ich

- gute Empfindlichkeit und Trennschärfe und

- schnelle RDS-Anzeige.

In diesen Punkten ist mein Samsung S3 mini nicht zufriedenstellend. Vielen Dank für eure Tipps.
PowerAM

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PowerAM »

Schau' mal hier! Angenehm ist auch, dass Akku des Phicomm Clue 230 ausgesprochen lange durchhaelt. Wenn du HSDPA nicht staendig brauchst, dann lass' das Telefon nur auf GPRS/EDGE laufen oder schalte bei Nichtgebrauch die Datenverbindung ganz aus. Damit koenntest du bei geringer Displayhelligkeit recht lange Radio hoeren. Zudem hat es zwei SIM-Slots, die sich vollkommen unabhaengig von einander einrichten lassen. Ich nehme eine Karte nur zum Telefonieren und die andere nur fuer Datenverkehr (mit einem Clone der SIM meiner Notbook-Flat).
ScheichManfred

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von ScheichManfred »

Gunter Knauer hat geschrieben:In diesen Punkten ist mein Samsung S3 mini nicht zufriedenstellend.
Interessant - ich habe auch das S3 mini, und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber zum DXen taugt es natürlich nichts. Ich glaube allerdings, dass sich Smartphone und DXen prinzipiell ausschließt. Es gibt einfach kein Smartphone, das einen DE1103 ersetzt. Ob du etwas deutlich besseres als dein S3 mini findest, wage ich daher zu bezweifeln.

Eine Kompromisslösung könnte das Philips DA9011 sein, das nur etwa so groß wie ein MP3-Player ist, auf UKW aber respektablen Empfang bietet.
Gunter Knauer

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Gunter Knauer »

ScheichManfred hat geschrieben:
Eine Kompromisslösung könnte das Philips DA9011 sein, das nur etwa so groß wie ein MP3-Player ist, auf UKW aber respektablen Empfang bietet.
Mir geht es auch darum, den PI-Code auszulesen. Zu diesem Zweck dachte ich an die App Spirit FM.
Thomas (Metal)

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Thomas (Metal) »

Mein S3 mini hat selbst hier Probleme mit dem Stereo-Empfang bei Frequenzen vom Fmt Nbg. Sind die Sender noch schwächer, wobei das sehr relativ ist, da hierunter der etwa 30km entfernte Dillberg fällt zudem Sichtberbindung besteht, hat das Geräte irgend ein seltsames, nennen wir es mal Muting-Verhalten. Es regel sofort beim geringsten Pegeleinbruch oder Verzerrung die Lautstärke massiv runter.
Ein S3 mini bleibt weit unter dem zurück was man z. B. von einem einfachen Quelle (!) Diskman kennt.
SaarLux03

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von SaarLux03 »

Beim S4 mini sieht es genauso aus. Empfang etwas besser als Küchenbrüllwürfel und in der Tat kein Vergleich zum Philips DA9011, den ich ebenfalls besitze und unterwegs sowohl für DAB als auch UKW nutze.
Funkohr

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Funkohr »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Mein S3 mini hat selbst hier Probleme mit dem Stereo-Empfang bei Frequenzen vom Fmt Nbg. Sind die Sender noch schwächer, wobei das sehr relativ ist, da hierunter der etwa 30km entfernte Dillberg fällt zudem Sichtberbindung besteht, hat das Geräte irgend ein seltsames, nennen wir es mal Muting-Verhalten. Es regel sofort beim geringsten Pegeleinbruch oder Verzerrung die Lautstärke massiv runter.
Das S3 mini schaltet erst bei sehr hohen Feldstärken auf Stereo, das kann ich bestätigen. Ansonsten kann ich die Kritik aber nicht nachvollziehen. Gibt es möglicherweise Serien des S3 mini mit verschiedenen Tuner-Chips?

