Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 23:29 Ja, aber mir ist LTE weiterhin verboten. Sofern ich nicht zu O² wechseln möchte.
Angesichts der Auslastung hiesiger Zellen muss man mit EDGE zufrieden sein.
Noch ist LTE vielleicht verboten bei 1&1 wird aber spätestens ab 2020 Geschichte sein wenn UMTS wirklich abgeschaltet wird. Ab da an werden auch LTE Funkzellen geöffnet werden müssen. Ansonsten ist EDGE ja auch ok wenn denn mal Daten kommen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

In 2 Jahren wird man die alten Verträge kündigen. Neues dann eben zum aktuellen Preis. Deutschland will bei mobilen Daten teuer sein - muss man auch! Bei dem, was die Ausschreibungen gekostet haben.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 23:43
PAM hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 23:29 Ja, aber mir ist LTE weiterhin verboten. Sofern ich nicht zu O² wechseln möchte.
Angesichts der Auslastung hiesiger Zellen muss man mit EDGE zufrieden sein.
Noch ist LTE vielleicht verboten bei 1&1 wird aber spätestens ab 2020 Geschichte sein wenn UMTS wirklich abgeschaltet wird. Ab da an werden auch LTE Funkzellen geöffnet werden müssen. Ansonsten ist EDGE ja auch ok wenn denn mal Daten kommen.
Ich kann das Problem eigentlich nicht nachvollziehen.
Es sei denn du hast mit dem Vertrag bei 1&1 noch andere Vorteile.

Ich würde auch keine Verträge mit längerer Laufzeit und einem angeblich supergünstigen Smartphone mehr abschließen.
Mittlerweile kann man ja Hoffnung haben, daß sich hier die Gesetzeslage endlich ändert.
Wenn es 1&1, warum auch immer, nicht auf die Reihe bekommt, kann man doch mit Prepaid seit Kurzem bei Lidl Connect oder zum Ende des Monats bei Congstar eine Alternative finden. Da gibt es 4G bzw. LTE zu einem überschaubaren Preis.
Und was EDGE im O2-Netz betrifft, dann ist man nach meiner Erfahrung praktisch offline !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe auch keinen Vertrag weil es da meistens viel teurer wird als reine Prepaid Lösungen. Bei 1&1 wollte ich einen DSL Vertrag abschließen. Zum Glück schaffte ich diesen rechtzeitig zu Kündigen auf Grund falscher Beratung. Einmal und nie wieder 1&1 so ein Aufdringliches Verhalten von den Verein. Ja bei Congstar gibt es auch ab Ende August LTE was nach Lidl Connect die bessere Wahl ist. Bei Lidl kann man allerdings den Service von der Hotline vergessen. Leider ist es in Deutschland normal sich irgendwo ein Callcenter anzumieten aber dafür nur ( Ausländer ) einsetzen die kaum ein Wort verstehen. Das ist sehr weit verbreitet bei D2 und auch Ortel Mobile hat nur Ausländer an der Hotline sitzen. Übrigens gibt es ab nächster Woche beim Marktkauf ein Swissone Handy für ein 10ner mit UKW Radio!
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:42 Ich habe auch keinen Vertrag weil es da meistens viel teurer wird als reine Prepaid Lösungen. Bei 1&1 wollte ich einen DSL Vertrag abschließen. Zum Glück schaffte ich diesen rechtzeitig zu Kündigen auf Grund falscher Beratung. Einmal und nie wieder 1&1 so ein Aufdringliches Verhalten von den Verein. Ja bei Congstar gibt es auch ab Ende August LTE was nach Lidl Connect die bessere Wahl ist. Bei Lidl kann man allerdings den Service von der Hotline vergessen.
Auch wenn es nun ziemlich OT ist:
Ich habe seit über 10 Jahren einen Vertrag mit 1&1 für meinen DSL-Anschluss und kann deine Erfahrungen mit 1&1 wirklich nicht bestätigen.
Absolut kein aufdringliches Verhalten.

Was die Hotline von Lidl Connect betrifft kann ich das so auch nicht bestätigen.
Es gab immer konkrete Auskünfte und die Mitarbeiter sind der deutschen Sprache schon mächtig. Ich hatte auch nicht den Eindruck mit einem Callcenter verbunden zu sein sondern direkt mit der Firma, die ihren Sitz in Schwedt/Oder hat.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT: Naja wenn Du mit 1&1 soviel Glück gehabt hast sei froh. Ich wollte einen DSL Vertrag der Monatliche Kündbar sein sollte. Aber das man dafür trotzdem über 100€ zahlen sollte Techniker Router ( wurde mir an der Bestellhotline nicht gesagt ) sondern kam per Bestätigung in der Mail. Worauf hin ich das sofort gekündigt habe. Dann ging es los jeden Tag wurde ich von einer Nummer der 1&1 angerufen wo die immer die alte Festnetz Nummer wissen wollten. Zu Lidl Connect ja die haben in Schwedt ihren Sitz. Was mich als Kunde stört ist ganz einfach die Tatsache das man bei verbrauchten Datenvolumen nicht in einer anderen Flat wechseln kann. Bei CallYa 22044 Tarif geht das sehr wohl ohne Probleme. Habe schon öfters Ausländer an der Hotline gehabt auch wenn die Deutsch können haben die bei mir immer Probleme gemacht. OT aus.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Ruhrwelle »

