Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von RF_NWD »

Für mal kurz die Nachrichten, Wetter nutze ich auch gern mal old school den UKW Empfänger am Handy. NDR bis Bad Oeynhausen, auf dem Rest WDR .Für längere Strecken und Musik ist das aber absolut kein Vergnügen.

Hintergrund:
Als ständiger Nutzer des ÖPNV ( hauptsächlich Bahn) musste ich in den letzten Jahren die zunehmende Erfahrung machen, dass sowohl Mobilfunk wie DAB + dem Problem ausgesetzt sind, dass die Abschirmung nach außen in den Metallröhren vor allem durch die undurchlässigen Scheiben immer höher wird.
Darauf sind beide Netze nicht angepasst.
Der Ausbau der Mobilfunknetze nicht, weil es es sich im ländlichen Raum oft nicht lohnt, an Strecken, wo nur zweimal pro Stunde ein Zug einen Abschnitt passiert., für kurze Spitzenbelastungen auszubauen. DAB + braucht für den Empfang im Zug auch sehr hohe Sendeleistungen die für eine deep indoor Versorgung notwendig sind.
Fahre ich mit der Bahn nach Münster über Bielefeld -Hamm ist n in den älteren Zügen der DB die Versorgung noch deutlich besser. Über Osnabrück in recht neuen Zügen über DAB + nur in einem recht kurzen Abschnitt so in etwa von Westerhausen bis zum Tunnel am Teutoburger Wald. auf dem NDR Kanal. WDR und DLR dann so etwa ab Ostbevern. Sonst kann man das komplett vergessen. Deshalb nehme ich meist keinen DAB + Empfänger mehr mit.
Auch Mobilfunk zwischen den Ortschaften ist abhängig von Tageszeit und Auslastung des Zuges oft katastophal unzuverlässig. Da hilft mir dann auch kein teurer Stream ON Tarif.

Immerhin kann man auf dem Abschnitt bis Osnabrück in der Westfalenbahn und in einigen Bahnhöfen ein kostenlosses WLAN nutzen, dass zu den Zeiten am Vormittag, und abends in der Woche auch zum Radiohören ganz gut funktioniert. Aber nicht am Wochenende und in der Rushour wenn in dem Zug 500 Leute und mehr drin sind. Zu solchen Zeiten höre ich, wenn ich keine Zeitung oder Buch lese, ein bisschen MP 3 oder zuhause heruntergeladene Podcasts aus den Audiotheken.
Fazit :
Es gibt derzeit keinen Königsweg für die mobile Versorgung in Bus und Bahn. Die Devise ist: Ausprobieren, was funktioniert und das Beste draus machen. Und das kann eben auch mal ganz altmodisch wie in den Neunzigern kurz auf UKW reinhören sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
MarioMax97
Beiträge: 400
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von MarioMax97 »

Ich habe schon seit 2015 kein Smartphone mehr mit UKW-EMpfang und habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Inzwischen höre ich viel .mp3-Musik, Podcasts oder Beiträge aus der ARD Audiothek und das höre ich mittlerweile sogar wesentlich lieber als Liveradio.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Wiko Lenny 4 plus:

Das Gerät bringt einen sehr guten UKW-Empfänger mit, der Wanderer oder auch Berufspendler gut unterhalten kann. Bleibt das Display nicht wegen anderweitigem Gedaddel an, dann fällt der Stromverbrauch des Radios nicht auf.

Von anderen Geräten ist ja bekannt, dass der angesteckte Kopfhörer maßgeblich zu gutem Empfang beiträgt - oder eben nicht. Das ist beim Lenny 4 plus auch nicht anders. Meine Referenzsender vom Helpterberg bringt mir das Gerät in 86 km stereophon ins Ohr, wenn man einen günstigen Ort dafür gefunden hat. In der Bewegung sollte man es bei den Berliner Sendern belassen, der Empfang ist dann oberirdisch im Talent 1 oder der Berliner S-Bahn weitgehend unterbrechungsfrei. Auf den unterirdischen U-Bahn Streckenabschnitten rauscht es dann nur noch. Das soll heißen, es gibt kein Zwangs-Muting.

Der Tuner kann jedenfalls nur UKW, dafür aber mit dem Funktionsumfang eines guten Autoradios. Das RDS kommt mit Radiotext in zweiter Zeile aufs Display. RDS-AF, -PTY und sogar TP/TA werden angeboten. Vielleicht ist es ein DSP-Chip, den die Chinesen auch in Autoradios verbauen? Senderspeicher gibt es üppig und einmal eingestellt ist das Radio auch noch in der Jackentasche blind bedienbar. Hat man "irgendwas" als Antenne dran, so kann der UKW-Empfang auch per Blauzahn ausgegeben werden. Zwischen stereophoner und monophoner Wiedergabe kann man manuell umschalten. Stereophon geht es dann beim Einbrechen des Signals, bis man gar nichts mehr versteht.