Bei Mono-Empfang hat mein S3 mini eine gute Empfindlichkeit und Trennschärfe. Das Domradio auf 101,7 mit 30W aus 42km Entfernung fischt es im Erdgeschoss noch brauchbar aus dem Äther. Das DA9011 macht es noch etwas müheloser, aber ich finde die Empfangseigenschaften des S3 mini durchaus ordentlich. Auch das geschilderte Muting-Verhalten kann ich bei meinem S3 mini nicht feststellen.
fusselfusel hat geschrieben: ... Empfang etwas besser als Küchenbrüllwürfel ...
Diese Beschreibung trifft für mein S3 mini definitv nicht zu.
SaarLux03

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von SaarLux03 »

Ich habe gerade nochmal die Kopfhörer angeschlossen und (nach langer Zeit mal wieder) das Radio des S4 mini benutzt. Ich muss mein Urteil etwas revidieren, das Urteil "etwas besser als Küchenbrüllwürfel" war zu hart.

Während die Trennschärfe OK ist (200 kHz scheint zu gehen, zumindest ist die Frequenz 200 kHz neben einem Ortssender wieder frei), lässt die Empfindlichkeit aber doch sehr zu wünschen übrig, so dass (gerade wenn man sich bewegt) leider nur wirklich starke Sender richtig stabil gehen. Bei anderen Sendern fängt es bei Bewegung gerne an zu rauschen und dann setzt das oben von Thomas (Metal) beschriebene seltsame Muting-Verhalten ein.
pg09

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von pg09 »

Funkohr hat geschrieben: Das S3 mini schaltet erst bei sehr hohen Feldstärken auf Stereo, das kann ich bestätigen. Ansonsten kann ich die Kritik aber nicht nachvollziehen. Gibt es möglicherweise Serien des S3 mini mit verschiedenen Tuner-Chips?


Wird wohl so sein.
Funkohr hat geschrieben:
fusselfusel hat geschrieben: ... Empfang etwas besser als Küchenbrüllwürfel ...
Diese Beschreibung trifft für mein S3 mini definitv nicht zu.
Das UKW-Teil in meinem S3 Mini (Erstausgabe, nicht die Value Edition) ist sogar schlechter (!) als mancher Küchenbrüllwürfel. Das extreme Soft-Muting kann ich ebenfalls bestätigen. Alles außer den 100kW-Brummern vom Langenberg und der örtlichen Lokalschleuder kann man damit hier mehr oder weniger vergessen.
Eine Bekannte hat aber stattdessen die Value Edition und hier scheint mir der Empfang und nebenbei auch die Qualität der Aufnahmefunktion tatsächlich etwas besser zu sein.
Funkohr

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Funkohr »

Eine ganz entscheidende Sache bei meinem S3 mini habe ich gestern noch vergessen zu erwähnen. Das war hier in meiner Erinnerung auch vor längerer Zeit schon mal Thema:

Der gute UKW-Empfang funktioniert nur bei Wiedergabe über Kopfhörer. Sobald man auf Wiedergabe über den im S3 mini eingebauten Lautsprecher stellt, ist der Empfang wirklich nur noch höchstens auf Küchenbrüllwürfel-Niveau. Der Unterschied ist extrem.

Ich habe übrigens das normale S3 mini mit Andoid 4.1.2, also nicht die Value Edition. Ich habe es mir allerdings erst Ende 2013 zugelegt, da gab es schon längst das S4 mini. Es könnte sich von der Erstausgabe also in der Hardware unterscheiden.
_Yoshi_

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Mir ist gerade der gedanke gekommen ob man das Radio nicht noch verbessern könnte?
Und zwar wenn das Smartphone gerootet ist das man die Konfigdatei vom UKW Radio Modifizieren könnte.
Da müsste bestimmt noch einiges gehen. (Bandbreitenregelung, PI Code anzeigen lassen, Mutingverhalten ändern, AutoStereo abschalten, Erweiterung auf 65 - 108MHz u.s.w.)
Micha aus Halle

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Micha aus Halle »

@Yoshi: Mit Spirit FM klappt so was wie Bandbreitenregelung, PI Code anzeigen usw. Man muss jedoch schauen, ob sein Handy damit funzt. Unterstützte Geräte von Spirit 1 FM:
Samsung (14):
[size=small][size=x-small]Galaxy S2 GT-I9100 / M / T
Galaxy S3 GT-I9300
Galaxy S GT-I9000 / M / B / 9010
Galaxy Note GT-N7000
Galaxy S Plus
Galaxy Note2 3G GT-N7100
Galaxy W / Wonder / GT-I8150 / B
Galaxy Cooper GT-S5830 / L / D / B
Galaxy S2 GT-I9100G
Galaxy Gio GT-S5660 / M
Galaxy 5 / Europa / 550 / i5500 / i5503
Galaxy SL GT-I9003
Galaxy Mini / Dart SGH-T499 / Tass GT-S5570
Galaxy Player / S WI-FI