Jaja, die bösen Ausländer, die sogar deutsch können. Nur daran wird es liegen. Bei den reinrassigen Ariern gibts sowas nicht :rolleyes:
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Chief Wiggum »

Da gab es dann wohl eher Verständigungsprobleme...auf beiden Seiten mit den "Ausländern" :confused:
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 14:41 Da gab es dann wohl eher Verständigungsprobleme...auf beiden Seiten mit den "Ausländern" :confused:
Wahrscheinlich schon :) Habe nichts gegen Ausländische Mitbürger es sind ja nicht alle so.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von DXHR »

An die Lenny 4 plus User:

Ist es möglich, dass ihr uns einen kleinen Überblick über die FM-Funktion in Form eines Videos gebt? Ich denke da an Bedienung der UI, Aussehen der FM-App, evtl. paar Empfangsbeispiele?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Beim Video bin ich raus, aber ich schreibe heute oder morgen noch was dazu.

Bild: Sender Röbel, 10 kW, glatt 100 km.
Empfangen auf der falschen Hausseite mit Kopfhörer als Antenne.
IMG_20190828_162359.jpg
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Der Pfeil unter der Skala lässt sich nach links und rechts verschieben, was den manuellen Suchlauf darstellt. Das Tastfeld mit dem Stern setzt eine Favoriten-Markierung. Und die Tippflächen mit den Pfeilen bilden den automatischen Sendersuchlauf ab. Der ist empfindlich, hält aber nicht an jeder Pfeifstelle an.

Der DSP-Tuner ist ähnlich den Tecsun-Taschenradios. Man hört ihn arbeiten, Bandbreite und High-Blend zieht das Ding nach Bedarf an. Auch direkt neben Ortssendern lässt sich der Tuner zum Empfang überreden, wenn da irgendwas rauszusieben ist.
🎧📺📻📡
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von ardey.fm »

Kann vielleicht jemand etwas zum UKW-Radioteil des Samsung Galaxy A52 5G sagen - sofern dieses Radioteil überhaupt existiert? Und: weiß jemand, ob das A52s UKW-Radio "kann" - auch wenn eine entsprechende Anwendung/App dafür u.U. nicht vorinstalliert ist? Laut St. Warentest hat das A52 5G UKW-Radio, das A52s 5G nicht. Allerdings stoße ich bei der weiteren Recherche auf verwirrende oder widersprüchliche Aussagen diesbezüglich. :gruebel: :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Um die Verwirrung komplett zu machen: ein Freund hat ein A52 5G und da hatten wir auch schon versucht das UKW Radio in Betrieb zu nehmen. Von Haus aus war die entsprechende App installiert. Der Empfang war aber echt grotten schlecht. So als sei das Gerät gar nicht auf UKW Empfang ausgelegt. Nach einem Firmware Update war die App dann auch auf einmal verschwunden. Vielleicht deshalb auch die widersprüchlichen Aussagen im Netz.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Live on Tape »

ardey.fm hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 12:50 Kann vielleicht jemand etwas zum UKW-Radioteil des Samsung Galaxy A52 5G sagen - sofern dieses Radioteil überhaupt existiert? Und: weiß jemand, ob das A52s UKW-Radio "kann" - auch wenn eine entsprechende Anwendung/App dafür u.U. nicht vorinstalliert ist? Laut St. Warentest hat das A52 5G UKW-Radio, das A52s 5G nicht. Allerdings stoße ich bei der weiteren Recherche auf verwirrende oder widersprüchliche Aussagen diesbezüglich. :gruebel: :confused:
Beim Samsung Galaxy A52 mit 5G gibt es wohl mehrere Versionen. Nach meinem Kenntnisstand soll das A52 mit 5G für den deutschen Markt kein Radio besitzen, es soll aber Auslandsversionen des 5G-Modells geben, welches UKW und die zugehörige Samsung-Radio-App besitzt.

Spacelabs Beobachtung dazu ist auch ganz interessant. Vielleicht wurde die App auch nachträglich entfernt, da der Chips des A52 mit 5G nicht gut dafür geeignet ist?

Das Samsung Galaxy A52 mit 4G hat wiederum ein Radio (und das gleiche Support-Versprechen von Samsung wie das 52 mit 5G, also insgesamt 4 Jahre Support, von dem anno 2022 noch 3 Jahre übrig sein sollten).

Deshalb erweitere ich mal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Radio des A52 - 4G?
Es gibt ja leider immer weniger Hersteller mit Klinke und Radio. Nokia ("HMD Global") hat wohl auch noch in allen Modellen Radios. Poco, Oppo, Xiaomo/Redmi und Motorola wohl bei einigen Modellen.

Gibt es überhaupt noch ein Mittelklasse-Smartphone bei dem Kamera und stabil. Video, Update-Versprechen und UKW-Radio drin sind?
Antworten