Das Wiko Lenny 4 plus hat zwei vollwertige SIM-Schächte. Es kann kein LTE, was mir VFD2 als 1&1-Kunde in ihrem Netz ohnehin nicht mehr erlaubt. Dafür bekommt man nach meiner Meinung ein flottes Gerät mit ansprechender Displayauflösung, die Helligkeit könnte in praller Sonne höher sein. Freisprechen und Klingellautstärke sind tauglich für die Baustelle. Die Kamera ist gutes Mittelmaß, bei wenig Licht aber nicht mehr brauchbar. Ein Android-Update von 7 auf 8 ging über Papas WLAN heruntergeladen problemlos. Es brauchte nur einige Zeit, in der man besser nicht aufs Display schaut. Es sah ewig so aus, als wäre es bei irgendwas knapp über 90 % eingefroren. Die Chinesen reichen das Google-Android jedenfalls unverfälscht durch (verglichen mit dem direkt von Google angebotenen Update). Den Wiko Launcher und andere Wiko-Individualisierungen habe ich nicht mehr verwendet. Aktualisierungen für das Betriebssystem kommen wie von Google gewohnt ab und an mal.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Cha »

PAM hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 11:52 Das Wiko Lenny 4 plus hat zwei vollwertige SIM-Schächte. Es kann kein LTE, was mir VFD2 als 1&1-Kunde in ihrem Netz ohnehin nicht mehr erlaubt. Dafür bekommt man nach meiner Meinung ein flottes Gerät mit ansprechender Displayauflösung, die Helligkeit könnte in praller Sonne höher sein.
Laut Datenblatt hat das Gerät nur 1 GB Arbeitsspeicher. Bei halbwegs aktueller Android-Version kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das Ding sonderlich flott ist. Zumindest dürfte man schnell an die Grenzen kommen.
Bei meinem Gerät, welches mit 3 GB RAM ausgestattet ist, bekomme ich maximal 1,4 GB frei geräumt -> min. 1,6 GB sind immer belegt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

"Interner gemeinsamer Speicher: 11,22 GB von 16,00 GB verwendet"

Langsam finde ich es nicht.

Falls das angezweifelt wird, dann werfe ich einen Screenshot nach. ;)
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 14:55 "Interner gemeinsamer Speicher: 11,22 GB von 16,00 GB verwendet"

Langsam finde ich es nicht.

Falls das angezweifelt wird, dann werfe ich einen Screenshot nach. ;)
Für den Preis macht man sicherlich nichts falsch wer nur wenige Apps installiert hat. Also WhatsApp und co dafür ist das Handy auch mit 1GB Arbeitsspeicher nicht die ( 16GB SD Karte ) ausreichend!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Für die Zweifler... :gruebel:
Screenshot_20190822-232558.png
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

Er meint den Arbeitsspeicher. Also den RAM Speicher. ;)
Cha hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 14:17 Laut Datenblatt hat das Gerät nur 1 GB Arbeitsspeicher. Bei halbwegs aktueller Android-Version kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das Ding sonderlich flott ist. Zumindest dürfte man schnell an die Grenzen kommen.
Bei meinem Gerät, welches mit 3 GB RAM ausgestattet ist, bekomme ich maximal 1,4 GB frei geräumt -> min. 1,6 GB sind immer belegt.
Das ist etwas was nicht tot zu kriegen ist. Das ist ein Handy und kein Windows PC. ;) Ein Handy lädt den RAM Speicher immer möglichst voll und leert diesen erst wenn eine App diesen auch wirklich benötigt. Dadurch sind Apps viel schneller und vor allem stromsparender geladen. Deshalb bringen irgendwelche "RAM Booster" Apps auch null komma gar nix wie unzählige Tests immer wieder beweisen. Lass Linux, auf dessen Kernel Android ja basiert, einfach mal selbst machen...