HTC (30):
One Stock, Google Play Edition & AOSP
One X LTE (AT&T) / XL / Evo 4G LTE / One S
One X International S720e
Sensation 4G / XE Z715e
Desire HD / Inspire 4G
Desire
Nexus One (need root & non-stock kernel)
One V (Virgin Mobile variant needs root)
Desire Z / G2 / Evo Shift 4G (G2 needs root)
Desire S
Wildfire S A510e / PG762
One X+ LTE (AT&T) (Not on custom ROMs)
Droid Incredible 2 / S S710E
HD2 / Leo / T8585 / T9193
Explorer a310e / a310b (No RDS unless rooted)
Velocity 4G
Evo 4G / Supersonic (2010)
Evo Design 4G / Kingdom / Acquire / HeroS
Aria / Liberty / Intruder A6366
Glacier / T-Mobile myTouch 4G
myTouch 4G Slide
One X+ 3G (Not on custom ROMs ; disabled pending confirmation)
ThunderBolt / Scorpion ADR6400L
Wildfire
Droid Incredible ADR6300
Amaze 4G / Ruby
Legend
Sensation XL X315e
Chacha / Status
Desire X (1 confirmation stock un-rooted)
Motorola (12):
Defy A8210 / MB525
Droid 4 (need root)
Droid Bionic (JB update need root: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2256439)
Photon 4G MB855
Droid X2
Droid 3
Droid X
Milestone 3 XT860 / ME863
Pro Plus ME632 / MB632
Droid2 A955 CDMA (need root & mono)
Atrix 2 MB865
Bravo MB520

Sony (11) (Most only work stock for now):
Xperia S / SL LT22i / ii
Xperia Acro S LT26w
Xperia Ion LT28h / at / i
Xperia P LT22i
Xperia Sola MT27i
Xperia Go ST27a / i
Xperia U ST25i
Xperia T LT30a / at / p
Xperia V LT25i
Xperia TX LT29i
Xperia Z C6603 / C6602 (no speaker ?). ZL & Tablet Z may work with Audio-> Method = "Qualcomm Intent".

Huawei (1):
Ascend G300 u8815

LG (2):
Optimus One P500
Optimus 2X P990 re-enabled on Play & semi-official for A[/size][/size]OSP ROMs as of June 29
_Yoshi_

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab gerade mal im Playstore gesucht.
Da werden viele Spirit FM Apps angezeigt wenn ich danach suche.

So wie es aussieht gibt es wohl nur eine Kostenpflichtige Version im Playstore.
Die verlangen doch Stolze 11€ für die App :eek:.

Da werde ich wohl doch ein wenig mit der Konfigdatei herumprobieren.
ScheichManfred

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von ScheichManfred »

Das stimmt, Spirit FM kostet Geld. Allerdings sind 11 € (bei mir waren es damals noch 8) auch nicht wirklich viel Geld. Vor allem im Verhältnis zur späteren Nutzungsdauer der App.

Wenn man die Erfahrungen mit dem S3 mini hier liest, muss es wirklich verschiedene Serien geben. Ich habe meins vor genau 3 Jahren gekauft, da war es ganz neu, und der Empfang ist wie beschrieben gut.
_Yoshi_

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab hier nur ein Galaxy S2+ GT-I9105P http://www.gsmarena.com/samsung_i9105_g ... s-5213.php

Der Chipsatz ist ein Broadcom BC28155
Demnach müsste das Radio auch darüber laufen.


Aber denn noch 11€ für eine App sind definitiv zu Teuer!

Da lohnt es sich eher wenn das Gerät Gerootet ist sich mal die Konfigdatei anzusehen und da entsprechende Änderungen auszuprobieren.
Antworten