Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
mariusbirsan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 18:00

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von mariusbirsan »

NurzumSpassda hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:31 Ich bin froh, dass Motorola seinen Moto-G-Geräten noch einen UKW-Chip verpasst. Ich darf es zwar eigentlich nicht laut sagen, aber dieser Chip funktioniert sogar im Flugmodus, so dass ich im Flugzeug UKW hören kann. Auf dem Weg nach Mallorca immer sehr interessant.
Bei LG Stylus 2 funktioniert im Flugmodus der UKW-Empfänger zwar nicht, aber der DAB+-Empfänger schon ... :rp:
DH0GHU
Beiträge: 7784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DH0GHU »

Moderne UKW-Empfängerchips arbeiten mit einer Digitalisierung eines Basisbands um bzw bei 0 Hz, zu dessen Erzeugung das Empfangsband auf nahe oder 0 Hz umgesetzt wird - der Lokaloszillator schwingt also auf oder nahe der Empfangsfrequenz (Stichwort Zero-IF). So ein Empfänger stört entsprechend nicht mehr durch einen LO außerhalb des Empfangsbands wie klassische Superhetempfänger, bei denen der Lokaloszillator typischerweise 10,7 MHz neben - zb oberhalb - der Empfangsfrequenz liegt. Bei LO "oberhalb" wird natürlich der Flugfunk (118-137 MHz)- und Flugnavigationsfunkdienst (108-118 MHz) potentiell gestört. Bei Null-ZF-Konzepten entfällt dieses Störpotential, ein Betrieb des UKW-Empfängers im Flugmodus ist damit kein grundsätzliches Problem mehr.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von strade »

Wenn ich unterwegs bin , dann ist UKW überhaupt keine Wahl. Dieses Gerausche...da muss man schon Freak sein. Handy mit DAB , oder nur Radio mit DAB. In NDS sind dann eben einige Sender nicht dabei, sie wollten nicht. Egal.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von RF_NWD »

UKW Empfang über Handy ist sicher nur ein absoluter Notbehelf, was aber haptsächlich ein Antennenproblem ist. Die Ausstrahlung erfolgt fast ausschlielich horizontal und da bekommt man über die Kopfhörerschnur unterwegs keinen brauchbaren Empfang etwas weiter entfernter Sender hin.
In Sendernähe wie in Stadthagen funktioniert das auch noch beim DLF einwandfrei. Das gleiche Problem kann man aber auch bei DAB + bekommen. Zur Zeiten, wo in Osnabrück der WDR fast ausschließlich aus Ibbenbüren kam, ging das mit dem Empfänger in der Jackentausche auch nicht überall vernünftig.
Ansonsten kommt es immer auf den Einzelfall an.WDR hat in Stadthagen im Taschenradio auf DAB + zu viele Aussetzer im mobilen Betrieb in der Tasche. Auf UKW rauscht es natürlich auch manchmal, aber man hört wenigstens noch was.
Und umgekehrt verstummt der NDR im westfälischen Teil auf DAB + im Zug viel zu schnell, weil einfach die Power fehlt. Auf UKW ist der Empfangsanteil in Mono weitaus länger.
Dazu muss man kein Freak sein, um diese Unterschiede wahrzunehmen. Als Notbehelf für Nachrichten und Wetter ok. Für Stereo-HIFI eben absolute Ortssender auf DAB + oder Smartphone via IP nutzen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Kranitz »

strade hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 23:40 Wenn ich unterwegs bin , dann ist UKW überhaupt keine Wahl. Dieses Gerausche...da muss man schon Freak sein. Handy mit DAB , oder nur Radio mit DAB. In NDS sind dann eben einige Sender nicht dabei, sie wollten nicht. Egal.
Lieber Strade, daß Du UKW nicht magst, hast Du hier ja schon mehrfach erwähnt. Das mußt Du in einem UKW-Forum aber nicht bei jeder passenden oder auch nicht passenden Gelegenheit erneut erwähnen.
Die Frage nach einem Mobiltelefon mit ordentlichem UKW-Empfang ist eine sehr gute. Mich interessieren die konstruktiven Antworten auch.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Tipp ist vielleicht nicht das gewünschte aber absolut effektiv.

Kauft euch das kleine Taschenradio PEAQ PDR050-B (um die 30€), nehmt euren am besten klingenden Kopfhörer, es geht auch der vom Smartphone und ihr habt im UKW und DAB einfach eine ganz andere Welt. Dazu wird der Smartphoneakku auch nicht so stark belastet. Meine Versuche ein Smartphone mit brauchbaren UKW Empfang gingen vom Nokia über Windows Phone bis zum HUAWEI MATE 20. Da war nie etwas gescheites dabei. Schon der Start des Displays bringt Störungen. Klar ist mein Kopfhörer auch nicht auf irgendeinen Wellenbereich abgestimmt aber es reicht allemal für beides sehr gut wo ich mit keinem Handy so guten Empfang hinkomme. Das LG hat sich selbst mit Antennenbastelei und dadurch gebrachten Verbesserungen für mich als absolut unbrauchbar erwiesen. Die Mittelgebirge stellen nochmal ganz andere Anforderungen.
PAM
Beiträge: 44450
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

IMG_20220415_094730.jpg
...mit dem erstbesten Ohrhörer, den ich zu greifen bekam.
🎧📺📻📡
Antworten