Bis Android 8 laufen die Grundfunktionen auch mit 1GB noch relativ brauchbar. Navigieren und im Hintergrund Spotify hören geht damit aber natürlich nicht mehr. Wenn man das Gerät wirklich nur zum Radiohören, WhatsApp/Signal/odersonstigermessanger, E-Mail und vielleicht noch ein bisschen Surfen verwendet geht es noch. Aber ein Smartphone mit nur 1GB RAM würde ich mir ansonsten echt nicht mehr antun. Durch das ständige verschieben vom (überfüllten) RAM Speicher in den viel langsameren App Speicher, also quasi die Festplatte des Smartphones, zieht sich die Bedienung manchmal wie der Kaugummi unterm Schuh. Vor allem wenn man schon mal ein Smartphone mit 2, 3, oder gar 4GB RAM zum Vergleich hatte.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Ich Dummchen. :kopf:

Mir langt es trotzdem.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

:joke: :cheers:
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:14
Das ist etwas was nicht tot zu kriegen ist. Das ist ein Handy und kein Windows PC. ;) Ein Handy lädt den RAM Speicher immer möglichst voll und leert diesen erst wenn eine App diesen auch wirklich benötigt. Dadurch sind Apps viel schneller und vor allem stromsparender geladen. Deshalb bringen irgendwelche "RAM Booster" Apps auch null komma gar nix wie unzählige Tests immer wieder beweisen. Lass Linux, auf dessen Kernel Android ja basiert, einfach mal selbst machen...
Darum Roote ich das Smartphone immer als erstes und schmeiße dann allererst alle Unnötige Vorinstallierte Apps herunter wo der Hersteller meint das man die unbedingt braucht.
Dann werden nur noch die Apps installiert die ich wirklich brauche.
So hab ich immer ein recht flottes Smartphone ohne das durch ungenutzte Apps der Speicher unnötig belegt wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Von Vorteil war für mich immer ein "echtes Google-Android", das um die unnötigen Sachen erleichtert wurde. Mit Schrecken sehe ich immer, was Freunde in ihren Händen halten. Samsung - übervoll mit einem Haufen Zeug, das ich nicht brauchen würde und das man offenbar auch nicht los wird. Ob Sony auch noch so ist? Oder die "Nettigkeiten", die Vodafone auch noch mit auf dort erworbene Geräte packt und was man wohl auch nicht los wird.

Für mich einmal mehr ein Argument für meine 1&1-Karte mit inzwischen 2 GB inklusiv und je 100 Gesprächsminuten/SMS. Beides kriege ich nicht alle. Das Inklusivvolumen reicht gewöhnlich bis ein paar Tage vor Ende des Abrechnungszeitraums und ein paar Tage in der Drosselung machen mir nichts aus. 3 GB inklusiv könnte ich beim Wechsel ins O2-Netz bekommen, würde mir damit vermutlich aber mehr Nachteile einhandeln.


Zurück zum Thema! Ein automatischer Bandscan kann beim Lenny 4 plus übrigens auch die Senderspeicher füllen. Der Scan ist rasend schnell, übersieht aber selbst Fernempfänge nicht. Die 4 kW von N-Joy vom glatt 100 km entfernten Sendeturm in Röbel wurde soeben abgelegt, trotzdem es ein behutsam ausgerichtetes Kopfhörerkabel für leicht zwitschernden Stereo-Empfang bedurfte. Heute gibt es deutlich angehobene Tropo-Bedingungen, das Zwitschern wird die Gleichfrequenz vom Brocken sein. Mit dem Trick des automatischen Bandscans habe ich übrigens schon bei Sporadic-E Erfolg gehabt. Manuell in den Lücken zwischen den hiesigen Ortssendern zu lauschen, das braucht zu viel Zeit. Beim visuellen Überfliegen der Liste stechen unbekannte Frequenzen sowieso heraus. Die kann ich danach direkt anwählen und selbst mal reinhören. Wissenswert ist, dass die Liste mit jedem neuen Scan gelöscht und neu angelegt wird.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 14:31 Von Vorteil war für mich immer ein "echtes Google-Android", das um die unnötigen Sachen erleichtert wurde. Mit Schrecken sehe ich immer, was Freunde in ihren Händen halten.
Das geht mir genauso. Durch meine Entwickler Tätigkeit kommen für mich eh nur die Pixel Geräte von Google in frage. Und da ist ja logischerweise auch gar nix drauf außer Stock Android. Und dann schau ich Freunden mal über die Schulter was auf deren Handys für ein Müll vorinstalliert ist... Da wird einem ganz anders. Vor allem Samsung ist da ganz schlimm.
Das muß Kesseln

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:39 Ich Dummchen. :kopf:
Einsicht ist der erste Weg zu Besserung @PAM :D Falls es irgendwann mal ein neues Gerät wird achte auf LTE Empfang. Ich habe auch nur ein Cubot Nova hat aber wenigstens 2GB RAM und 128GB SD Karte an Bord.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Beitrag von PAM »

Ja, aber mir ist LTE weiterhin verboten. Sofern ich nicht zu O² wechseln möchte.
Angesichts der Auslastung hiesiger Zellen muss man mit EDGE zufrieden sein.
🎧📺📻📡
Antworten