Attentate auf Sendeanlagen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lahnwelle

Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Lahnwelle »

Kürzlich wurde ich durch Zufall darauf aufmerksam, dass es auf den WDR-Sender Münster-Baumberge, ganz in der Nähe von mir, einmal ein Attentat gegeben hat. Dabei wurden Ende der 70er Jahre die Empfangsvorrichtungen auf dem Longinusturm durch eine Bombenexplosion schwer beschädigt, der Sendebetrieb jedoch nicht beeinträchtigt. Verantwortlich war eine rechtsextreme Gruppe, welche auf diese Weise die Ausstrahlung der US-Serie "Holocaust" im Ersten unterbinden wollte. Die gleiche Gruppe hat etwa zur gleichen Zeit auch ein Attentat auf den Sender Koblenz verübt, wo die Sendeanlage zerstört wurde.

Kennt ihr weitere Beispiele für terroristische Attentate oder mutwillige Beschädigungen von Sendeanlagen? Auch außerhalb Deutschlands?
carkiller08

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von carkiller08 »

Der Belgrader Fernsehturm wurde 1999 von der NATO bombardiert.
Wikipedia
WiehengeBIERge

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Keine Rundfunksendanlage, aber auf den Turm der Briten (wofür der genau war ist noch immer nicht kla) hier im Dorf auf dem Wiehengebirge gab es 1985(?) mal einen missglückten Sprengstoffanschlag.
Christian_66

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Christian_66 »

Brandanschläge auf die Mebo II, Sendeschiff von Radio Nordsee International (1970/1971).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Auf den Uetliberg-Sender oberhalb von Zürich wurde in der Nacht zum 25. Mai 2004 ein Brandanschlag verübt.
Christian_66

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Christian_66 »

Attentat auf einen der beiden Sendemasten von Brest Roc Tredudon, Bretagne, Frankreich, 14.02.1974.
Durchgeführt von der "Front de liberation de la Bretagne".
https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89met ... C3%A9dudon
hegi_ms

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von hegi_ms »

Nicht zu vergessen der Klassiker: Der vorgetäuschte Überfall auf den Sender Gleiwitz.
Christian_66

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Christian_66 »

Brandanschlag auf die Sendeanlage von "Südtirol eins" auf dem Schwarzenstein (Südtirol, Italien), 25.08.1989.
Auch auf das vorher existierende Projekt, Radio Brenner, von der Flatschspitze hatte es Brandanschläge gegeben.
Christian_66

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Christian_66 »

hegi_ms hat geschrieben: Nicht zu vergessen der Klassiker: Der vorgetäuschte Überfall auf den Sender Gleiwitz.
Ich erlaube mir kommentierend zu ergänzen:

31.08.1939: Fingierter "Überfall" auf den Sender Gleiwitz (damals Oberschlesien, heute Gliwice in Polen) durch ein SS-Kommando.
Der Sender wurde nicht beschädigt, ein betäubter Oberschlesier wurde perfide ermordet, um die "Glaubwürdigkeit" zu erhöhen.
Durch diese Aktion des verbrecherischen Nazi-Regimes wurde der Zweite Weltkrieg provoziert, der 60-70 Millionen Menschen den Tod kostete und weitere Unzählige in Not und Elend stürzte.
Alqaszar

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Alqaszar »

Gab es in der "heißen Phase" in Südtirol nicht auch Anschläge auf Rai-Sendemasten dort?
Sebastian Dohrmann

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Der SWR-Sender Koblenz-Dieblich wurde auch schon Opfer eines Attentats. Nachzulesen bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Ko ... Geschichte
Karl Ranseyer

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Karl Ranseyer »

Ich weiss nicht mehr wann genau , müsste in den 1980er gewesen sein,wurde der AFN- Mast in Mönchengladbach, durch einen Sprengstoffanschlag in Schräglage versetzt.
_SOLAR MAX_

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von _SOLAR MAX_ »

Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Kriegshandlungen und sonstigen Attentaten.
In Kriegen oder Revolutionen in Afrika, Asien und Lateinamerika ist so manchen Sender zerstört worden. Z.B. Radio Free Grenada und ich glaube auch der Sender der Taliban-Regierung in Afghanistan.
An Attentaten fällt mir noch der Anschlage auf RFE/RL im Englischen Garten in München ein, war allerdings ein Studiogebäude und kein Sender. Auszug aus Wikipedia: Besonders in den 1980er Jahren gab es zahlreiche Versuche, Angestellte des Senders zu entführen. Bei einem Bombenattentat auf die Sendergebäude in München, das der rumänische Geheimdienst Securitate in fremdem Auftrag ausführte, wurde trotz der Verwendung von 15 Kilogramm Nitropenta-Sprengstoff niemand getötet.
Günni74

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von Günni74 »

Vielleicht nicht ein Attentat, aber Brandstiftung: http://brf.be/national/755071/
The Jazzman

Re: Attentate auf Sendeanlagen

Beitrag von The Jazzman »

WPAT-FM war ein indirektes Opfer von 9/11.
Antworten